Erfahrungen: t:slim x2

  • Zur Schwimmtauglichkeit kann ich leider nichts aus der Praxis sagen, habe ich noch nie ausprobiert.


    Ich persönlich würde die Reservoire nicht vorbefüllen, da das eigentliche Reservoir ja ein weicher „Plastiksack“ ist (gibt weiter vorne im Thread Fotos), der (chemisch betrachtet) sicher nicht zur längeren Lagerung von Insulin geeignet ist.

  • Ich persönlich würde die Reservoire nicht vorbefüllen, da das eigentliche Reservoir ja ein weicher „Plastiksack“ ist (gibt weiter vorne im Thread Fotos), der (chemisch betrachtet) sicher nicht zur längeren Lagerung von Insulin geeignet ist.

    Und gab es da nicht auch Vorgaben, wie lange welches Insulin im Reservoir bleiben darf?
    Das war für mich jedenfalls auch einer der Gründe, warum die bei meiner Wahl der nächsten Pumpe rausfiel.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Doch, die gibt es auch:


    Humalog – 48 Stunden

    Novorapid – 72 Stunden


    VitalAire selbst hat mir zum Teil etwas schwammig mit 48-72 Stunden geantwortet. Andere Insuline sind meines Wissens nicht zur Verwendung in dem Reservoir zugelassen.

  • Hmm ja aber angeblich soll das bei der minimed auch somgewesen sein🙄na ich benutz des Reservoir so lang bis leer ist, also so zwischen 5-7 Tage. Kommt auch drauf an, wie oft der Katheter gewechselt werden muss. Hab Schlauchlänge 110, da gehen um die 17 IE rein, 60 Länge find ich zu kurz, ich wäre für 80, aber das gibts da leider net😑

  • bei meiner Minimed hatte ich immer 5 Patronen vorgefüllt ohne Probleme. Müsste man dann mal testen.

    Wie gesagt gibt 3 Faktoren die mich an der T slim stören.

    Befüllen ist aufwendig (Ja weiß, bin eine faule Sau)

    Der Sch...ß Schlauch der rausschaut mit der Kupplung

    USB Laden finde ich auch doof. Vorallem wenn man so oft Laden muss.


    Aber aktuell bleibt mir keine andere Möglichkeit, da das Loopen mir sehr gut gefällt.

    Das stört mich bei Medtronic. Nie im leben den Guardian.


    Weiß jemand ob die T Slim in Zukunft mit Abott zusammen arbeiten will?


    Wäre jemand hier bereit mit mir mal zu skypen, zoomen um mir die T Slim zu zeigen und Fragen zu beantworten?

    Mein Diabetologe hat leider keine vor Ort. Nur die Katheter. Und der Außendienst hat sich immer noch nicht gemeldet.

  • Ich stehe auch grad vor der Entscheidung einer neuen Pumpe und wäge zwischen t:slim und Medtronic ab.

    Alles was Du an Nachteilen bei der t:slim gefunden hast stört mich auch. Außer das der Schlauch rausschaut, das ist mir eigentlich egal. Auch das es nur 16 Zeitsegmente gibt, aber damit kann man sich vielleicht noch arrangieren.

    Warum möchtest Du auf keinen Fall einen Guardian? Was hast Du dagegen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Weil der Guardian ein riesen Teil ist und soweit ich weiß nur am Bauch zu tragen?

    Medtronic Pumpen sind auch soweit top, vorallem wenn jemand damit ins Wasser will.

    Was mich stört an der Medtronic Pumpe stört, auch diese ist etwas größer. Ruckzuck stößt man sich und hat einen riss in der Schale.

    Alles schon gehabt. Habe seit 22 Jahren Medtronic. Auch bin ich extrem vom Kundenservice enttäuscht.

    Die würde einen noch niemals einen Guardian Sensor schicken zum testen. Libre und Dexcom machen das. Ich wollte mal neue Katheter testen, auch hier wieder kein Service. Man muss komplett ein Paket ordern bzw. vom Arzt aufschreiben lassen.

    Auch bei einem Notfall sind diese sehr sehr träge. Hatte mal Reservoire vergessen mitzunehmen im Urlaub. Wir waren aber in Deutschland unterwegs. Auch hier keine Hilfe bekommen. Bin dann Heim gefahren welche holen. Sie hätten doch nur einen Aussendienstmitarbeiter fragen können ob der mir welche liefern könnte oder leihen könnte.

    Ich glaube es wird die T Slim. Wäre cool wenn diese mit LIbre 3 irgendwann arbeitet

  • Linsensuppe23: eine liebe Userin aus diesem Forum hat mir Sensoren des Guardian geschickt um es auszuprobieren da ich den Sensor auch unbedingt am Oberarm tragen will. Ich habe das hingekriegt, also das geht. Sogar mit der linken Hand am rechten Arm. Und so groß finde ich das am Arm dann doch gar nicht. Klar, der Libre ist kleiner und flacher, aber so dolle schlimm das die Pumpe deswegen nicht in Frage kommt finde ich es nicht.


    Aber gut, ist alles Ansichtssache. Zum Service von Medtronic kann ich nichts sagen, ich hatte mit Ihnen noch nichts viel zu tun.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zum Protokoll der t slim x2.


    Meine Tochter, bald 13, nutzt sie seit Mitte März, wir sind also noch Neulinge im Umgang mit der Pumpe, hatten vorher den Omnipod.


    Nun ist vor einigen Tagen im Protokoll plötzlich dieses aufgetaucht:


    "Mahlzeit/BZ N/a 9,7 mmol/L"

    "Stand. Berechn./Über 0/12 E"

    "Stand. Bolus abgeschlossen 12E" (in der Pumpe)


    ...und bei Tidepool ein Balken, bei dem steht "12 delivered", bei Diasend ein Balken mit "12.0" und rechts in der Spalte schlicht "12.00"


    Dabei hat meine Tochter diese 12 Einheiten nicht gespritzt, nicht wissentlich eingegeben.


    Die BZ Kurve spiegelt das auch nicht wieder - 12 Einheiten wären ein sicherer, gefährlich tiefer Hypo gewesen.


    Das ist zweimal passiert.


    Nun habe ich mit der Pharmareferentin von VitalAire Kontakt gehabt, sie sagte uns, dass dies vermutlich ein Eingabefehler gewesen sei, aber nicht gefährlich, weil die Einheiten nicht abgegeben worden seien. Sie habe das bei sich selbst (sie nutzt selbst die t slim x2) simuliert und habe das nun auch so im Protokoll ihrer Pumpe stehen.


    Das Problem ist: wir können das nicht wiederholen/simulieren. Wir haben dies gestern gemäss der 'Anleitung' der Pharmareferentin versucht - da taucht nichts im Protokoll, nichts beim Download bei Diasend auf.


    Vielleicht bekommen wir hier Hilfe?


    Vielen Dank!


    arvenholz aus der Schweiz, deshalb mmol/L ;)


  • Übertragen auf meine Pumpe wäre das ein Korrekturbolus, kein Essensbolus (Mahlzeit = N/a) über 12 Einheiten.


    Wäre der Bolus nicht abgegeben worden, müsste da zum Beispiel stehen „Stand.bolus gestoppt – 0 von 12 E“. Da dort aber „abgeschlossen“ steht, müsste der Bolus auch tatsächlich abgeschlossen worden sein.

  • Vielen Dank, Jorgon.


    ...das habe ich mir heute auch gedacht, als wir einen Korrekturbolus abgegeben haben, bei dem die Pumpe selbst nichts vorgeschlagen hat.

    Das Protokoll sah identisch aus, ausser den Einheiten ;) und dem BZ.


    Komisch...


    Denn, eben, wären die 12 Einheiten im Körper gelandet, hätte das Folgen gehabt, die uns nicht verborgen geblieben wären, und hätte die BZ Kurve ganz anders ausgesehen.

  • Um wieviel Uhr taucht das denn im Verlauf auf?


    Eventuell einfach die Eingabe von nem Mahlzeiten-Bolus, ohne den Rechner zu verwenden (also die Kohlenhydrate einzugeben)? Oder eben nachträglich noch mehr Einheiten für eine Mahlzeit gegeben?


    (Lustigerweise sind 12 Einheiten so mein „Standard“-Mahlzeitenbolus. Ist bei mir meistens nicht allzu viel oder allzu wenig. 😁)

  • Danke nochmals.


    Einmal mittags, einmal abends. Ein Mahlzeiten-Bolus ohne Eingabe von g - das war mein erster Gedanke.

    Aber das Kind sagt, sie habe ganz sicher nichts gegessen, nicht gespritzt. Abends waren wir auch daheim, da war sie mit uns, nicht allein.


    Mittags hatte sie unmittelbar davor eine ganze Mahlzeit gegessen, dafür normal gespritzt, das steht auch richtig im Verlauf.


    Abends war es etwa eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit. Auch diese war richtig protokolliert.


    Solche Mengen isst sie nicht, 12 Einheiten auf's Mal muss sie nie spritzen, ausser für ein Mega-Riesen-Eis mit Zuckerstreussel und Sirup, was sie aber nur schaffen würde, wenn sie vorher nichts gegessen hat.

    Ein Mahlzeiten-Bolus liegt bei ihr meist zwischen 5 und 8 Einheiten.


    Wir hatten einige Tage davor (um den 12. April herum) auch Probleme beim Download mit Tidepool - da war ein Datenloch von einigen Tagen, und es war nicht klar: stimmt mit der Pumpe etwas nicht, liegt es an Tidepool?

    Dazu hat Tidepool aber mittlerweile gesagt, dass sie zu der Zeit Softwareprobleme und auch andere User Probleme gehabt hätten. Nach dem letzten verfügbaren Update waren diese Daten dann auch da.


    Ich würde einfach gerne nachvollziehen können, was passiert ist - denn wenn die Pumpe Dinge täte, die wir ihr nicht befohlen hätten, wäre das für mich unbedingt ein Grund, sie auszutauschen, mindestens nachzuprüfen - oder nicht?

  • Ja das kann ich verstehen. Außer du probierst nochmal bei der Hotline, dass dir da ein anderer Ansprechpartner eine Idee geben könnte oder sogar weiß, an was das gelegen haben könnte.

  • Update - die Pharmareferentin schaut nun mit den Tandem-Leuten in Amerika - ich schreibe, wenn wir des Rätsels Lösung kennen. Bis dahin sind wir einfach sehr wachsam.


    Gute Zeit!

  • Kurze Nachfrage nochmal zu den verschwundenen Daten bei Transmitterwechsel. Mein erster Transmitterwechsel steht in ein paar Tagen an.

    Was muss ich dabei beachten aus eurer Erfahrung heraus.

  • heyhey, ich denk, ich hab irgendwas in der falschen Reihenfolge gemacht, ich glaub davor waren nie irgenwelche Daten weg. aber les dich doch kurz vor Transmitterwechsel aus, dann hast auf jeden Fall noch alles :)

  • Nehmt doch mal (vorübergehen) diasend und sichert doppelt?


    Ich schau auch gern auf den Status (oben recht), da sieht man auch den letzten Bolus, das muss dann mit dem Verlauf zusammenpassen. Den Status kann man allerdings ohne PIN-Eingabe anschauen.


    Das AI kann man bei C-IQ vergessen, das ist immer eine Mischung aus Basal und Bolus und keinesfalls ein Hinweis auf den letzten Bolus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.