Superbolus

  • Hallo,
    meine Diaberaterin legt mir schon seit einiger Zeit die Pumpe nahe und will ein Probetragen beantragen, ich bin mir aber noch über ein paar Nachteile unsicher. Beispielsweise teile ich mir jetzt die Insulindosis bei Mahlzeiten, die schnell ins Blut gehen, auf (stacking). So spritze ich für beispielsweise einen Teller Spaghetti 3x3,5 bis 4,5 IE (Insulin aspart), je nach Tellergröße. Der BZ bleibt dann schön jederzeit zwischen 80 und 140 und nach etwas über drei Stunden kann ich wieder frei "rumtollen", wohlwissend daß fast alles an Bolusinsulin resorbiert ist. Ich bin schlank und benutze 4mm Nadeln. Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich mit dem Superbolus einer Pumpe sowas gar nicht hinbekomme und hohe PP Werte hinnehmen muss?

  • Hallo assel :) !


    Also das A und O bei Pumpe, ist die richtige BR!!


    Eine Pumpe hat die Vorteile, dass Du z.b. einen verzögerten Bolus abgeben kannst, z.B. bei Pizza etc.


    So kannst Du einen bestimmten Bolus direkt abgeben und den Rest eben Verzögert über eine bestimmte Zeit!


    Des weiteren kannst Du bei Körperlicher Anstrengung z.b. Sport etc. die Temp. BR reduzieren!


    Versuche doch ein Probetragen und wenn Du der Meinung bist, die ausgesuchte Pumpe und Du passen zusammen, dann kommt der nächste Schritt, die Einstellung der Pumpe Basalrate !!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Der Vorteil der Pumpe liegt eindeutig in der Basalversorgung und verzögerten Abgabe wenn nötig.


    Ich mache es auch so, dass ich die Vorteile eines guten Basalprofils mit der Pumpe verlasse und bei großen Mahlzeiten die Hälfte des Bolus mit Einmalspritzen dazugebe.
    Kleine Mahlzeiten gebe ich direkt mit der Pumpe.


    "Superbolus" ist so eine Sache. Da der Blutzuckersenkende Teil der Insulinwirkung immer noch anhält, wenn der Insulinspiegel schon längst weg ist (Halbwertzeit der Glucosetransporter ist 3-4x so lang wie die von Insulin selber), kann ein Bolus immer noch "wirken", wenn selbst der notwendige Basale Insulinspiegel unterschritten ist.
    Um den DEA so kurz zu bekommen, wie bei dem Splitten auf 3 Stellen, müsstest du schon verdammt viel Insulin aus der Basalrate vorwegnehmen. Ich wage zu Behaupten, dass dann die Gefahr von Basallücken im Anschluss doch recht hoch ist.


    lg
    Adrian

  • Nu ja, einen 3fachen Split wirst Du mit dem Superboluskonzept wohl kaum imitieren können.
    Aber wie Adrian schon schrieb, ist es ja nicht verboten, zusätzlich einen oder auch zwei Extraschüsse zusätzlich zur Pumpe mit dem Pen zu setzen. ;)


    Superbolus wende ich auch gelegentlich an und finde den ganz geschickt. Bei einem großen Bolus nehme ich bis zu 3 Stunden der folgenden Basalrate zum Bolus hinzu, grundsätzlich aber nur 2.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Assel,


    solch einen extremen Super Bolus bekomme ich mit meiner Pumpe nicht hin. Ich spritze zu solchen Mahlzeiten mit dem Pen an 2 oder 3 Stellen zusätzlich, um den Bolus zu splitten.


    Trotzdem will ich die Pumpe nicht missen... :-)


    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.