Firmware Update 505 für Dexcom G4

  • Ihr weckt Begehrlichkeiten mit diesem Fred. Ich bin Vibe-User und würde mich logoweise auch über ein Firmware-Update freuen.
    Aber wie ich die Medizinprodukteindustrie und die geliebten Behörden kenne, wird das wohl noch seeehr lange dauern, wenn es überhaupt jemals kommt. ;(


    Ja leider.... Ich nutze auch die Vibe und bin super zufrieden damit... Für mich hat sich der Wechsel gelohnt... Trotzdem interssiert mich die neue Firmware brennend... Mal schaun, ob mein DiaDoc schon iwelche näheren Info´s hat...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe jetzt mit bisheriger Firmware schon mitunter das Problem, dass ich nachts tief-alarme bekomme, wenn ich auf dem Sensor liege.
    Da ich aber häufig die Lage wechsele, sehe ich meistens nur leichte Wannenkurven, die aber noch keinen Alarm auslösen.


    Wenn ich jetzt bedenke, dass die neue Firmware stärker ausschlägt, dann könnte das nervig werden.
    Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?


    lg
    Adrian

  • Im Prinzip ist das FW-Update und die Zickzack-Kurve leicht erklärt. Die haben vorher das mit dem Alter des Sensors schlechter werdenende Signal-Rausch-Verhältnis einfach dadurch aus der Kurve gedrängt, dass sie alte Meßergebnisse zu einem höheren Anteil in den aktuellen Wert mit eingerechnet haben als jetzt nach dem FW-Update. Damit war vorher eine höhere Dämpfung drin und die Reaktion in der Kurve war träger, dafür war sie glatter.
    Ich glaub' nicht, dass da mit dem FW-Update viel mehr Hexenwerk dazugekommen ist. - Trotzdem würde es mich für meine Vibe interessieren.


    yvonne: Das mit dem Doc kannste wahrscheinlich erden, die wissen da meistens noch nix und werden nur durch unsere Nachfragen überhaupt erstmal auf Neuerungen aufmerksam. - Schade eigentlich.


    Adrian: Mußt Du auch zw. die Rippen gehen, da liegst Du nicht drauf. ;-)))

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Die haben vorher das mit dem Alter des Sensors schlechter werdenende Signal-Rausch-Verhältnis einfach dadurch aus der Kurve gedrängt, dass sie alte Meßergebnisse zu einem höheren Anteil in den aktuellen Wert mit eingerechnet haben als jetzt nach dem FW-Update

    Jup, das klingt logisch. Dann müsste natürlich ein neuer Sensor abgehen, wie Schmitz Katze :D hehe.


    Adrian: Hatte noch keine extrem falschen Tiefalarme. Denke du meinst anstatt 100 dann 50, gell? Was
    vorkommt ist z.B. BZ=95 / Dexcom =100 fällt dann aber plötzlich auf 72 mit Trendpfeil leicht nach unten.
    Mit den nächsten Werten steigt er dann wieder. Dafür habe ich auch noch keine Erklärung.???


    jhowbg, yvonne: Glaube für die Pumpe wird da kein Update kommen. Müsste dann ja auch vom Pumpenhersteller
    mit einfließen. Vielleicht dort mal per mail anfragen, ob was geplant ist.

  • Joern: Ja genau. Ich möchte ja am liebsten unter 90 durch die Nacht gehen, aber mich bei 70 alarmieren lassen. Wenn dann Abfälle um 20 häufiger dazukommen, dann wäre das blöd. Selber eine Heuristik schreien, die solche Fälle wieder ausbügelt wäre dann auch nur eine halbe Lösung.


    Jürgen: Ich kann mir das mit den Rippen immer noch nicht vorstellen. Bei Bewegung wandert die Haut über den Rippen ja über mehrere Rippen hinweg. Gibt es dazu ein Foto?


    lg
    Adrian

  • Ich habe in einer der Facebook Gruppen gelesen, dass es bei einigen Benutzern eher zu häufigeren ??? gekommen ist. Wenn man böswillig denkt, könnte es natürlich sein, dass sie mit der neuen FW schneller ??? anzeigen anstatt eine größere Abweichung in Kauf zu nehmen. Gerade im Zusammenhang mit dem fehlenden Alarm bei drei Fragezeichen fände ich das nicht besonders prickelnd.

  • Dexcom sollte definitiv auch wieder ein Downgrade auf die alte Firmware über das
    Update-Tool anbieten. Denn die aktuelle FW muss ja nicht jedem gefallen.

  • So, habe den Sensor heute wieder neu gestartet (17.Tag). Bisher läuft er ohne Probleme.
    Denke aber, dass er diese Woche in die Knie gehen wird ... mal schauen.

  • So, seit 2 Tagen jetzt einen neuen Sensor am Start. Direkt nach Sensorstart passten die Werte erstmal überhaupt nicht.
    Nach 12 Stunden hatte ich ihn dann eingenordet. Die Verlaufskurve ist jetzt natürlich weich. Die stabilen BZ-Werte sind
    nicht genauer, als mit der alten Firmware (auch schonmal über die 20er Grenze vor Kalibrierung hinaus). Ich würde sagen,
    der einzige Unterschied ist das schnellere interpolieren der BZ-Werte bei Anstieg und Fall. Und das ein älterer Sensor dadurch
    auch noch relativ schnell agiert (aber nur mit teilweisen Zick-Zack-Werten).

  • also hier meine neuesten erfahrungen...


    heute (sensor 10 tage alt) warning bz zu hoch 399 numerische anzeige jedoch nicht in der kurve zu sehen...nach auslesen der werte in dexcom studio eine anzeige von constant 400..wohl ein maximalwert...der ueber mehre stunden gleich hoch ist...(tatsaechlicher bz wert streifen 180)


    fuer mich sieht das aus als ob dexcom den verfall der sensoren ueber den firmwareupdate neu geregelt hat...zu meinem nachteil..


    kann nur von einem update der fw abraten....


    das sind meine erfahrungen nach etwas mehr ueber 1 woche fw update...leider kann ich nicht zurueck...


    gruss


    werner

  • heute (sensor 10 tage alt) warning bz zu hoch 399 numerische anzeige jedoch nicht in der kurve zu sehen...nach auslesen der werte in dexcom studio eine anzeige von constant 400..wohl ein maximalwert...der ueber mehre stunden gleich hoch ist...(tatsaechlicher bz wert streifen 180)

    Also das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte so ein Phänomen schon mal mit der alten Firmware, dass er den Wert
    verdoppelt hat - warum auch immer? Einfach neu einnorden und dann sollte er wieder laufen.

    das sind meine erfahrungen nach etwas mehr ueber 1 woche fw update...leider kann ich nicht zurueck...

    Hast du es probiert? Ich hatte gesehen, dass der Updater ein Backup in den Ordner geschrieben hat.

  • Sollte die 505 Software nicht im 2 ten Quartal 2015 in Deutschland rauskommen?


    Gibts die jetzt schon oder ist ein Release bekannt?

  • Ich gehe mal stark davon aus, das wird bei Nintamed auf der Homepage stehen...bis jetzt noch nix ?(