Erfahrungen: t:slim x2

  • Habt ihr auch das Problem, dass die Pumpe gelegentlich einen lauten Alarm abgibt, obwohl eigentlich sämtliche Alarme auf Vibration gestellt sind? Hatte ich ab und zu mal bei einem Okklussionsalarm und bei einem niedrigen BZ Wert. Aber eben auch nicht immer...

  • Ja, bei kritischen Ereignissen macht die t:slim auch Lärm, obwohl sie sonst nur viebriert.
    Und bei Okklussion hbae ich auch gern Lärmund will unbedingt aufwachen, genauso wie bei unter 40 oder leerem Reservoir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, bei kritischen Ereignissen macht die t:slim auch Lärm, obwohl sie sonst nur viebriert.
    Und bei Okklussion hbae ich auch gern Lärmund will unbedingt aufwachen, genauso wie bei unter 40 oder leerem Reservoir.

    Bei einem niedrigen Wert ja, aber nicht bei einem Okklusionsalarm, den ich sowieso ignoriere wenn nicht vorher ein Kathederwechsel stattgefunden hat. Genau aus diesem Grund langt mir der von mir so eingestellte Vibrationsalarm. Dass es trotzdem regelmäßig anfängt zu düdeln für einen nicht- zeitkritischen Alarm geht mir auf die Nerven

  • Bei einem niedrigen Wert ja, aber nicht bei einem Okklusionsalarm, den ich sowieso ignoriere wenn nicht vorher ein Kathederwechsel stattgefunden hat. Genau aus diesem Grund langt mir der von mir so eingestellte Vibrationsalarm. Dass es trotzdem regelmäßig anfängt zu düdeln für einen nicht- zeitkritischen Alarm geht mir auf die Nerven

    Haben wir dann versiedene Pumpen? Ich habe C-IQ und das letzte Update.
    Bei mir piepst es ganz selten und nur, wenn es wirklich kritisch ist. Testen kann ich das leder nicht (vielleicht einen Knoten in einen alten Schlauch und dann anstöpsel?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hoffe Vital Aire ist diesmal nachhaltiger mit dem Anschreiben der Kunden und es nicht so läuft wie für das Softwareupdate vom Februar 2023,da warte ich immer noch


    drauf das man mich deswegen kontaktiert. Service geht anders und Nein ich rufe da nicht an und frage deswegen nach.



    mfg Torti

  • Der G7 ist jetzt mit der tslim kompatibel. Nun die Frage, wie ich an den G7 rankomme? Kann ich in meiner Versorgung (die noch bis Ende 2024 läuft) direkt das Upgrade machen? Brauch ich dafür ein Rezept oder kann ich direkt bei Dexcom wechseln?

  • Ich hätte dazu auch ne Frage wenn ich auch den G 7 wollen würde dann muss ich mir das Control IQ drauf machen ? so verstehe ich das auf der VitalAire Seite.


    Habe noch das Basal IQ,


    mfg Torti

  • Du benötigst in jedem Fall das Software-/Firmware-Update für die Pumpe, damit der G7 angesprochen werden kann.

    Ob Du dann Control-IQ oder Basal-IQ oder keines von beiden nutzt, sollte davon unabhängig sein. Es sei denn, der Speicher ist so klein, dass es zwei unterschiedliche Firmwares sind. Also Entweder Basal-IQ ODER Control-IQ. Ich werde aus den Infos auf den Homepages nicht schlau.


    Version:

    6.6 Basal-IQ

    7.6 Control-IQ

    7.7 bzw. 7.8 Dexcom G7, Libre 2 plus und folgende Features:

    1. Compatibility with both Dexcom G6 and G7 and FreeStyle Libre 2 Plus
    2. Duration timer for Exercise Activity (customizable from 30 mins to 8 hours)
    3. Six-digit numeric Mobile App pairing code (previously 16 alpha-numeric)
    4. Updated pump sounds
    5. Seamless Activity transition (no need to stop an Activity before switching to a different Activity)
    6. Updated Auto-Off alarm defaulted off (with new pumps)
  • Eine frage an alle t-slim-user:

    Ich habe die medtronic 680g mit dem Guardian 4. Bei hohen Werten im Bereich von 250-350 oder auch davor korrigiert der automodus zwar brav, aber im Speicher kann ich dann sehen, dass das so gut wie nur Korrekturen (autoboli) im Bereich von 10 hoch -1 sind. Also im Bereich von nicht mal einer ganzen Einheit (0,1 bis 0,8), die in der Menge, auch wenn gehäuft, bei mir zu wenig sind oder es dauert dann einen halben tag, bis der bz mal wieder ansatzweise runter ist.

    Mögt ihr mal von den korrekturen bei der t-slim berichten? Inwiefern der Algorithmus es da mal schafft, größere Mengen in ganzen Einheiten abzugeben. Ich meine 3 oder 5 oder mehr auf einmal? Das höchste der gefühle bei der medtronic scheinen diese 0,....,-Abgaben zu sein, die mir nicht helfen, weil es viel zu wenig insulin ist. Auch wenn zig Abgaben erfolgen.
    Vll habt ihr paar Infos.

  • Protein25 du kannst die Höhe der Korrekturdosen ein Stück weit "manipulieren" indem du hohe Korrekturfaktoren festlegst. Die tslim gibt nämlich bloß einmal pro Stunde Korrekturen ab. Die Höhe berechnet sich U.a. aus deiner TDD und den hinterlegten Korrekturfaktoren. Ich habe den Bedarf nicht in der Größenordnung, daher kann ich mich nicht erinnern dass sie mal mehr als 1,2 Einheiten als Korrekturbolus abgegeben hat, aber grundsätzlich ist das glaube ich nicht limitiert.

    Bei mir funktioniert das meistens ganz gut wenn meine Einstellung passen, wenn ich aber mal einen ungewöhnlichen höheren Insulinbedarf habe klebe ich schon lange oben fest (allerdings auch eher in den 200ern als bei 250 oder so) und gebe dann doch meistens manuell nochmal einen Bolus ab. Dass die tslim da aber eher vorsichtig ist ist für mich eher ein Vorteil, es ist ein Hybrid Loop und da muss einfach die Grundeinstellung mit dem Bedarf übereinstimmen.

  • Eine frage an alle t-slim-user:

    Ich habe die medtronic 680g mit dem Guardian 4. Bei hohen Werten im Bereich von 250-350 oder auch davor korrigiert der automodus zwar brav, aber im Speicher kann ich dann sehen, dass das so gut wie nur Korrekturen (autoboli) im Bereich von 10 hoch -1 sind. Also im Bereich von nicht mal einer ganzen Einheit (0,1 bis 0,8), die in der Menge, auch wenn gehäuft, bei mir zu wenig sind oder es dauert dann einen halben tag, bis der bz mal wieder ansatzweise runter ist.

    Mögt ihr mal von den korrekturen bei der t-slim berichten? Inwiefern der Algorithmus es da mal schafft, größere Mengen in ganzen Einheiten abzugeben. Ich meine 3 oder 5 oder mehr auf einmal? Das höchste der gefühle bei der medtronic scheinen diese 0,....,-Abgaben zu sein, die mir nicht helfen, weil es viel zu wenig insulin ist. Auch wenn zig Abgaben erfolgen.
    Vll habt ihr paar Infos.

    Mische mich mal Medtronic Träger ein. Du hast eine 780G und keine 680G. Deine Abgabeneinstellungen der Pumpe sind nicht richtig eingestellt behaupte ich einfach ohne dich zu kennen. Wenn dir Werte von 250 bis 300 angezeigt werden hast du die Essensabgaben nicht richtig im Griff und im SEA. Die meisten Fehler liegen in der Bedienung und Einstellung der Pumpe. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO: Fehler meinerseits, natürlich die 780....

    Ich habe das Phänomen, dass (ich vermute stresshormone; lasse mich aber durchaus belehren) nach dem Aufstehen (unabhängig davon, ob das in aller herfottsfrüh, am Vormittag oder Mittag ist) ganz rapide ansteige mit dem bz. Die nacht ist fast immer gut verlaufen und ich komme so mit 120 raus. Nichts gegessen nachts. Dann rauscht der bz ziemlich schnell hoch. Ohne essen, ohne Frühstück. 1 std später locker bei 200-220 mit Pfeil nach oben. Der algo korrigiert brav, aber viel zu wenig. Wenn ich dann bei 220 anfange, manuell zu korrigieren oder per fake-khs ist das schon zu spät. Im Eiltempo geht's dann gegen 260-280. Wenn ich den algo laufen lasse, komme ich dann gg 17.00 h langsam bei 160-180 an. Wie ein dawn, bloß nicht in den frühen Morgenstunden. Es gibt auch Tage, an denen das nicht so ist. Wenn ich dann mal präventiv 5-7 IE zugebe, kann das such nach hinten losgehen (hypo). Ich hatte mal vor paar Jahren kortisonspritzen mit denen das ähnlich war (x-fache insulinmenge notwendig). Sämtliche Faktoren sind schon scharf gestellt (insulinwirkzeit....), aber die beeinflussen den algo ja nur noch zum Teil. Da ist absolut der Wurm drin. Einziger Rat meiner diaberaterin ist der, den algo "machen zu lassen". Habe ich auch befolgt, aber nach 6 Tagen hintereinander bin ich dann regelmäßig nach dem aufstehen ziemlich lange an hohen Werten geklebt und habe es gelassen. Sprich wieder man. modus und korrektur oder fake-khs. Letztere soll man ja auch nicht.

    Ich bin ratlos im Moment. Mir sitzen aber spätfolgen im Nacken und da seh ich bei allem über 200 ziemlich schwarz, vor allem gen 300. Was natürlich auch zur Folge hat, dass ich per Boli interveniere, obwohl ich das System "machen lassen sollte". Und mir der Geduldsfaden schnell reisst.

    Meine erfahrung ist, dass so um die 1 BE der algo recht gut ausgleichen kann, aber keine hohen Werte.

    Meine eigentliche frsge war ja zur t-slim, weil das ist jetzt eher wider780g-thread.

  • Bei mir geht es höher.

    Gruß Hans :hihi:


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    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Warum soll man mit der t:slim nicht so korrigieren können, wie man es braucht - verstehe ich nicht.


    Wenn man auf den Autobolus wartet, ist das doch wohl der falsche Umgang mit seinem Stoffwechsel.
    Der Autobolus hilft doch nur einmal innerhalb von einer Stunde und nur mit 60% des errechneten notwendigen Bolus (dank des Sicherheitsbedürfnisses der USAmerikaner).

    Also bitte selber aufs Display schauen oder noch besser, sich rechtzeitig warnen lassen (Warngrenze hat nichts mit der Bolusabgabe zu tun) und dann Bolus in beliebeiger Höhe selbst eben oder Kh essen. Nach unten ähnlich, da stoppt die Pumpe zwar sicher aber bei starkem Abfall des BZ beginne ich auch schon bei über 100 mg/dl gegenzuhalten und esse.

    Man kann die Automatik aber auch leich auf Vordermann bringen und den Korrekturfaktor entsprechend eingeben, die maximale Insulinmenge je Stunde entsprechend anpassen (Sicherheit beachten), das Körpergewicht anders eintragen usw.
    Aber ein Profil hat bei mir immer die Einstellung, das es auch ohne Sensor funktioniert.


    Man kann aber auch die Pumpe einfach machen lassen und mal ins Handbuch schauen, was dann mit dem BZ passieren würde.
    Das dann abgegebene Insulin (Humalog) wäre für mich zu langsam und zu wenig um hohe Werte zu verhindern oder wieder herunter zu bringen und mein TIR wäre misserabel. Aber wie ich es praktiziere, komme ich auf ein TIR von üblichereise 98% (wenn ich nicht gerade wieder eine Infektion habe) und auch tagelang 100%.), HBA1c meist unter 6% usw.

    Wer mehr wissen will, bitte per PN nachfragen.

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  • Zum G7 und der t:slim:

    Ein starke Partnerschaft: Das Dexcom G7 rtCGM-System ist jetzt mit der Tandem t:slim ... | Presseportal

    Nachtrag: Ich sehe gerade das es von Zottellot schon gepostet wurde. :blush:


    Und zum automatischen Bolus der t:slim mit Control-IQ:

    Der automatische Bolus der t:slim taugt meiner Meinung nach nichts, da er viel zu spät und viel zu gering ausfällt!

    Zahlreiche Versuche an der Einstellung haben den automatischen Bolus nur minimal erhöht und führten nicht zum gewünschten Erfolg.


    Deswegen lasse ich die Pumpe nur noch im "Schlafmodus" laufen, da der Zielwert dort niedriger ist.

    Bei der t:slim hat man ja nur 3 Zielwerte zur Verfügung - Standard, Bewegung und Schlaf - mehr Einstellungen gibt es ja leider nicht.:thumbdown:


    Wie Brander-Diab schon geschrieben hat - ein paar Einstellungen beim Gesamt-Insulin und dem Gewicht ändern - und die Basalrate regelt dann wesentlich besser die Insulinabgabe als der "mickrige" automatische Bolus.

    Tipps gebe ich dazu aber nicht - alle veränderten Einstellungen auf eigene Verantwortung! ;)


    Hier mal die kurzzeitige maximale Basarraten-Erhöhung nach der Veränderung: 8|


    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ich schließe mich da voll und ganz an.
    Man kann durch Veränderungen so wie ich schon beschrieben habe noch einiges verbessern - auf eigene Gefahr.

    Die Gefahr ist, dass im Falle des Ausfalls des Sensors oder einem anderen Ausfall dann die t.slim nicht wie eine alte Pumpe arbeitet. Man kann aber die t:slim so programmieren, dass sie dann auch ganz so wir früher arbeitet, nur das muss man eben bedenken und dann auch machen.

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