Pen testen !?

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen Insulinpen auf seine Funktionstüchtigkeit bzw. Genauigkeit zu testen oder muß man ihn im Zeifelsfall entsorgen ? ?(

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Du kannst doch mit der Fa. kontakt aufnehmen die den Pen hergestellt hat. An Fehler sind die auch interessiert. Die schicken Dir bestimmt einen neuen. Wenn der bei der Abgaben nach Insulin riecht dann war´s das.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi Kerstin,


    früher gab es für Nadeln von Novo die Empfehlung, zum Testen 20 IE in die äußere Schutzkappe zu spritzen. Wenn es bis zur Markierung ging, war die Dosierung in Ordnung. Hier steht der Hinweis auch (noch):

    zur Kontrolle: in den unteren geraden Teil der äusseren Schutzhülle der Kanüle, gehen bis zum Strich genau 20 IE rein.

    http://www.pflegewiki.de/wiki/Insulin-Pen


    Ich habe das jedoch bei den Nadeln schon länger nicht mehr gelesen, weiß nicht, ob es ueberhaupt noch drinsteht oder die Kappen mittlerweile anders aussehen. ?( Wenn es aktuell nicht mehr als Tipp auftaucht, ist der Test vielleicht auch nicht mehr möglich. Bliebe noch 'ne Apotheke, die eventuell eine Praezisionswaage besitzt?


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ist das nicht schon 'ne richtige Verschwendung?


    Ja und Nein, kanst Dir ja was aussuchen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke für eure Tipps.
    Naja, nach Insulin riecht er nicht , aber er hat mal dermaßen geklemmt, daß ich den Stempel solange bewgt habe, bis er wieder ging. Ich war übers Wochenende verreist und war deshalb auf gerade diesen Pen angewiesen.
    Ich versorgte mich damit mit Basalinsulin , damals Levemir, und es war mir eine etwaige Dosis lieber als gar kein Basal
    Hinterher hatte ich ständig schlechte Werte, schob es auf den Pen und legte ihn erstmal weg
    Es ist ein Novopen Echo, wenn möglich würde ich ihn schon gerne wieder nutzen.
    Ich finde Eco's Vorschlag gut, hab ja nichts zu verlieren.
    Euch allen einen schönen Abend!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • ECOs Tipp mit dem Anrufen gefaellt mir noch besser als der Selbstversuch mit den 20 IE. :thumbsup:
    Mit NovoNordisk habe ich hinsichtlich des Kundendienstes bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vor Jahren konnte ich meinen JuniorPen einschicken, obwohl lediglich die Lackierung abblaetterte. Die Technik funktionierte einwandfrei, bekam aber sofort einen neuen geschickt. So einen Pen hat man ja nicht einfach so aus Spaß, insofern sind die Firmen da wohl nicht so geizig. Ist ja ein Austausch.


    Ich glaub, ich würde dort anrufen und schildern, dass der Pen mal hakte.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Verlgeichs doch mit dem Boluspen. Eine einheit jeweils rausspritzen und schauen ob in etwa die selbe Menge ist. Ggf. eine IE vorsichtig auf eine glatte Oberfläche geben; dann kann man die Tropfengrößen vergleichen.
    Hast du einen sehr geringen Basalbedarf wird das Levemir langsam "schlecht" bevor es alle wird. (Empfehlung ist alle 3 Wochen wechseln). Da werden die Werte auch schlechter.


    Das habe ich schon getan und war auch o.k.. Aber weiß ich denn, ob er nicht ab und an einfach wieder ein bisschen hängt oder sonst irgendwelche Spirenzchen macht? Ich werde ihn einschicken.
    Danke dir herzlich!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Wenn mein Echo mal so klemmen sollte wie hier beschrieben, werde ich ihn ohne wenn und aber austauschen. Da kann man wirklich nicht wissen, ob die Dosiereinheit noch ok ist und vor allem, wann das wieder passiert. Wäre mir zu unsicher, man ist ja nicht immer in der Nähe von Apotheke oder Arzt und dann sollte das Ding funktionieren.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mit meinem Echo bin ich auch höchst zufrieden.
    Der fühlt sich viel hochwertiger an als der schrottige Berlipen Junior den ich für Liprolog benutze, mittlerweile den 2ten.

  • Mit meinem Echo bin ich auch höchst zufrieden.
    Der fühlt sich viel hochwertiger an als der schrottige Berlipen Junior den ich für Liprolog benutze, mittlerweile den 2ten.


    Zweifellos !

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Für den Fall, das der Pen mal ausfällt, sollte man da nicht Einmal-Spritzen mitnehmen? So wurde es mir damals jedenfalls immer eingebläut. Auch für die Pumpentherapie gilt das nach wie vor ....


    :pinch:

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Einmal Spritzen habe ich immer mit dabei, man weiß ja nie. Auch als Pumpenträger.
    Mir wurde das auch schon damals immer wieder gesagt. Es kommt immer mal wieder der Moment wo ich darauf zurück greife. Ich lasse mir doch nicht von meinem DM den Tag kaputt machen wenn ich unterwegs bin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Einwegpens (Flexpens) habe ich noch eine Menge vorrätig. Aus der Klinik brachte ich nun zwei "richtige" Pens mit. Einer davon ist ein Echo-Pen. Mit dem könnte man natürlich sehr zufrieden sein.
    Nächste Woche ist mein Termin in der Diabetologie u. ich benötige dann u.a. ein Rezept für Levemir. Da stellt sich die Frage: Weiter mit Flexpen oder Ampullen ordern?
    Wobei ich mit Flexpens keine Probleme habe.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei Novo angerufen.
    Die Testmöglichkeit mit der Kappe der Pennadeln ist nachwievor anwendbar.
    Wenn das passt, kann der Pen weiter benutzt werden!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Einmalspritzen mitschleppen? So alltags zur Arbeit und so? ?(
    Das wäre mir jetzt ein völlig neues Vorgehen. In meiner Schulung (ICT, stationär, 2010) kam nie die Idee auf, dass man tagsüber immer eine zweite Spritzmöglichkeit dabei haben müsste. Im Zweifelsfall fahre ich nach Hause oder lege mal einen Tag ohne Mittagessen ein. Ist mir aber noch nie passiert...


    Auf Reisen ist das natürlich was anderes. Bei Pumpen vermutlich auch?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)