FreeStyle Libre - Sensor erneut setzen: Beschreibung / HowTo

  • Vorab:
    Diese Methode wird NICHT von Abbott empfohlen, vermutlich würden sie definitiv davon abraten, es kann eventuell zu Entzündungen o.ä. führen, die Werte können verfälscht werden und im Zweifelsfall sollte man eher auf den Support von Abbott zurückgreifen und um Erstattung bitten, da sie aktuell recht kulant zu sein scheinen.


    Nichtsdestotrotz kann es eventuell nötig sein, einen Sensor ein zweites Mal zu setzen, hier steht beschrieben, wie das funktionieren kann (aber nicht muss):


    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • 1. Das kannst du mich auch in einer PN fragen, das musst du nicht öffentlich im Thread machen, wo du durch einen so unkonstruktiven Post nichts zum Thread beiträgst.



    2. Nur, weil der Thread für dich überflüssig scheint, muss er das nicht für andere sein, im Gegenteil, jemand anders freut sich vielleicht darüber. Das Forum ist per Google einsehbar und durchsuchbar, d.h. wenn jemand nach Sensor erneut setzen sucht (geht aktuell noch nicht, da der Thread noch zu jung ist und vermutlich noch nicht indiziert ist) kommt er auf dieses Forum, meldet sich eventuell an und wird eventuell ein aktives Mitglied. Weiterhin ist der Großteil der Nutzer des Forums passiv, bei 10000 Nutzern sind, wenn's hochkommt 300-400 aktiv, also nicht mal 5 %. Der Rest liest passiv mit und schreibt nicht viel. Von diesen 5 % wird sicher nicht jeder deinen FreeStyle Libre Thread lesen, weil der mittlerweile 75 Seiten und bald 1500 Posts (Respekt!) hat. Selbst ich, als recht aktives Mitglied schaue nur alle paar Tage mal in diesen Thread hinein, weil ca. 80% der Beiträge in dem Thread uninteressant sind. Die anderen 20 % sind aber sehr interessant und die Perlen aus dem Thread, die Dinge, bei denen ich selbst staunen muss und wo ich denke "Hey, das könnte doch andere interessieren" oder "Hey, das habe ich noch nicht bei Google gefunden" oder "Hey, kein einziges Danke unter diesem tollen Post", die würdige ich speziell indem ich einen eigenen Thread mache, weil der Post sonst in den Untiefen des FreeStyle Libre Threads verschwinden würde. Ich hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Kann man das Ding, den Sensor ^^vorher mit Desinfektionsmittel einnebeln und auf die Haut Sprühpflaster geben zum Fixieren?
    Ich denke, ich würde es nicht machen, aber wenn dann würd ich doch versuchen wollen Nadel und Sensor so gut es geht zu desinfizieren..?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Ob das einneblen mit Desinfektionsmittel was bringt kann ich nicht sagen.
    Aber als ich einen Sensor am
    Zweiten Tag seiner Laufzeit verlor und ich ihn erneut gesetzt habe (das war die Geschichte aus dem ersten Beitrag dieses Themas), habe ich an Desinfektion überhaupt nicht gedacht. Der Sensor lief nach ein paar Abweichungen in den ersten Tagen bis zum 14ten Tag wieder sehr genau. Entzündet hat sich da nix.
    Als ich mir dann den nächsten Sensor nach ca. 7 Tagen aus Versehen selbst “gezogen“ hatte (am Türrahmen hängen geblieben ...) habe ich ihn mit einem Q-Tipp den ich in Alkohol getaucht hatte etwas gereinigt. Aber nur den eigentlichen Sensorfaden. Ich denke wenn man alles einnebelt klebt das Pflaster überhaupt nicht mehr. Ich hatte die Sensoren nach dem zweiten setzen lediglich mit fixomull befestigt.
    Ach ja auch bei diesem zweiten Sensor den ich erneut gesetzt habe haben sich die Werte nach ein paar Tagen wieder eingependelt und er lief bis zum Ende gut.

  • wie hast du den Becher aufbekommen?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mit 'nem kleinen Schraubendreher aufgehebelt. Musst damit unter den Rand des “Tellers“ in dem die Sensor-Elektronik sitzt ringsherum etwas hebeln. Der ist an drei Stellen befestigt.

  • So habe einen Becher aufgesägt um zu verstehen wie er funktioniert. und einen zweiten den ich jetzt mehrfach verwenden kann, setzen geht dann wie das Original. Nadel benutze ich die vom letztem stechen.


    Habe einen alten Sensor jetzt 2-3 mal neugesetzt an einem Kissen, zum testen. Es funktioniert :D




    Vom Aufwand, es einfacher an einem iPhone den Homebutton zu wechseln :whistling:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Und wie verhält sich so der Blutzucker von dem Kissen? 8o
    Ich werde mir auch mal das nächste mal den Applikator ansehen.
    Wir sicher einfacher sein als das Logicboard an einem Macbook air zu wechseln oder wie du erwähnt hast den Homebutton eines iPhones :venti

  • Typ1er: kannst du beschreiben wo du gesägt hast und wie du dann alles wieder so gespannt hast, evtl. sogar mit Bildern?


    Danke

  • ..um einen Sensor neu zu setzen musst du den Becher nicht aufsägen! Nur wenn du wissen willst, wie es innen aussieht!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ..um einen Sensor neu zu setzen musst du den Becher nicht aufsägen! Nur wenn du wissen willst, wie es innen aussieht!



    Caro, kann man denn die Setzhilfe erneut spannen und den erneut zu setzenden Sensor damit wieder "einschießen", ohne den Becher zu öffnen?
    Hast Du es ausprobiert? Beschreib doch bitte mal.
    danke

  • Caro, kann man denn die Setzhilfe erneut spannen und den erneut zu setzenden Sensor damit wieder "einschießen", ohne den Becher zu öffnen?
    Hast Du es ausprobiert? Beschreib doch bitte mal.
    danke


    Genau das interessiert mich auch, denn dass ich einen Sensor auch ohne Sägen erneut setzen kann ist klar, schließlich habe ich das schon zweimal gemacht.
    Allerdings habe ich den Applikator dabei zerstört um an die Nadel heranzukommen und dann habe ich den Sensor samt Nadel manuell auf den Arm gedrückt um anschließend die Nadel auch manuell wieder herauszuziehen.
    Wenn das mit einem neu gespannten Applikator ginge wäre mir das natürlich lieber ;o)


    Danke

  • Ich hab auch mal einen auseinandergenommen. Die Feder neu in dieses Gehäuse zu verbringen ist mir unmögliuch. Die springt Überfall hin nur bleibt sie nicht da wo sie soll. Jetzt liegt sie irgendwo in der hinerletzen Ecke meiner Küche , beobachtet mich und lacht mich wahrscheinlich immer noch aus.
    Das manuelle neu setzten, wie Thias das beschreibt, hat wahrscheinlich ein hohes Risiko, dass der Sensorfaden abknickt. Ähnlich wie beim Setzen von Teflonkathetern.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich kann das Ding nicht neu spannen...man muss den Sensor schon manuell "reindrücken". Ich habe es auch noch nicht mit laufendem Sensor versucht, sondern einen alten Sensor genommen und zur Probe in einen Apfel gedrückt. Geht. Fixieren muss man den Sensor dann ja eh mit irgendeinem der Tapes...
    Als Diabestesanfängerin sollte ich das Spritzen üben, indem ich die Spritze in eine Apfelsine steckte...man sagte mir, der Widerstand sei ähnlich, wie beim Spritzen in die Haut...das war um die Hemmschwelle zu überwinden...fand ich damals ziemlich lustig! Das Sensorsetzen hat mich daran erinnert! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe mal ein Video gedreht, Die Nadel nehme ich immer die Letzte, vorher schön desinfizieren. Sensor darf auf keinen Fall gescannt werden wenn er rausgezogen ist. Nach dem Neusetzen, kann man ihn innerhalb von 10 Min scannen.


    Es sind ein paar Versprecher drin, hatte keine Lust es noch mal zu drehen.


    http://youtu.be/qfznmFJCb6Q

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • wir haben einen Sensor 18 Stunden später neugesetzt, der Sensor funktionierte noch. Nur Scannen darf man ihn so lange nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Ich habe mal ein Video gedreht,


    ...das Video ist Super! Vielen Dank dafür! ---- mein Mann kommentierte das Ganze gerade mit..." Diabetiker haben wohl irgendwie ein extra kreatives Bastel-Gen!"....fand ich sehr lustig .... :rofl


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von CaroGo ()

  • auch wenn etwas :ugly: , ich habe meinen heute verstorbenen Sensor einfach nochmal neu gesetzt, in der hoffnung dass er sich nochmal fängt.
    Auch wenn es hiess Sensor funktioniert nicht, ersetzen.
    Vielleicht hätte es geklappt wenn ich ihn abgerissen hätte und direkt wieder gesetzt hätte, aber seinen Tod ist er aus anderen unerfindlichen Gründen gestorben. Was ich sagen will: Ich konnte den Sensorfaden ohne Probleme erneut in das zuvor gesetzte Loch stecken , in dem er 7 Tage gelegen hatte.Verhält sich wohl wie mit gepiercten Löchern. :blush: :pflaster:
    Versuch macht erfinderisch, ob es im Fall der Fälle jklug ist, keine Ahnung. Aber bevor man hier die Säge auspackt, versucht es doch wenn es euch mal betrifft. :whistling: :ugly: :thumbsup:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;