Erfahrungen: t:slim x2

  • du solltest Pumpendesigner werden...

    Danke.

    Es würde aber schon reichen, wenn die Pumpendesigner langjährige Pumpennutzer wären und mit so einem Ding leben müssten. Und nicht vor lauter Angst vor einem Schadenersatzprozess solche Prozeduren einbauen würden (wir müssen das ausstehen, die Designer nicht)

    Dann wären die Displays lesbar, die Touchscreen an den richtigen Stellen empfindlich und nicht an den Stellen, die man gar nicht erreichen will. Dann könnte man die Pumpen auch nachts, nach dem Wecken durch einen Alarm, sauber bedienen und und und.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die 640G ein größeres Reservoir bekommen hat.


    Ich hatte beide, die Veo und die 640G. Das einzige Zubehörteil was da größer geworden ist, ist die Batterie (AAA —> AA). Natürlich bezogen auf die große Veo, die kleinere Variante ist ja bei der 640G dann ersatzlos weggefallen. Aber selbst die große Veo war kompakter als die 640G.


    Die Schriftgröße ist bei beeinträchtigtem Visus definitiv ein Argument. Aber wäre da soviel rauszuholen, bei ~ 1 cm mehr Display? Ich weiß ja nicht. Und wenn sonst die ganze Pumpe wachsen würde, hätte man halt den Vorteil von größerer Schrift mit dem Nachteil von nem größeren Klotz von Pumpe erkauft. Zumindest aktuell finde ich persönlich das (noch) nicht erstrebenswert.


    Die Reservoire finde ich echt nicht so schlimm. 5-10 Minuten mehr Aufwand alle 2-4 Tage sind für mich echt erträglich, bei dem Aufwand den ich eh tagtäglich mit dem Diabetes habe. Zumal die Pumpe ja nunmal gerade durch diese Art des Reservoirs so kompakt und flach sein kann. Und gerade die t:slim nimmt einem ja schon einiges an Aufwand ab, schon mit Basal-IQ und erst recht wenn Control-IQ kommt. ;) (Hoffe ich wenigstens.)

  • Naja, also nur meine persönliche Meinung, aber ich sehe für mich persönlich keinen Grund darin, die Insulinpumpe beim Schwimmen dran zu lassen; bzw. ne Patch-Pumpe, beim Schwimmer zu bedienen. Wenn man Bahnen schwimmt, würde ich mal vorsichtig behaupten, dass man auf seine BR getrost verzichten kann.

    Hallo,

    Das gilt leider nicht für alle Menschen.

    Ich gehe mittlerweile nach etliche Fehlversuchen ohne Pumpe (mit vorab gespritztem Basalinsulin, mit regelmässigen Peninjektionen von schnellwirkendem Insulin, etc. ,etc. ) nur noch mit Pumpe und laufender BR schwimmen oder eben gar nicht.

    Gehe ich ohne Pumpe zum Schwimmen, steige ich für die nächsten Tage komplett entgleist schon nach nur 45 Minuten aus dem Wasser, bin zunächst noch in den Normwerten und dann geht richtig die Post ab. Bis ich aus den Resistenzen wieder raus bin, vergehen mehrere Tage. Erst war ich verzweifelt und bin gar nicht mehr schwimmen gegangen. Dann kam die Probierphase.....

    Ich habe schon etliche gescheiterte Selbstversuche hinter mir. Hat mich Zeit und Nerven gekostet.

    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

    Schwimmen klappt bei mir nur mit angelegter Pumpe, am besten mit einem halbierten Mahlzeitenbolus in angemessener Zeit nach einer Mahlzeit, aber mit voller BR.

    Meine Combo hat das in meinem Badeanzugoberteil immer gut und ohne Defekte mitgemacht.

    Von daher finde ich es wichtig, eine gewisse Wasserdichtigkeit des Gerätes zu haben. Wobei ich nicht von langen Tauchgängen in mehreren Metern Tiefe rede, sondern vom normalen Brust- oder Rückschwimmen im Schwimmbad. Etwa zwei Stunden Aufenthalt im und am Wasser und dann ist auch gut....

    Aber das müßte sie dann schon ab können.....und eine gewisse Bedienbarkeit des Gerätes in dieser Zeit fände ich auch ganz hilfreich!

    LG,

    Corinna

  • du solltest Pumpendesigner werden...

    Danke.

    Es würde aber schon reichen, wenn die Pumpendesigner langjährige Pumpennutzer wären und mit so einem Ding leben müssten. Und nicht vor lauter Angst vor einem Schadenersatzprozess solche Prozeduren einbauen würden (wir müssen das ausstehen, die Designer nicht)

    Dann wären die Displays lesbar, die Touchscreen an den richtigen Stellen empfindlich und nicht an den Stellen, die man gar nicht erreichen will. Dann könnte man die Pumpen auch nachts, nach dem Wecken durch einen Alarm, sauber bedienen und und und.

    Findest du die Bedienung der t:slim so schlimm? Das wundert mich wirklich, weil komplett konträr zu meiner Erfahrung.


    Bis jetzt war die Deltec Cozmo für mich das Maß der Dinge, aber es sieht so aus, als würde die t:slim ihr bei mir den Rang ablaufen. Mir macht die Bedienung über den Touchscreen echt Freude und geht schneller von der Hand, als alles was ich vorher hatte. Die Menüs sind im Großen und Ganzen auch übersichtlich aufgebaut, nur die Ton/Alarm-Einstellungen finde ich etwas unintuitiv.


    Das Entsperren der Pumpe finde ich – im Gegensatz zur 640G – richtig gut und sinnvoll gelöst. Die Sperre greift ja nur, wenn ich irgendeine Eingabe vornehmen will und die 1-2-3-Folge ist total intuitiv. Anders als das Verwirr-Spiel mit dem Steuerkreuz bei der 640G. Und einen Überblick über den CGM- und Pumpenstatus (inklusive Basalrate, letzter Bolus usw.) kann ich mir ja komplett ohne Entsperren verschaffen. :thumbup:

  • Die wichtigsten Funktionen könntest du vermutlich auch durch so einen wasserdichten, transparenten Pumpenbeutel bedienen. Anschalten kannst du die Pumpe ja über die Hardware-Taste oben auf der Pumpe und siehst dann – ohne Notwendigkeit, mit dem Touchscreen zu interagieren – den CGM-Wert, Aktives Insulin, Akkustatus, Reservoirstatus, ob die normale oder eine temporäre Basalrate läuft oder (automatisch) gestoppt ist. Sofortbolus kannst du durch langes Drücken der Hardware-Taste abgeben, auch hier keinerlei Interaktion mit dem Touchscreen nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Die 640G selbst war/ist immer riesig. Die Veo gab es in klein und riesig. Und das meine ich mit "Größerem Reservoir", das kleinere 150er kann man zwar in die 640G stecken aber dadurch wird die Pumpe ja nicht kleiner. Die Logik hat sich mir nie erschlossen - ein nicht benötigtes 300er Reservoir vorzusehen und dann nicht nutzen zu können (dürfen).


    Das ist genauso wie bei der t:slim: ein großes Reservoir in das Insulin für 5 Tage hineinpasst aber die Vorgabe, nach 2 Tagen zu wechseln. (freilich kann man später wechseln aber bis jetzt teste ich noch und bin mit der Tragedauer auf 2 - 3 Tage gekommen. Ich hatte schon Tage, da war der 2. Tag unerklärlich "daneben"? Reservoir-Tragedauer? Katheter-Tragedauer?)


    "Das Füllen bei der t:slim dauert 5 - 10 Minuten länger als bei ... " z.B. bei meiner 640G und die konnte ich offiziell einen Tag länger tragen als die t:slim. Und die Prozedur ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, man kann ja nicht einfach Insulin einfüllen, man braucht eine spezielle Spritze und eine Injektionsnadel und muss die Luft vorher absaugen und kann nicht nach dem Füllen entlüften.


    @alle

    Bitte versteht mich nicht falsch. Bisher meine ich mit der t:slim die beste Pumpe in der Hand zu haben, die ich je hatte.

    Aber man kann da leicht doch noch einiges "verbessern" und einfacher gestalten. Das fängt bei der Auswahl der Katheterschläuche an und endet nicht bei dem verschenkten Platz für das Display.

    Und auch die Bedienung mit der Hardware-Taste hilft mir nicht viel. Ich will immer wissen, wieviel Insulin noch wirkt und ob meine Kurve gerade fällt oder steigt und wenn der Bolusrechner los legt, sind mir die Berechnungen, die er ja anzeigt, oft suspekt. Der Bolusrechner weiß doch nicht, was ich demnächst für Aktivitäten vor habe oder ob ich mich schlafen lege. Also blind Insulingeben ist bei mir schon zu oft falsch gewesen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • Der Bolusrechner weiß doch nicht, was ich demnächst für Aktivitäten vor habe oder ob ich mich schlafen lege. Also blind Insulingeben ist bei mir schon zu oft falsch gewesen.


    aber dein Hirn weiß es, die Benutzung desselben ist doch nicht optional :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • @alle

    Bitte versteht mich nicht falsch. Bisher meine ich mit der t:slim die beste Pumpe in der Hand zu haben, die ich je hatte.

    Aber man kann da leicht doch noch einiges "verbessern" und einfacher gestalten. Das fängt bei der Auswahl der Katheterschläuche an und endet nicht bei dem verschenkten Platz für das Display.

    Und auch die Bedienung mit der Hardware-Taste hilft mir nicht viel. Ich will immer wissen, wieviel Insulin noch wirkt und ob meine Kurve gerade fällt oder steigt und wenn der Bolusrechner los legt, sind mir die Berechnungen, die er ja anzeigt, oft suspekt. Der Bolusrechner weiß doch nicht, was ich demnächst für Aktivitäten vor habe oder ob ich mich schlafen lege. Also blind Insulingeben ist bei mir schon zu oft falsch gewesen.

    D. h. du hättest gerne eine Pumpe mit Always On-Display, um jederzeit CGM-Trend und IOB sehen zu können, oder wie ist das gemeint?


    Für mich haben die Empfehlungen vom t:slim-Bolusrechner bisher echt immer auf den Punkt gepasst. Dass der nicht weiß, dass ich gleich drei Stunden wandern gehe, ist doch selbstverständlich, aber deshalb sind doch seine Berechnungen nicht suspekt? Da muss ich eben entsprechend meiner Erfahrung nach oben oder unten anpassen... aber das müsste ich bei jedem anderen Bolusrechner auch, wenn mich nicht alles täuscht.


    Edit: Was ich generell auch nicht gut finde, ist dass die Pumpenhersteller alle mit fadenscheinigen Argumenten vom Luer Lock weg sind – es ist ja klar, dass die mit den Kathetern einfach die Hälfte des Geldes in den ca. vier Jahren Pumpenlaufzeit verdienen und da nicht teilen wollen. Das schränkt die Katheterauswahl dann leider deutlich ein. Aber das gilt doch für alle Pumpen, nicht nur die t:slim, oder? Selbst die Dana hat ja nicht den Standard-Luer Lock, glaube ich?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Insofern... größeres Display? Nein danke. Man schaue sich nur mal an, was für ein Klopper die 640G geworden ist. Vermutlich haben die die größere Batterie ja nur wegen des Farbdisplays gebraucht, denn das war ja die einzige nennenswerte Veränderung zur Veo. Letztere fand ich alles in allem viel stimmiger als die 640G, so wie ich jetzt auch die t:slim wieder richtig stimmig finde! :thumbup:


    Noch zum Thema „stimmig“. Klingt wie ne Kleinigkeit, aber alleine deshalb liebe ich die t:slim jetzt schon: Sie hat eine brauchbare und komfortable Erinnerung an den Katheterwechsel. Insgesamt scheint mir das Menü von der t:slim Anleihen bei der Deltec Cozmo genommen zu haben, was nur gut sein kann, weil die für mich – bis jetzt – von allen Pumpen den höchsten Bedienkomfort hatte. Weiß jemand, ob eventuell ehemalige Smiths Medical-Mitarbeiter bei Tandem Diabetes untergekommen sind? :bigg

    Ich liebe meine süße kleine tslim auch. In der Hosentasche spürt man sie kaum:love:. Als ich sie das erste Mal sah war ich verliebt.:blush: Wobei der Gürtelclip schon grottig ist. Aber das ich Jammern auf hohen Niveau.

    Auch die service Menschen am Telefon. So nett.

  • Ja, die Sache mit den Kathetern bereitet mir tatsächlich Kopfzerbrechen.

    Es gibt nur noch eine einzige Pumpe, die derzeit ab Werk mit Luer-Lock läuft und so die Möglichkeit bietet, auch Katheter von anderen Herstellern zu verwenden und das ist die Combo.

    Für mich steht und fällt eine gute Therapieführung mit der Qualität und Zuverlässigkeit des Katheters und dass ich das Material vertrage und die Pflaster und dass mein Insulin nicht den Schlauch zerfrisst oder sich während des Durchlaufs gummiartig verändert.

    Die Technik der Pumpe kann noch so klasse sein, wenn man sich dauernd mit Katheterproblemen auseinander setzen muss, bringt auch die beste Technik nichts.

    Diese ganzen Eigenanschlüsse setzen uns Nutzern dieser Geräte in Abhängigkeit mit den Ideen eines einzigen Herstellers, nämlich dem der Pumpe.

    Wenn der meint, ein karierter Katheter ist besser, dann muss der Anwender eben kariert nehmen, auch wenn bei ihm getupft vielleicht besser passen würde.

    Mir bereitet das tatsächlich auch in Zusammenhang mit der t:slim etwas Sorge, gerade auch wenn ich hier lese, wie schwer sich einige mit den Kathetern rum schlagen

    Ich finde die Kopplungsmöglichkeit an meinen Sensor super, aber wenn ich dafür bei vielen anderen Punkten Abstriche machen muss, unter anderem auch in so elementaren Dingen wie dem Katheter, tja dann.....🤔

    Klar, hübsch klein und gut ablesbar, toller Display, alles super! Aber ich trage meine Pumpe normalerweise am BH, in der Regel bediene ich sie mit der Fernbedienung. Die würde für mich momentan auch noch wegfallen bis es vielleicht irgendwann mal eine App gibt.

    Irgendwie fehlt mir noch das Highlight an dieser Pumpe, was mich überzeugt, bei den Kathetern den entsprechenden Abstrich zu machen.....

    Ich muss demnächst eine Entscheidung treffen.....🙈


    Jorgon: ich hatte auch die Cozmo, ich habe sie geliebt und würde sie sofort wieder nehmen....🤩

    Einmal editiert, zuletzt von kuschelmops ()

  • Ja, es ist echt zu schade, dass sich mit Smiths Medical der damals meiner Meinung nach innovativste Hersteller aus dem Markt zurückgezogen hat... auch der Service war top bei denen, finde ich! Fände es interessant, was es von denen heute für ne Pumpe gäbe, hätten sie weitergemacht. ;-)


    Welche Katheter hattest du zur Cozmo? Auch die Cleo 90?


    Bei der t:slim komme ich mit den Autosoft 90 gut zurecht... was verwendest du denn aktuell mit der Combo für Katheter?

  • Mooin zusammen ,habe mal ne Frage an euch der Basal IQ schaltet doch zwischen 70 und 80 ab ,aber was ich letzte Nacht hatte finde ich sehr irritierend


    der Wert war bei 59 das System gab Alarm was ja auch richtig ist aber die Basal Abschaltung hat nicht reagiert so wies sein sollte.Basal lief weiter.8|8|


    Habe was gegessen aber der Wert kam nicht hoch,hatte durch die ständigen Alarme ne sehr bescheidene Nacht gehabt.


    Habt ihr vielleicht ne Idee was sein könnte oder sollte ich doch VitalAire anrufen?


    mfg Torti

  • Der Bolusrechner weiß doch nicht, was ich demnächst für Aktivitäten vor habe oder ob ich mich schlafen lege. Also blind Insulingeben ist bei mir schon zu oft falsch gewesen.


    aber dein Hirn weiß es, die Benutzung desselben ist doch nicht optional :rofl

    Nee, die Benutzung ist verpflichtend! Jedwede Nichtnutzung wird umgehen sanktioniert - schlimmstenfalls mit der Todesstrafe.:arghs:


    Immerhin komme ich trotz mehrerer Fehler des Gehirns, gemacht vom Konstrukteur und den Wartungskräften, zu einem besseren Ergebnis (Therapieparameter) als der Bolusrechner. Ich fange zu hohe Werte ab und habe kaum UZ.:nummer1::wacko:

    Der Bolusrechner hat leider diesen unverzeihlichen Konstruktionsfehler: er kann die Zukunft nicht vorhersagen und beachtet auch die Vergangenheit äußerst ungenügend. Er berücksichtigt z.B. nicht, wenn ich schon 4 Stunden gelaufen bin und nun in Richtung UZ rutsche.

    Da lob ich mir doch mein Gehirn. :/

    Aber die t:slim hat ja schon einen IQ und der nächste soll doch bald kommen. :king:

    Dann kann jeder sein Gehirn in den wohlverdienten Ruhestand schicken.:geek: Oder?

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    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin Torti,

    Funktioniert die basal iq sonst?

    Oder war es das erstmal das du unterzuckerst und sich die tslim nicht abschaltet?


    Bevor das bei mir lief musste ich in den Einstellungen diese basal iq einschalten.

  • Generell läuft Basal-IQ super.

    Ich bin jetzt das dritte mal früh mit ca. 80 aufgewacht und die Pumpe war im Schlaf mehrfach abgeschaltet worden.

    Werde wohl mein Basalratenprofil ändern, aber ich warte noch, ob das "Ausnahmen" mit der nächtlichen Tendenz der Unterzuckerung waren.


    Aber Basal-IQ ist sehr hilfreich, wenn man es eingeschaltet lässt.

    Wenn man mal Zeit hat, sollte man alle Infos in der Pumpe anschauen, da ist man mindestens 30 Minuten beschäftigt und wundert sich, was da alles gespeichert ist.

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  • Also die Basal IQ war eingeschaltet gewesen deshalb verstehe ichs halt nicht .


    Schade das man die Werte nicht verstellen kann.


    Habe die Basal IQ ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet .


    Bleibt die Basal IQ so lange aktiv bis der Wert ausserhalb des roten Bereiches ist oder wenn der Wert sich was nach oben bewegt?mmmmh


    mfg Torti

  • Ja, es ist echt zu schade, dass sich mit Smiths Medical der damals meiner Meinung nach innovativste Hersteller aus dem Markt zurückgezogen hat... auch der Service war top bei denen, finde ich! Fände es interessant, was es von denen heute für ne Pumpe gäbe, hätten sie weitergemacht. ;-)


    Welche Katheter hattest du zur Cozmo? Auch die Cleo 90?


    Bei der t:slim komme ich mit den Autosoft 90 gut zurecht... was verwendest du denn aktuell mit der Combo für Katheter?

    Guten Morgen,

    ich verwende Stahlkatheter, gerne mit langem Schlauch und langer Kanüle.

    Zur Zeit verwende ich die Katheter von Neria und Emed.

    Ich glaube, zu Cozmo-Zeiten gab es die noch nicht, da hatte ich den Rapid.

    Zur t:slim gibt es derzeit keinen Katheter, der mir so richtig zusagt......🤔

    Stahlkatheter gibts ja, immerhin mit 10er Kanülen, aber keine Schlauchlänge über 80 und die sind dann wegen der Kopplung schon knapp bemessen....🙈

  • Bei mir hat Basal-IQ teilweise (korrekterweise) schon bei 130 oder höher abgeschaltet, wenn ich das richtig erinnere. Das liegt in dem Fall wohl daran, dass das System auch dann abschaltet, wenn der (wie auch immer „vorhergesagte“) CGM-Wert in den nächsten 30 Minuten unter 80 liegt. Ich vermute, das System bezieht auch aktives Insulin mit in seine Entscheidung ein? Anders kann ich mir das nicht erklären und in der Anleitung steht keine Erläuterung, wie die „Vorhersage“ eigentlich funktioniert.


    Ansonsten schaltet Basal-IQ auch noch bei einem manifesten Wert von unter 70 ab, vermutlich für den Fall, dass der BZ vorher zu schnell für die Vorhersage gefallen ist.


    Sobald der CGM-Wert in irgendeiner Weise steigt (oder der vorhergesagte CGM-Wert innerhalb von 30 Minuten wieder über 80 liegt), schaltet Basal-IQ die Basalrate wieder ein – auch bei 59 mg/dl, wenn der Wert z. B. vorher 55 war. Kann es sein, dass es das ist, was du erlebt hast?

  • HellaWahnsinn ich hab wegen der Kathetergeschichte zur Dana gewechselt. Medtronic hat meine geliebten Mio aufgegeben, Dana hat sie ins Progrsmm genommen und schwups war ich weg... und mit ein bisschen basteln passen auch die Rapid

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!