RFID Scanner und Sensorausfall

  • Nach mehreren Beiträgen im Kids-Forum und wohl auch lt. Hotline sieht es so aus, als wenn die elektronischen Schranken an Skiliften den Sensor möglicherweise killen könnten.
    Es mag natürlich sein, dass es da unterschiedliche Schranken gibt.


    Gruß
    Joa


    möglicherweise nachgetragen, "könnten" zeigt den Konjunktiv nicht ausreichend im Kontext

    3 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Nach mehreren Beiträgen im Kids-Forum und wohl auch lt. Hotline sieht es so aus, als wenn die elektronischen Schranken an Skiliften den Sensor killen könnten.
    Es mag natürlich sein, dass es da unterschiedliche Schranken gibt.


    Gruß
    Joa

    Kann ich für "mein" Ski-Gebiet nicht bestätigt. Sensor hat keine Probleme gemacht...


    g


    Oli

  • Das hast auch du Recht!
    Es wäre nun schön, wenn das System verfügbarer wäre, dann würden auch schneller die Kinderkrankheiten ans Licht kommen und könnten schneller behoben werden....
    ...ich weiß, ich bin mal wieder ungeduldig!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also am Flughafen hatte ich keine Probleme!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das diese Sensoren durch sowas hin und wieder kaputt gehen ist zwar ärgerlich, hat aber nichts damit zu tun das es nicht ausgereift ist.


    Wenn man den Sensor vor dem Magnetfeld schützen würde, könnte man die Daten nicht Kabellos auslesen.

  • Es könnte natürlich die Empfindlichkeit des NFC Empfängers vom Sensor reduziert, werden - das würde aber dazu führen das man wahrscheinlich nicht durch Eine Jacke messen könnte.


    Meiner Meinung nach wird durch diese Sicherheitsschranken das NFC überlastet und das könnte den Chip durchknallen lassen.


    So stelle ich mir das zumindest vor, wieso der Sensor wirklich den Geist aufgibt werden die von Abbott uns wahrscheinlich auch nicht sagen ;)


    Ich bin jedenfalls froh das alle Sensoren die ich bisher hatte die vollen 14 Tage gehalten haben.

  • Das diese Sensoren durch sowas hin und wieder kaputt gehen ist zwar ärgerlich, hat aber nichts damit zu tun das es nicht ausgereift ist.


    Das denke ich aber schon! Denn so ein System muss schließlich alltagstauglich sein. Es darf nicht an Sicherheitsschleusen piepen oder kaputt gehen und auch nicht Skiliften....das man das nicht von Anfang an alles bedenken kann (aber vielleicht sollte) ...ok...aber ich erwarte schon, dass so ein Teil den Alltag mit all seinen Widrigkeiten übersteht. Einzelne Ausfälle muss dann ja immer noch in Kauf nehmen, denn Technik ist eben immer anfällig und niemlas perfekt. Aber im Grundsatz müssen solche Fehlfunktionen ausgeschlossen werden.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hab die Beiträge hier und im Kids-Forum quer gelesen und mich mal mit dem Schutz des Sensors beschäftigt (... NFC-/RFID-Abschirmung).


    Man kann den Sensor einfach mit einer Alufolie schützen. Hab es auch gleich ausporbiert: Alufolie einlagig drüber gehalten und das Lesegerät findet keinen Sensor mehr. Also könnte man beim Skifahren notfalls mit einer Alufolie arbeiten, die man über den Sensor hängt/klebt (über dem Skipulli). Das Auslesen wäre dann aber immer mit etwas Bastelei verbunden ... Jacke auf, Folie zur Seite ... Folie wieder drauf ...


    Eine andere Idee:
    In "meinen" Skigebieten stehen die berührungslosen Ausleseeinheiten IMMER links und wenn man den Skipass-Chip am rechten Arm trägt kommt man
    1. nicht durch die eigene Schranke und
    2. öffnet auch nicht die benachbarte rechte Schranke


    Die Felder sind also nicht so stark eingestellt, dass sie bis an den rechten Arm ran reichen.
    Also müsste man den Libre-Sensor beim Skifahren problemlos einfach am rechten Arm tragen können.


    Übrigens:
    Flughafensicherheitsschleusen (FRA, MUC, etc.) haben bisher keine Probleme bereitet.

  • Na also! Geht doch! :thumbsup:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich arbeite in Bereichen mit starken Magnetfeldern (Induktoren, Trafo's, usw...), bis jetzt hat der Sensor das alles mitgemacht. Die Combo, Messgerät, Uhr, Handy hat da schon öfter schlapp gemacht. Ende Februar gehts zum Skifahren, schauen wir mal was passiert.

  • Es geht um Funkwellen im RFID Bereich von 13,56 MHz (Bereich f. logistische Zugangskontrollen). Dabei komme es auf die Stärke des Senders und die Nähe zum Sender an.
    Bei so Schafschurlaufwegen wie Liftanlagenzugang wird der User gezwungen möglichst dicht an der RDIF-Schranke vorbeizustreichen. Wenn dann der Sensor auch noch auf der Seite der Schranke/des RDIF-Scanners sitzt und die Energieleistung zur sicheren Erfassung von Skipass oder als Diebstahlsicherung auf hoch eingestellt ist, dann geht es dem Libre-Chip an den Kragen.


    Abbott, bzw. der Hotliner, bestätigte die Vermutung, dass z.B. eine Aluabdeckung das Signal abhält/mindert und die Ausfallgefahr verhindert oder reduziert. Allerdings kam er auf die Frage nach Vorbeugungsmöglichkeiten nicht auf die Idee, das selbst zu nennen.


    Ansonsten, so denke ich, sollte man wohl in Kaufhäusern, Supermärkten etc. nicht unbedingt mit dem Sensor dicht an den Scannerschranken vorbeischlenzen.


    Aber ich denke, das Problem(funk)feld sollte Abbott doch, bitte schön, auch deutlich kommunizieren. Am Besten mit einem farblich auffallenden Beileger zur Sensorpackung. :regen


    Gruß
    Joa

  • Kann das Phänomen bestätigen. Beim ersten habe ich noch an Zufall geglaubt. Der zweite (3h alt) hat es dann bestätigt. hoffe Abott ersetzt die Teile.


    Beim Ski-Fahren, Einkaufen oder auf dem Flughafen? Du kannst ja auch versuchen den Ski-Lift-Betreiber, Supermarkt oder Flughafen für den Schaden verantwortlich machen. Vielleicht bezahlen sie dir ein paar Sensoren?

  • Ich würde genau das versuchen. DEREN Equipment hat dir deinen Sensor zerstört. Ich möchte das Geheule hören, wenn du mit einer modifizierten Mikrowelle auf deren Elektrogeraffel rumbrätst und dann mit nem Schulterzucken "selbst Schuld wenns das Zeugs nicht aushält" argumentierst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn die keine Warnung aushängen haben, sind das wohl schlechte Karten für die.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nöp, die EMV-Richtlinien/Normen sagen da leider etwas anderes. Das Betriebsmittel (Sensor) muss dagegen geschützt sein.
    Zitat aus der VDE:...
    Andererseits sollen die zu erwartenden auf das Betriebsmittel einwirkenden Störgrößen (Felder, Störströme oder Störspannungen) dessen Funktion nicht beeinträchtigen. Das Betriebsmittel muss also hinreichend störfest aufgebaut werden.
    Die Stationären Anlagen haben garantiert eine Zulassung der Bundesnetzagentur.

  • Und das Libre hat ein CE Kennzeichen, muss also auch "allen Normen" laut MPG §6 (3) genügen. Also einer von beiden scheint dann aus der Reihe zu tanzen und da wette ich auf die Sender. Gerade in Kaufhäusern ist es für Diebe leider üblich, z.B. mit Alu ausgekleidete Tiefkühltaschen zu nehmen um die RFID Erkennung zu stören und gegen sowas hilft leider "Leistung".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • CE steht für China Export ;-)
    Das CE Kennzeichen sagt nichts aus, das kann jeder Herstellerdass auf sein Produkt drucken. Das heißt nur dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt. Da gibt es keine Kontrolle.
    Die Sendeleistungen sind auch begrenzt und reglementiert, WLAN z.B 100mW.
    Andere RFID Produkte gehen durch die Scanner ja auch nicht kaputt, Ausweis z.B.
    Ich denke das ist ein Konstruktionsfehler im Sensor.