Erfahrungen: t:slim x2

  • HellaWahnsinn ich hab wegen der Kathetergeschichte zur Dana gewechselt. Medtronic hat meine geliebten Mio aufgegeben, Dana hat sie ins Progrsmm genommen und schwups war ich weg... und mit ein bisschen basteln passen auch die Rapid

    Schon spannend, jeder hat so seine Vorlieben. Ich selbst fand lange Zeit die Cleo 90 am besten und die Mio anfangs zu sperrig und unangenehm zu setzen – heute sind sie mir auch die liebsten.


    Was fandest du denn bei den Mio so gut? Hattest du auch die Mio Advance ausprobiert? Und wenn ja, warum konnten die für dich nicht mit den klassischen Mio mithalten?

    Ich frage deshalb, weil ich jetzt beide schon hatte und selbst noch unschlüssig bin, welche ich eigentlich besser finde. :-D


    Bei der t:slim gibt es die Mio ja praktisch wieder, nur die Verpackung ist ein kleines bisschen flacher geworden.

  • Der 59er Wert war stabil gewesen also kein Trend nach oben, wenn sich die Abgabe bei dem Wert sich wieder einschalten würde dann brauche ich die für mich wichtige Abschaltung

    nicht.


    Werde am Montag mal bei VitalAire anrufen und das Problem erklären mal sehen was die dazu meinen.


    Solange der Wert in dem Display rot anzeigt sollte der Basal IQ doch aktiv eingreifen.


    mfg Torti

  • Möglicherweise hat dann bei dir die dritte Bedingung für‘s Wiederanschalten der Basalrate gegriffen?

    (Die Abgabe war in einem 2,5h-Zeitfenster für 2h unterbrochen.)


    Wobei es bei nem Wert von 59 mg/dl ja eher unwahrscheinlich ist, dass die Basalrate vorher so lange komplett aus war.


    Ja, optimal ist Basal-IQ zumindest an der Stelle nicht. Ich hatte auch schon einmal den Fall, dass der Wert recht niedrig „rumdümpelte“ und die Pumpe immer wieder ab- und zugeschaltet hat. Da wäre es besser, sie bleibt einfach mal so lange aus, bis da ne merkliche Steigung eintritt. Aber ich schätze, der Gedanke dahinter ist auch, so wenig wie irgendmöglich zu stoppen, um nicht im Gegenteil wieder Spitzen zu provozieren – ich meine an verschiedenen Stellen gelesen zu haben, das ist bei der Hypoabschaltung der Medtronic-Pumpen häufig ein Problem?


    Ich könnte mir vorstellen, auch die Hypoabschaltung wird mit Control-IQ raffinierter, denn da scheint das System auch anhand einer Risiko-Bewertung (d. h. „Sehr niedrig“ und „Sehr hoch“ schlimmer als „Etwas niedrig“ und „Etwas hoch“) zu entscheiden und ggf. aggressiver vorzugehen. Und schon alleine durch die Möglichkeit der Korrektur-Boli hat Control-IQ ja auch einfach mehr Freiheitsgrade als Basal-IQ.


    Sehr lesenswerter Artikel, u. a. zur Risikobewertung durch Control-IQ, der mich letztlich auch von dem System überzeugt hat:

    https://seemycgm.com/2020/03/1…analysis-of-closed-loops/

    5 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Was fandest du denn bei den Mio so gut? Hattest du auch die Mio Advance ausprobiert? Und wenn ja, warum konnten die für dich nicht mit den klassischen Mio mithalten?


    den Clickverschluss... ich hatte vorher ein halbes Jahr die Quickset, da ist mir der Verschluss aufgegangen und ich bin in einer Hypo gelandet. Bei den Advance ist doch deutlich mehr Verpackungsvolumen und ich hatte nur die schrägen zum testen (einen spendierten aus einer "offenen Packung") und der tat nach ner halben Stunde SO weh, dass ich ihn wechseln musste.

    Im Moment bin ich aber überraschenderweise mit Stahl sehr glücklich, weil die im Aufbau am Körper noch viel flacher sind (und kleiner und glatt, die kann man auch "zwischen Speckröllchen" setzen, ohne dass sie im Betrieb der Speckröllchen weh tun :rofl)


    Bei der t:slim gibt es die Mio ja praktisch wieder, nur die Verpackung ist ein kleines bisschen flacher geworden.


    die Dana-Mio sind auch etwas flacher in der Verpackung.


    Was mich bei der Tandem letztendlich abgeschreckt hat war, dass es halt noch gar keine Erfahrungsberichte zum Control-IQ gibt (also hier, zum direkt nachfragen) und man die Werte, bei denen abgeschaltet wird, nicht verändern kann (und die gar nicht so weit weg liegen von denen der 670, die überhaupt gar nicht in Frage kam), es aber viele viele Erfahrungsberichte vom diy-Loop gibt, so dass ich mich letztendlich dafür entschieden hatte, vor allem, weil ich es auch genieße, die Pumpe nicht mehr in die Hand nehmen zu müssen (da stört dann auch das grottige Mäusedisplay nicht wirklich :rofl). Alles unter der Kleidung versteckt und der eine Nachteil, den Schläuche für mich hatten (irgendwo hängenbleiben) dadurch unterbunden wird

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das Füllen der t:slim ist eigentlich unzumutbar (kann man den Schlauch noch langsamer befüllen? Oder soll man das beim Frühstücken nebenbei machen?) aber die Akkuhaltbarkeit ist unerwartet gut, nach 5 Tagen immer noch 50% Ladestandsanzeige (ich hoffe das stimmt, habe aber vorsichtshalber eine Powerbank dabei)

    Sagmal, kommst du mit angekoppeltem CGM auf 50% Akkustand nach 5 Tagen? Ohne Zwischenladen? 8|


    Davon bin ich mit meiner t:slim aber weit entfernt... eher komme ich so nach 2,5 Tagen auf 50% (mit CGM, wie gesagt). Wie sind da die Erfahrungen der anderen?

  • eher komme ich so nach 2,5 Tagen auf 50% (mit CGM, wie gesagt). Wie sind da die Erfahrungen der anderen?

    Mit CGM komme ich nach 2 Tagen ca. auf 75-80%.
    Ich lade sie aber auch dann jeden 2. Tag wieder voll.


    Kommt aber auf vieles an: Höhere und mehr Boli brauchen natürlich z.B. mehr Akku, als wenige, kleine.

  • Sagmal, kommst du mit angekoppeltem CGM auf 50% Akkustand nach 5 Tagen? Ohne Zwischenladen? 8|


    Davon bin ich mit meiner t:slim aber weit entfernt... eher komme ich so nach 2,5 Tagen auf 50% (mit CGM, wie gesagt). Wie sind da die Erfahrungen der anderen?

    Ja, ich wundere mich auch.

    Ich werde die Ladezeiten jetzt mal aufschreiben aber ich hatte wirklich lange Nutzungsdauern und dann die 50% und dann natürlich geladen. Die Pumpe habe ich am 9.2.21 bekommen - ist also noch nicht oft geladen worden.


    Ich lade fast immer mit meinem Powerpack also mit 2 so flachen Teilen in der Tasche. Aber ein Powerpack macht doch den Pumpenakku auch nicht voller.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nochmals zur Größe des Displays, Marani hat ja auch schon von Mäusedisplay gesprochen. Für alle Mitleser, die selbst keine t:slim haben, hier mal eine Abbildung auf der man sieht, wie schön klein (Scheckkarte) die Pumpe ist aber wie das Display, unnötig für den Nutzer, noch viel kleiner ist:

    Quelle: https://www.vitalaire.de/de/diabetes


    Wir hatten auch schon den Zeitaufwand des Reservoire-Füllens mit Kathetersetzen hier debattiert.
    Auch das ist optimierungswürdig und müsste auch bei dem wirklich flachen Reservoire besser gehen.
    Nehmt euch für eine halbe Stunde besser mal nichts vor und rechnet mit ca. 15 Minuten bis wieder alle Schläuche korrekt verlegt und verklebt sind und das Insulin wieder fließt. Ich fülle ja nun nicht zum ersten Mal und kenne auch andere Pumpen.


    Heute war das Problem, dass ich wegen der Pflasterallergie das berühmte Otri-Nasenspray verwendet habe. Wenn man weiß, wo die Pflaster hin kommen, kann man schon mal sprühen und warten, bis die Stelle trocken ist. Wenn nicht, hält kein Pflaster. Auch das kostet Zeit und ist bei jedem Wechsel, also eigentlich alle 2 Tage, nötig.


    Und nun mein Standardsatz:
    Trotz Meckerei, ich hatte noch keine bessere Pumpe als die t:slim, sie ist aber noch optimierfähig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mäusedisplay


    im Vergleich zur Dana ist das ja riesig :P


    und rechnet mit ca. 15 Minuten bis wieder alle Schläuche korrekt verlegt und verklebt sind und das Insulin wieder fließt


    Ups, dann dauert das ja länger als ich beim völlig ungeübten Füllen und Einsetzen des Dana-Reservoirs =O ich hab 11 Minuten gebraucht, da ist noch Luft nach oben (Bewegungsabläufe optimieren :D )


    wegen der Pflasterallergie das berühmte Otri-Nasenspray verwendet habe


    der Zusammenhang erschließt sich mir nicht :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Seit Donnerstag häng ich jetzt auch an der t:slim, oder sie an mir ;)


    Zum Akku : am Freitag Morgen hab ich sie komplett geladen und aktuell noch 60 %. Find ich gut:)


    Zum Katheter: Ich nutze den Autosoft 90, 9/110. Gibt leider keinen mit 80 cm Länge und 65 sind mir zu kurz. Bisher alles ok.


    Zum Reservoirwechsel: gewöhnungsbedürftig, aber nicht sooo schlimm, wie ich dachte. Mit bisschen Übung wird das schon ;)


    Zum Display: Mir ist es groß genug, allerdings ist der rechte Streifen mit dem großen T Knopf verschenkte Platz.


    Zu Diasend: Ich hab alles gefunden, was ich für mich brauche. Ob mein Arzt sich draufschalten will, kann ich noch nicht sagen, ich bin erst Mitte März wieder dort.


    Bisher bin ich echt zufrieden und froh, von der 640G erlöst zu sein. :thumbup:

  • Irgendwie scheint sich der Akku meiner t:slim zu schnell zu leeren, wenn ich die Berichte hier höre.


    Ich bin nach nicht mal 1 1/2 Tagen auf 70% runter.


    Oder verwendest du die t:slim ohne CGM-Kopplung, maikäfer?

  • Der Dexcom ist natürlich gekoppelt, deshalb hab ich mich ja für die t:slim entschieden. Hat sogar noch knapp innerhalb der Garantie geklappt, weil die 640G einen leichten Schaden hatte. Meine KK hat innerhalb von 2 Wochen die Bewilligung geschickt, inklusive jahresbedarf Verbrauchsmaterial. 👍

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hatte gestern bei VitalAire angerufen und hatte Fragen zu dem System die ich nicht verstanden habe .


    das erste war die nicht Abschaltung bei nem Wert unter 60 und warum die Basal IQ nicht schaltet bei nem 85er Wert obwohl dieser Wert im roten Bereich ist.


    Konnte man mir nicht beantworten wollte dieses an den Technischen Support weiter geben mit der Aussage man wüsste nicht ob diese zurückrufen würden8|8|


    kann ja wohl nicht sein man hat Fragen und bekommt keine Antworten na super richtig toller Einstieg<X<X


    mfg Torti

  • Hast du mal ins Handbuch geschaut?

    Vielleicht stimmt auch was mit deiner Tslim nicht? :/


    Zb hab ich jetzt einen Wert von 100 mit schrägen Pfeil und die Pumpe hat sich ausgesetzt.

  • Na, dann will ich mal an die Antwort:

    Das Display kann gar kein Mäusedisplay sein, die haben ja keine Gleitsichtbrillen. Es ist allerdings scharf, beim richtigen Abstand und Blickwinkel, und damit gerade noch verwendbar für mich.


    Schläuche "verkleben":
    Das gilt für den Stahlkatheter 6/80. Das sind im Schlauch 2 Kupplungen und wenn man den Katheter nicht herausreißen will, wird die Kupplung 10 cm vor dem Katheter an die Haut geklebt. Da ergibt sich eine schöne Schlauchschleife, damit man sich auch bewegen kann und der Schlauch nicht spannt. Mit dieser Schleife kann man hängen bleiben, also wird die Schleife mit fixomull fixiert.

    Nachdem ich hier gelesen habe, man kann gegen Pflasterallergie ein Nasenspray (mit Kortison) erst auftragen und dann das Pflaster kleben (hilft bei mir auch), muss man eben warten, bis das Spray getrocknet ist, das dauert.
    Da kann man noch so viel üben, das Trocknen dauert.

    Ich musste auch schon die Katheterstelle wie auch die Kupplungsstelle zusätzlich fixieren, weil das vorgesehene Pflaster nicht gerade leicht von dem Schutzpapier abgeht und dann die Klebefläche "leicht" reduziert ist..


    Genau gestoppt habe ich die Dauer der Prozedur noch nicht, aber bei Medronic 640G mit Quickset war das ruckzuck gewechselt und jetzt reserviere ich mir viel Zeit und nehme mir nichts Dringendes nach dem Katheter/Reservoir-Wechsel vor.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Im Handbuch habe ich nichts gefunden vielleicht bin ich auch blind keine Ahnung.


    der Wert war heute bei 91 auch rot gewesen und jetzt bei 87 auch rot und gibt Alarm mmmmh=O=O


    kann das vielleicht daran liegen das mein Zielwert bei 110 liegt :?::?::?:


    wie gesagt habe nichts darüber gelesen,läuft super :cursing::cursing::cursing: vielleicht mal die KK auf den super Service von VitalAire hinweisen.


    mfg Torti

  • Also so nen Abfall hatte ich nicht gehabt das diese Berechnung in Betracht gezogen wurde ,die Werte waren soweit stabil gewesen.



    mfg Torti