Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Zum Glück habe ich mit Pumpen Kathetern keine Probleme und die müssen auch eh nur 2-3 Tage halten und die für die von Minimed haben sogar noch eine Zugentlastung und auch das Libre klebte bis jetzt gut. Vielleicht hat das etwas mit der Änderung des Klebers zutun.

  • Ich habe heute meinen ersten Sensor gewechselt.
    Als ich ihn vor 14 Tagen eingesetzt habe, befestigte ich ihn zusätzlich mit Fixomull. Heute beim Entfernen dachte ich, dass es überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, weil der Sensor bombenfest auf der Haut saß. Ich habe ihn fast nicht weg bekommen.
    Was mich auch angenehm überrascht hat, dass obwohl ich eine sehr stark ausgeprägte Pflasterallergie habe, keinerlei Rötungen oder Bläschen oder sonstige Anzeichen für eine allergische Reaktion fand.
    Ich bin wirklich restlos zufrieden!

    - Cassiopeia -

  • Seit 5 Monaten trage ich den Sensor ohne das ich nur einmal vor Ablauf der 14 Tage wechseln mußte.
    Trotz Sport, 3x wöchentl. Sauna funktioniert das Tragen einwandfrei.
    Wie? Als mechanischen Schutz trage ich eine sogenannte "Spielführerbinde" über dem Sensor. Er sitzt absolut sicher. Ich trage ihn 24 Stunden und wechsele ihn nach dem Duschen oder Saunieren.
    Die Spielführer-oder Ordner-Bandagen bekommt man für ca. 4.-€ im Sportgeschäft. :nummer1:

  • Nachdem ich mir heute zum 3. mal in den letzten 6 Wochen einen Sensor rausgerissen habe (2x mit dem T-Shirt, 1x mit dem Handtuch),
    habe ich mir nun auch so eine Spielführerbinde bestellt.
    So richtig vorstellen kann ich mir das zwar noch nicht, aber mal sehen.
    Irgendwas muss ich tun, zumal ich im Sommer auch viel Sport treibe und stark schwitze.
    Vieleicht trage ich die Binde in den ersten 8-10 Lebenstagen der Sensoren...


    Falls noch jemand die ultimative Lösung parat hat .... immer gerne her damit :)

  • Ultimativ? Ich werde mir in der Apotheke so eine Selbsklebende Elastische Binde kaufen und da zwei drei Umwicklungen um den Arm machen. Also die Binde klebt nur auf sich selbst und nicht an der Haut oder dem Sensor. Sowas wie hier. Versuch macht kluch


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Ich werde mir in der Apotheke so eine Selbsklebende Elastische Binde kaufen und da zwei drei Umwicklungen um den Arm machen.


    Vorsicht mit dem um-den-Arm-wickeln. Wenn die Binde elastisch ist besteht die Gefahr, dass du dir den Arm abbindest und kein Blut mehr durchfließen kann. Sowas muss man extrem locker wickeln.

  • Sowas muss man extrem locker wickeln.

    Ist halt nur doof wenn einem dann das Kunstwerk wieder vom Arm rutscht und im Murphis-Law-Fall dabei den Sensor mit nimmt.
    Ich nutze im Ausnahmefall (wenn wirklich harter Einsatz zu erwarten ist) diese dauerelastischen Bandagen vom DM und statt der üblichen kleinen dehnbaren Verschlußklammern verklebe ich das Ende mit Sporttape (Baumwolle - nicht elastisch, klebt aber wie die Hölle) zu - da wird dann auf ca 50% gedehnt damit das ganze mit etwas Spannung um Arm und Sensor liegt - aber auch noch Reserve in der Bewegung hat. Im normalen Alltag tape ich gar nicht - und solange man sich bei Umkleideaktionen oder beim durchschreiten einer Türe bewußt ist daß man einen Sensor am Arm hat sollte dieser eigentlich auch die vorgesehene Zeit kleben bleiben... meist sind die bei mir nach Ablauf immer noch so fest daß die vermutlich auch noch weitere 2 Wochen halten würden

  • Ich benutze Libre Fix. (Hier gehts zum Shop.)
    Die Tape-/Klebeverband-/varianten haben bei mir beim Sport und in der Sauna einfach nicht gehalten oder waren mir zu unpraktisch. Libre Fix ist zwar nicht billig in der Anschaffung und man muss das Gummiband noch umnähen, aber ich bin damit sehr zufrieden. Außerdem gibt es ne tolle Farbauswahl!

  • Ich kenne dieses Problem mit dem Libre auch. Die beste und unkomplizierteste Lösung für mich war die Rückkehr zur blutigen Messung. Damit fühle ich mich wieder völlig frei für alle Aktivitäten des Lebens.


    LG Geri

  • Nutze den "Armling" bzw. ne Art Armbinde - das "librefix" sieht etwas weniger Martialisch aus, aber taugt IMHO auch nur die Hälfte. Es reicht halt, wenn es leicht angedrückt wird UND etwas gegen "Streifschüsse" Schützt. Das Librefix hilft IMHO gar nicht gegen Streifschüsse, ganz im Gegenteil.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also das Librefix ist mir jetzt auf Anhieb schon recht sympathisch. Ob es was taugt kann ich so natürlich nicht sagen,
    es vergrößert natürlich auch die Angriffsfläche.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es mit meinen T-Shirts und dem Schweiß zurechtkommt.


    Ich denke, man muss einfach mal rumprobieren, auch wenn es paar €uronen kostet.


  • Vorsicht mit dem um-den-Arm-wickeln. Wenn die Binde elastisch ist besteht die Gefahr, dass du dir den Arm abbindest und kein Blut mehr durchfließen kann. Sowas muss man extrem locker wickeln.

    Hi Cindbar. Kennst du diese Binden? Also die habe keinen starken Kompressionseffekt wie diese beigen Elastischen Binden die man zum Komprimieren verwendet. Aber der Einwand ist schon richtig. ich werde das mal ausprobieren. Aufgrund der Anzahl meiner Arme habe ich zumindest einen Freiversuch. :D


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Aufgrund der Anzahl meiner Arme habe ich zumindest einen Freiversuch. :D

    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das bei jemanden aussehen könnte der sich den Sensor an den Bauch getackert hat :S

  • Also ich habe mir das LibreFix jetzt mal bestellt. Ich werde in paar Wochen berichten.
    Jetzt kann ich auf jeden Fall schon sagen, dass 23.- € inkl Versand schon sehr ordentlich für so ein 50 Cent-Plastik-Teil ist.
    Aber mit Diabetes ist ja wohl noch keiner reich geworden - zumindest nicht, wenn mans hat.

  • Also ich habe mir das LibreFix jetzt mal bestellt. Ich werde in paar Wochen berichten.
    Jetzt kann ich auf jeden Fall schon sagen, dass 23.- € inkl Versand schon sehr ordentlich für so ein 50 Cent-Plastik-Teil ist.
    Aber mit Diabetes ist ja wohl noch keiner reich geworden - zumindest nicht, wenn mans hat.

    Nun ja - daß das Preis-/Leistungsverhältnis bei Produkten die in Verbindung mit Diabetes gebracht werden oft fragwürdig ist sind wir ja schon gewohnt, der Bedarf spezieller Verbrauchergruppen - vor allem im medizinischen Sektor - scheint regelrecht einen gewissen Abzockreflex bei Anbietern auszulösen, da werden die Gewinnmargen gerne mal etwas großzügiger berechnet. Wenn ich da mal an diese früher gerne mal extra angebotenen und vollkommen unsinnigen speziellen Lebensmittel für Diabetes wie Dia-Schokolade und Dia-Kuchen denke... heute sind das halt Täschchen, Billigtimer und Küchen-Waagen - selbst so selbsthaftende elast. Binden die in Apotheke und Dia-Shop für €8,-- - €11,-- an den bedürftigen verscherbelt werden kosten für den "normalen Verbandmaterialverbraucher" beim Drogeriemarkt nur €2,50 ... :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Don Juan ()

  • Hi Cindbar. Kennst du diese Binden? Also die habe keinen starken Kompressionseffekt wie diese beigen Elastischen Binden die man zum Komprimieren verwendet. Aber der Einwand ist schon richtig. ich werde das mal ausprobieren. Aufgrund der Anzahl meiner Arme habe ich zumindest einen Freiversuch. :D


    Liebe Grüße


    Dirk

    Also diese (meine) Idee kann man streichen. Leider rollt sich die Binde bereits nach einigen Stunden zusammen. Somit bitte nicht nachmachen. ;-)