Was verwendet Ihr bei Hypo?

  • Wenn ich 'ne richtige Hypo hab, ist mir's erstmal ziemlich schnurz, wie hoch der BZ nach der Nahrungsaufnahme geht. Einziges Ziel ist, den Zustand zu überwinden. Da "schaufel" ich rein, was kommt. Korrigieren kann man ja später wieder. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Ich messe ehrlich gesagt sogar nicht immer den BZ bei einer Hypo. Ich weiß, daß ich eine habe u. daß ich gegensteuern muß. Das langt.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/yes.gif]


    Das ist jetzt bestimmt wieder schlampig oder so........... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn ich 'ne richtige Hypo hab, ist mir's erstmal ziemlich schnurz, wie hoch der BZ nach der Nahrungsaufnahme geht. Einziges Ziel ist, den Zustand zu überwinden. Da "schaufel" ich rein, was kommt. Korrigieren kann man ja später wieder. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Ich messe ehrlich gesagt sogar nicht immer den BZ bei einer Hypo. Ich weiß, daß ich eine habe u. daß ich gegensteuern muß. Das langt.


    Absolut richtig :thumbsup:


    Gibt doch den Spruch, den jeder kennt "Bei einer Hypo nicht Kleckern, sondern Klotzen"


    Und ebenso, SOFORT zu handeln, BZ messen, das sind wertvolle Sekunden, die man verschenkt.

  • 70 BLZ in 10 Min auf 250 BLZ


    Da "schaufel" ich rein, was kommt.


    "Bei einer Hypo nicht Kleckern, sondern Klotzen"


    Ich denke, wir reden ein bisschen aneinander vorbei, Wurtkuchen und ich wollten nur sagen, dass man bei 70mg/dl noch nicht über reagieren muss!


    Bei richtigen Hypos,( fangen doch erst ab 55mg/dl an, oder?), soll man natürlich retten und fr(essen), soviel man kann.!!!


    Ich meine sogar, aber da können die CGM Dexcom Verwender besser mitreden, in ihrem Gerät eine Grenze vom HypoWahrnehmung installiert haben, die man auch nicht verändern kann!
    Bei meinem Navi von Abbott hatte ich nach den Hypos immer eine wunderschöne Kurve, die sich wiederholt, und dann kann man sich wunderbar drauf einstellen! :foehn

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich find ne Messung nicht grundsätzlich falsch. Wenns draussen kalt ist, merk ich auch bei tiefen Werten nur eine kleine Schwummrigkeit. Da würd ich schon gern wissen, ob ich nun nur knapp zu tief bin oder vielleicht doch gröber unter der Grenze. Je nach Tagesform fühl ich mich mit 3,9 mmol/l schlechter als an anderen Tagen mit 2,7. Und entsprechend der Messung wähle ich dann auch die Kohlenhydrate. Bin ich knapp um 3 oder darunter, mach ich mir die Mühe und such was, das blitzartig ins Blut geht. Bei Werten zwischen 3,5 und 4 ess ich einfach das Nächstbeste, kann also zB. auch Brot sein.

  • Bei richtigen Hypos,( fangen doch erst ab 55mg/dl an, oder?), soll man natürlich retten und fr(essen), soviel man kann.!!!


    Ist es hier bekannt, dass der Magen bei richtig tiefen Werten nicht arbeitet? Hier ist es besser Cola oder einen Saft zu trinken.

    Easy come, easy go.


  • Ist es hier bekannt, dass der Magen bei richtig tiefen Werten nicht arbeitet? Hier ist es besser Cola oder einen Saft zu trinken.


    Richtig, bei einer Hypo ist die Magenentleerung verzögert! Hatte mich früher auch mal gewundert warum, alles was ich in fester Form zu mir nahm (Hypo, klar... ;) ) nicht wirklich zeitnah wirkte, bis mir mal ein Arzt sagte, dass bei einer Hypo der Körper alles andere macht, als zu verdauen.

  • Auch bei 45 fang ich nicht an so viele KHs wie möglich in mich reinzupumpen. Je nach Ursache ist ein kleines Glas Cola für mich normalerweise ausreichend...


    ...der Punkt ist 45 können auch mal 40 sein oder tiefer, wenn das Meßgerät etwas daneben liegt!


    Dann bei so tiefen kritischen Werten noch überlegen (mangels Glucose im Gehirn) und eine Analyse fahren...weiß nicht :S


    Nicht falsch verstehen...vor einem Jahr dachte ich bei einer Hypo ich könnte das alles noch ganz locker abschätzen...3-2-1 gingen mir die Lichter aus, Bewußtlosigkeit, Sturz, Wirbelfraktur.


    Leute, ne richtige Hypo, kein Spaß, scheixx auf den hohen Wert danach!

  • Ist es denn ein Wirkunterschied ob ich gleich einen ganzen Liter Cola trinke, oder ein Glas? Oder ob ich 5 Traubentzucker esse oder gleich 2 Stangen?


    ...sagen wir mal so:


    Ich trage seit Nov. ein CGM und kann genau sehen, was wie wirkt und habe ich Erfahrung gemacht, viel hilft viel, wie gesagt RICHTIGE Hypo und nicht was um die 60 oder so...


    ...und eine richtige Hypo sollte ja hoffentlich selten vorkommen, deswegen....Klotzen mit schnellen flüssigen BEs!

  • Ich bin noch nicht so lang dabei im Club der 1er und habe drum noch keine totale Abneigung gegen Traubenzucker entwickelt. Bei einer Hypo greife ich dennoch meist zu Cola. Weil ich für mich selbst gemerkt habe, dass die meist am schnellsten wirkt und ich sie sicher nie satt haben werde. Wenn es mal ganz fies kommt, wird der Traubenzucker mit Cola runtergespült :D


    Beim Traubenzucker mag ich am liebsten das Zeug von dm in den Rollen. Dextro ist nur praktisch für unterwegs als äußerste Notfallreserve. Da nehm ich ansonsten dann aber auch lieber eine 0,5L Flasche Cola mit.


    Total widerlich finde ich Jubin. Das bekomme ich kaum runter. Egal wie dreckig es mir geht :arghs:

  • Auf Arbeit habe ich im Shreibtisch 0,2 l Flaschen mit dunklen Traubensaft für den Notfall zu stehen. Bei mir geht nichts schneller ins Blut, 3 BE hat das. Und so schnell bekomme ich auch kein Traubenzucker runter.
    Wenn ich Unterwegs bin, auch auf Arbeit, gabe ich immer eine Schachtel Mini-Traubenzucker in der Tasche.
    Früher hatte ich im Auto immer eine Tüte Gummibären, bis irgendwann im Sommer daraus ein Klumpen wurde und das ist dann doch nicht so spannend.
    Heute habe ich immer eine Colaflasche im Auto, da kommt bei einen Unfall,- bis jetzt bin ich unfallfreil - auch nicht gleich jeder darauf das ich Diabeticker bin.
    Den Tipp habe ich vor Jahren bei einer Reha bekommen.
    Im Winter aber drann denken die Flasche nicht längere Zeit im Auto zu lasssen.

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • ...Total widerlich finde ich Jubin. Das bekomme ich kaum runter. Egal wie dreckig es mir geht :arghs:


    Ja, richtig, lecker ist was anderes, aber warte mal ab, wenn es Dir RICHTIG schlecht geht....vllcht BZ um die 20, dann ist das egal.
    Das Gel Zeug wirkt sehr sehr schnell, und ich geb Dir Recht, ekelhaft.

  • ... wenn es Dir RICHTIG schlecht geht....vllcht BZ um die 20, dann ist das egal...

    und da kannst du noch reagieren, ich habe beim doppelten shon Schwierigkeiten

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • und da kannst du noch reagieren, ich habe beim doppelten shon Schwierigkeiten


    ...wohl eher nicht, war nur ein Beispiel von tiefen Werten.


    Hätte mich ja mal interessiert, wie low ich war im Februar 2014 als es mich gefetzt hat...sicherlich LO beim Messen, ist aber auch egal.


    Nun seitdem ich das Dexcom trage seit Nov. bin ich nach unten "safe" - keine Werte mehr untehalb von 55!!!

  • Ich benutze Zuhause Cherry Coke (oder andere Säfte) und diese Frühstückskekse mit Schokogeschmack.
    Also Getränke bei schwereren Hypos (die ich leider auch noch nie wahrgenommen habe, ab wann gibt es eigentlich die Gefahr umzukippen? Ich war letzten bei 30 und bin noch schnell in die Küche gerannt um mir was zu trinken zu suchen, gemerkt hab ich allerdings nicht ^^"), und zusätzlich Kekse falls die nächste Hauptmahlzeit noch ein bisschen länger weg ist. Ich messe eigentlich wirklich nur vorm Essen, Schlafen und Autofahren.
    Unterwegs hab ich dann Zitronentraubenzucker und Müsliriegel dabei und im Auto liegen 200ml Safttüten.

  • nehme ich, wenn ich es per Messung festgestellt habe, Traubenzucker zu mir. Diese Teile habe ich überall rumzuliegen. Außerdem noch ne kleine Flasche Cola am Bett, sowie ne glukagon im Kühlschrank. Falls ich irgendwo rumliege und nicht mehr ansprechbar bin. Da muss dann halt jemand spritzen. Ich hoffe bloß, dass dann auch jemand da ist. :help: ..Neuerdings messe ich ständig, sobald ich mich irgendwie unwohl fühle. Aber es kam zum Glück noch nichts schlimmes vor...Mal schnell auf Holz klopfen!! :!: Ansonsten sind eine Banane und ein dicker fetter Kaba ein MUSS ... :D Allerdings muss ich dann gleich wieder gegensteuern und das mußte ich auch erst richtig üben, sonst falle ich ständig in irgendwelche Hypos...

  • Also bei 30...da bist Du schon kurz vorm Abgrund, weiterer BZ Abfall geht in Bruchteil von Sekunden.


    Leider spreche ich aus Erfahrung, wobei ich nun nicht sagen kann, welcher BZ mich gerissen hat..weil Bewußtlosigkeit :pupillen:


    Das Problem ist bei solchen tiefen Werten, einen klaren Verstand zu haben, geht nicht wirklich gut.


    Bei meiner letzten Hypo mit Bewußtlosigkeit stand ich noch an einem Cola-Automat und habe gut 0,5 l runtergestürzt, zu spät...


    Jeder später sagte, warum ich mich nicht beim Automaten auf den Boden gesetzt habe...aber wie soll man das mit einem BZ von ?? (vermute mal < 20) noch klar entscheiden ;(

  • Du...braucht auch kein Mensch, aber ich kann hier immer nur betonen, 'ne Hypo mit schnellen BEs und umgehend behandeln.
    Früher dachte ich, Glukagon-Set das hat man halt (...fürs gute Gewissen), aber mittlerweile muss ich sagen, sehr wichtig.