Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Also mal ehrlich, meine Pumpe zeigt hier 8 Einheiten Resteinheiten an
    Das sind doch defintiv mehr als 8 Einheiten oder nicht? So langsam kommt mir das echt wie Abzocke vor


    Abzocke ist es wohl nicht, weil ja soviel Einheiten Insulin aus dem Reservoir herausgepumpt werden können, wie auf der Packung stehen.


    Es ist eher Insulinverschwendung. Bei Glas-Reservoirs muss das wohl so sein. Vorne ist der Übergang vom Glaszylinder zum Deckel mit Gummiverschluss ja rund, ungefähr wie eine Halbkugel. Das lässt sich aus Glas nicht anders herstellen. In diesem runden Bereich kann der Kolben nicht hineingedrückt werden weil die Dosierung der Pumpe nicht mehr stimmen würde. Deshalb muss die Pumpe schon vorher aufhören weiterzupumpen, solange der Kolben noch im geraden, zylinderförmigen Bereich des Reservoirs ist. Zwei Dinge kommen sich da in die Quere: Vorgefüllte Patronen müssen aus Glas sein, weil das Insuin nicht so lange in Kunstoff lagern darf, aber Glas-Patronen müssen vorne rund sein.


    Es gäbe eine konstruktive Lösung für das Problem, wenn man den Kolben im Reservoir vorne halbrund machen würde. Aber anscheinend war diese Lösung teurer oder komplizierter. Schade um das verschwendete Insulin.


    Du könnstest ja die "leeren" Patronen mit einer Einmalspritze leersaugen und das Insulin so vollständig verbrauchen. Manchmal, bei hohen BZ-Werten oder bei großen Mahlzeiten ist es ja sinnvoll, den Bolus zu splitten.

  • Hallo


    Wie kann ich die Notizen, die ich im Manager gemacht habe, mit Smart Pix im Tagebuch sichtbar machen?
    Die werden nämlich nicht angezeigt :confused:


    LG
    Kurzsocke

  • Es gäbe eine konstruktive Lösung für das Problem, wenn man den Kolben im Reservoir vorne halbrund machen würde. Aber anscheinend war diese Lösung teurer oder komplizierter. Schade um das verschwendete Insulin.


    Oder Roche würde endlich mal selbst zu befüllende Reservoire verkaufen. Aber das scheinen sie ja nicht nötig zu haben. Statt dessen versucht man alle Patienten zu NovoNordisk zu ziehen.

  • Wie kann ich die Notizen, die ich im Manager gemacht habe, mit Smart Pix im Tagebuch sichtbar machen?
    Die werden nämlich nicht angezeigt


    Das würde mich auch interessieren, habe es auch nicht hinbekommen.
    Auch beim PDF-Export bei dem alles ausgewählt wurde stehen sie nicht dabei.
    Ausserdem ist mir dieser Report sowieso viel zu unübersichtlich, wenn ich ständig die Notizen und Ereignisse suchen muss wenn irgendwo ein Ausreißer beim BZ ist werde ich mein Arzt nicht mehr fertig.
    Ich dachte dieser Manager würde meine Tagebuchführung erleichtern, aber ich werde weiterhin meine App nutzen.
    Wie ich dann allerdings Pumpe und CGM-Verläufe irgendwann zusammenbekommen soll weiß ich auch noch nicht.
    Sidiary ist für mich ein absolutes NoGo

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Notizen:
    SmartPix in der Verion 2.1 ( über die Hotline kostenlos bezogen ) kann die Notizen die man über die Tastatur eingibt auslesen und anzeigen.


    Packungsgrösse PumpCart NovoRapid:
    Hatte letzte Woche mal beim der Hotline angerufen. Es wir im 1.Quartal erwartet das eine Packungsgrösse von 5x5 auf dem Markt eingeführt wird. Das Problem mit den erhöhten Zuzahlungskosten ist bereits bekannt.

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • Packungsgrösse PumpCart NovoRapid:
    Hatte letzte Woche mal beim der Hotline angerufen. Es wir im 1.Quartal erwartet das eine Packungsgrösse von 5x5 auf dem Markt eingeführt wird. Das Problem mit den erhöhten Zuzahlungskosten ist bereits bekannt.



    5 x 5 was ?
    5 x 5 ml kann wohl kaum sein, dann muss man umfüllen, weil in die Pumpe nur die Cartridge zu 1,6 ml passt ...


    oder ist gemeint (5 x 5) = 25 x 1,6 ml ?

  • 5 x 5 was ?
    5 x 5 ml kann wohl kaum sein, dann muss man umfüllen, weil in die Pumpe nur die Cartridge zu 1,6 ml passt ...


    oder ist gemeint (5 x 5) = 25 x 1,6 ml ?

    Sorry, etwas ungenau ausgedrückt.
    Ich meine natürlich 5x5 Insulinampullen. Also 25 Ampullen a 1.6 ml.
    Derzeit bezahle ich pro Packung (5 Ampullen) 5€, würde dann wahrscheinlich 25 Ampullen für 10€ bedeuten. 15€ gespart...

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • Wie gelangt eigentlich Luft in den Schlauch? Hatte ich jetzt schon ein paar Mal in den letzten Tagen.


    Beim zu schnellen Füllen des Reservoirs können Luftblasen entstehen, oder wenn der Luer-Anschluss des Katheters nicht fest zugedreht ist und wackelt. Aber das kann ja beides bei der Insight nicht passieren. Ruf mal die Hotline an, und frag, was sie dazu sagen.

  • Wie gelangt eigentlich Luft in den Schlauch? Hatte ich jetzt schon ein paar Mal in den letzten Tagen.


    das habe ich auch fast jedes Mal kurze Zeit nachdem ich die Ampulle gewechselt habe. Warum weiß ich nicht, ich fülle dann einfach wieder, aber ist schon etwas blöd


    Notizen:
    SmartPix in der Verion 2.1 ( über die Hotline kostenlos bezogen ) kann die Notizen die man über die Tastatur eingibt auslesen und anzeigen.


    Ich dachte das sich die Downloadversion von selbst aktualisiert, ich meine bei mir steht schon 2.1, muss ich nochmal schauen.
    Muss man das extra irgendwo einstellen oder geht das automatisch?

  • Hallo zusammen. Ich trage seit Mai die Accu Chek Insight (meine erste Pumpe).
    Von Anfang an hatte ich immer wieder Problemen mit einem Elektronikfehler bei dem Insight Messgerät.
    Kennt ihr das auch? Ich habe noch keine Regelmäßigkeit wann der Fehler auftritt gefunden. Mal nach dem Einstecken des Teststreifen, mal beim Starten, oder wenn ich ohne Messen einen Bolus berechnen will etc...
    Das erste gerät wurde bereits nach 8 Wochen getauscht weil der Fehler fast ein mal pro Woche kam. Jetzt mit dem neuen Gerät ist es zwar besser aber ca. alle 2 Woche zeigt das Gerät den Fehler auch an.
    Das kann doch nicht normal sein oder? Nachdem ich den Startknopf ein paar Sekunden gedrückt gehalten habe geht zwar alles wieder, aber es nervt einfach (schriller lauter Signalton der sich leider nicht ausschalten lässt, kommt super bei nem Geschäftsessen wenn der Chef ne Rede hält :ohno: )

  • Diesen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Nur das schon zwei mal dieser "Ladekreis" nicht mehr weggegangen ist, aber das war weil der Akku schon ziemlich am Ende war.
    Hast du den Akku immer voll geladen? Ich habe mir angewöhnt den Akku immer zu laden wenn er nur noch halb voll ist. Ich bezweifle zwar das der dann so lange halten wird aber sie sagen ja selbst man sollte am besten täglich laden, das halte ich aber für unnötig.


    Ansonsten würde ich so lange reklamieren bis ich ein einwandfreies Gerät bekomme.

  • So, nachdem ich heute schon wieder 25 Euro für Insulin in der Apotheke lassen konnte habe ich mich nun entschlossen einen anderen Weg einzulegen.
    Das ist mehr als ich sonst im ganzen Jahr bezahlt habe.
    Ich habe noch fast 4 große Ampullen mit je 10ml NovoRapid im Kühlschrank noch aus meiner Combo-Zeit.
    Ich werde nun hingehen und die kleinen Ampullen wenn sie leer sind 1x mit diesem Insulin auffüllen und wieder benutzen.
    Ob sich daraus irgendwelche negativen Auswirkungen ergeben wird sich dann zeigen.
    Wenn nicht werde ich das so lange beibehalten bis es größere Packungen oder Reservoire zum selbst befüllen gibt.
    Ich sehe das einfach nicht mehr ein. Ich finde das eine bodenlose Sauerei von Accu-Check, das die das nicht einmal vorher bedacht haben.

  • Himmel hilf, das tust du dir doch nicht wirklich an? Es ist zwar ärgerlich (teuer), aber ich finde toll, jetzt immer eine Ersatzampulle mitnehmen zu können, nicht mehr selbst befüllen zu müssen...und die Kunststoffampullen (wenn es welche gäbe) sind auch nicht ohne, nicht umsonst gibt es Insulin "in Glas".... also da spare ich halt an was anderem...aber mache keine Expeimente zu meinen Lasten. Und wer wirklich so wenig Kohle hat, kann die ZZ ja sammeln und eine Befreiung beantragen... :huh:

  • Ich habe jetzt über 15 Jahre immer selbst aufgezogen und hatte damit auch nie Probleme damit (die fingen erst mit der Combo an).
    Bis meine großen Ampullen aufgebraucht sind mache ich das so weiter. Ich habe zumindest noch keine Nachteile bemerkt. Bis das leer ist hoffe ich das der Hersteller da Abhilfe schafft.

  • Bis das leer ist hoffe ich das der Hersteller da Abhilfe schafft.


    Auf die Abhilfe würde ich gar nicht so sehr setzen.
    Folgendes habe ich zu dem Thema in einem anderen Forum gepostet:


    "Auf http://www.mein-diabetes-blog.…-ueber-die-neue-ypsopump/ steht es sogar schwarz auf weiss: (Info vom 30.04.2015)


    Unter "Ok, hier mal ein paar Fakten über die Ypsopump" findet sich unter Punkt 2 in der Auflistung:


    "2. Vorgefüllte Ampullen 160 Einheiten (ich tippe auf Novorapid)"


    Diese Aussage stammt von jemandem, der bei Ypsomed in der Schweiz zu Besuch war, um sich über die Ypsopump zu informieren. So weit hergeholt ist die Information also nicht.


    Frage: wieviele Einheiten passen in die vorgefüllten Ampullen der Accucheck Insight? 160 Einheiten, und zwar, oh Wunder, Novorapid.


    Welch Gleichheit fällt da auf!


    Deshalb glaube ich nicht mehr daran, dass Roche daran interessiert ist, selbstbefüllbare Reservoire für die Accucheck Insight herzustellen. Ich denke, deshalb haben sich die Mitarbeiter von Roche auf ihrer Werbeveranstaltung für die Accucheck Insight auch so vornehm zurückgehalten, als sie gefragt wurden, wie es mit den selbstbefüllbaren Reservoiren für die Accucheck Insight aussieht. Es gab ja keine konkrete Antworten zu der Nachfrage nach den selbstbefüllbaren Reservoiren. Das erscheint mir schon verdächtig.


    Wenn die Accucheck Insight User und die Ypsopump (soll ja Ende 2015 gelauncht werden) User Novorapid benützen müssen, weil nur Ampullen mit Novorapid in die jeweilige Pumpe passen, haben Roche mit seiner Insulinpumpensparte und Ypsomed sowie Novo Nordisk wieder eine echte Machtstellung auf dem Insulinpumpen- und Insulinmarkt.
    Ich hab keine Ahnung, wann der Patentschutz für Novorapid ausläuft (oder ob er gar schon ausgelaufen ist), aber damit lässt sich dann nochmal mit Novorapid so richtig gut Geld verdienen.
    Diesmal vielleicht sogar mit mehr Erfolg als mit der D-Tronplus, in die damals auch nur Humalog Penampullen hineinpassten. Weil Lilly da keinen so richtigen Fuss in der Insulinpumpensparte fand, ist Lilly eventuell an so einem Geschäft gar nicht mehr interessiert und Hoffmann-La Roche und/oder Ypsomed haben sich an Novo Nordisk und/oder Sanofi Aventis (Analogon: Apidra) gewandt. Novo Nordisk hat dann bei dem Geschäft zugegriffen. Sie haben die Ampullen angefertigt, die es für die Accucheck Insight braucht und sie auch gleich so produziert, dass sie in die Ypsopump passen. Beide Pumpen werden sicher die gleichen vorgefüllten Ampullen verwenden.


    Ich weiss, meine Theorie kann ich nicht belegen, aber es fällt mir schon auf, welche Wege da in der Insulinpumpensparte und auf dem Insulinmarkt gegangen werden.


    Neue Pumpe, aber alte Firma (wir erinnern uns, Ypsomed ging aus Disetronic Injektionssysteme AG hervor) und über Novo Nordisk sind die Insulinpumpensparte von Hoffmann-La Roche (ehemals Disetronic Infusionssysteme AG) und Ypsomed wieder miteinander verbunden..."


    Gruss,
    Surferin

  • Mhh,
    zu dem was Surferin hier gepostet hat, spricht unter anderem auch die geänderte Werbung auf der Accu-Check-Seite
    - Insight aus Pumpe mit vorgefüllten Ampullen
    - Combo (oh Wunder läuft scheinbar weiter) als Pumpe für alle Insuline

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Die vorgefüllten Ampullen an sich sind ja auch nicht schlecht. Es würde schon reichen wenn sie eine größere Packung raus bringen würden anstatt nur 5x1,6 ml.
    Ich verstehe halt auch nicht wo das Problem liegt da einfach eine größere Packung anzubieten. Penampullen mit 3ml gibt es ja auch im 10er Pack.
    Hier müssten dann auf Grund der geringen Menge halt am besten 20 Stück in einer Packung sein.
    Das wurde ja anscheinend doch schon mal in Augenschein genommen so wie hier vorher irgendwo berichtet wurde.

  • Mhh,
    zu dem was Surferin hier gepostet hat, spricht unter anderem auch die geänderte Werbung auf der Accu-Check-Seite
    - Insight aus Pumpe mit vorgefüllten Ampullen
    - Combo (oh Wunder läuft scheinbar weiter) als Pumpe für alle Insuline


    Ach ne, was für ein Wunder! :hmmz: Das hat Roche nun nicht viel gekostet, ihre Strategie zu ändern. Ypsomed mit ihrer Ypsopump stand praktisch schon Gewehr bei Fuß, um Roche sozusagen ganz schnell wieder aus der Patsche zu helfen, dass ihre Insulinpumpensparte nicht den Bach runtergeht.


    Es war abzusehen, als es in Österreich Probleme gab mit den selbstbefüllbaren Reservoiren für die Accu-Check Insight.
    Dann doch lieber die Accu-Check Combo nehmen, wenn ihr nicht gerade Novorapid benutzen wollt oder einen grösseren Insulinbedarf habt...
    Auf der Homepage von Accu-Check Schweiz ist zu lesen: "keine Neuverschreibungen und Umschulungen bis März 2016". Auf der Schweizer Homepage finden sich zwar noch die 2,0ml Reservoire zum Selbstbefüllen, aber wer weiß, wie lange noch? Ob die Sperre der Neuverschreibungen und Umschulungen in Zusammenhang steht mit dem Umswitchen der Pumpe, dass die Pumpe zukünftig nur noch vorgefüllte Reservoire mit Novorapid genutzt werden kann?
    Auf der Accu-Check Österreich Homepage steht "Mit vorgefüllter Ampulle verwendbar" Also auch hier: Accu-Check Insight wohl nur noch mit vorgefüllten Reservoiren mit Novorapid verwendbar...
    Es sieht fast so aus, dass die Accu-Check Insight künftig wirklich nur noch mit Novorapid verwendet werden kann, genauso wie die Ypsopump. Beide Pumpen haben ebenfalls eine Beschränkung auf ihre eigenen Firmen-Katheter.


    Die Medtronic 640g ist nur in dem Fall besser, dass man das Insulin selbst wählen kann, welches man benutzen will. Aber auch hier: die Beschränkung auf die Katheter des Pumpenherstellers.
    Wollt ihr ganz unabhängig sein in Bezug auf die Insulin- und Katheterwahl, so bleibt wohl nur die Wahl zwischen der Accu-Check Combo und der Animas Vibe. Denn auch das Omnipod Patch Management System beschränkt sich auf die Nutzung von einem einzigen Teflon Katheter, wenn man auch hier das Insulin benutzen kann, welches man möchte. Überall diese bescheuerten Beschränkungen!!!


    Was die Grösse der Insulinverpackungen angeht: je kleiner die Verpackungen, je öfter die Diabetiker sich ihr Insulin holen müssen und dafür Zuzahlungen leisten müssen, je mehr kann doch Novo Nordisk und Hoffmann-La Roche verdienen. Ist denen doch gerade recht. Warum sollen sie was dran ändern? Nennt sich Preis-Politik...


    Grüsse,
    Surferin

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Die kleinen Insulinampullen regen mich nicht so sehr auf... aber der Engpass bei den Insight- Rapid-Kanülen.... das war doch der Hammer, oder? Ich hab zwar jetzt wieder ausreichend Zeug da, aber eine Weile hab ich einen Schlauch mit 4 bis 5 Ampullen genutzt! DAS ist doch eine Sauerei, oder?
    Und heute hab ich es mir fest vorgenommen, nachdem ich gestern mein Nano verloren hab: die Austausch-FB mit meiner Pumpe bekannt zu machen. Ja, die war nämlich im Juli kaputt gegangen (nach einer Woche kam Ersatz). Dann war ich zu faul, und hab tatsächlich so lange ohne FB gewurstelt... :whistling: