Allergie auf Freestyle Libre

  • Zwischenfrage an cd63: wie läuft es mit Varihesive? Habe heute Muster bekommen


    auf Varihesive klebt der Sensor gut, konnte es nur kurz testen wegen dem Türrahmen und so..., hatte ein Loch hineingemacht - dort wieder Rötung! Aber irgendwer hier hat durch Varihesive "geschossen", geht also auch ohne Loch!
    Viel Erfolg!!
    cd63

    ah, habe gerade gesehen - mein Vorgänger war der Tester!

    Grüße nest

  • Falls es mit diesem Pflaster klappt ohne Allergiezeichen, sollte Abbott meines Erachtens zum Inklusivpreis ein solches Pflaster in der Sensor-Packung mitversenden.

  • Ich fürchte bei der "Verteilung" des Hydrocortisonprays durch das Pflaster hoffst du vergebens. Der Kleber ist auf Methacrylatbasis, dieser vernetzt mit den Hydroxygruppen der Zellmembranen. Da gibts keine Löcher, auch weil Methacrylate kein Adhäsionskleber sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weil alles was mit der Haut verklebt werden muss üblicherweise auf Acrylat ("Sekundenkleber") basiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jedenfalls ist Cyanoacrylat gut in Aceton löslich. Wers also austauschen und loswerden will, der kann den Film abpulen und den Rest des Sensors mit Aceton abwaschen. Das Sensorgehäuse müsste aus PEEK sein (wenn das Forum und dessen Wissen nicht lügt), da ist Aceton gar kein Problem. Aceton greift auch die Kontakte des Sensors definitiv nicht an wo beim Zusammendrücken dieser sterile Nadelsatz reinkommt.


    Wenn ich raten würde: Abbott setzt die Octyl-Variante ein, hält besser. Wenn ich also was tauschen würde, dann würde ich N-Butyl Cyanoacrylat-Tape nehmen, am besten doppelseitiges. Mit Dusel macht das weniger, hält aber auch nicht so heftig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das alles betrifft mich (noch) nicht, wäre zwar auch interessiert...naja...
    Will was zum Unter-Pflaster sagen, weil ich vom Fach bin. Das Varihesive gibt es auch "extra dünn", weiß nicht, ob das hier gemeint ist. Das Zeug ist richtig gut, verwenden meine Kunden auch unter Stomaanlagen, wenn es da Hautprobleme gibt. Da gibt es ja auch "witzige" Packungsgrößen, 9x 35cm, das ist ja fast wie von einer Rolle, da kann man sich das doch sicher gut zurechtschneiden...
    Wenn ich mal in die Situation komme, ist das mein Favorit...

  • Ich habe,wie cd63 auch, dass Varihesive extra dünn genommen. Hab einfach durchgeschossen. Klebt jetzt seit gestern Abend. Bis jetzt juckt nix. Und es scheint wirklich sehr gut zu haften. Wir haben auch Patienten mit Tracheostoma, die das benutzen. Die müssen es aber keine 2Wochen kleben lassen.


    Ich werde weiter berichten wie es läuft......

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe noch einen Sensor übrig. Vielleicht sollte ich das mit dem Varihesive extra dünn auch noch mal probieren. Schneidet ihr das Pflaster für die Haut auch rund, ein bisschen größer als der Sensor oder eher viereckig?

  • wenn man es rund schneidet ist es auch o.k., allerdings muss man irgendwann den Rand zusätzlich mit Fixomull fixieren, sonst löst es sich! Varihesive gibt es leider nur 7,5 x 7,5 cm - ist schon etwas groß!
    cd63

    Grüße nest

  • Varihesive gibt es leider nur 7,5 x 7,5 cm - ist schon etwas groß

    Ich hab den Sensor noch nie gesehen, aber es gibt auch 9x 35cm, sollte man das nicht gut schneiden können? (PZN Deutschland 01670843) oder 5x20cm, wenn 5cm reichen, könnte man da 4 Stücken schneiden... (PZN 03892683) ...aber wie gesagt, ich kenne die Größe der Sensoren nicht... ?(

  • Ich hatte verschiedene Muster bekommen. Die 5x10 cm ergeben 2 Unterpflaster fürs Libre. Sind dann etwas größer als der Sensor und man sieht beim Setzen,wo man hin muss. Hab die Teile etwas abgerundet. Noch juckt es nicht (Tag 2)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich kann mir die Kombi "Libre und Insight" irgendwie nicht vorstellen, die Daten bringt man nicht zusammen, ne?
    Das mit dem Fremd-gehen meine ich so; "unser" System soll ja auch einen Sensor bekommen, der dann über die FB bedient werden kann (und die Daten laufen dann zusammen). Ich hoffe, dass Accu Chek da mal ne Kohle auflegt.... und schnell macht... Und doof finde ich, dass wir keine BZ Werte manuell eintragen können, ich geh nämlich auch manchmal fremd ;) :hihi:

  • Hallo Leute,


    ich lese schon ein Weilchen mit und habe mich jetzt mal registriert, um auch meine Erfahrungen mitzuteilen.


    Ich bin seit 35 Jahren Typ1 und nutze seit Ende Nov. 2014 das FreeStyle Libre. Ich habe seitdem 8 Sensoren völlig problemlos getragen. Vom 9ten (Mitte März) bekam ich zum ersten Mal ein richtig heftiges Ekzem. Mit dem 10ten wurde es noch schlimmer. Den 11ten habe ich dann am Bauch gesetzt und ihn mir schon nach 4 Tagen wegen nicht auszuhaltendem Jucken vom Leib gerissen. Am Bauch ist übrigens keine gute Idee, denn die Messwerte liegen im Schnitt 40-80 mg/dl unter dem tatsächlichen Wert (Parallelmessung mit Contour USB Next).


    Eigentlich liegt es ja auf der Hand, dass mit dem Kleber von Abbott seit etwa März irgend etwas nicht stimmen kann. Jetzt lese ich hier, dass Abbott behautet, nichts geändert zu haben. Ich halte das für eine Schutzbehauptung. Es kann ja nicht sein, dass man (bei mir mehrfach getestet) hautallergiefrei ist und dann von jetzt auf nachher bei angeblich unverändertem Kleber von demselben plötzlich böse Ekzeme bekommt. Ich habe Abbott jetzt angeschrieben und einen der Ekzem-verursachenden Sensoren mit gesandt. Mal sehen, wie die nun reagieren. Ich berichte dann dazu.


    Mitte März habe ich meine Krankenkasse (Techniker) um Kostenübernahme für die FreeStyle-Sensoren angefragt und vor ein paar Tagen auch eine Zusage erhalten. Allerdings zahlt die TK nur die Sensoren für 7 von 12 Monaten. Begründung: "Die Zuzahlung bemisst sich an den durchschnittlichen Kosten für die herkömmliche Blutzuckermessung" = 75 Euro/Monat. Das entspricht etwa 100 Messstreifen oder etwa 3/Tag. Damit kann man unmöglich mit ICT leben. Die Begründung ist also ziemlicher Unfug. Hat jemand andere / bessere Erfahrungen mit der TK gemacht?

  • So nun ist der Sensor unter dem VariHesive extra dünn 7,5 x 7,5 cm abgelaufen. Setzen des Sensors auf das Pflaster ohne Loch. Leichtes Jucken ab dem 5. Tag. Seit (13,5 Tage) gestern hat sich das Pflaster mit Flüssigkeit rund um den Sensor vollgezogen. Beim Entfernen kann man schön die "abgeschwächten" Allergiesymtome sehen. Die Verdickungen auf der Haut sind derzeit noch mit Flüssigkeit gefüllt. Also keine Entwarnung, die Allergie auf den Libre bleibt bestehen, zwar kein Eiter oder gelbliche Flüssigkeit aber kurz vor Ende entstehen bei mir solche Flüssigkeitsansammlungen und eben der berühmte rote Kreis.

  • ernüchternd!! :patsch: Nach Comfeel war die Haut nur im Lochbereich so - kann nur hoffen, dass das ein Einzelfall ist - allerdings schon sehr dumm für dich! Probiere mal Comfeel mit Loch! :pfeil:
    Alles Gute!!
    cd63

    Grüße nest

  • Heute morgen fängt es auch bei mir wieder an zu jucken. Außerdem löst sich das Varihesive schon ziemlich am Rand ab,so dass ich obendrüber fixieren muss.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Muss jetzt mal ganz dumm fragen... habt Ihr schon ausprobiert, ein Stück Stoff dazwischen zu lassen? Baumwolle und den Sensor dann von außen fixieren?


    Ich vertrage das Libre einwandfrei und das obwohl ich starker Allergiker bin... es tut mir so leid für alle, die das Libre nicht genießen können... :|

  • Da muss sich Abbott echt was einfallen lassen... Klar, "Kleber", der 2 Wochen auf "lebender" Haut halten soll, muss ja einiges enthalten, worauf man reagiert. Und logisch erscheint mir auch, dass dies erst nach mehreren Sensoren passiert, wenn der Körper mit den Allergenen einfach "überfüllt" ist.
    Ich würde vermuten, dass die einzige Lösung ist, sich an den haftenden Platten bei der Stomaversorgung zu orientieren, das ist dann so ähnlich wie das Varihesive, aber dicker (heißt: kann mehr aufnehmen und länger bleiben) und dann sollte der Sensor nur für eine Woche konzipiert sein.
    Klugscheißmodus aus.
    Ich bin zwar scharf aufs Libre, aber hab grad eine Kontaktallergie gegen das Katheterpflaster entwickelt. Also wäre das ganz sicher nichts für mich, weil das die Sache noch verschärfen würde. Hoffe sehr, dass auch andere Hersteller schon mal aus den Erfahrungen lernen und das verbessert wird. Sicher wird das allerdings auch den Preis nach oben treiben... 8|

  • Hallo


    Ich habe da riesig Glück. Ich vertrage den Kleber sensationell gut. Sobald der am Arm hängt, merke ich gar nicht das da was fremdes an meiner Haut klebt. Gut den Sensor wieder zu entfernen bedarf schon gute Laune und Schmerzgelassenheit. Einen richtig Trick zum entfernen habe ich noch nicht gefunden. Ich denk mir, da musste de durch, besser wie die ständiger Fingerquälerei beim stechen. Ich habe auch nach entfernen nur einen kleinen Knutschfleck der nach 2 Tagen völlig verschwunden ist. Bis jetzt hat auch jeder Sensor bombenfest die 2 Wochen durchgehalten. Das einzigste was mich etwas stört ist das ich bei jeden neuen Sensor etwas über 12 Stunden brauche bis die Messwerte in etwa stimmen


    Jetzt habe ich mit den neuen Sensor 1 Tag eher schon mal gesetzt und noch weiter an den alten der noch 1 Tag Laufzeit hatte, benutzt. Heute früh habe den neuen Sensor nach 12 Stunden aktiviert und siehe das es hat geklappt. 1 Wert war schon mit Messstreifen fast gleich. Lauf ich halt 2 Tage mit 2 Sensoren rum. Hoffentlich werde ich mal nicht verkehrten Sensor rausreisen :D


    Nawerdenschon