Allergie auf Freestyle Libre

  • nest


    Von mir aus können die jede Seite ausdrucken, Textmarkern, abheften, analysieren, Powerpoints draus machen und diese nach /dev/null drucken.


    Du kannst dir bei JEDEM Großkonzern in einem Umstand sicher sein - es wird so lange mit beliebigen Problemen "stille Post" gespielt oder umdefiniert, bis das Problem keins mehr ist. Siehe http://itbloodpressure.com/wp-…/03/dilbert_DogbertBI.gif

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Damit Abbott auch von mir eine Rückmeldung wegen der Allergie hat, habe ich heute morgen eine Mail geschrieben und heute Nachmittag war schon eine Antwort da. Ich will sie euch nicht vorenthalten.


    "vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Es freut uns zuhören, dass Sie soweit zufrieden sind. Ich habe Ihre E-Mail an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir haben seit Markteinführung nichts am Sensor oder Kleber verändert. Wir sind uns der Sachlage aber bewusst und arbeiten daran.


    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    Abbott Diabetes Care Kundenservice
    Kostenlose Rufnummer : 008000/2255232
    E-Mail: free_style_libre_service_de@abbott.com

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Ahhh, also noch ein Forum mit einer Allergie Psychose :pupillen:



    ...war doch mal die Aussage von Abbott, sinngemäß "...die Psychose vom Insulinclub Forum" :huh:

  • habe soeben im Netz folgenden Eintrag eines Users im Diabetes- und Sport-Forum entdeckt:


    Hallo Brico,
    solltest du das Ergebnis der Allergietestung herausbekommen, dann stelle das bitte auch hier ein!
    Danke!!!!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Danke für das interessante Zitat.


    Bei mir fing die "heftige" Reaktion, die über eine einfache Rötung der Libre-Kontaktstellen hinausging, auch mit Juckreiz und Nesseln an verschiedenen Stellen am Körper an (z.B. an der Hüfte), so dass ich erst davon ausging, mein Frau hätte das Waschmittel gewechselt, oder irgendetwas (ein Floh?) hätte mich gebissen. Witzigerweise verschwanden die Nesseln innerhalb von Stunden, nur um irgendwo anders wieder aufzutauchen.


    Dann zeigt der letzte Sensor plötzlich so Mitte der Laufzeit immer zu niedrige Werte und schließlich nur noch Low an. Als ich ihn abnahm, tropfte gelbe Gewebsflüssigkeit hervor. Die Haut war nur noch Kruste. Seit dem "Libre-Ende" für mich sind zum Glück auch Jucken und Nesseln wieder weg. Jetzt nach mehren Wochen habe ich aber auch immer noch 2 Libre Abdrücke als Erinnerung(habe nichts draufgeschmiert).


    Und nun war ich wegen einer kleinen Haut-OP vor ein paar Tagen beim Hautarzt und habe ein paar Tage lang jeweils kurz beim Duschen "DracoPor Waterproof" Pflaster über der Naht getragen. Bereits nach 5 Minuten hatte sich ab dem ersten Pflaster eine klare rote Hautverfärbung ergeben, die der Anfangsreaktion auf den Freestyle sehr ähnelt. Scheint auch nur langsam abzuheilen (obwohl ich danach nur noch hochgeschwindigkeitsgeduscht habe). War gerade beim Fadenzug und die allergische Reaktion auch auf dieses Pflaster wurde vom Doc bestätigt. Es sei betont - ich habe nie zuvor in meinem Leben eine Allergie gegen irgendetwas gehabt (außer falsch temperierten Rotwein). Also: Irgendwas in dem Librepflasterkleber ist auch in dem wasserfesten DracoPor Pflasterkleber drin und das wochenlange Tragen des Libre hat so stark sensibilisiert, dass der Stoff nun gar nicht mehr toleriert wird. Die anderen Allergiegeplagten können ja mal den Test mit DracoPor machen. (Das normale Pflaster habe ich 14 Tage lang ununterbrochen, bis aufs Duschen, ohne Probleme getragen.)


    Grüße,


    AlterNeuling

  • Wir waren diese Woche mit dem Libre Sensor beim Hautarzt unseres Vertrauens.


    Termin war leider sehr ernüchternd :thumbdown:


    Das Problem sei ein grundsätzliches konzeptionelles. Ein Pflaster welches 2 Wochen lang einen Sensor an der gleichen Stelle befestigen soll, müsse wohl oder übel bei einer größeren Anzahl von Nutzern nach einer gewissen Zeit allergische Reaktionen hervorrufen, Alufolie zwischen Sensor und Haut/Zwischenpflaster sei (was zu erwarten war) ein absolutes Don't.


    Also liebe Fa. Abbott:
    Geht ein bisserl mit dem Sensor-Preis runter, nehmt ein weniger aggressives Pflaster, empfiehlt den Sensor wöchentlich wechseln, vielleicht ist das des Rätsels Lösung und alle sind happy !


    Ich bin ja mal gespannt wenn es jetzt dann auf den amerikanischen Markt geht. Da drüben hagelt es doch schon wegen kleinerer Kinderlitzchen Millionenklagen wenn ein Produkt "Folgeschäden" verursacht.

  • Ich habe heute Abend meinen 9. oder 10. Sensor gewechselt.
    Ich hatte be den letzten Sensoren heftige Allergiereaktionen.


    Heute nach dem Wechseln habe ich darüber gestaunt, dass fast gar keine Reaktion zu sehen war. Die Haut sah ganz gut aus. Ein klitze kleines bisschen rot vielleicht, aber längst nicht die heftige Reaktionen, wie sonst nach dem Wechseln.
    Komisch ist das irgendwie.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Milchstraße,


    ich pausiere ja auch seit fast 2 Wochen weil die letzten 2 Sensoren (Sensor Nr. 7 + 8 ) eine immer noch sichtbare kreisrunde Rötung inkl. Juckreiz verursacht haben. Bei mir liegen noch 2 Sensoren im Schrank. Welche Chargen Nr. trägst Du denn im Moment, die keine Allergie hervorgeruft hat?
    Das würde mich wirklich interessieren.


    Gruß Birgit

  • Ein Pflaster welches 2 Wochen lang einen Sensor an der gleichen Stelle befestigen soll, müsse wohl oder übel bei einer größeren Anzahl von Nutzern nach einer gewissen Zeit allergische Reaktionen hervorrufen


    ...mag sein, aber weshalb hält dann der Dexcom-Sensor bis zu 20 Tagen ohne Allergie??
    cd63

    Grüße nest

  • ...weil Dexcom einfach länger getestet hat, bevor es auf den Markt geworfen wurde... :whistling:


    Stimmt, das Dexcom Pflaster ist 1A, bei mir ohne wenn und aber :thumbsup:

  • deine aussage ist genauso sinnvoll wie wenn jemand sagt "es gibt für jede art von nüssen eine gewisse anzahl an leuten, die darauf allergisch reagieren" und ich antworte "ja moment, aber warum bin ich dann gegen haselnüsse allergisch und nicht gegen walnüsse?"


    ...du hast meine Aussage nicht richtig verstanden! Wenn ein Hautarzt sagt, dass ein Pflaster, das super halten muss, auch Allergien auslöst...auf jeden Fall sehe ich hier die Möglichkeit, dass es andere Pflaster gibt, die gut halten und u. U. keine Allergien hervorrufen. somit bestünde auch die Möglichkeit verschiedene Sensoren anzubieten!
    cd63

    Grüße nest

  • abbott würde seine kunden als versuchskanninchen missbrauchen wie es hier im forum passiert ist auch nicht richtig.


    es ist aber mehr oder weniger so. Die Leute, die den Sensor im Vorfeld getestet haben, erhielten nur 2, sollte das stimmen!? Zudem wurde bisher kaum etwas unternommen, sicher auch, weil man damit plötzlich konfrontiert wurde. Abbott würde dann sicher nicht in dem Umfang unsere Kommentare lesen, wenn alles bekannt wäre! Die Mitarbeiter wären nicht so unsicher in ihren Aussagen. Und wenn man einen Anruf von Abbott aufgrund eines Kommentares hier bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass ihnen das, was wir hier schreiben auch nützlich ist - nun, ich hoffe, dass Abbott etwas ändert oder anbietet und auch genauso, dass wir mit unseren dauerhaften roten Flecken keine Spätschäden davontragen! Schade, dass man nicht so einfach auf Dexcom umsteigen kann!
    cd63

    Grüße nest



  • weil du halt auf das libre pflaster allergisch bist und auf das dexcom pflaster nicht. genauso wird es leute geben, bei denen es umgekehrt ist.
    deine aussage ist genauso sinnvoll wie wenn jemand sagt "es gibt für jede art von nüssen eine gewisse anzahl an leuten, die darauf allergisch reagieren" und ich antworte "ja moment, aber warum bin ich dann gegen haselnüsse allergisch und nicht gegen walnüsse?"


    kann sein, dass auf das libre mehr leute allergisch reagieren als auf das dexcom (es scheint so zu sein, einen beweis dafür gibt es bisher aber nicht). klar ist es ärgerlich, wenn man auf die libre sensoren allergisch ist. aber deswegen permanent zu behaupten abbott würde seine kunden als versuchskanninchen missbrauchen wie es hier im forum passiert ist auch nicht richtig.


    Selbst in den im Umfrage-Thread zitierten Facebook-Umfragen haben ca. 20% bzw. 30% der Anwender Allergieprobleme. Da bei vielen die Probleme erst nach längerer Nutzung auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit dass diese Quote durch längere Sensornutzung noch steigt sehr wahrscheinlich.


    Auch wenn das nicht in das Weltbild einiger Forums-Teilnehmer passt: Wenn man 1 und 1 zusammen zählt kann man nur zu dem Schluss gelangen, dass Abbott keine umfassenden langfristigen Tests mit den Libre-Sensoren durchgeführt hat.


    Und dann ist "Versuchskaninchen" für die i.d.R. ja viel Geld bezahlenden Kunden eines offensichtlich nur unzureichend getesteten Produktes durchaus eine zutreffende Bezeichnung

  • ...dass wir mit unseren dauerhaften roten Flecken keine Spätschäden davontragen!



    cd63, das hat ja noch mal eine ganz andere Qualität bei diesen Versuchen, aber das wird man wohl erst mal nicht wissen, also das mit den Spätschäden...

  • dass auf das libre mehr leute allergisch reagieren als auf das dexcom


    habe hier im Forum nichts gefunden, dass eine Allergiewelle gegen das Dexcompflaster ausgebrochen ist - eigentlich wurde gar nichts geschrieben - oder finde ich das nicht? Bitte nicht wieder sagen, dass wir eine verschwindend geringe Anzahl von Allergikern sind oder dass hier eine Massenpanik ausgebrochen ist...Der Sensor ist ja größtenteils genial!!!!!!!!!!!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest