Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • So langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll, von diesen beschissenen Insight Katheder!
    Eben ganz leicht am Treppengeländer gestreift und was ist passiert? Der Dreh Mechanismus reist den Katheder heraus. Hatte den Katheder am Oberschenkel angebracht. Das stinkt mich tierisch an. Gleich morgen werde ich die Hotline erneut anrufen und ihnen mitteilen, wie unpraktisch und undurchdacht ihr derzeitiger Katheder ist! Der FlexLink der Combo war für mich ein perfekter Katheder. Ich kann die Entwicklung nicht nachvollziehen! Nur das man die Nadel nicht sieht beim setzen was ja auch nicht stimmt. Sobald der Katheder aufgezogen ist, sieht man sie ja doch wieder. Also liebe Roche was habt ihr euch dabei nur gedacht??? Hier die Bilder! Ich bin echt Sauer inzwischen über diesen "Scheis" Katheder!!! Das macht alles gute wieder wech, was ich beim Umtausch der Fertigampulle, sowie dem super genialen Befüllen des Schlauches so mag!

  • Ernesto
    Ist mir noch nie passiert, ich trage den "Anschluss" von mir aus gesehen immer rechts. Vielleicht hilft es, wenn du mal alle "Richtungen" ausprobierst (ich meine 3 Uhr, 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, verstehst?)
    Ich ärger mich, ist mir gestern wieder passiert, wenn ich einen "verschieße"..und das, wo der Händler schon über meine Quartalsmenge meckert...

  • Ich rief bei Roche schon mehrmal an. Hatte das Problem, dass ich beim aufziehen des Katheders in der Setzhilfe Probleme hatte. Die Nadel kam nicht herraus! Sprich Katheder einsetzten, Tape abziehen und hoch ziehen. Klack aufgezogen aber keine Nadel zu sehen. Das geht garnicht! Roche schickte mir dann eine neue Packung zu!
    Dieser Scheis Katheder trägt einfach zu viel auf der haut auf.

  • Ist das bei dem Insight-Flex-Link-Katheter noch schlimmer als bei dem alten Flex-Link mit dem auftragen?


    Fand den alten Flexlink (Stand 2009) schon viel zu dick, hab daher (und weil die Teflon-Katheter bei kleine Löcher hinterlassen) immer Stahlkatheter benutzt...

  • Hotline gerade angerufen, welche dem Problem sehr nett auf die Spur ging, schickt eine neue Packung Katheder raus und will den rausgezogenen eingeschickt bekommen. (Rücksendeaufkleber soll beiliegen)
    Wenn ich solche großen Probleme habe, sagte sie. 1. Nadel kommt beim aufziehen in der Setzhilfe nicht zum Vorschein, Katheder reisen aus der Haut beim leichten streifen des Treppengeländers (Fuck Drehmechanismus) dann sollten wir evt über einen Wechsel zur Combo reeden. Möchte ich aber eigentlich nicht, da das Wegfallen des Lür Anschlußes und die fertig Ampullen doch schon ein sehr großes PLUS für mich bedeuten.
    Achja ein Vertreter soll nochmals vorbei kommen und das wir drüber reeden. Es darf absolut nicht sein, sagte sie, das der Katheder herausreist!

  • Ich habe an der Hotline auch schon das Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte nur, dass der Plan von Roche ist, die Combo auch auf die neuen Katheder umzustellen, damit es nurnoch ein System gibt für alle Pumpen. Also der Anschluss überall gleich ist und nicht so wie vorher für jeden Katheder es einen extra Schlauch gibt. Habe ihm den Tipp gegebn, lieber die Insight auf die alten Katheder umzustellen ;)


    Also ich habe mir mal von meiner Insight, die Schläuche angeguckt und ein bisschen gebastelt. Denn eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, ein Plastik Anschluss am Schlauch zu ändern, aber Roche möchte das ja nicht.


    Ich habe mal einen Prototypen gebaut. Habe schon den Adapter, von dem Insight Anschluss auf Luer als CAD Zeichnung und werde den mal 3D drucken. Habe jetzt den Luer Anschluss des Combo Schlauchs ein bisschen abgeschliffen (die Kanten außen) und einen Luer Stopfen reingesteckt. Dann noch passend 1,5mm und 3mm Aufgebohrt. Passt dann perfekt an den Insight Schlauch. Auch von der Länge klemmt sich dieser in den Deckel. Habe aber von Außen noch mit Dauerelastischem Kleber geklebt. Funktioniert wunderbar und ich habe keine Angst beim Sport mir den Katheder rauszureißen und immer einen zweiten am Mann haben zu müssen.


    Mit einem 3D gedrucktem Adapter bin ich dann auch sicher, was die Haltbarkeit angeht. Mit der Insight wechsel ich den Schlauch eh nicht mehr bei jedem Ampullenwechsel. Daher werde ich mir mal ein paar davon bauen.


    Jetzt benötige ich nurnoch eine gummierte Hülle, Silikonhülle, damit die Insight nicht immer aus dem Hosenbund rutscht. Der Sportgurt ist da kein Kompromiss für mich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1867q5s1w.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1883fjsae.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1870h0s2c.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-187141sm2.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1879kxsck.jpg]

  • Genial, solche Gedanken hatte ich auch schon! Der Insight Pumpen Anschluss ist Spitze aber der Katheder an dich der letzte Dreck!!! Nur damit man 1 sec die Nadel nicht sieht! Fehlkonstruktion!!!


    Du gehst mir echt auf den Keks mit deinem unkonstruktiven Gemeckere...
    Ich habe GAR KEIN Problem mit den Kathetern (aber vielleicht sind deine "Katheder" ja was anderes).


    Ich warte ungeduldig auf die Stahlversion und hoffe einfach, dass es da noch einige Varianten geben wird...

  • Das Problem ist auch nur, wenn man diese im Oberschenkel hat. Im Bauch zeigt der Anschluss ja nach unten/Seite und wenn man dann zieht klappt der Katheder nicht ab.


    Ich trage die aber ausschließlich im Oberschenkel mit 40cm Schlauch und dann Die Pumpe in der Hosentasche. Wenn dann die Pumpe runterfällt nimmt die den Katheder mit aus dem Oberschenkel.


    Es gibt immer Leute für die es passt. Irgendjemand muss sich das System ja auch ausgedacht haben und das für gut empfunden haben. Aber bei wirklichen Alltagsituationen, wenn man den Katheder im Bein hat, ist der Katheder unbrauchbar. Im Labor oder im Krankenbett hat man diese Probleme ja nicht.


    Dazu kommt, dass man den Anschluss und den Katheder größer und kantiger gemacht hat. Ich sehe in diesem Katheder keinen Vorteil.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja, die hätten die Katheter lassen sollen (wie den Rapid D Link usw.) und nur den Anschluss an der Pumpe neu. Da wären wir wahrscheinlich sogar begeistert gewesen...
    Ich für meinen Teil bin inzwischen sogar froh, diese Kupplung los zu sein, aber da musste man mich wirklich zwangsumstellen...
    Und Teflon nehme ich unfreiwillig... der vom Markt geflogene Stahlkatheter war ok. für mich.

  • Ich möchte zu der Insight kurz meine Erfahrungen schildern :)
    ich habe Sie jetzt genau 5 Monate getragen. Und länger will ich auch nicht mehr den sie ist mir zu unsicher und lässt mich zu häufig im Stich.
    Im übrigen Vergleiche ich Combo mit der Insight deswegen auch die kurz Version :D


    Positiv:
    leicht zu befüllen
    leichtes Gerät
    Manager gibt viele Infos zu Ladezustand oder Restmenge
    Setzhilfe ist super
    Man kann Zusatz Infos dazu schreiben
    Pflaster hält im Gegensatz zu der Combo besser
    Akku für den Manager, den vermisse ich bei der Combo


    Negativ:
    x mal Elektronik Fehler gehabt, mehrfacher Austausch des Managers
    spontane Selbstentladung oder ging einfach gar nicht mehr
    Der Manager ist einfach nur langsam
    man benötigt deutlich mehr Insulin durch die kleineren Ampullen
    Pumpe ging trotz Sperre des öfteren an
    die bekannten Katheter Probleme
    Software muss man sich zuschicken lassen


    Fazit: Das ganze ist eine nette Idee aber einfach nicht fertig entwickelt. Zum Kundenservice kann ich bis dato ebenfalls nichts schlechtes sagen. Gerät waren am nächsten Tag da wenn es Probleme gab.
    Ich benutze nun wieder meine Combo mit der ich davor zufrieden war.


    Schade nur um die Insight :S man hätte so viel daraus machen können....

  • Apropo Pflasterallergie: hat schon mal jemand Deospray gegen Pflasterallergie versucht? Soll angeblich auch funktionieren :huh:

    Ist zwar schon länger her aber, ja das funktioniert :D es muss allerdings antitranspirant sein zumindest war das bei mir so.

  • Hallo,


    meine eigene Erfahrungen bis dato (ich habe mich für diese Pumpe entschieden als Nachfolge Verordnung meine Combo.


    Positiv :
    • leicht
    • sehr leise
    • trage Accessoires von Combo können weiter benutzt werden
    • fertig Ampulle
    • AAA Li-Akku (Pumpe) hält länger aus als erwartet (bis zu 4 Wochen)
    • Akku Datamanager hält 3 Tagen aus (obwohl Roche hier "verpflichtet" jeden Tag auf zu laden was eigentlich nicht gut für den Akku ist !)


    Negativ
    • Kleine Ampulle (1,6 ml)
    • Derzeit nur fertig Ampulle
    • keine Stahlkatheder (obwohl ich zeit 3 Monate Teflon Katheder nutze ohne Probleme !)
    • Datamanger hatte ein par mahl sich spontan aufgehängt (Elektronik Fehler). Nach Entnahme des Akkus läuft er wieder. Später habe ich noch mal ein bisschen herumgeschaut und Ich tippe eher das es nicht das Gerät ist sondern die microSD Speicherkarte (classe 4) die diese Manager seeeehr langsam macht.
    Weil ich auch gerne wandern gehe und Fahrrad fahre habe ich mich einen Solar Power Bank gekauft . Meine Verlängerungskabel reicht leider nicht so weit.
    PS: Für die Stahlkatheder-Fans unter uns, meine Lieferant hat mich gemeldet das die Stahlkatheder nicht vor 2018 wieder auf den Markt verfügbar wäre.
    Gestern ging meine Pumpe während meine Mittagspause spontan auf Schwarz mit eine leise Beep (Akku Stand war 80-90%). Sofort Hotline angerufen -- neue Akku versucht und läuft wieder... Die Empfehlung von Techniker war das Gerät zu tauschen weil es keine Warnung gab. Weil ich noch auf Arbeit war (und nicht gerade um die Ecke) habe ich für mich persönlich ausgemacht das meines Gerät nicht innerhalb von 4 Stunden ausgetauscht werden sollte -- über Nacht wäre auch OK. Roche fragt fast immer wann etwas geliefert werden sollte. Auch in meinen jetzigen Fall wurde nach 17 Uhr ausgemacht. Leider stellt sich heute heraus das die Spedition (wieder mal) gepennt hat und das Paket in laufen des Tages (Vormittags) abgeliefert hat . Dummerweise war jemand da. Ich habe gleich mich bei Roche gemeldet weil es auch in deren Interesse ist (Pumpe ist leider noch immer kein billiges Gerät) - die nette Dame hat mich empfohlen es auch noch mal schriftlich zu machen (immer gerne !).
    Es ist nicht das erste Mal das deren Logistik partner komische Sache bei meine Lieferungen macht :blerg: :
    • Paket in meine Straße hinterlassen ohne Zettel in meine Briefkasten :baum , glücklich wohne ich nicht in die Großstadt und jeder kennt jeder
    • nicht am ausgemachte Termin :confused2
    Wenn euch genau dieselbe Erfahrungen hat mit der Logistik Firma von Roche (ich nenne die Nahm des Logistik Firma mit Absicht nicht) bitte ich euch es Roche umgehend zu melden.


    Weitere Erfahrung folgen....

    3 Mal editiert, zuletzt von acguest ()

  • soweit ich weiss, kann man selbst befüllen. aber wer will das schon, wenns die vorgefüllten ampullen gibt?

  • soweit ich weiss, kann man selbst befüllen. aber wer will das schon, wenns die vorgefüllten ampullen gibt?


    Na z.B. die, die nicht Novorapid als Insulin verwenden und nicht bereit sind, dewegen ihr Insulin zu wechseln?
    Und z.B. die, die keine Lust haben für 5 Ampullen Novorapid à 1,6ml eine Zuzuahlung von 5 Euro zu leisten (wären umgerechnet 10 Euro für 16 ml Insulin), während man in den Durchstechflaschen eine Zuzahlung von 10 Euro für 50 ml Insulin zu leisten hat.


    Erstaunlich finde ich auch, dass die Krankenkassen das so bereitwillig zahen. Auch der Preis für 1 ml Insulin ist bei den vorgefüllten Ampullen deutlich höher...

  • Positiv :
    • leicht


    Äh, die Insight ist leider sogar ein paar Gramm schwerer als die alte D-Tron-Plus (die allerdings riesig war im Vergleich).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!