Teststreifen - Neuling: Vorher schon auspacken?

  • Was diese einzeln verpackten Streifen angeht....ich habe mich anfangs auch total darüber geägert (man bedenke den Müll, den ich etwas unnötig finde und der Ressourcen verschwendet [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif])
    Inzwischen finde ich, man kann sie leichter unterbringen, da sie weniger Platz wegnehmen.... Und erhlich gesagt, kann man sie genauso schnell auspacken, wie man die einzelnen Streifen aus diesen dummen Dosen fummelt... :laub


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich würde dir raten, die Teststreifen nicht auspacken. Sonst hast du keine Garantie drauf

  • Nein, die übliche Verpackung von Streifen sind Dosen.


    Precision-Einzelstreifenverpackung ist die Ausnahme,m mir ist jetzt keine weitere bekannt, was aber nicht heißen soll, dass es keine gibt. ;)


    Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist, kannst Du sie ja erst alle einzeln auspacken und in eine Dose stecken. Darin ist ja auch Entfeuchtungsmittel, sodass die Streifen wohl eine Weile (wie lange wage ich nicht vorherzusagen) überlebensfähig sein werden.


    Wahrscheinlich ist das nur Gewöhnungssache mit den Dosen bzw. Abgewöhnungssache. :rolleyes:


    Viele Grüße


    Bratbäcker

  • Wenn man die Streifen in eine Dose umpackt sollte man drauf achten nicht irgendeine Dose zu nehmen, sondern eine BZ-Streifen-Dose.
    Die BZ-Streifen-Dosen sind innen mit einer porösen Schicht ausgekleidet, die ein Trockenmittel enthält und somit ein konstant trockenes Klima für die Streifen gewährleistet. Wenn man die Streifen längere Zeit offen oder in unbeschichteten Dosen aufbewahrt misst man ganz schnell Mist.


    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ist zwar etwas off-topic, aber ich finde es wesentlich unpraktischer, so eine unhandliche Dose mitzunehmen und die TS da rauszufummeln. Insbesondere dann, wenn man mit dem Libre nicht mehr so viele benötigt, sondern nur onch ab und zu messen muss.


    Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass durch das Umpacken meine TS unbrauchbar werden. Ich habe früher mein Medisense Pen-Messgerät mit einzeln verpackten Teststreifen geliebt. Wenns denn unbedingt sein muss, dann nur wie bereits mehrfach vorgeschlagen, in Dosen die ein Entfeuchtungsmittel enthalten.


    Es gibt ausser den FreeStyle durchaus noch ein paar Hersteller, die einzeln verpackte TS anbieten.


    VG

  • So drei Stück in der Geldbörse sollte doch gehen u. reichen, bis man abends wieder daheim ist. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich nutze Teststreifen für das Accu Chek Aviva Expert, da sind sie zu 50 Stück in einer Dose abgepackt. Die Umverpackung der Dose ist ein kleiner Karton der aber nicht luftdicht abgeschlossen ist. Als ich einmal einen neuen Karton geöffnet hatte (Teststreifen wären laut Datumsaufdruck noch 9 Monate haltbar gewesen) war der Deckel der TS-Dose nicht richtig geschlossen, er war nur leicht aufgedrückt und stand etwas schräg. Wie lange die TS in der Dose somit schon der Luft ausgesetzt waren weiß ich nicht, jedenfalls hat mir mein BZ-Meßgerät bei min. jedem zweiten TS eine Fehlermeldung (TS unbrauchbar, oder so ähnlich) angezeigt.


    Daher würde ich die TS so lange wie möglich in der regulären Verpackung belassen.

  • Es gibt ausser den FreeStyle durchaus noch ein paar Hersteller, die einzeln verpackte TS anbieten.

    Find die Einzelstreifen des Precision gar nicht mal so verkehrt. Passt ins Portemonnaie oder zwischen Gerät und eine potenzielle Schutzhülle, mehr als 3-4 brauchste nicht. Wozu also die dicke Dose mitschleppen, vor allem wenn das Trocknungsmittel der Dosen auch einem natürlichen Verschleiß unterliegt?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • ... ich auch ....


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: