Ist es egal, welches Insulin ich verwende?

  • Hallo ihr Lieben :love:


    bitte vergebt mir, falls diese Frage bereits etliche Male gestellt wurde, aber die Suchfunktion gibt leider nicht die Antworten her, die ich suche ^-^


    Bei mir wurde Mitte Dezember letzten Jahres Diabetes diagnostiziert, weshalb ich (trotz der Tatsache, dass meine Schwester seit 26 Jahren und meine Mutter seit 5 Jahren Typ 1-Diabetiker sind) noch ziemlich "neu im Geschäft" bin :xD: Also bitte seid nachsichtig mit mir :)


    Ich war am 23.12. beim Diabetologen und habe nur Lantus (im TactiPen) mit nach Hause bekommen, da die Praxis über Weihnachten geschlossen war.
    Gestern war ich dann wieder in der Praxis und habe Liprolog als KwikPen bekommen.


    Die Vorstellung, dass bald mein Kühlschrank voll mit Einwegpens ist, gefällt mir nicht so gut. :thumbdown:
    Ich würde hierfür auch lieber einen Pen mit Ampullen nutzen.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass man sich den Pen, den man bevorzugt einfach vom Arzt verschreiben lassen kann.
    Am liebsten hätte ich noch einmal den TactiPen (der ist so schön :love: - ja ich bin bescheuert und achte auf das Aussehens meines Pens :rofl ) oder lieber noch den JuniorStar, der auch halbe Einheiten spritzen kann (allerdings steht da oftmals im Internet bei, der sei für Kinder :?: ).


    Der TactiPen und der Junior Star sind beide von Sanofi und mit Liprolog aber leider nicht kompatibel...Habe ich da nun Pech gehabt und muss den TactiPen abschreiben oder ist es "egal" welches Insulin ich verwende bzw. kann mir die Ärztin obwohl ich jetzt schon Liprolog verwende dann noch ein anderes Insulin mit der gleichen Wirkung verschreiben? Der Pen ist z. B. mit Apidra kompatibel, was ja eine ähnliche Wirkdauer wie Liprolog hat.


    Freue mich über eure Antworten :)


    tinkervanny :bear:

  • Hallo tinkervanny!
    Da hast Du ja ein "tolles" vorgezogenes "Weihnachtsgeschenk" bekommen ;(


    Trotzdem: Herzlich willkommen! :)


    Zu Deiner Frage:
    Im Grunde ist es egal, welches Insulin Du verwendest, wenn Du damit den Diabetes im Griff und keine Probleme mit Wirkdauer, Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten, Antikörper, ... hast. Da jeder Wechsel mit Risiken verbunden ist, sollte man so wenig verschiedene Insuline wie möglich verwenden und nur wechseln, wenn es Probleme mit dem momentan verwendeten Insulin gibt. Ein toller Pen ist kein Wechselgrund ;)


    Ich weiß nicht ob es "Liprolog®" (das ist der Markenname) als Ampullen gibt. Aber das gleiche Insulin "Insulin lispro" (Wirkstoff) ist auch in "Humalog®" von Lilly und "Berlinsulin®" (Berlin-Chemie AG) enthalten. Das Insulin gibt es in Ampullen und es gibt dafür verschiedene Pens (siehe HumaPen & BerliPen), auch mit 0,5 Schritten. Die Ampullen passen in alle Pens der Marke "HumaPen" und "BerliPen".


    Pens mit 0,5 Einheiten sind für insulinempfindliche Personen. Da Kinder sind sehr insulinempfindlich sind, haben solche "Kinder-Pens" meist den Zusatz "Junior" oder auch"HD" wie beispielsweise der "HumaPen Luxura HD" Wenn Du sehr insulinempfindlich und die Dosierung mit ganze Einheiten zu grob ist, dann frag nach solchen einem Pen.


    Den Pen bekommst Du beim Diabetologen. Die Praxen bekommen immer mal wieder Muster-Exemplare, die an Patienten weitergegeben werden oder eben auf Rezept. Meinen Pen durfte ich mir in der Praxis aussuchen. Es gab verschiedene Farben zur Auswahl. Einfach danach fragen :)


    Einen Fertigpen hatte ich bisher noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Ampullen handlicher und umweltfreundlicher sind.


    Wie auch immer: Ein "häßlicher" Pen ist bei dieser ... :pflaster: ... Krankheit das kleinste Problem ;)
    Jedoch ich habe mir auch eine hübsche Farbe ausgesucht :rofl


    Mehr findest Du auch hier im Forum, z.B: Humapen Luxura HD mit Liprolog?

    Einmal editiert, zuletzt von Nimla () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Also da ich glaube, Dir geht es hauptsächlich um den Pen selbst..............


    Der Novo EchoPen z.B. läßt sich auch auf halbe Einheiten einstellen. Außerdem hat er ein kleines Display, daß einem anzeigt, ob u. wieviel man gespritzt hat.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht der Tactypen auf der Bedienerseite aus wie ein Berlipen Areo2 .


    Und da geht Liprolog und Lantus definitiv rein. Googel doch mal.


    Wenn die Ampulle in den Pen passt, funktioniert der Pen damit.


    Wichtig ist das beides U100 ist.


    Die Hersteller schreiben aus Sicherheitsgründen, das nur ihr eigenes Insulin darin verwendet werden darf.


    Ich habe aber auch schon getauscht.


    Außer bei Novo sehen die Insulinkartuschen doch alle gleich aus.


    Hier mal eine Übersicht: http://www.deutschesapothekenp…kg=poster_insulinpens.pdf


    LG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hallo Tinkervanny,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.


    Es sollte eigentlich kein Problem sein auf richtige Pens umzusteigen und ist auch sinnvoll.


    Ich denke Dein Doc macht das, weil er noch nicht so ganz sicher ist, welches Basale Insulin es bei Dir am Ende sein wird. Die Basal-Insulin Lantus, NPH, Levemir ... unterscheiden sich schon in ihrer Wirkung. Bei den schnell wirkenden Bolus-Insulin ist der Unterschied nicht so groß, eher subjektiv. Apidra wäre das für Deinen Wunschpen zur Verfügung stehende Bolus Insulin. Frag Deinen Doc einfach, ob Du nicht anstatt Liprolog das Insulin Apidra nehmen kannst. Sollte eigentlich recht unkompliziert gehen.


    Gruß thomas