Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Stahl habe ich nicht vertragen

    (Rötungen, Schmerzen nach 1 Tag) und bin dann auf Teflon umgestiegen
    (6mm - auch hier habe ich Probleme, egal wohin ich Teflon setze
    zieht/schmerzt es bei der Bolusabgabe leicht. Ich wiege bei 1.80m
    Körpergröße nur 63kg und habe kaum Unterhautfettgewebe (selbst am
    Po zieht es leicht – die Region finde ich recht unangenehm).

    Eine Überlegung wäre noch, ob dir die Katheter vielleicht immer noch zu lang sind?


    Welche waren denn die kürzesten Stahlkatheter, die du ausprobiert hast?


    Vielleicht reichen dir ja auch Katheter mit 4mm Länge aus und du hast weniger Probleme?


    Ich nehme 8mm Stahl-Katheter und da ich leider im letzten Jahr zugenommen habe, kann ich die jetzt auch an Stellen im unteren Bauchbereich verwenden, was früher nicht ging, weil sie in den Muskel gepiekst haben.


    Noch eine Möglichkeit ist vielleicht auch die Bolusabgabe auf 15min als verzögerten Bolus abzugeben, damit dir das Insulin nicht so schnell unter die Haut gejagt wird?

  • Von der Langsamheit bei der Kommunikation zwischen Steuergerät und Pumpe ganz zu schweigen.

    Finde ich Wahnsinn, dass die anscheinend im Vergleich zur Combo noch langsamer ist, ich finde die bei der Combo schon nicht sonderlich toll
    (wobei ich seit ich das Libre habe, diese eh kaum noch nutze)

  • Eine Frage zum Temporären Basalrate:
    Wenn ich abends eher tief bin, möchte ich manchmal die Basalrate temporär reduzieren.
    Zum Beispiel 3 Stunde auf 50 % gehen. Das geht wunderbar.
    Aber wenn die 3 Stunden rum sind, werde ich von der Insight (nun mitten in der Nacht) geweckt.
    Weil die Zeit für die temporäre Basalrate zu Ende ist, ertönt ein Alarm mit Vibration.
    Hat jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass die Pumpe mich dann weckt?

  • Den Alarm kannst du über die Konfigurations software abstellen. Genauso wie das warnsignal dass die Ampulle fast leer ist bzw. die Menge festelegen wann gewarnt werden soll.
    Das hat mich auch immer gestört anfangs.

  • Konfigurations-Software?? :pupillen: Stört mich auch, aber ich hab die Software nicht, mache alles manuell an der Pumpe....
    Den Ampulle-leer- Alarm kann man an der Pumpe einstellen...

  • Den Alarm kannst du über die Konfigurations software abstellen. Genauso wie das warnsignal dass die Ampulle fast leer ist bzw. die Menge festelegen wann gewarnt werden soll.
    Das hat mich auch immer gestört anfangs.

    Meinst du das Messgerät-Fernbedienungs-Teil? Dann muss ich da nochmal genauer schauen, wo ich diese Einstellung finde.

  • Ne das ist ein Programm für den PC. Damit kann man auch super neue Basalraten einstellen. Das finde ich mit dem Testgerät auch mega ätzend zu machen.
    Das Programm muss man extra bei anfordern. Einfach bei der Hotline anrufen, die schicken die einem das zu. Genauso die software um die BZ Werte am PC auszuwerten und ausdrucken zu können.

  • Das Programm kannte ich noch nicht!
    Danke!


    Am Rande:
    Beim Wechsel auf die Combo muss man sich offenbar für volle 4 Jahre (!) festlegen.
    Ich hatte gehofft, auf die Insight zurück zu können, sobald es einen Rapid-Nachfolger gibt und Ampullen zum selbst Aufziehen verfügbar sind.
    Das scheint nicht möglich zu sein. :o(
    Wie ärgerlich!


    Von euch hat nicht zufällig jemand eine alte Combo im Schrank zu liegen, die nicht mehr gebraucht wird?

  • @Minda
    Ich hab das gleiche Problem wie du. Hab aber meine olle Combo noch, aber sie hat einen Riß im Gehäuse, nach 5 Jahren und 9 Monaten Laufzeit keine verlässliche Option mehr. Ich hab sie aber grad "dran", aber auch technisch...nicht mehr meins... alles Grütze, echt. Wollte auch ne Leih-Combo haben ... :cursing: :cursing:

  • @ Miki:
    Es heißt ja immer "Geteiltes Leid ist halbes Leid".
    Das scheint in diesem Fall nicht ganz zu greifen. Mit Blick auf die vielen Beteiligten wäre dann ja gar kein Leid mehr zum Teilen übrig. ;o(
    Aber ein "Ich bin nicht allein!" ist ja auch schon etwas Trost. ;o)

  • Es ist ne Riesensauerei und inzwischen muss man ja fragen "was kommt als nächstes?". 19 Jahre verdient der Hersteller sein Geld mit mir( 200 Katheter/ über 2000 Teststreifen im Jahr + sonstiges Zubehör), jetzt nicht lieferfähig und rücken nicht mal ein Leihgerät raus. Mir fällt da nix mehr ein... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Seit Disetronic von Roche übernommen wurde, bin ich weg von dem Verein.
    Nutze seit dem nur noch Pumpen von Medtronic und bin zufrieden mit den Pumpen und auch dem Service.

  • Also so langsam stinkt mir diese Pumpe echt gewaltig.
    Bisher habe ich nie Batterie bis zum letzten Tropfen ausgereizt, weil die Anzeige immer dann runter gegangen ist wenn ich gerade was vor hatte und somit nicht riskieren wollte das sie Batterie leer wird, obwohl ich immer eine Ersatzbatterie dabei habe.
    Was ich allerdings nicht ständig mit mir rum schleppe ist ein neuer Batteriefachdeckel und da habe ich jedes Mal Angst das mir das Ding kaputt geht beim Batteriewechsel.


    So die letzten Tage habe ich auf dem Manager gesehen das die Batterie ständig zwischen 100% und 85% gewechselt hat. Warum, die Batterie war noch keine zwei Wochen drin??
    Heute abend, ich war gerade in der Stadt und habe mir mal ein Crepe genehmigt, gemessen, KH eingegeben, Bolus Start gedrückt und nach ein paar Sekunden bemerke ich wie die Pumpe wie wild vibriert. Nun, die Pumpe unter der Kleidung, kam nicht dran.
    Die Pumpe über den Manager zu prüfen - keine Chance
    Also Pumpe rausgekramt, kein Knopf ließ sich mehr bedienen, die Pumpe hörte nicht mehr auf zu vibrieren.
    Dann bin ich mal aufs nächste Klo, weil ich mich ausziehen musste um den Katheter abzukoppeln, denn ich würde niemals den Adapter öffnen so lange der Katheter angekoppelt ist.
    Also abgekoppelt, Adapter geöffnet und Batterie gewechselt.
    Dann kommt die Anzeige "Abgabe fortsetzen". Ich habe ja gewählt. Was ich allerdings nicht wusste ist das mit dieser Bestätigung der vorher angefangene Bolus direkt fortgesetzt wird.
    Möglicherweise Unwissenheit von mir aber das ist doch totaler Schrott.
    Jetzt habe ich eine neue Batterie drin und was ist?
    Nachdem die neue Batterie drin war, Anzeige auf 100%. Beim nächsten BZ messen 70% und jetzt wieder auf 85%.


    Was zum Teufel nützt mir eine BatterieWarnung wenn die überhaupt nicht ausgelöst wird und die Pumpe sofort streikt?
    Sicherheit und Zuverlässigkeit -100%



  • Ich muss sagen, als Konsequenz daraus, was ich hier so über Roche und deren Pumpen (insbesondere die Accucheck Insight) lese:
    1. Die Konsequenz, die ich, gleich wie holger2_de gezogen habe, war richtig. Keine Roche-Pumpe mehr, nachdem Disetronic von Roche aufgekauft wurde. Die Entwicklung, die sich seit dem Aufkauf von Disetronic abzeichnete, wird immer deutlicher. Lange wird sich Roche mit der Politik, die sie derzeit auf dem Insulinpumpensektor fährt, nicht mehr am Markt halten können.
    2. Ich habe so ziemlich alle Pumpenmodelle durch, die sich am Markt befinden bzw befanden: nach der H-Tron plus V100 habe ich die Deltec Cozmo getragen, danach kam die Paradigm Veo 754 und jetzt die Animas Vibe. Nach der H-Tron plus V100 fand ich die Deltec Cozmo am besten und die Animas Vibe. Ich weiss. "Never change a running system", aber wenn ich sehe, wie die Pumpenentwicklung geht, so nehme ich lieber ein Pumpenmodell, was schon jahrelang auf dem Markt ist als eine Pumpe, die ganz neu auf den Markt kommt und ich als Patientin die Kinderkrankenheiten dieser Pumpe auskurieren darf.
    Ich hätte liebend gern nach meiner ersten Deltec Cozmo nochmals eine getragen, aber die Deltec Cozmo war eine Pumpe, die mehr als Schmerzpumpe eingesetzt wurde, wohl bei bettlägerigen Patienten, bei denen die Pumpe und das Pumpenmaterial nicht so sehr Alltagssituationen ausgesetzt wurde und aufgrunddessen nicht so schnell kaputtgehen konnte wie bei uns Diabetespatienten. Deshalb hat sich Smiths Medical auch aus dem Diabetesmarkt zurückgezogen. Schade eigentlich. Von der Software her war die Deltec Cozmo eine Top Pumpe, die beste bisher von allen Pumpen, die ich kennenlernen durfte. Nachdem Smiths Medical ihren Rückzug vom Diabetesmarkt bekanntgegeben hat, war es mir einfach zu unsicher, nochmals eine Deltec Cozmo zu wählen, da nicht klar war, wie lange es noch Material für diese Pumpe am Markt geben würde. Deshalb habe ich dann die Paradigm Veo gewählt. Da ich zusammen mit der Paradigm Veo öfters das Dexcom CGMS trug und keine Lust mehr darauf hatte, immer mehrere Geräte mit mir rumzutragen (Messzeug, Einmalspritzen, extra Insulinfläschli, falls mal was mit dem Katheter und/oder Reservoir sein sollte, Dexcom Receiver, Handy, Ipad etc pp) und ich das Dexcom CGM System echt klasse fand, habe ich mich schlussendlich für die Animas Vibe entschieden. Derzeit trage ich das Dexcom CGMS zwar nicht mehr, muss aber sagen, dass ich von der Animas Vibe echt begeistert bin. Nach einem Jahr Nutzung muss ich sagen: wenn ich jetzt eine neue Pumpe wählen müsste, würde ich mich wieder für eine Animas Vibe entscheiden.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • ChristinaR
    An die Funktion, dass es nach einer Unterbrechung mit dem programmierten Bolus weiter geht, hab ich mich gut gewöhnt, grad wenn ein verzögerter läuft, ist das prima. man muss nur dran denken, hab auch schon den Teppich beglückt :S Aber die Tage bei der Combo: Nadel gewechselt, auf den Rest gewartet...na nix, die merkt sich das nicht. (Ich trag meine alte Combo, wollte sehen, ob ich mich wieder dran gewöhnen kann. Kann nicht.)
    Und den Batteriefachdeckel der Insight finde ich 100% mißglückt. Schwitzatacke jedes Mal.
    @Surferin
    Zu dem Schluss mit der Animas bin ich auch gekommen, hab sie allerdings noch nie in der Hand gehabt. Das hole ich am 30.11. nach. Dann entscheide ich, ob ich versuche über den mühsamen Weh über Rezept/Gutachten/KK/MDK eine Umversorgung zu bekommen. Mein Vertrauen zu Akku Chek ist restlos erschöpft.

  • Zu dem Schluss mit der Animas bin ich auch gekommen, hab sie allerdings noch nie in der Hand gehabt. Das hole ich am 30.11. nach. Dann entscheide ich, ob ich versuche über den mühsamen Weh über Rezept/Gutachten/KK/MDK eine Umversorgung zu bekommen. Mein Vertrauen zu Akku Chek ist restlos erschöpft.


    klappt das nun mit dem "Animas-Probetragen"??
    Letztendlich würde ich versuchen, dass Akku-Chek die Kosten übernimmt, da ja verantwortlich für diese Misere - du hättest die Insight sicher abgelehnt, wenn du das gewusst hättest und eine andere Pumpe gewählt, oder?
    cd63

    Grüße nest

  • miki

    Mein Vertrauen zu Akku Chek ist restlos erschöpft.

    Das kann ich gut verstehn.
    Mir geht es nicht anders. Jeder Tag mit dieser Pumpe nervt mich nur noch. Die letzten 3 Katheter (Teflon) ist mir wieder das Insulin daneben gelaufen und natürlich haben die Werte ungeahnte Höhen erreicht. Seit neustem zeigt das Steuergerät immer wieder mal einen Elektronikfehler an, nachdem ich den Blutstropfen aufgetragen habe. Das ist jetzt in der letzten Woche auch dreimal passiert. :thumbdown: Roche--> ich bin dann mal weg! Morgen ist mein Termin zur Einweisung für den Omnipod. Ich hoffe, dass es danach wieder etwa ruhiger wird.


    Ich drück Dir die Daumen, dass sich das für Dich auch klärt, denn das ist echt kein Zustand!

  • ChristinaR


    Das "Batterieproblem" hatte ich auch. Keine Vorwarnung, Batterie leer, nur noch piepsen, kein Display, kein Manager-Zugriff mehr. Lustig wars!
    Die Pumpe ist daraufhin getauscht worden. Melde dich bei der Hotline.
    Bei der Austauschpumpe läuft immer noch die erst Batterie. Die scheint ewig zu halten. Ich warte schon auf den Vorwarnungsalarm.


    Batteriefachdeckel: ich hab jedes mal Angst, dass der irgendwo wegspringt, weil der so mit Schwung raushüpft. Also auch immer ein Ersatzdeckel dabei.
    Der bräuchte, wie Babys, so eine Art Schnullerkette.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Um die Basalrate via PC programmieren , wird das mit der 360 Grad Software gemacht?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Treffer versenkt!
    Nun hab ich den "Griff" am Batteriefachdeckel abgebrochen. Komme nicht ans Batteriefach ran. Angst hatte ich da schon "immer".
    Service sagt, Gewalt anwenden, jedes verfügbare Werkzeug nutzen, wenn es nicht klappt, wieder anrufen, bekomme ich Austauschpumpe.
    Hat jemand Tipps?? :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen:


    Edit: habs! Schwitz! :cursing: ?( :thumbdown: 8| Grütze! Saublöde Konstruktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Miki ()