Blöder Morgenzucker

  • Ich habe morgens seit einer Woche unerklärlich hohe Werte: 170 - 220. Jetzt habe ich dann auch nachts gegen 2.00 immer nochmal gemessen und da waren sie so um 110 - 130. Ins Bett gegangen bin ich immer mit ca. 120. Nun habe ich meine Dosis von 11 IE auf 13 erhöht und es passiert nix. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe immer schon morgens ein Grausen, wenn ich meinen Nüchtern-Bz messen muss. Bitte helft mir? Soll ich meine Lantusdosis weiter erhöhen? Ich spritze mein Basal jeweils morgens nach dem Aufstehen.

  • Misst du morgens noch im Bett oder erst nach dem Aufstehen irgendwann?
    Welches Basalinsulin nutzt du? Lantus? Tresiba?
    Wenn die Werte nachts ok sind, und erst morgens ansteigen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Eine Basallücke früh morgens (Lantus wirkt bei der Dosis nicht unbedingt 24 h) - dann könnte splitten helfen, also morgens und Abends Basal spritzen
    - Dawn-Phänomen (benutz mal die Suchfunktion ;) )
    - Aufstehphänomen

  • Kirschgelb hat vollkommen Recht. Es gibt mehrere mögliche Ursachen.
    Wenn um 02.00 Uhr der BZ noch ok ist, vielleicht machst du dir ein paar Tage die Mühe und misst um 03:00, dann um 04.00 den BZ (an unterschiedlichen Tagen) ein weiteres mal, denn dann siehst du ab wann er tatsächlich ansteigt.
    Bei mir war das so, mein BZ stieg um 4.00 an. Problem erkannt, Problem gebannt.


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • nur kurz: eine Lantus-Dosis-Anpassung braucht ca. 3 Tage bis sie spürbar wird - bei Deinen niedrigen Einheiten, mglw. schneller. Aber auf jeden Fall bitte nicht ruckartig immer weiter erhöhen. Ich wundere mich etwas, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du mit 11 oder 13E über 24h basal abgedeckt bist, bedeutet, wenn Du das Lantus morgens gibst, würde mich das nicht wundern, dass Du erhöhte Nüchtern-Werte hast - genau dann kommt eine mgl. Restproduktion ja auch nicht zur Geltung. Ich kenne bei Neigung zum Dawn/ vormittäglicher Resistenz/ Remission eher die Empfehlung Lantus um 20 Uhr zu geben, aber das ist alles mit dem Doc zu besprechen. Um eine Gegenregulation bei mgl. unbemerkten nächtlichen Hypos ausschließen zu können, macht eine Messung gegen 4Uhr mehr Sinn. Lg, H

  • Die Dosis kannst du zwar erhöhen, aber dabei darfst du nicht nur auf die Aufsteh-Zuckerwerte gucken, sondern musst weiterhin auch auf die Nachtwerte schauen, damit du da keine Hypo bekommst. Was nützt es dir, wenn du abends so viel spritzt, dass du theoretisch morgens gute Werte hättest, nachts aber immer eine Unterzuckerung bekommst?