Jeder Schuss ein Treffer...

  • OMG ich hatte heute morgen einen positiven Schwangerschaftstest. Wir haben es das erste mal probiert (vorher mit Kondom) und es hat geklappt. Der Wahnsinn...Ist es wahr, dass man die SSW ab dem ersten Tag der letzten Periode zählt. Dann wäre ich schon in der 5. Woche.
    Das wird nicht mein letzter Post sein. Ich habe nämlich schiss, aber kann es noch nicht glauben, dass es jetzt wirklich so einfach war.

  • Herzlichen Glückwunsch! Man zählt ab ersten Tag der letzten Periode!!!
    Lg Katrin ( 25. Woche )

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Chatti hast du ein CGM? Wenn ja, war es leicht, es zu kriegen. Was ist mit dem neuen Freestyle Libre. Kann man das auch schon über die Krankenkassn in bezug auf die SS bekommen?

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Einige Leute hier haben ein CGM - das ist meines Wissens relativ gut zu kriegen mit der Begründung Schwangerschaft. Red möglichst bald mit Deinem Diabetologen darüber.


    Das Freestyle Libre gibt's noch nicht standardmäßig über die Krankenkassen - da wär Deine Eigeninitiative gefragt, ob Du das mit Deiner Krankenkasse aushandeln kannst.


    Alles Gute!
    Eve (18. Woche)

  • Manno und was hat es mit diesen blöden hohen Werten in der Nacht auf sich. 1 Uhr gemessen, 6,9. 4 Uhr gemessen, 13,4. Das ist die ganze Zeit schon so.

  • Hi Alina,


    das ist schwer zu sagen ohne weitere Angaben. Aber zur Beruhigung: Vor allem in den ersten Wochen schwanken die Werte bei den meisten ziemlich! Ich musste mein Insulin auch stänidg erhöhen, dann wieder zurückschrauben, dann wieder erhöhen... man muss eben ständig anpassen, jetzt noch mehr als sonst schon. Wenn Du das sowieso selbständig machst, dann mach doch mal Anpassungen für die Nacht und messe aber oft gegen, damit Du nicht in den UZ abrauschst. Ansonsten: Möglichst schnell Diaberater/in oder Diabetolog/in kontaktieren! (Ist jetzt an den Weihnachtstagen allerdings schwierig...)


    Jedenfalls: Freu Dich erstmal und genieße die Feiertage!

  • Hallo Alina,


    dein Post könnte von mir sein, bei uns hat es auch beim 1. Versuch geklappt! :)
    Dass die Werte erstmal schwanken ist normal, allerdings solltest du, wie die anderen ja schon geschrieben haben, möglichst schnell deinen Diabetologen kontaktieren. Ich würde bis dahin einfach engmaschig messen und anpassen.
    Wegen des CGM kann ich dir nichts sagen, da ich keins habe (und auch nicht will), aber auch da sollte dein Diabetologe dein Ansprechpartner sein. Hast du eine Pumpe? Die würde ich dir nämlich auf jeden Fall empfehlen falls du keine hast.
    Ansonsten: genieße erstmal das Weihnachtsfest und mach dir nicht wegen jedem erhöhten Wert nen Kopf! Das wird schon! ;)


    LG
    Claudia (20. SSW)

  • So hab die Nacht mit einem 6er Wert überstanden. Bin froh drüber, aber mein Zucker ist nicht sehr konsequent mit mir. Zum Glück hab ich nicht auf Verdacht die basalrate auf 150% gestellt. Mal schauen, wie es nun nach dem heutigen weihnachtsschmauß in der Nacht aussieht. Euch eine frohe weihnacht und gute Werte
    :wstaun

  • Ich hatte eben einen Wert von 17,5. Mein Nüchternwert lag bei 5,2 und ich habe eine Orange gegessen und mir mit dem Faktor von 2,5 5 IE gegeben. Der hohe Wert war ca 1,5 Stunden später. Wie erklärt ihr euch das??? Ich weiß, am Anfang ist ein Wertechaos, aber mit solchen krassen Spitzen??? Macht dem Baby das was, wenn kurzzeitig ein so hoher Wert dabei ist? ?(

  • Das schadet einem Baby nicht! Kurze Spitzen sind nicht schlimm! Und ja, diese krassen Spitzen sind normal am Anfang!


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Alina: Das Freestyle Libre wirst du sicherlich nicht über die KK bekommen. Die machen dabei ziemlich Stress und für Schwangere ist das Gerät nicht zugelassen, daher werden die es auf gar keinen Fall bezahlen.
    Ich hab mir selbst eins gekauft, leider hatte ich solche Abweichungen, dass es ich es nicht mehr benutze. Kann angeblich durch andere Hämatokritwerte kommen....
    Vielleicht solltest du dann lieber mit deinem Doc die Beantragung eines CGM besprechen.
    Viel Erfolg weiterhin, und irgendwann hört das anfängliche Wertechaos auf :-)

  • na hoffentlich hört das bald auf. sicher hängt es auch damit zusammen, dass man sich mühe gibt, möglichst niedrige werte zu haben und dann schnell mal von nem unterzucker in die gegenreaktion kommt. hatte gestern so ne schlimme unterzuckerung, dass mir die zunge eingeschlafen ist und mich mein freund gefragt hat, ob er die notspritze holen soll. 2 stunden später hatte ich nen wert von 18,0 :S aber nach weiteren 2 stunden war ich wieder bei 6,4. puh....

  • das ist echt witzig, dein post könnte auch von MIR sein;-)
    und du heißt sogar wie ich, ist ja lustig!


    kenne mich hier auch gar nicht aus, hab nur mal schnell gucken wollen wie das mit werten über 200 ist, ob das ein baby, bzw zellhaufen, verkraftet...


    wenn man das googlet kommt mir zu oft das wort fehlbildungen und "man darf nie nen wert über 100 haben", und das übliche undurchschaubare gemisch von typ1, schwangerschaftsdiabetes, typ2 und alles was irgendwas mit zucker zu tun hat unter. nie über 100? wie soll das gehen?? unmöglich.


    naja, das klingt ja hier alles schon etwas beruhigender...


    trotzdem alles viel zu gruselig für mich;-)


    aber toll, dass hier mal gleichgesinnte versammelt sind!

  • Ich konnte heute endlich zu meinem DiaDoc gehen bzw zur Diabetesschwester. Mein Hba1c lag leider bei 6,6, was ich mir aber nich so recht erklären kann. Das war so ein Schnelltest. Weiß nicht, wie genau die sind. Nun ja....meine Werte bekomme ich langsam in den Griff, bzw machen nicht mehr, was sie wollen. Auch Nachts steigt der Zucker nicht mehr (vorerst).
    Habe einen Gyn-Termin für nächsten Mittwoch bekommen. Ich kanns kaum noch abwarten. Da wächst ein Baby in meinem Bauch heran und ich habe 2 Wochen über die Feiertage gewartet und jetzt muss ich immer noch warten 8o


    @Aline....heißt Du Alina oder Aline? Ja lustig, da sind wir ja schon 2. Was macht man eigtl. mit ET Ende August für einen neuen Thread auf? Spätsommerbabys 2015??

  • haha ich auch am nächsten mittwoch:-)


    hab noch nie so brav zuckerwerte-buch geführt, muss sagen es bringt ja doch schon ganz schön viel wenn man das alles mal geschrieben sieht;-)


    grad war ich erstmal schwimmen, mal sehen was jetzt so passiert...


    würde sagen das zählt zu sommer! hmm oder herbst.....


    misst du jetzt immer nachts? hab ich jetzt mal gemacht, ist ja verrückt dass es so abends bei 120 ist, dann um 3 so bei 80 und morgens dann wieder 130... könnt man ja um 3 uhr auch denken es rauscht grade völlig runter! aber morgens tiefer rauskommen geht ja dann kaum ohne nacht zu unterzuckern... hhmmmmmmm grgrgr


    ;-)

  • Vor paar Tagen habe ich sogar 2 mal nachts gemessen, weil ich frühs immer mit Werten um die 12-15 rausgekommen bin (220-260). Der ist nachts so arg angestiegen, dass ich bei der Basalrate für Nachts 2 I.E. um die kritische Zeit mehr eingestellt hab. Seit ich das aber mache, unterzuckere ich. Jetzt hab ich wieder ne normale Basalrate und wieder anständige Werte. Jetzt mess ich noch 1 mal bzw. hab ich auch schon meinen Wecker ignoriert und die Werte waren frühs völlig okay.
    Es ist doch furchtbar, das so lange auszuhalten oder? Stehen uns eigentlich mehr Ultraschalle als bei gesunden Schwangeren zu??

  • Ich war gerade auf Toilette und habe gesehen, dass ich eine leichte Schmierblutung habe...hilfe ;( Gyntermin hab ich erst am Donnerstag (Konnte nochmal bissl vorverlegt werden)

  • Liebe Alina, das muss jetzt nicht unbedingt was Schlimmes sein! So eine Schmierblutung kann auch einfach so mal vorkommen. Aber bevor du dich verrückt machst... fahre ins Krankenhaus oder kontaktiere einen gynäkologischen Notdienst. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut ist!!!