Erfahrungen: t:slim x2

  • Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Pumpenuhr nach kurzer Zeit immer wieder nachgeht?

    Ja. Stelle sie regelmäßig wieder nach. Hab ich allerdings bei der Mikrowelle auch schon beobachtet, also keine Ahnung woran das liegt ^^

  • Zitat von Jorgon

    Die „Tricks“ von Brander-Diab lassen mich echt mit großen Fragezeichen zurück. Kriegst du deine Werte damit wirklich insgesamt niedriger, also verschiebst damit faktisch den Zielwert? Theoretisch dürfte das ja nur immer wieder zu „Überkorrekturen“ durch CIQ führen, die es dann aber selbst wieder einfängt, um auf den unveränderten Zielwert zu kommen – der Blutzucker sollte also Achterbahn fahren, weshalb ich solche „Tricks“ gar nicht erst versuche.


    Meine Tricks muss ja niemand ausprobieren. Allerdings kann man es ausprobieren und dafür mal ein Profil kopieren und anpassen - und wenn es nicht ist, wieder löschen.

    Den Zielwert von 100?
    Ja der steht da irgendwo im Basalratenprofil, beim Status (oben rechts) steht 110, wenn ich auf das Display schaue habe ich den ganzen Vormittag 95 - 100. Wozu da irgendwo 110 oder 112,5 im Handbuch steht, weiß ich nicht.
    Heute habe ich noch kein Extra-Insulin gegeben.

    Der Schlafmodus läuft von 23:00 bis 04:30 (und dann dauert es ja wieder 30 Minuten bis der Standardmodus voll greift)

    Mein HBA1c war am Mittwoch 6,2% Labor und rechnerisch 5,7%


    So schaute es heute aus, 11:30 habe ich gegessen, da gab es Bolus (und jetzt werde ich gleich wieder Essen, ohne Bolus? Doch nicht essen! ich bin wieder, während ich hier tippe, auf 108?!? Schönen Gruß an Dex, alles nur Schein - oder)


    Wenn die Werte mal nicht so gut sind, gibt es Korrekturbolus aber heute hat alles C-IQ gemacht:

    Ich mache aus dem Screenshot übrigens immer ein Negativ, dann kommt obige Darstellung raus.



    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja. Stelle sie regelmäßig wieder nach. Hab ich allerdings bei der Mikrowelle auch schon beobachtet, also keine Ahnung woran das liegt ^^

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das mit Toleranzen in der Taktrate der CPU zusammenhängen könnte. Keine Ahnung, ob da was dran ist.


    Die Abweichung deiner Mikrowellen-Uhr erklärt das aber vermutlich nicht. 😁

  • Wenn ich auf Bolus gehe wird kein Korrekturbolus berechnet, da die Tslim den Blutzuckerwert auf dem Bolusbildschirm nicht anzeigt. Auf dem Startbildschirm der tslim hingegen wird der Bz korrekt angezeigt.


    Ich kann auf dem Bolusbildschirm zwar jetzt den Bz manuell eingeben, aber das ist doch ein Witz.

    Ja. Wenn CIQ ausgeschaltet ist, übernimmt er den Wert aus irgendeinem Grund nicht in die Boluskalkualtion. Keine Ahnung warum, hab ich aber auch schon festgestellt und mich sehr darüber geärgert.

    Ich bin am überlegen, ob ich Control IQ nur nachts laufen lasse, oder ich muss höhere Bz Werte einfach akzeptieren. Wenn möglich, würde ich sofort zu Basal IQ zurückkehren.

    Versteh ich. Ich habe auch schon versucht, CIQ nur im Bedarfsfall einzuschalten und dazwischen wieder aus, aber letzten Endes ist das einfach sehr umständlich und für mich deshalb auch keine Option, auch weil das Umschalten dann schnell mal vergesse. Zu Basal IQ zurück geht halt leider nicht...

    Und es hilft echt ein bisschen herumzuprobieren mit allen Einstellungen. Mit durchwegs erhöhten Faktoren und Gewicht und Schlafmodus läuft es jetzt einigermaßen bei mir. Und der Vorteil von CIQ gegenüber Basal IQ ist halt, dass es schon besser vor niedrigen Werten schützt, weil es nicht sofort wieder die volle Basalrate abgibt, sobald der BZ ansteigt, sondern erst wenn 110 mg/dl erwartet wird. Grad wenn man unterwegs ist oder ist mehr bewegt ist das schon ganz angenehm.

  • Die t:slim nervt mich zwar mit ihren ständigen (unausschaltbaren) Alarmen, aber für die Abgabe eines automatischen Korrekturbolus würde ich mir das schon echt wünschen. Einfach ein kurzes Vibrieren, so wie auch sonst wenn die Bolusabgabe fertig ist, und dann weiß man wenigstens dass jetzt was passiert ist...

    Um darauf nochmals zurückzukommen. Da müssen doch verschiedene Pumpen unterwegs sein.


    Ich habe Vibration eingeschaltet und fast alle (unnötigen) Warnungen ausgeschaltet. Und das funktioniert.
    Da macht eher mein xDrip auf dem Handy Lärm bevor die Pumpe selbst etwas sagt. Und wenn es zu tief (<80) geht, kommt meine BlueJay am Handgelenk und will gedrückt werden. Aber auch die Geräte stehen auf Vibration.

    Nur bei Werten unter 50 geht richtig Lärm los und das ist ja gut so.


    Also ich werde ganz selten von der Pumpe belästigt (außer Okklusion und Reservoir leer, hatte ich alles schon, ich glaube Akku leer war auch schon mal)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich zeige mal meine letzte Auswertung mittels Diasend.
    Man sieht die Arbeit von C-IQ, den Mahlzeitenbolus und die BZ-Kurve

    Seit meinen Änderungen/Tricks (wie beschrieben) habe ich TIR 100%!?! Iss so! Und ich hoffe es geht so weiter.


    Man sieht sehr gut und deutlich, wie C-IQ über die Baslrate den BZ reguliert. (Schlafmodus von 23:00 bis 04:30)

    Ich berichte nach 1 Woche nochmals, ob wieder Zusatz-Kh notwendig wurden oder Korrekturboli nötig wurden.


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das find ich sehr spannend. Ich habe meine seit Ende Juli und fand den Schalter von Beginn an schlecht zu drücken. Klemmt zwar nicht, aber man muss sehr fest drücken und auch häufig mehrmals. Aber vielleicht liegt das ja dann auch daran dass ich ein Modell mit Billig-Schalter habe. Weißt du zufällig seit wann es diese Variante gibt? Oder sehen der neue und der alte unterschiedlich aus?


    Habe auch nicht das Gefühl, als würde ölen da was bringen... eher dass der Schalter generell zu tief sitzt...

    Bei mir hat das Ballistol den Schalter gangbar gemacht.

    Er funktioniert jetzt so wie er soll.

    Frage mich jetzt nicht warum - aber es funktioniert - obwohl die t:slim ja wasserdicht ist und deswegen auch nichts in den Schalter eindringen kann.

  • Danke für die Tipps. :thumbup:

    Meine erhöhte Basalrate sowie die anderen Einstellungen lasse ich erst einmal so. Schritt für Schritt zum Ziel. ;)


    Aber dein Tipp mit dem Korrekturfaktor ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit dem C-IQ mal Beine zu machen.

    Ich werde es ausprobieren und bin extrem von der zuvor von der Dia-Fee eingegebenen Einstellung abgewichen.


    Korrekturfaktor vorher: 50 mg/dl pro IE - jetzt 5mg/dl pro IE !  =O Achtung, dann stimmt aber der vorgeschlagene Bolus bei einer zusätzlichen Bolus-Eingabe nicht mehr ! Mal schauen was jetzt passiert.


    Ach übrigens - wie schalte ich den Vibrations-Alarm ein oder aus? Hat meine Pumpe überhaupt einen Vibrationsalarm?

    Gespürt habe ich ihn jedenfalls noch nicht - denn in der Hose hat bisher noch nichts vibriert.:rofl


    Ich finde nichts dazu - weder im 354 Seiten Handbuch (das jetzt spezielle für die t:slim mit Control-IQ herausgegeben wurde) noch in den Untermenüs auf dem Display der Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Hey Det, also ich meine, dass die tslim nicht wasserdicht ist:/des haben sie auch in dem CIQ schulungsdings am PC erwähnt:/glaub ich, ich lass die möglichst nicht in die Nähe von wasser;) spritzwassergeschützt vielleicht, ja aber in die Dusche oder Badewanne würde ich die nicht mitnehmen;)

  • 1 Meter Wassertiefe sagt Tandem?!?


    Meine "Tricks" zu C-IQ gehen ja nur mit eingeschaltetem C-IQ.

    Sonst habe ich ja auch "normele" Profile mit den Therapieeinstellungen wie früher auch und es ist ja schnell umgeschaltet,


    =O Achtung, dann stimmt aber der vorgeschlagene Bolus bei einer zusätzlichen Bolus-Eingabe nicht mehr !

    Du meinst den durch den Bolusrechner ausgerechneten reinen Korrekturbolus? Der stimmt natürlich nicht mehr.


    Während C-IQ ohne weiter Eingriffe arbeitet, sind die verbogenen Einstellungen unkritisch.
    Den Kohlehydratfaktor für den Boulusrechner lasse ich ja.
    Und wenn der Bolusrechner für einen Korrekturbolus genommen wird, muss ich aufpassen.
    Aber da gebe ich meistens den Wert nach Erfahrung ein.


    Bei der Berechnung des Mahlzeitenbolus wird ja immer gefragt, ob man den Korrekturbolus in der Berechnung mit berücksichtigt haben will. Da kann man einfach auf das x drücken und es werden nur die Khs eingerechnet. Aber auch dieses Rechenergebnis sehe ich ja und kann ggf. eingreifen.


    Aber jetzt lasse ich die Pumpe mal machen und reagiere auch nicht bei150 mg/dl, wenn die Kurve flach ist. Und nach einer Mahlzeit darf es sogar ein bisschen höher sein (nach dem Essen können 60 bis 80 Erhöhung hingenommen werden, wenn dann die Kurve wieder nach unten zeigt). Auf xDrip sieht man ja wieviel mg/dl die Kurve innerhalb von 5 Minuten sinkt oder steigt. (Ist bei mir nur ein Blick auf die BlueJay am Handgelenk)


    Also meine Vorgehensweise ist nichts für Neulinge mit der t:slim, man muss sich auskennen und die Stellschrauben kennen..

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Eure Antworten und Vorgehensweisen bei dem Aus- und Einschalter wundern mich.

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Schalter doch komplett unter dem Kunststoff. Wie kommt dann Öl in die Mechanik.


    Und wenn der Schalter mit Öl erreicht werden kann, wie kann dann die Pumpe bis 1 Meter wasserdicht sein?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was sind für dich denn die wichtigsten Gründe dagegen, wenn ich fragen darf?


    Die begrenzte Wasserdichtigkeit ist für mich persönlich keiner, da ich der Wasserdichtigkeit meiner Pumpen eh noch nie so sehr vertraut habe, dass ich sie mit ins Becken genommen hätte. 🤣 Und alles andere sollte die t:slim auch locker abkönnen. (Wichtig immer nur: Klappe über dem USB-Anschluss fest andrücken und auf Beschädigung kontrollieren – das dürfte der einzige mögliche „Eintrittspunkt“ sein.)

  • deshalb wollte ich sie auf keinen Fall! Aber wenn ich hier so lese, gibt es noch weitere Gründe!

    nest

    Na Ja, dein Medtronic läuft ja auch nicht ohne Probleme.

    Das gute ist, man kann die Probleme bewältigen.


    Ich habe heute keinerlei Korrekturen per Hand vorgenommen. Ich bin nach dem Mittagessen (11:40) auf 170 hoch gegangen und jetzt schon wieder bim Fallen (Pfeil schräg nach unten) bei 144. Gegessen habe ich mit 108. gleich nach dem Essen wurde meine Basalrate erst einmal halbiert (von C-IQ)


    Heute Vormittag war ich durchwegs unter dem ominösen Wert von 110. Mein selbst eingegebener Zielwert ist 100, den ignoriert C-IQ angeblich?


    Ich kann mich also gar nicht mehr beschweren, jetzt weiß ich nicht worüber ich meckern soll.:arghs:
    Fühlt sich komisch an

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hey Det, also ich meine, dass die tslim nicht wasserdicht ist:/des haben sie auch in dem CIQ schulungsdings am PC erwähnt:/glaub ich, ich lass die möglichst nicht in die Nähe von wasser;) spritzwassergeschützt vielleicht, ja aber in die Dusche oder Badewanne würde ich die nicht mitnehmen;)

    Hallo LosGallos - das stimmt leider nicht!


    Schau mal hier Einzigartige Bedienung & updatefähig! - t:slim X2 (Review/Meine Erfahrungen) - YouTube ab 9:48 muss die t:slim tauchen. ;)


    Außerdem steht in der neusten Bedienungsanleitung auf Seite 318 "IPX: Wasserdicht bis zu einer Tiefe von 0.91 m (3 Fuß) für maximal 30 Minuten".


    Deshalb kann auch das Ballistol-Waffenöl nicht in den hakeligen Schalter eindringen.


    Meine Erklärung dazu. Das Ballistol macht die flexible Abdichtung des Schalters geschmeidiger und der darunter liegende An/Aus-Schalter "klemmt" dadurch nicht mehr.

  • Ach übrigens - wie schalte ich den Vibrations-Alarm ein oder aus? Hat meine Pumpe überhaupt einen Vibrationsalarm?


    Ich finde nichts dazu - weder im 354 Seiten Handbuch (das jetzt spezielle für die t:slim mit Control-IQ herausgegeben wurde) noch in den Untermenüs auf dem Display der Pumpe.

    Die t:slim wird übrigens laufend verändert. 8| Das steht im neusten Handbuch auf Seite 1 :

    "Es werden regelmäßig Änderungen an den Geräten, der Software oder den Verfahren vorgenommen. Informationen über diese Änderungen sind in künftigen Ausgaben dieser Gebrauchsanweisung enthalten."


    Deshalb nochmal meine Frage an euch:

    Hat eure t:slim einen Vibrations-Alarm und wie schaltet ihr ihn an oder aus?

    Bei meiner Pumpe wurde das wohl wegrationiert - in dem ausführlichen Handbuch wird dazu aber nichts erwähnt.

  • Ich habe heute keinerlei Korrekturen per Hand vorgenommen. Ich bin nach dem Mittagessen (11:40) auf 170 hoch gegangen und jetzt schon wieder bim Fallen (Pfeil schräg nach unten) bei 144. Gegessen habe ich mit 108. gleich nach dem Essen wurde meine Basalrate erst einmal halbiert (von C-IQ)


    Heute Vormittag war ich durchwegs unter dem ominösen Wert von 110. Mein selbst eingegebener Zielwert ist 100, den ignoriert C-IQ angeblich?


    Ich kann mich also gar nicht mehr beschweren, jetzt weiß ich nicht worüber ich meckern soll.:arghs:
    Fühlt sich komisch an

    Hört sich gut an! :thumbup:


    Mit meiner "getunten" Einstellung ist das Pümpi jetzt auch kein lahmer Ackergaul mehr.


    Die Metamorphose vom lahmen Gaul zum Rennpferd scheint geglückt zu sein!:nummer1:


    O.K. - an der Basalrate muss ich noch arbeiten, denn sie ist zur Zeit noch etwas zu hoch eingestellt.


    Was ich auch toll finde: Der Blutzucker macht nicht mehr die große Welle - die Werte über den Tag dümpelten so zwischen 85 und 136 mg/dl !

    Die Pumpe wird mir jedenfalls immer sympathischer.