TK-DiabetesTagebuch

  • Ich habe heute die App TK-DiabetesTagebuch der TK entdeckt.


    Mich hielt bisher von der Installation folgende Zeile aus der Beschreibung ab:
    Das TK-DiabetesTagebuch ist in den TK-GesundheitsCoach integriert. Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Benutzerkonto.
    Wenn die Daten auf dem Server der TK gespeichert werden, mmhhh? Warum Neugierde wecken ;)


    Hat die App vielleicht schon jemand getestet?

  • Die Daten werden nicht bei der TK sondern auf externen Servern der Fa. welldoo GmbH gespeichert. Ich rate dringend davon ab, solche sensiblen Daten überhaupt auf irgendwelchen Servern zu speichern. Hierfür besteht aus technischer Sicht keinerlei Notwendigkeit. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Spannend auch zu beobachten, dass die TK sich zumindest bisher darüber ausschweigt, warum man Versicherte durch solche vermeintlich tollen Apps/Programme überhaupt dazu motiviert, solche Informationen ohne zwingenden Grund preis zu geben.

    No pain remains - No feelings...

  • Die Daten werden nicht bei der TK sondern auf externen Servern der Fa. welldoo GmbH gespeichert. Ich rate dringend davon ab, solche sensiblen Daten überhaupt auf irgendwelchen Servern zu speichern. Hierfür besteht aus technischer Sicht keinerlei Notwendigkeit. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Spannend auch zu beobachten, dass die TK sich zumindest bisher darüber ausschweigt, warum man Versicherte durch solche vermeintlich tollen Apps/Programme überhaupt dazu motiviert, solche Informationen ohne zwingenden Grund preis zu geben.

    Das liegt eigentlich auch auf der Hand. Wäre auch zu schön gewesen würden die Daten local liegen. Naja, dann eben nicht.

  • Off Topic. Wie sicher sind anderen apps wie z.b. Sidiary oder diabetesconnect? Ich habe probeweise ein Quartal diabetesconect ausprobiert und will das nächste Quartal Sidiary oder die app vom Accu check connect testen. Obwohl ich die apps Praktisch finde mache ich mir doch sorgen über die Sicherheit. Die Daten sind doch sehr sensibel.

  • Hallo,


    bin auch darauf gestossen und habe mich probeweise angemeldet. Erster Eindruck von der Bedienbarkeit ist wie bei diabetesconnect, aber dann...
    Man könne auch Daten (im csv-Format) importieren. Habe mir den Spaß gemacht und einige Probedaten exportiert, aber der Import funktioniert bei mir nicht (trotz korrekter Spaltenbenennung).
    Sieht so aus, als bleibe ich bei diabetesconnect; die App läuft gut. Mir ist schon klar, dass die externe Speicherung problematisch werden könnte.


    VG


    Michael :urlaub

  • ich hab heut ein Schreiben von der TK bekommen, dort wird die App vorgestellt


    ...das habe ich auch erhalten, werde ich sowieso nicht nutzen, da ich kein Samrtphone o.ä. will! Ich schreibe meine Werte etc. nach wie vor (habe auch oft keine Lust dazu!!) in ein von mir erstelltes Tagebuch (word-dokument). Es ist immer 1 Woche, unterteilt in 7 Zeilen pro Tag mit 24 Spalten, übersichtlich untereinander bzw. nebeneinander, habe eine komplette Übersicht, wann welche Basalrate wie läuft und was ich wann gegeben oder gegessen habe...wie sollte ich sonst eine Möglichkeit haben etwas konkret zu verändern. Die Tagebücher von Diabass oder Medtronic etc. kann man dahingehend leider vergessen. Da gibt es zwar wunderschöne Kurven, aber wo echter Handlungsbedarf besteht ist schwer ersichtlich...Wer meines mal testen will, kann sich direkt an micht wenden!
    cd63

    Grüße nest

  • Die App ist ja nicht schnell mal ins Leben gerufen worden als Antwort auf die Ankündigung der DAK in Bezug auf das Libre. Ich habe eher das ganz unbegründete Gefühl, dass sich das schon ein Ergebnis des Nationalen Diabetesplans der Bundesregierung ist, in dem ja auch eine Optimierung durch eine "ingeführte Gesundheitsbeobachtung" erreicht werden soll. Ich wäre nicht überrascht, wenn dann auch diese Daten beim Robert-Koch-Institut für die Gesundheitsbeobachtung zusammengeführt werden. Aber das sind alles natürlich nur wilde Spekulationen von mir. Ihr erinnert Euch bestimmt an die nationale Strategie in diesem Thread Link.


    Gruß thomas

  • Ich habe eher das ganz unbegründete Gefühl, dass sich das schon ein Ergebnis des Nationalen Diabetesplans der Bundesregierung ist, in dem ja auch eine Optimierung durch eine "ingeführte Gesundheitsbeobachtung" erreicht werden soll. Ich wäre nicht überrascht, wenn dann auch diese Daten beim Robert-Koch-Institut für die Gesundheitsbeobachtung zusammengeführt werden. Aber das sind alles natürlich nur wilde Spekulationen von mir. Ihr erinnert Euch bestimmt an die nationale Strategie in diesem Thread Link.


    Gruß thomas


    Ihre hätte nichts dagegen wenn die Daten zur Forschung und Weiterentwicklung der Therapie von Diabetes genutzt werden. Schwerwiegender empfinde ich die Nutzung der Daten um Risikoaufschläge bei Versicherungen und anderen Unternehmen zu berechnen. Werden die Daten bei einem Privaten Unternehmen gespeichert dann gehen sie im Fall eines Verkaufs an den Käufer über. Der finanzielle Wert dieser Daten dürfte sehr hoch sein. Zeigen sie doch viel über den Ersteller z.B. Biorhythmus und Lebensweise und vieles mehr.

  • Off Topic. Wie sicher sind anderen apps wie z.b. Sidiary oder diabetesconnect?

    Zu Diabetesconnect kann ich natürlich nichts sagen, aber bei uns sind die Daten schon ziemlich sicher. Ich werd natürlich nicht ins Detail gehen, aber ohne Konformität mit den deutschen Datenschutz-Richtlinien hätten wir nicht das TÜV-Zertifikat bekommen. SiDiary ist ja ein Medizinprodukt der Klasse I
    Zudem kann jeder dort auch unter Pseudonym ein Konto führen. Das einzige was stimmen muss ist die Email-Adresse, denn sonst bekommt man den Aktivierungslink nicht. Aber dafür kann man sich ja auch extra eine Mail-Adresse einrichten.

  • Zu Diabetesconnect kann ich natürlich nichts sagen, aber bei uns sind die Daten schon ziemlich sicher. Ich werd natürlich nicht ins Detail gehen, aber ohne Konformität mit den deutschen Datenschutz-Richtlinien hätten wir nicht das TÜV-Zertifikat bekommen. SiDiary ist ja ein Medizinprodukt der Klasse I
    Zudem kann jeder dort auch unter Pseudonym ein Konto führen. Das einzige was stimmen muss ist die Email-Adresse, denn sonst bekommt man den Aktivierungslink nicht. Aber dafür kann man sich ja auch extra eine Mail-Adresse einrichten.


    Dann sollte ich Sidiary als nächstes Testen. Hoffe, dass die Auswertung Tools besser sind als die von Diabetesconnect. Was mir bei Diabetesconnect gefällt ist die Übersichtlichkeit im Tagebuch-View.

  • ich hab heut ein Schreiben von der TK bekommen, dort wird die App vorgestellt. Gruß thomas


    ...heute auch von der TK den Kram bekommen, Ablage rund und gut iss ;)

  • Ich habe sie zur Probe runtergeladen. Jedoch konnte sie mich nicht überzeugen.


    Daher habe ich sie mitlerweile wieder deinstalliert.