Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Wir spielen hier wohl alle gerne 50 Shades of Libre. Das hat was masochistisches mit dem juckenden, siffenden Stellen, die man trotzdem immer wieder in Kauf nimmt.


    Also: Kleb es da hin!!!!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • elbe Flüssigkeit ungeklärter Herkunft sifft auch oben aus dem Loch des Libre


    Hallo Floh,
    mach den Sensor runter, das ist auf jeden Fall kein Kleber, sondern deine interstitielle Flüssigkeit, die du infolge extremer Allergie auf den Kleber absonderst - da würde ich keine Versuche mehr machen mit Fixomull o.ä. - der Kleber ist so aggressiv und geht da lässig durch. Mein Comfeeltest ergab auch da kleine Blasen, wo das Loch zu groß ausgeschnitten war - ideal für diesen Kleber, um die Haut an der kleinen begrenzten Stelle wieder zu schädigen! Aber Comfeel ist ansonsten dicht, kann ich nur empfehlen!
    cd63

    Grüße nest

  • ...hallo Floh, hast du dich wenigstens bei Abbott mal gemeldet??????? Sie haben mir wenigstens meinen ersten Allergiesensor ersetzt! Und Fixomull nimm bitte das nächste Mal nicht mehr!
    cd63

    Grüße nest

  • heute habe ich das Comfeel mit Loch unter dem Sensor, bzw. mit dem Sensor entfernt. Leider hat er die letzten 2 Tage falsch niedrig gemessen, zwischendurch wieder richtig und heute richtig falsch, so dass ich ihn 3 Tage zu früh gewechselt habe.
    Die Haut sieht sehr gut aus, das Loch war perfekt, die Zielgenauigkeit ebenso. Allerdings ist das Comfeel ziemlich dick und ich vermute, dass es deswegen leichter zu Abweichungen kommt. Anfangs hat er allerdings sehr gut gemessen.
    cd63

    Grüße nest

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']habe schon lange nichts mehr gehört von den Bastlern unter euch!!??
    Inzwischen klebt seit 9 Tagen das Allevyn thin unter dem Sensor, ohne Loch! Es hat noch nie gejuckt und ich bin echt gespannt, ob man auf der Haut nach der Entfernung etwas sieht!
    Messgenauigkeit ist sehr gut!
    Wie geht es euch anderen "Allergikern", bzw. Klebergeschädigten?
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Morgen werde ich mehr berichten können, nach 14 Tage Varihesive dünn ohne Loch.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • habe schon lange nichts mehr gehört von den Bastlern unter euch!!??
    Inzwischen klebt seit 9 Tagen das Allevyn thin unter dem Sensor, ohne Loch! Es hat noch nie gejuckt und ich bin echt gespannt, ob man auf der Haut nach der Entfernung etwas sieht!
    Messgenauigkeit ist sehr gut!
    Wie geht es euch anderen "Allergikern", bzw. Klebergeschädigten?
    cd63

    Hast Du eine Adresse, wo man das Zeug kaufen kann?? Und was kostet der Spaß???
    Danke LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • ich weiß leider nicht mehr, wo ich es bestellt hatte - habe auch gar nicht mehr daran gedacht und mir vom Arzt das Varihesive verschreiben lassen. So als letzten Versuch an den ich nicht mehr geglaubt hatte, habe ich es doch noch versucht, weil es vor allem ein schöne Größe hat! Ich kenne es aus der Klinik...
    Gib es doch einfach mal bei Google ein, da hat man gleich den Preisvergleich!
    cd63

    Grüße nest

  • So sieht es heute aus, leider noch nicht optimal.
    Als nächstes Comfeel mit oder ohne Loch? Was meint ihr?
    Am liebsten würde ich ohne Unterpflaster arbeiten. Mit etwas darunter muss ich oben drüber noch mit was fixieren. Das ist doof. Nach dem Duschen usw.

  • Floh


    Bei den letzten Sensoren hatte ich auch etwas mehr Problematik mit hohen Werten. (Im Vergleich zum BZ ca. 20-30mg\dl>)Das waren die, wo ich etwas untergeklebt hatte. Ob da ein Zusammenhang ist?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei den letzten Sensoren hatte ich auch etwas mehr Problematik mit hohen Werten. (Im Vergleich zum BZ ca. 20-30mg\dl>)Das waren die, wo ich etwas untergeklebt hatte. Ob da ein Zusammenhang ist?

    Eventuell liegt es ja an dem dann nicht mehr so tief sitzenden Sensorfaden, auch wenn es nur Hundertstel sind. Wenn er nicht mehr da hin kommt wo er muss, misst er halt Mist.
    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Danke Floh,das Bild hatte ich irgendwo auch schon mal gesehen,hatte das mit der Elektrode noch im Hinterkopf. Wenn ich mir das bis morgen abend nicht mehr anders überlege,setzte ich dann nochmal einen ohne was drunter. So viel schlimmer als jetzt war die Reaktion nicht. Vor allem war dass Tragegfühl besser,ohne obendrauf noch was zu bappen. Muss Montag ins KH, Mittwoch große Op. Denke mal die sind auch zufriedener, wenn nur der Sensor klebt und nicht noch schichtweise Zeugs.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Als nächstes Comfeel mit oder ohne Loch? Was meint ihr?


    Ich hatte das Comfeel aufgeklebt ohne Loch!


    Leider hatte sich der Sensor nach drei Tagen verabschiedet ;) , glaub aber nicht das das die Ursache war!


    Kann nur sagen, kein jucken und keine Rötung (nach drei Tagen!!)


    Wünsche Dir für die O.P alles Gute :thumbsup: *Daumen drück* :thumbsup: !!!


    Melde Dich, wenn es Dir besser geht!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo an alle Bastler!


    Meine früheren Versuche waren:
    - Cavilon Spray (hilft alleine kaum)
    - Kinesiotape 'Gatapex Standard' mit Loch (abgemilderte aber doch deutliche Hautrötung, Juckreiz, etc.)
    - Tegaderm 2 lagig mit Loch in der Mitte (abgemilderte Rötung, besser als bei Kinesiotape)


    ... Tragedauer aber mittlerweile nur noch 9-11 Tage wg. Juckreiz und Angst vor größeren Hautschäden.


    Dann (über Ostern):
    14 Tage Skifahren mit Cavilon und 2 Lagen Tegaderm (mit Loch). Ab Tag 11 juckt es ...
    Ergebnis nach vollen 14 Tagen: Leichte Rötung, Abheildauer ca. 18 Tage mit Soventol 0,5 bzw. Advantan 0,1.


    (Nebenbei / für Interessierte: Sensor war beim Skifahren am rechten Arm > ohne Probleme, kein Ausfall ... Dolomiti Superski ...)


    Danach:
    ... leider das Cavilonspray und Tegaderm nicht zur Hand gehabt. Also mal ganz mutig einen Sensor
    ohne jeglichen Schutz geklebt ... Nach 9 Tagen hab' ich es nicht mehr ausgehalten. Rötung + Juckreiz ohne Ende!!!


    Bis letzten Freitag:
    Sensor mit Cavilon und VARIHESIVE Extra dünn ... lässt sich super zuschneiden, Setznadel ging problemlos durch (kein Loch ins Pflaster geschnitten) und hat auch nach 13 Tagen noch ganz passabel gehalten. Allerdings Juckreiz ab ~Tag 9.
    Nach dem Entfernen sah es darunter nicht so schön aus. Insgesamt zwar weniger gerötet aber dafür großflächiger. Bei meinen vorherigen Versuchen war die gereizte Fläche auf der Haut kreisrund und maximal so groß wie der Sensor. Mit Varihesive hatte ich jetzt einen Verteilungseffekt und die Hautreizung ist so groß wie das gesamte Unterpflaster (das ich nicht exakt kreisrund sondern eher quadratisch und natürlich etwas größer als das Libre-Pflaster zugeschnitten hatte). Bei mir scheidet damit Varihesive aus ...


    Momentan habe ich Opsite FlexiFix 2lagig, ohne mittiges Loch drauf. Setzen ging problemlos. Ich denke mal, dass es ab Tag 8 spannend wird ...


    Je nach Ergebnis steht auf meiner Experimentierliste dann noch Folgendes:
    - Dickeres oder anderes Kinesiotape (z.B. Nylontape)
    - Kombination aus Kinesiotape und Tegaderm (oder Opsite)
    - Opsite/Tegaderm 3- oder 4-lagig
    ...


    An die Entfernung des Libre-Original-Pflasters traue ich mich noch nicht so recht dran, denn momentan klebt das alles noch ganz gut mit dem Unterpflaster zusammen und die Klebestelle ist nur wenig größer als der Originalsensor. Zusätzlich habe ich ein großes Pflaster drüber, wobei aber kein Kleber mit dem Senor oder der Unterlage in Kontakt kommt, so dass ich das Überpflaster spätestens alle 2 Tage wechseln kann.


    Wenn ich das Libre-Pflaster weg mache, wird das so kompakt nicht mehr gehen, da ich dann auf jeden Fall mit einem Überpflaster arbeiten muss und die gesamte verklebte Fläche damit größer werden dürfte, was zusätzliches Potential für Hautreaktionen bietet ...


    ... hallo Abbott, bitte vielleicht dochmal an einer Lösung arbeiten!
    Wobei ich für meinen Teil davon ausgehe, dass ein großer Anteil an unserem Problem schlicht und einfach von der langen Tragedauer kommt. Welches Pflaster bleibt denn sonst bitte 14 Tage ohne Wechsel mit der Haut in Kontakt ??? (... andere CGMs jetzt mal ausgenommen)


    Ein schönen Tag noch an alle "Versuchskaninchen" ...

  • mit dem Allevyn thin sah alles recht gut aus, adäquate Werte und die Haut passt eigentlich auch, nur dezente Rötung.
    Heute habe ich mehrere Sensoren wieder durch das Allevyn geschossen und jeder war defekt. Der Sensorfaden war nicht geknickt, ich verstehe das nicht. Wenn ich dick wäre, hätte ich vielleicht an eine zu oberflächliche Lage gedacht...??? Mich nervt das dermaßen - vor allem nach gut 5 Monaten ohne Sensor zu sein! Abhängig?
    Wer von euch hatte schon mal ähnliche Probleme? Sensorfehler, in 10 Minuten erneut messen, schließlich Sensordefekt...
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hatte kürzlich auch einen Sensor, der nach dem Start keine Sekunde gemessen hatte - ohne Zwischenpflaster (Datum war 12/2015).
    nest: Musstest du den Sensor mit Allevyn als Zwischenschicht von außen fixieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Süßer ()

  • Ich denke, das werde ich auch einmal versuchen. Zur Zeit trage ich keinen Sensor aber ich glaube ich bin auch etwas "abhängig" geworden ...

  • Wer von euch hatte schon mal ähnliche Probleme? Sensorfehler, in 10 Minuten erneut messen, schließlich Sensordefekt...
    cd63


    Sensorfehler, in 1o Min. erneut messen hatte ich schon öfter, hier im Forum bereits irgendwo geschrieben!!!! Auch ohne ( "Unterpflaster :D ")


    Mein letzter Sensor hat sich dann am 3. Tag verabschiedet und die Hotline von Abbott wollte den Sensor noch mit einem Reset retten.......vergebens 8) !

    Pour en arriver la