Jetzt im TV: BR - Faszination Wissen

  • Hallo zusammen,


    Momentan läuft im BR die Sendung Faszination Wissen: Diabetes - Die selbstgemachte Krankheit? (noch bis 22:30)


    Auch wenn der Titel anfangs ziemlich reißerisch klingt, finde ich die Sendung bisher ziemlich gut. Es wird gleich anfangs zwischen Typ 1 und 2 unterschieden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Vielen Dank! Das ist ein sehr guter Beitrag.


    Ich glaube wir bekommen alle mal noch ein großes Problem, weil Typ 2 einfach so extrem zunimmt und die Krankenkassen irgendwann mal wieder Sparen werden :( Das ist meine größte Angst eigentlich.

  • Ich fand den Beitrag ganz gut. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass der Unterschied von Typ 1 und 2 stärker hervorgehoben wird.


    Was mich sehr verwundert hat, war die Information, dass 2016 eine Kombi aus Sensor und Pumpe auf den Markt kommen soll, bei der die Pumpe je nach Sensor-BZ selbstständig Insulin abgeben soll. Ich gehe davon aus, dass da etwas durcheinander gekommen ist.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Was mich sehr verwundert hat, war die Information, dass 2016 eine Kombi aus Sensor und Pumpe auf den Markt kommen soll, bei der die Pumpe je nach Sensor-BZ selbstständig Insulin abgeben soll. Ich gehe davon aus, dass da etwas durcheinander gekommen ist.


    Nein, ich denke nicht, dass da etwas durcheinander gekommen ist. Erste Berichte zur "Pancreum" (so heißt die, meine ich), gab es schon 2011/2012.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Interessant, dass auf Fett geschimpft wurde. War bei einem Vortrag zum WeltDiabetesTag 2014 und da wurden gerade für Diabetiker bestimmte Fette empfholen: Fett aus Wallnüssen und anderen unbehandelten Nüssen, Avokado, Oliven, weil das Gehirn neben Kohlenhydrathen gerade diese Fette benötigt, aber auch fetter Käse und andere fetten Milchprodukte. Wundert mich immer, dass Fett im Zusammenhang mit Diabetes (meinst natürlich Typ 2) so schlecht besetzt ist.

  • Interessant, dass auf Fett geschimpft wurde. War bei einem Vortrag zum WeltDiabetesTag 2014 und da wurden gerade für Diabetiker bestimmte Fette empfholen: Fett aus Wallnüssen und anderen unbehandelten Nüssen, Avokado, Oliven, weil das Gehirn neben Kohlenhydrathen gerade diese Fette benötigt, aber auch fetter Käse und andere fetten Milchprodukte. Wundert mich immer, dass Fett im Zusammenhang mit Diabetes (meinst natürlich Typ 2) so schlecht besetzt ist.


    Ich find Fette zur Zeit richtig gut. Morgens 250g Quark der "40%" Fraktion mit etwas zuckerfreiem Sirup als Geschmacksträger. Heute Mittag gabs Fisch mit Speckbohnen, heute abend 200g Emmentaler und gerade noch ordentlich Nüsse. Ja, ich hab Restaktivität. Nein, nicht viel. 9 IE Basal etwa. Eigenproduktion unter 1/2 IE je Stunde "peak".

  • Ja, aber eben auch formal nur eine einzige KHE am ganzen Tag und alles mit ganz niedrigem glykämischem Index. Basal passt, ohne gehts nicht. Aus anderen "Experimenten" kann ich schätzen, dass bei mir aktuell maximal 0.5IE je Stunde selbst erzeugt werden und ich versuch das Beste draus zu machen.


    Ein Teller Spaghetti und du siehst auch passend insuliniert ne Achterbahn. Mein "Rest" gibt nicht eher Ruhe als dass irgendwo 70-90 auf dem Tacho stehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die künstliche Bauchspeicheldrüse, Alpha und Beta Zellen, funktioniert nicht allein mit Pumpe und Sensor. Damit kann man den Blutzucker nur runter regeln aber nicht nach oben. Der Bericht hat unerwähnt gelassen, dass wohl auch Glucagon irgendwo Pumpen ähnlich abgegeben werden muss, um eine künstliche Bauchspeicherdüse zu erhalten. Es handelt sich meiner Einschätzung nach quasi um eine moderne subkutan angeschlossene Miniaturisierung der künstlichen Bauchspeicheldrüse der Mainzer Uni-Endokrinologie. Hier hätte ich gerne mehr gesehen.

    Was gezeigt wurde war (meiner Meinung nach) eine Medtronic Pumpe inclusive Enlite Sensor. Die einzige "Neuerung", die ich gesehen habe, war die Möglichkeit des Arztes während die Patientin schlief die Sensor/Pumpendaten am Computer anzeigen zu lassen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)