Übersicht: Aktueller Stand der FreeStyle Libre Handy Apps für Android (NFC mit Smartphone auslesen)

  • Vielen, vielen Dank für deinen Post, Ausgangspost ist aktualisiert.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Glimp starten und Handy an den Sensor halten, Rückseite, da ist meist der NFC Chip

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mit Glimp habe ich dem Sensor nach seinem "Ableben " gestern um 14 Uhr noch bis heute morgen um ca 7.30 passende Werte entlocken können. Sind ja immerhin gut 17h mehr.
    Nach 7.30 blieb der Wert stehen,d h.beim Scannen immer der selbe.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Glimp ist wirklich ganz gut, läuft auf meinen LG P700 auch prima, sogar etwas zuverlässiger als Liapp, wie mir scheint.


    Gibt es auch eine Homepage oder Hilfeseiten? Habe per Google nix gefunden auf die Schnelle, scheint viel Potential zu haben das Progrämmchen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich finde Glimp interessant, aber irgendwie unübersichtlich und verwirrend....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Pluspunkt bei Glimp :man kann die Kurve ja unendlich weit zurückverfolgen und an jeder Stelle der Kurve reintippen, dann sieht man den Wert mit Uhrzeit an der Stelle.
    Es gibt viele Features dabei, die zumindest ich,nicht brauche.
    Schrift ist rel. klein.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Dem kann ich mich anschließen... Bei mir ist liapp meist näher am BZ... In der Regel auch näher als der Libre..


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke für den Hinweis auf glimp !


    Habe es gerade getestet. Wirkt auf den ersten Blick etwas überladen aber der Gedanke weitere Daten in einer App aufnehmen zu können ist gut und auch die Möglichkeit ältere Werte direkt ansehen zu können gefällt mir.


    Was die "Genauigkeit" angeht so liegen beide Apps immer etwas unter dem Reader (bis zu 1mmol/l) ... zumindest bei mir. Aber genau ist eh relativ ;)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu einer App für IOS? Das fände ich persönlich sehr interessant, vor allem auch in Verbindung mit einer Apple Watch. VG

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu einer App für IOS? Das fände ich persönlich sehr interessant, vor allem auch in Verbindung mit einer Apple Watch. VG


    Es wurde schon oft gesagt; aber trotzdem nochmal.
    Apple gibt seinen NFC-Chip bis jetzt nur für Apple Pay frei, das es nur in den USA gibt. Daher wird es auch keine App für IOS geben. In ein paar Jahren vielleicht....

  • Danke für die Info!
    Mir ginge es vor Allem darum mit einer Smartwatch den Sensor auszulesen. Bisher sind die Apps ja für Android programmiert. Ich bin kein Android User, aber ich denke man braucht für Smartwatches mit Android Wear eine kompatible wear-app, oder? Gibt es da schon News? Oder gibt es Uhren auf denen auch das normale Android läuft?

  • also es kann doch nicht so schwer sein einen ähnlichen sensor zu entwickeln, der permanent an eine uhr sendet, sodass man immer den zuckerwert sichtbar hat. das ganze kombiniert mit alarmen bei unter- bzw. überschreiten eines frei festzulegenden wertes.
    dieses auslesen in form von dranhalten an den sensor ist so unnütz meiner meinung nach. auch wenn es natürlich ein riesen fortschritt zum pieksen in den finger ist.


    wo bleiben die anderen unternehmen, die konkurrenz machen !?

  • Glimp ist wirklich ganz gut, läuft auf meinen LG P700 auch prima, sogar etwas zuverlässiger als Liapp, wie mir scheint.


    Gibt es auch eine Homepage oder Hilfeseiten? Habe per Google nix gefunden auf die Schnelle, scheint viel Potential zu haben das Progrämmchen!

    http://www.deebee.it/?p=1411



    Anderes Thema:


    Gibt es denn hier Leute, die NUR noch mit Apps auslesen und ganz auf das Freestyle Libre Gerät verzichten? Wie geht ihr damit um, dass der Algorithmus der Apps eventuell nicht perfekt ist, sondern nur ein Näherungswert an den FSL Algorithmus? Oder seht ihr das gesamte Freestyle Libre als reines Näherungs-Werts-Gerät und nehmt für dringende Sachen noch klassische Pieks-Messgeräte?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Zum Starten eines Sensors braucht man auf jeden Fall noch das Lesegerät - das können die derzeitigen Apps nicht.
    Interessant ist auch, dass man mit jedem Auslesen (also Lesegerät, Liapp und Glimp) jeweils andere Werte erhält. Mal sind sie nahezu identisch, manchmal gibt es aber durchaus größere Unterschiede (in diesem Fall passt meist ein Mittelwert zum aktuellen BZ).
    Ich messe nur noch mit Pieks, beim Start eines neuen Sensors, um zu überprüfen, ob dieser korrekt arbeitet und manchmal am vorletzeten Tag ...um weiterhin sicher zu sein, dass die Werte stimmig sind - was meistens der Fall ist.
    In extremen Momenten (starken Schwankungen oder sonst irgendwie unerklärlichen Werten) kotrolliere ich auch nach). Ansonsten kann ich mich gut auf die Sensoren verlassen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich nutze, nachdem ich mir jetzt extra ein neues Handy mit NFC-Chip gekauft hab, doch wieder nur den Original-Reader, da er bei mir deutlich "genauere" Werte anzeigt, als die Liapp.


    Ist echt krass, irgendwie scheint das Abott-Kalkulationsprogramm perfekt auf meine persönliche BZ-Anstiege zu passen, selbst die Anstiege nach dem Essen stimmen fast perfekt mit dem Aviva überein.
    Die App hat bei mir deutlich mehr Abweichungen und man kann ja leider auch keine Tagesverläufe in Kurvenform einsehen...
    Außerdem geht das Scannen mit dem Orinigal-Leser im Vgl. zum Handy deutlich schneller.


    Werde jetzt mal noch glimp testen, vielleicht passt das für mich ja besser.

  • Hat jemand aktuelle Infos über die Einführung von Librelink in Deutschland? Und gibt es irgendwo Erfahrungsberichte von Schweden, die diese App schon benutzen?

  • Hat jemand aktuelle Infos über die Einführung von Librelink in Deutschland? Und gibt es irgendwo Erfahrungsberichte von Schweden, die diese App schon benutzen?

    Bin mittlerweile der Meinung, dass Sie es auch noch nicht fertig gebracht haben, diese App (entgegen der Aussagen) selbst in Schweden rauszubringen.


    Egal mit welchem VPN ich auf deren Seite gehen, der Playstore-Button ist nie klickbar. Über verschiedene Seiten, die einen ausländischen Playstore faken können, ist der App nicht zu finden. Ich habe mir selbst einen schwedischen Abbott Account über nen VPN angelegt -> Nada


    Meine Meinung: Das ist heiße Luft. Die wollen ihre Lesegeräte verkaufen. Die Entwicklungsressourcen sind für die App zu gering, eine zeitnahe Veröffentlichung ist mehr Marketing-Bla-Bla als wirklich gewünscht. Wenn der Markt gesättigt ist und alle ein, zwei Lesegeräte haben, kommt die dann veraltete App raus.


    Ich lass mich (zugegebener Maßen pessimistisch klingend) gerne eines Besseren belehren. Ansonsten: Don't believe the Hype. Die Pharma-Firmen haben es mit moderner Software-Entwicklung nicht so.