Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo, ich hab mal eine Frage.

    Ich habe die t:slim von meiner Krankenkasse genehmigt bekommen. Wie geht es jetzt weiter? Meldet sich VitalAir bei mir, geht die Pumpe direkt an die DiaPraxis zur Einweisung, bekomme ich die Pumpe nach Hause geschickt? Bin etwas ratlos, den Bescheid habe ich am 05.09.2020 bekommen und bis jetzt von niemandem etwas gehört.

    Liebe Grüsse

    Schoki

    Bei mir kam eine Beraterin vor Ort vorbei (sehr schnell)

  • Schreibt mal alle wie ich an den Support (DE-Customer-Service-WM@smith-nephew.com) von Smith & Nephew , weil in den USA gibt es vorgeschnitten Kathederpflaster (Infusion Set IV3000 Transparent Film)

    .

    Evtl tut sich ja dann was :-)


    Zitat

    Hallo,


    können sie das an eine entsprechende Stelle bei Ihnen weitergeben, das nun die Tandem t:Slim x2 Insulinpumpe neu in Deutschland am Markt ist und diese die gleichen Katheder wie die Minimed nutzt, somit würde es viele Personen mehr geben die Interesse an diesem vorgeschnitten Pflaster hätten.


    Einführung hier in Deutschland wäre super!


    Bitte um Weitergabe an die entspreche Stelle bei Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Enlite-Transmitter:

    Ich habe meinen alten Transmitter aufgehoben. Der ist ja auch mal mit der 640G gelaufen. Das dürfte nicht das Problem sein.

    Probleme machen die Messungenauigkeit (mal zu hoch, mal zu niedrig) und die häufigen Defekte der Pumpe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen ich habe gerade mein Widerspruchsbegründung für die TK in Arbeit.
    Eine meiner Punkte wird die Einschränkung von Medtronick zum Thema Behandlungsentscheidungen sein.


    Treffen Sie keine Behandlungsentscheidungen, beispielsweise über die zu einer
    Mahlzeit zu verabreichende Insulindosis, aufgrund der CGM-Werte des
    MiniMed 670G Systems, da diese Werte nicht dazu gedacht sind, solche
    Entscheidungen zu treffen. Der CGM-Wert des MiniMed 670G Systems ersetzt
    kein BZ-Messgerät. Treffen Sie Ihre Behandlungsentscheidungen immer
    aufgrund der Werte, die Sie mit dem BZ-Messgerät messen. BZ-Werte können
    von SG-Werten abweichen. Wenn Sie Ihre Behandlungsentscheidung anhand
    der SG-Werte treffen, kann es zu einem zu hohen oder zu niedrigen BZ
    kommen.

    Quelle
    https://www.medtronic.com/cont…ienungsanleitung-mgdl.pdf
    Seite 11/12

    Treffen Sie keine Therapieentscheidungen auf Grundlage
    der Sensorglukosewerte, da die Sensorglukosewerte und die
    Blutzuckerwerte (BZ) voneinander abweichen können. Wenn Ihre
    Sensorglukosewerte niedrig oder hoch sind oder wenn Sie Symptome
    von niedrigem oder hohem Blutzucker empfinden, sollten Sie vor dem
    Treffen von Therapieentscheidungen Folgendes tun: Bestätigen Sie
    Ihren Blutzuckerwert anhand einer Blutzuckermessung.
    Wenn Sie Acetaminophen (Paracetamol) enthaltende
    Medikamente einnehmen, während Sie den Sensor tragen, können
    sich dadurch fälschlicherweise Ihre Sensorglukosewerte erhöhen.
    Der Grad der Ungenauigkeit hängt von der Menge Acetaminophen
    (Paracetamol) ab, die in Ihrem Körper aktiv ist, und kann von
    Person zu Person unterschiedlich sein.

    Quelle:
    https://www.medtronic.com/cont…r-Bedienungsanleitung.pdf
    Seite 34


    Ob das Hilft werden wir sehen.
    Den ich denke die werde weiter alles Ablehnen bis Vitalaire nen Vertrag zu den Kondition unterschrieb die man bei der TK erwartet.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ich würde auch die Beschränkung bei der Katheterauswahl (Schlauchlänge) angeben, das setzt natürlich voraus, dass die T-slim da etwas mehr zu bieten hat, denn das ist für mich ein nachhaltiges Ausschlusskriterium (was soll ich mit 60 cm Schlauchlänge? Da kann ich den Oberschenkel als Setzstelle vergessen und ich bin NICHT groß)


    auch das teilweise nächtliche geweckt werden mit Kalibrierungsaufforderung ist ein Punkt und zwar ein nicht unwichtiger (ausreichend und durchgehender Nachtschlaf ist absolut notwendig)


    und dass die Sensoren eine kürzere Laufzeit haben (wirtschaftlicher Aspekt im Vergleich zum Dexcom) und sollte in absehbarer Zeit die Integration des Libre kommen, zahlen sie noch weniger an Sensoren (Umstieg auf Libre vorausgesetzt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • es gibt mit Sicherheit kein CGM-System, über das der Hersteller was anderes sagt. Das ist rechtlich o.k.!

    Damit kannst du nicht punkten. Wenn dein Pumpenwechsel sowieso ansteht, kannst du die Wirtschaftlichkeit auf jeden Fall anbringen, weil Dexcom länger hält und man nicht so oft kalibrieren muss, also die BZ-Messungen auch reduziert sind. Da die T-Slim mit Dexcom kompatibel ist, ist das für dich die optimale Entscheidung. Gesundheitliche Gründe hast du auf jeden Fall, den die 670G ist lt. den meisten Nutzern ein nächtlicher Quälgeist, tagsüber scheinbar nicht weniger.

    Sobald die TK einen Vertrag in der Tasche hat, bekommst du sie. Weiß nicht, ob du nicht besser darauf warten solltest!?

    Viel Erfolg!

    nest

    Grüße nest

  • Den Decom habe ich ja genehmigt bekommen. XD
    Würde jetzt auch eher warten ab bin schon im Widerspruch das ist nur die Begründung mal sehen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Den Decom habe ich ja genehmigt bekommen. XD
    Würde jetzt auch eher warten ab bin schon im Widerspruch das ist nur die Begründung mal sehen.

    der Dexcom alleine ist doch schon eine Begründung. Er passt ja nicht zu einer Medtronic-Pumpe! Die Therapie ist mit einem Gerät das kompatibel ist, deutlich sinnvoller und damit nicht so teuer.........Spätfolgen etc., macht Sinn...

    KK sehen in erster Linie auf die Kosten! Du kommst ihnen damit sogar entgegen!

    nest

    Grüße nest

  • Den Decom habe ich ja genehmigt bekommen. XD
    Würde jetzt auch eher warten ab bin schon im Widerspruch das ist nur die Begründung mal sehen.

    der Dexcom alleine ist doch schon eine Begründung. Er passt ja nicht zu einer Medtronic-Pumpe! Die Therapie ist mit einem Gerät das kompatibel ist, deutlich sinnvoller und damit nicht so teuer.........Spätfolgen etc., macht Sinn...

    KK sehen in erster Linie auf die Kosten! Du kommst ihnen damit sogar entgegen!

    nest

    Ne die wollen mir lieber das komplette Minimed 670G System verpassen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ne die wollen mir lieber das komplette Minimed 670G System verpassen.

    Ob da der Kaiser von Amerika mit Zollerhöhungen gedroht hat?


    Wir sind doch inzwischen mit unseren CGM oder überhaupt mit dem Diabetes von den USA-Firmen abhängig. Was läuft da im Hintergrund (Dexcom soll immer noch als Startup-Unternehmen gelten)?


    Ich trage übrigen keinen Alu-Hut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • vermutlich sagt sich die KK, dass die 670 wegen der "Hoch-Korrektur" sogar die bessere Pumpe ist - ich geh ja mal davon aus, dass sich Vitalaire das Update auf die Hoch-Korrektur bei der Tandem wieder gut bezahlen lässt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • vermutlich sagt sich die KK, dass die 670 wegen der "Hoch-Korrektur" sogar die bessere Pumpe ist - ich geh ja mal davon aus, dass sich Vitalaire das Update auf die Hoch-Korrektur bei der Tandem wieder gut bezahlen lässt

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es bild auf dem ein Preis von 300 Doller im netz im umfaul war.
    Aber nagel mich nicht drauf fest muss das Bild nochmal suchen.


    EDIT Okay kein Doller Preis sonder Pfund:

    7338-118499616-3313931565332079-5406849615775027750-o-1-jpg
    Quelle: Link


    EDIT2:

    Hier auch schon mal das Handbuch mit Control IQ
    USER GUIDE (T:SLIM X2 PUMP WITH CONTROL-IQ TECHNOLOGY)

  • So gerade einen Anruf von Innendienst von Vitalaire erhalten.


    Die Einigung mit der TK soll diese Woche noch Passieren.


    Jetzt bin ich gespannt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Die Einigung mit der TK soll diese Woche noch Passieren.

    na hoffentlich wird dein Widerspruch nicht noch heute bearbeitet............:patsch:

    nest

    Selbst wenn. Dann geht der in den Widerspruchsauschuss.

    So wie ich Vitalair verstanden habe werden dann alle Verfahren im Wiederspruch bezüglich einer tslim neu geprüft.

    Wollen wir es hoffen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: