Erfahrungen: t:slim x2

  • Hmm, dann rufe ich vlt lieber an und sage, dass ich gerne statt 6mm 8mm haben möchte, bevor die dann zur Vorsicht die falschen schicken und man die dann noch umtauschen muss etc.


    Leider hat sich nun auch der 1. von 3 gesetzten Stahl Kathetern gestern nach einer Liegedauer von etwas über einem Tag mit Insulinrückfluss gemeldet.

    Damit schließe ich meine Probleme mit den Autosoft90 nun aus.


    Es heißt ja oft, der größte Bolus soll nicht höher sein, als die Nadellänge. Zwar ist meine Mahlzeitenbolusmenge etwas angestiegen, aber ich hatte auch früher oft Boli mit über 6IE - ohne Probleme.


    Die 8mm werden jetzt mal die letzte Lösung zum Ausprobieren werden, die mir noch einfallen.

    Ist ja auch kacke für jede Mahlzeit den Bolus aufzuteilen :rolleyes:

  • t:slim aufladen?!?


    Die hänge nicht gern an ein Gerät wie ein Ladegerät oder PC.

    Wenn man aufsteht kommt das restliche Büro auch gleich mit.

    Ich habe eine kleine Powerbank - also keiner als die heute üblichen, in etwa so groß wie die t:slim. Damit lade ich die Pumpe und während des Ladens sind beide Geräte in der Hemdtasche.
    Man muss nicht so oft laden und es geht recht schnell.

    Mit der Powerbank kann ich auch meine Smartwatch bei Bedarf laden.


    Für den Strom habe ich eine Solaranlage auf dem Dach - die reicht gut aus.:rolleyes:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Welche powerbank hast du denn Brander-Diab ?ich hab so ne riesige schwere 🙄

    Ich habe die Powerbank schon länger. Man muss da wohl suchen und auch den richtigen Stecker finden.
    Aber Infos sind auch auf dem Foto zu sehen.

  • Ich hoffe einfach nur, dass sich wenigstens die Kanülen- oder Schlauchlänge ohne Rezept ändern lässt.

    Wird sich bald zeigen.

    du benötigst ein zusätzliches Rezept, habe mich heute telefonisch erkundigt!

    nest

    Grüße nest

  • Ich hoffe einfach nur, dass sich wenigstens die Kanülen- oder Schlauchlänge ohne Rezept ändern lässt.

    Wird sich bald zeigen.

    du benötigst ein zusätzliches Rezept, habe mich heute telefonisch erkundigt!

    nest

    Kann ich aus eigener Erfahrung, wie gesagt, nicht bestätigen.


    Aber vielleicht hängt das aber auch vom Sachbearbeiter ab. Wenn man aber echt für einen Wechsel der Schlauch- oder Kanülenlänge ein neues Rezept braucht, sollten die echt mal ihre Prozesse überdenken. Bei nem Katheterwechsel kann ich das ja noch entfernt verstehen...

  • Habe eben ein neues Reservoir mit 300 Einheiten befüllt am Anfang zeigte mir die Anzeige +240 Einheiten jetzt nur noch +180 Einheiten.


    na ja Schätzeisen lässt grüssen


    mfg Torti

  • Ich frage mich sowieso, wie das eigentlich geschätzt wird.


    Vermutlich über den Druck im Reservoir?


    Ich habe nach dem „Leer“-Alarm aus dem letzten Reservoir mal das Insulin abgezogen und tatsächlich kam nicht mehr viel raus. Irgendwo sind dann trotzdem mindestens 20 Einheiten verloren gegangen. 🤣

  • Ich brauchte auch bei der minimed ein neues Rezept wenn ich eine andere Nadellänge haben wollte. Und bei der Tslim meinte meine Einweiserin auch, dass wenn ich etwas anderes haben wollen würde außer an Katheterlänge oder in den schrägen.. (habe mir direkt Stahl und Teflon Rezeptieren lassen), bräuchte ich ein neues Rezept.

  • Ich habe eine Pauschalverordnung da kann ich dann auswählen was ich möchte. Allerdings bei Medtronic/DiaExpert.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das würde dann ja hinkommen. In der Anleitung steht, dass ca. 15 Einheiten mit jeder Ampulle verloren gehen.


    Als Abgabegenauigkeit sind übrigens 5% angegeben. Gibt’s da irgendwelche Vergleichswerte von anderen Pumpen? Ist das gut / schlecht / durchschnittlich? Die Dana scheint ja z. B. 4% zu haben, oder?

  • Was ich nächstes Mal noch probieren werde ist, einen Bolus abzugeben, auch wenn die Pumpe auf 0IE steht.


    Ich glaube, das schon mal gemacht zu haben und dabei konnte man dann trotzdem noch einige Einheiten abgeben.
    Ist aber schon länger her, deswegen werd ichs nochmal probieren nächstes Mal, um sicher zu sein.

  • Ah, okay. Aber dann geht doch vermutlich nur noch ein Bolus, oder?


    Bei mir stoppt die Pumpe lautstark alle Abgaben, sobald sie auf Null geht.

  • Ah, okay. Aber dann geht doch vermutlich nur noch ein Bolus, oder?


    Bei mir stoppt die Pumpe lautstark alle Abgaben, sobald sie auf Null geht.

    Ja genau, Basal und so wird alles gestoppt.
    Ich bin beim letzten Mal dann auf Füllen und Schlauch füllen gegangen. Dort gingen dann glaub ich 5-10 IE noch durch.

    Gehe davon aus, dass man dann statt den Schlauch zu füllen auch noch einen kleine Bolus abgeben kann - das werde ich nächstes Mal aber explizit nochmal testen.


    Sollte es nur über die Funktion "Schlauch füllen" gehen, kann man zwar nicht 100% gut dosieren, aber zumindest hat man für den Notfall noch ein paar Einheiten dabei.

  • Ich bin ja durchaus experimentierfreudig, aber über die „Schlauch füllen“-Funktion nen Bolus zu geben finde ich schon abenteuerlich. 🤣


    Da müsste die Lage schon sehr brenzlig sein.

  • Da magst du Recht haben ja 🤣


    Mal schauen, obs als normaler Bolus auch geht. Aber selbst wenn, würde ich diese paar letzten Einheiten dann wahrscheinlich eh nur benutzten, wenn ich Daheim bin und grade nen kleinen Bolus abzugeben habe.

    Für den Rest wäre es mir zu stressig, dann schauen zu müssen, wie viel man noch aus dem Reservoir rausbekommt für die große Mahlzeit etc. nur wegen den "paar" Einheiten, die man wegschmeißen müsste.

  • Ich bin ja durchaus experimentierfreudig, aber über die „Schlauch füllen“-Funktion nen Bolus zu geben finde ich schon abenteuerlich. 🤣


    Da müsste die Lage schon sehr brenzlig sein.

    Das wird doch angezeigt, wieviel Insulin schon "gefüllt" wurde. Man kann bei mehr als 10IE gezielt das Füllen stoppen. Aber 10 IE sind schon reichlich.

    Ich wollte mal nach einem Katheteraustausch weniger füllen, ging nicht. Aber man kann ja an dem komischen Knuppel jederzeit und rechtzeitig den Schlauch unterbrechen/abkuppeln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Man kann bei mehr als 10IE gezielt das Füllen stoppen. Aber 10 IE sind schon reichlich.

    Das musst du nur beim ersten Mal Schlauch füllen mit dem neuen Reservoir bzw. bei der Funktion "Reservoir-Wechsel".


    Wenn du mit aktivem Reservoir auf 1. Füllen 2. Schlauch Füllen 3. Alles bestätigen, dass du abgekoppelt bist 4. Kann man dann auswählen, ob man das Reservoir getauscht hat oder nur beim aktiven Reservoir den Schlauch nochmal füllen will, z. B. um Luftblasen raus zu machen.

    Dort kannst du dann direkt nach 1,5 oder 2 Einheiten wieder stoppen.