Erfahrungen: t:slim x2

  • Na die gleiche aber mit einen normal nutzbaren Display.

    Das ist bei meiner aber allerdings auch so, nur dass du Bescheid weißt.

    Also macht an sich ja auch Sinn, damit keine ungewollten Fehleingaben kommen.


    Aber auch bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich etwas tippen will und sich die Pumpe dann ausschaltet.
    Ist für mich gut verkraftbar aber wenn es die ganze Zeit passiert wie bei dir, ist das natürlich nervig, kann ich gut verstehen.

  • Na die gleiche aber mit einen normal nutzbaren Display.

    Das ist bei meiner aber allerdings auch so, nur dass du Bescheid weißt.

    Also macht an sich ja auch Sinn, damit keine ungewollten Fehleingaben kommen.


    Aber auch bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich etwas tippen will und sich die Pumpe dann ausschaltet.
    Ist für mich gut verkraftbar aber wenn es die ganze Zeit passiert wie bei dir, ist das natürlich nervig, kann ich gut verstehen.

    Fehleingaben werden doch verhindert, da man alles nochmals bestätigen muss.


    Vielleicht gewöhne ich mich auch daran.

    Aber für alle anderen Mitleser: wenn das Display abschaltet, mitten in der Eingabe, muss man auf den Starknopf drücken und den dreistelligen Code (eins, zwei, drei) antippen und dann kann man weitermachen, bis zur nächsten Abschaltung.


    Ich werde die Pumpe auf alle Fälle dem Außendienst vorführen und schauen ob der sagt, das sei normal.

    (Aber die Amis sind doch keine Römer, weil Asterix schon sagte "Die spinnen ja, die Römer")

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe die Pumpe jetzt seit knapp 4 Wochen. Bei mir halten die Katheter auch nie länger als einen Tag. Ich kann aber nicht erkennen, dass da Insulin ausläuft. Das ist so ein schleichender Prozess über ein paar Stunden, dann scheint das Insulin nicht mehr zu wirken. Ich habe heute Vormittag 6 IE zur Korrektur gespritzt ohne irgendeine Wirkung. In der Kanüle war dann beim Herausziehen Blut. Ich habe beim Autosoft 90 6mm Kanülen und habe gestern noch einmal versucht, ob er nicht doch funktioniert. . Nachdem ich einen neuen Katheter gesetzt habe ( ich habe jetzt die Autosoft 30) habe ich 2 IE zur Korrektur gebraucht.

    Generell habe ich den Verdacht, dass mein Fitnesssport auch eine Rolle spielt. Vielleicht mag der Katheter dieses Rücken- und Bauchtraining nicht. Leider werde ich vom Support ziemlich ignoriert. Ich habe darum gebeten, dass mich jemand zurück ruft, der sich auch mit der Sport Problematik auskennt. Bisher ohne Erfolg. Am Donnerstag habe ich eine lange Mail geschrieben, diesmal an diabetes@vitalaire.de . Mal sehen ob die mal beantwortet wird. Herr Hübl hat bisher keine einzige beantwortet. Er hat mir auch versprochen zum Testen andere Katheter zu schicken. Das einzige, was ich bekommen habe ist das Paket aufgrund des neuen Rezepts. 20 Autosoft 30 und 20 Varisoft. (Mit dem komme ich gar nicht zurecht). Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Aber für alle anderen Mitleser: wenn das Display abschaltet, mitten in der Eingabe, muss man auf den Starknopf drücken und den dreistelligen Code (eins, zwei, drei) antippen und dann kann man weitermachen, bis zur nächsten Abschaltung.

    Ich denke, dass man die Zeit einstellen kann, nachdem die Pumpe abschaltet.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Nein die sitzen einwandfrei, und funktionieren am Anfang auch offensichtlich. Ich habe mir die Videos schon rauf und runter angeschaut. Ich denke, dass ich es richtig mache. Ich war auch extra nochmal in meiner Diabetes Praxis um das zu lernen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • welches Insulin hast du drin? Ich hatte dieses Problem, als ich damals das Fiasp hatte (mit Medtronic-Mio)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich glaub, du brauchst ne Pumpe mit Spracheingabe :D "Alexa... bitte Insulin abgeben..." ganz ohne Tipperei

    Nee, ich brauch die Alexa selbst:P

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nein die sitzen einwandfrei, und funktionieren am Anfang auch offensichtlich. Ich habe mir die Videos schon rauf und runter angeschaut. Ich denke, dass ich es richtig mache. Ich war auch extra nochmal in meiner Diabetes Praxis um das zu lernen.

    Na das ist dann schon komisch.

    Wenn ich es richtig verstehe bekommst du kein oder nicht genug Insulin.

    Es läuft nichts in das Pflaster, das ist trocken.

    Die Pumpe gibt keinen Alarm wegen Verstopfung usw.


    Das stimmt vielleicht doch etwas grundsätzlich an der Pumpe nicht.


    Bei mir ist ja auch die angeblich abgegeben Insulinmenge angezeigt worden aber der BZ ist hochgegangen. Und erst mit Insulin aus dem Pen habe ich "die Kurve gekriegt". Dann den Katheter gezogen und der war geknickt. Ich habe natürlich nicht getestet, ob da noch Insulin durchging. Aber wenn da Insulin durchgelaufen ist, trotz Knick, wieso hat es nicht gewirkt?

    Ich hatte ab und zu mal stetig steigende Werte aber die bekam ich mit Korrekturinsulin aus der 640G wieder in den Griff oder habe etwas Insulin aus dem Pen dazugespritzt.

    Und 300 mg/dl hatte ich vor dem geknickten Katheter noch nie.

    Und jetzt war das gleich zweimal ähnlich hoch und jedes mal ein Knick im Katheter.


    Mal sehen, wer sich noch meldet mit solchen Ereignissen mit der t:schlimm.


    Vielleicht bekommen wir den Grund ja heraus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich trage seit heute Mittag auch die t:slim und bin echt angetan!


    Die Basal IQ-Funktion habe ich auch gleich mal ungeplant einem anspruchsvollen Test unterzogen, weil ich mich nach nem Korrekturbolus unerwartet stark körperlich betätigt habe. Glukosewert ist abgerutscht und die Pumpe hat dann schon bei 110 oder sogar 120 mg/dl gestoppt. Den UZ ganz verhindern konnte sie nicht, ich bin bis auf 61 runter und habe dann gegessen. Aber ich habe den Eindruck, sie hat die drohende UZ wirklich frühzeitig korrekt erkannt und merklich gebremst und gemildert. Ich bin beeindruckt! :thumbup:


    Wenn das ein Hinweis auf die Zuverlässigkeit vom Control IQ ist, will ich den auf jeden Fall haben – und wenn ich den Code selbst bezahle. :bigg


    Was ich nicht so doll finde: Es wurde nur eine Katheterpackung mitgeliefert, den Rest muss ich mir jetzt erst noch neu verschreiben lassen. Fängt schon mal gut an. :patsch:


    Die Autosoft 90 sind ja praktisch die gleichen wie die „alten“ Mio. Mit denen hatte ich nie Probleme und so auch heute beim Setzen und den zurückliegenden Stunden nicht. Wenn es doch noch welche gibt, gebe ich bescheid!


    Weiß jemand, wie ich an die Zugangsdaten vom Onlineshop komme? Habe ich völlig vergessen, die Außendienstlerin heute zu fragen.

    Und wofür braucht man den Onlineshop überhaupt, wenn alles über (Quartals)Rezepte läuft? :confused2

  • welches Insulin hast du drin? Ich hatte dieses Problem, als ich damals das Fiasp hatte (mit Medtronic-Mio)

    Ja ich benütze Fiasp. Denkst du echt, dass das vom Insulin kommen kann?

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • welches Insulin hast du drin? Ich hatte dieses Problem, als ich damals das Fiasp hatte (mit Medtronic-Mio)

    Ja ich benütze Fiasp. Denkst du echt, dass das vom Insulin kommen kann?

    Hallo,

    laut meiner Diabetespraxis verklebt Fiasp in den Kathetern und macht regelmässig Verstopfungen. Ist wohl nicht wirklich pumpentauglich.

    Das ist wohl auch kein t:slim Problem, sondern ein Problem in Zusammenhang mit Fiasp in den Kathetern.

    Liebe Grüße

    Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von kuschelmops ()

  • Aber für alle anderen Mitleser: wenn das Display abschaltet, mitten in der Eingabe, muss man auf den Starknopf drücken und den dreistelligen Code (eins, zwei, drei) antippen und dann kann man weitermachen, bis zur nächsten Abschaltung.

    Ich denke, dass man die Zeit einstellen kann, nachdem die Pumpe abschaltet.

    Ja, kann man - aber das ist der Pumpe egal, was man eingestellt hat (ich habe 120 Sekunden).

    Da hat auch die DiaFee in der Praxis lang herumgefummelt aber nichts bewirkt.


    Und darum ja die Aufregung.

    Wenn man nur mal einen Korrekturbolus braucht oder eine temporäre Basalrate ist das fast egal.

    Wenn man aber ein Basalratenprofil eintippt oder ändert, ist das sehr nervig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • in den Kathedern

    das war mal so ein Pult der alten Pauker in der Schule!! "Und klingt a weng frängisch!"

    Schreibt doch bitte alle "Katheter"!!!

    Thanks,

    nest

    Und was ist mit nem Katheter auf nem Katheder?:rolleyes:

    Sind das zwei Kathe(t)(d)er?:saint:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja ich benütze Fiasp. Denkst du echt, dass das vom Insulin kommen kann?


    wie gesagt, das konnte ich beobachten und die Mio sind für Teflonkatheter noch nen Ticken dünner als alle anderen (was ja schön ist) und wenn man dann ein Insulin hat, das "verklebt" (oder Glibber bildet oder sowas), dann kommen 2 unschöne Faktoren zusammen.


    Mit Lumlum hat noch Niemand über dieses Problem berichtet, glaube ich, also entweder du probierst Lyumjev oder andere Katheter und beobachtest das noch mal

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mit Lumlum hat noch Niemand über dieses Problem berichtet, glaube ich, also entweder du probierst Lyumjev oder andere Katheter und beobachtest das noch mal

    Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe schon bei der Insight festgestellt, dass ich seit ich Fiasp benütze die Katheter öfters wechseln muss. Aber da waren's halt immer 2 Tage. Ist das Lyumjev offiziell zugelassen?

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!