Erfahrungen: t:slim x2

  • Einfach, dass ich durch das „schon aktive“ Insulin weniger Insulin pro gKH für die folgende Mahlzeit brauche?


    ja genau, man legt ca. 1h vor dem geplanten Essen soviel Insulin vor, dass man zum Essen bei ca. 80 wäre. Daraus ergibt sich bei den meisten Menschen ein Essensbolus der unter dem normalerweise benötigten liegt und pp-Spitzen werden gut abgefangen, weil ja schon aktives Insulin da ist


    Dann wäre die Berechnung des t:slim-Bolusrechners aber doch sehr... zuversichtlich, würde ich sagen. 🤣


    das stimmt natürlich in diesem Fall :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Seit gestern Abend habe ich nun auch den ersten TruSteel Katheter und den damit 2. Stahlkatheter in meiner "Pumpen-Karriere" in Benutzung. (Der 1. war vor 7 Jahren bei meiner ersten Pumpe)


    • Den Punkt mit der Schlauchlänge, den Brander-Diab angesprochen hat, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Der 60cm Schlauch, den ich hab, stellt für mich zwar kein akutes Problem dar, trotzdem werde ich in meinem Fall "luxusmäßig" aber das nächste mal auf die 80cm wechseln.
      Ist für mich in der Tat unverständlich, warum es dort nicht auch 110cm für Nutzer gibt, die das brauchen.
    • Positiv erstaunt war ich beim Einführen. Bis dato liebte ich die Möglichkeit, die Katheter-Setzhilfen zu nutzen und mich nicht selber stechen zu müssen.
      Die Nadel ist allerdings so scharf, dass ich selbst mit wenig Abstand zur Haut direkt drin war und nicht mal wusste, ob ich echt schon drin bin, weil ich wirklich absolut nichts gemerkt habe - damit sogar weniger als bei Teflon mit Setzhilfe.
    • Negativ und leider ebenfalls unverständlich ist für mich, warum der Connector nicht der gleiche ist, wie bei den Autosoft90.

      Mein Plan war eigentlich nur den Katheter zu tauschen und dann das alte Reservoir mit Schlauch wieder anzuschließen.
      Ich hab dann allerdings schnell gemerkt, dass der Schlauch der Autosoft90 nicht mit dem Connector vom TruSteel passt.


    Im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt aber wirklich sehr zufrieden mit dem Stahlkatheter.

  • Negativ und leider ebenfalls unverständlich ist für mich, warum der Connector nicht der gleiche ist, wie bei den Autosoft90.

    Mein Plan war eigentlich nur den Katheter zu tauschen und dann das alte Reservoir mit Schlauch wieder anzuschließen.
    Ich hab dann allerdings schnell gemerkt, dass der Schlauch der Autosoft90 nicht mit dem Connector vom TruSteel passt.

    Ich habe schon öfter Katheter gewechselt und das Reservoir beibehalten. Und auch schon den Katheter stecken lassen und nur das Reservoir gewechselt (wenn es Probleme mit den Klebeflächen des Katheters gab oder der Schlauch "hängen" geblieben ist und der Katheter schon vor Kurzem gewechselt wurde).

    Ich habe fast immer an dem Knuppel so 10 cm von der Pumpe entfern abgekoppelt und dann den Schlauch wieder gefüllt. Man muss ja sowieso so viel Insulin wegwerfen.

    Das abkuppeln an der Pumpe ich einfacher als die Verbindung zur Mio (trusteel) zu trennen oder die Kupplung am Soft- (Teflon) Katheter. Man braucht ja immer 2 Hände zum Trennen aber direkt am Körper sind die Trennstellen doch "doof" zu handhaben.

    Da war Medtronic mit Quickset besser zu handhaben und da war auch der Schlauch lang genug.


    Wie soll das gehen, was da vitalAire schreibt (https://www.vitalaire.de/de/diabetes):
    "Die Infusionsstelle befindet sich normalerweise am Unterbauch, an der Außenseite der Oberschenkel, an den Hüften, an den Armen oder am Gesäß [10]."

    Wo ist da bitte die Pumpe mit dem kurzen Schlauch? Außer die beim Katheter am Arm, in der Unterhose und man macht das Hosentürchen auf, wenn man die Pumpe bedienen muss?=O

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass das Update ca.150,-€ einmalig kostet - das wäre ja auch angemessen und notfalls privat zu tragen.

    Weißt du noch, wo du die Zahl her hast? Ich meine, bisher nur mal nen Pfund-Betrag gelesen zu haben, der auch höher war.


    150 Euro wären natürlich toll – die würde ich auch sofort selbst bezahlen, wenn es die Kasse nicht übernimmt. Ich habe aber Zweifel, dass das so günstig ausfällt, wenn schon eine Katheterpackung über 100 Euro kostet.

  • Oh, ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.

    Also ich meinte, dass ich es schade finde, dass die Anschlüsse vom Schlauch zum Katheter nicht gleich sind.


    Also als Beispiel; dass ich einfach sagen kann; jetzt zieh ich den Stahlkatheter raus und koppele nen Teflon Katheter dran an den gleichen Schlauch.

    Klar, ist natürlich nen Anwendungsfall, der jetzt wirklich nicht oft benötigt wird, aber trotzdem versteh ich nicht, warum man unterschiedliche Anschlüsse gebraucht hat.

    Hätte man den gleichen Schlauch, wie bei den Autosoft beigelegt + das 2-Pflaster-Set der TruSteel, gäbe es das Problem mit den zu kürzen Schläuchen ja auch nicht.


    Wie ich gesehen habe, sind die TruSteel aber quasi auch 1 zu 1 die MiniMed Sure-T.

    Vielleicht hat das aber auch nen anderen Grund, an den ich nicht gedacht hab.



    Man muss ja sowieso so viel Insulin wegwerfen.

    Das hab ich schon von mehreren gelesen, findet ihr das wirklich so extrem?


    Ich lass immer die Penfill-Patrone oben drauf stecken, sodass ich, bis auf wenige Einheiten, nur die Luft wegspritze und der Rest wieder direkt in die Patrone geht.

    Das was im Schlauch am Ende bleibt, wenn das Reservoir leer ist, hat man ja mit jeder Insulinpumpe.


    Wenn die Pumpe mir 0IE anzeigt, kann ich immer zwischen 10-15IE noch mit der Spritze rausziehen. Auch dies sei anscheinend, bei jeder Pumpe so.

  • Apropos Kathether:
    Uns werden ja im Shop nur die "Normal-Kunden-Preise" angezeigt, von dem her weiß ich nicht, wie die Verträge mit den KK aussehen.


    Abgesehen davon dass ich wirklich dankbar bin, die t:slim haben und benutzen zu dürfen, hab ich mich trotzdem schon öfter gefragt, was der Grund ist, dass die KK die t:slim teils problemlos übernehmen.


    Die Katheter sind quasi genau die gleichen, wie die von anderen Herstellern. Nur der Anschluss und die Beschriftung ist anders.
    Trotzdem sind die Katheter für die t:slim deutlich teurer, als die von anderen Herstellern.

    Auch die Reservoire sind teilweise fast doppelt so teuer.


    Ich weiß natürlich nicht, wie hoch der Aufschlag ist, den sich VitalAire nochmal extra bezahlen lässt als Händler.

    Aber wie gesagt, stellt sich mir trotzdem die Frage, warum die KK das zulassen.

  • Ich hab jetzt nur das Medtronic-Verbrauchsmaterial als Referenz, aber da sind zumindest die Mio (Advance) ein wenig teurer als die Autosoft 90 von Tandem/Vitalaire.


    Die t:slim-Reservoire sind allerdings in der Tat mehr als doppelt so teuer. Das ist ja krass – war mir nicht klar. 😳

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Das würde allerdings Sinn machen und ist ja generell ein (viel zu oft ungenutzter) Vorteil des deutschen GKV-Systems mit der riesen Anzahl Versicherter und der damit komfortablen Verhandlungsposition der Versicherungen.


    Wer hier in den Markt will, muss eben auch angemessene Preise akzeptieren. 👍🏻


    Edit: Würde das eigentlich heißen, dass Kassen, die nicht über Jahres-/Quartalsverordnungen mit den Lieferanten abrechnen, den Lieferanten möglicherweise höhere / die vollen Artikelpreise zahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Meint ihr eigentlich, es ist mit der Architektur des Control-IQ überhaupt möglich, Eating-soon sinnvoll zu nutzen?


    Ich befürchte, Control-IQ reguliert dann ja sofort über die Abschaltung oder zumindest Drosselung der Basalrate gegen, sobald ich mich unter den (unveränderlichen) Zielwert von 112,5 mg/dl bringe.

  • Im APS kann man selber den eating soon bestimmen aber ich schätze es würde ähnlich funktionieren.

    Bei mir wird in dem Moment in dem ich den Modus setze eine bestimmte Menge an Insulin gegeben und ein Zielwert gesetzt (tiefer) und je nach dem, was der Loop errechnet entweder die Basalrate temporär rauf oder runter gesetzt und sobald der Algorithmus merkt das da KH kommen nochmal SMB gesetzt. Dies erfolgt häufig unter der Wegnahme der normalen Basalrate, auch bis auf Null.

    Dies erfolgt in Etappen, immer mit der Nachberechnung von IOB und ankommenden KH.

    So oder ähnlich wird es wohl auch im Diabeloop und in der Contol IQ laufen... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit dem Unterschied, dass bei Control-IQ (zumindest soweit ich weiß) schlicht keine „Eating-soon-Funktion“ vorgesehen ist.


    D. h. ich könnte (wenn ich beim Zielwert bin) nur den Algorithmus durch einen manuellen Bolus überschreiben bzw. durch nen Mahlzeiten-Bolus in der richtigen Höhe „austricksen“. Und trotzdem müsste der Loop ja gegenregulieren, wenn Eating-soon in der Algorithmus-Logik gar nicht vorgesehen ist. Für den wäre das ja „Sackt unzulässig ab“ und nicht „angepasstes Ziel in Erwartung von KH“. Meine Befürchtung ist halt, dass mich das dann am Ende doch in ne Überzuckerung treibt, weil der Algorithmus den „Überschuss“ an aktivem Insulin (in der Bilanz IOB zu BZ) seiner Logik folgend ausgleicht. Naja... bleibt nur abwarten und ausprobieren.


    Wie das bei Diabeloop geregelt ist, weiß ich natürlich nicht.

  • Ach so, ja das stimmt wohl. Könnte man dann nicht temporär einen tieferen BZ Wert eingeben?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kriegt es eigentlich irgendjemand hin, mehr als ~ 270-280 Einheiten (vor Befüllen des Schlauchs) in die Ampulle zu füllen?


    Ich habe jetzt sogar mal testweise etwas mehr als 300 Einheiten in die Ampulle gedrückt, und trotzdem hat die Pumpe jetzt nur ca. 275 Einheiten (vor Befüllen des Schlauchs) errechnet. Da kann doch was mit der Zählung nicht stimmen. 🤔

  • Bei mir ist es das gleiche obwohl ich auch mehr als 300 Einheiten einfülle hats bei mir auch nicht geklappt mit der 300er Anzeige:confused2:confused2.



    mfg Torti

  • Bei mir ist es das gleiche obwohl ich auch mehr als 300 Einheiten einfülle hats bei mir auch nicht geklappt mit der 300er Anzeige:confused2:confused2.



    mfg Torti

    🤣 Aber wo sind denn die mindestens 20-30 Einheiten dann hin? 🤷‍♂️ Dann ist Anzeige der Pumpe wohl doch eher ne Schätzung... suggeriert wird aber was anderes, finde ich. Und so bleiben dann wohl immer auch einige Einheiten ungenutzt, denn die werden sich ja nach dem Einfüllen ins Reservoir nicht in Luft auflösen. 😁

    (vor Befüllen des Schlauchs)

    Wenn der Schlauch noch nicht befüllt ist und noch keine weiteren ca. 10IE abgegeben sind, wird doch der exakte Füllstand gar nicht angezeigt oder? sondern nur 240+ / 180+ etc.

    Genau. Aber den „exakten“ Füllstand beim Einlegen (zumindest nach Rechnung der Pumpe) kann ich mir aus Schlauchfüllmenge, abgegebener Basalrate und abgegebenen Boli (seit Einlegen des neuen Reservoirs) ja errechnen. 😉

  • 🤣 Aber wo sind denn die mindestens 20-30 Einheiten dann hin? 🤷‍♂️

    Hast du mal versucht, ob der Überschuss noch im Reservoir ist, wenn dir die Pumpe 0IE anzeigt?
    Also einfach mit der Spritze ins Reservoir gehen und rausziehen.

    Bei mir sind meist noch 10-20IE drinnen, auch wenn die Pumpe "0" sagt.

  • Das würde Sinn machen. Dann ist die Pumpe wohl zur Sicherheit so ausgelegt, dass sie das verfügbare Insulin immer etwas zu niedrig angibt. Finde ich trotzdem irritierend, denn diese „erst nur 240+“-Anzeige suggeriert ja, dass zunächst nur geschätzt wird und dann ne exakte Anzeige erfolgt. Was dann ja offensichtlich Stuss ist.


    Verwendest du das wieder entnommene Insulin dann noch? Erfolgreich? Ich bin echt kein Freund davon, Insulin zu verschwenden. Wenn man sich die Knappheit in weiten Teilen der Welt anguckt, sind auch 20 Einheiten keine Kleinigkeit. Aber meine Gesundheit will ich dann auch nicht auf‘s Spiel setzen.