Erfahrungen: t:slim x2

  • Danke erstmal :blume.


    Mit dem Profil musst du dich verdaddelt haben. Hab nichts geändert und weiß gerade nicht was du meinst.


    Deinen Zettel schau ich mir nachher noch einmal an.

  • Das trifft aber alles nicht auf mich zu. Da wirst du andere gemeint haben.

    Aber wenn du mit der t:slim (und andere hier) klar kommst, ist es ja gut.

    Ich und andere hier kommen nicht klar und werden das doch begründet äußern dürfen.


    Aber warten wir doch beide mal ab, bis du die t:slim mal eine Zeit lang hast (bei mir waren es mehrere Monate und viele Versuche die Klippen zu umschiffen). Was du dann sagst, würde mich interessieren.

    Ich kann dir nur versprechen, 60% sind nicht 100%. Reduzierst du denn jetzt auch deinen Korrekturtbolus?

    Es gibt ja auch einige hier die produzieren noch Restinsulin, da läuft es bestimm gut mit den 60% (und noch etwas Basalerhöhung). Ich habe die Basalerhöhung übrigens nicht verschwiegen nur nicht jedes mal erwähnt. Du kannst bei mir auch lesen, dass die Basalerhöhung oft die doppelte programmierte Basalrete abgibt, nur tut sie das über einen längeren Zeitraum und das hilt eben nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke erstmal :blume.


    Mit dem Profil musst du dich verdaddelt haben. Hab nichts geändert und weiß gerade nicht was du meinst.


    Deinen Zettel schau ich mir nachher noch einmal an.

    Ja, ich hatte je schon das Gefühl, dass ich dich da verwechselt habe.
    Aber jetzt hast du ja den Pen und wartest noch auf die t:slim, oder?


    Und der Zettel ist ja nicht alles, schau auch mal auf die anderen Zusammenstellungen von mit hier in diesen Thread und rühr dich bitte, wenn du eine Lösung hast.

    Das Handbuch hat so ca. 360 Seiten, du könntest dir viel Suchen sparen. (ist auch in einer PDF-Datei mühsam)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kleine Korrektur dazu:


    Die t:slim als Pumpe ist schon Top,:thumbup:


    wenn dann VitalAire/Tandem mitspielt und mich nicht immer noch im Regen stehen lässt !!!:thumbdown:


    Sie zeigt mir meinen Blutzucker an, hat ein großes Reservoir und ist dabei auch nicht zu groß.

    Ein zusätzliche Handy benötige ich für die Ansteuerung auch nicht.

    Das war damals DIE Pumpe für mich - zumal sie durch die neue Updates immer "Up to date" sein sollte...


    Was mich und mittlerweile auch viele andere Benutzer stört ist das unausgereifte Control-IQ.

    Das ist in meinen Augen einfach der letzte Sch... weil es viel zu spät eingreift - und dann noch einen kastrierten Korrektur-Bolus abgibt !


    Nur mal als Beispiel.: Für CamAPS FX gibt es spätestens nach einem halben Jahr ein neues Update.:nummer1:


    Heute ist mal wieder die Insulinzufuhr der t:slim eingebremst worden (Keine Insulinabgabe - kann ich sehr schön in der Diasend-Auswertung sehen) - mit all seinen Folgen - und ich muss sehen, wie ich mal wieder damit klar komme. :blerg:

  • Seit irgendwann Anfang 2. Hälfte letzten Jahres hänge ich an der tslim. Mein Profil habe ich wohl seit Antragstellung nicht mehr angepasst.


    Auch an dich die Bitte, doch einfach mal n Gang runterzuschrauben...

  • Seit irgendwann Anfang 2. Hälfte letzten Jahres hänge ich an der tslim. Mein Profil habe ich wohl seit Antragstellung nicht mehr angepasst.


    Auch an dich die Bitte, doch einfach mal n Gang runterzuschrauben...

    Das hatte ich ja bei dir schon nachgefragt, ob du die Pumpe überhaupt hast.
    Aber jetzt wirst du wohle einige Reaktionen verstehen.


    Aber kommst du wirklich klar?
    Bleibst du im "Range", wenn die Pumpe erst abt 112,5 mg/dl anfängt langsam gegezuarbeiten. Ich bin weit über 180 mg/dl bis sich da aufgrund der "Regelung" der Pumpe überhaupt etwas passiert.


    Hier noch einmal das Wirk-Diagramm von Control-IQ:
    Die Basalrate wird langsam erhöht, das wirk sich aber nicht sofort aus sondern die Angaben beziehen sich ja auf IE pro Stunde (verschieden blaue Balken). Der BZ steigt also weiter.
    Dann kommt der schwarze Balken, das ist der Korrekturbolus, in der Berechnung dafür ist die über Basalinsulin abgegebene Insulinmenge bereits enthalten (Reduzierung in der Berechnung) und dann wird nochmals 40% reduziert.

    Bei mir und wohl auch bei anderen reicht die "Regelung" nicht, um unter 180 mg/dl zu bleiben. Das das edele Ziel des Contro-IQ ist die Einhaldung der TIR - wird geschrieben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich verstehe gerade das Problem nicht. Es gibt viele Anwender die zufrieden sind und andere die mit dem Produkt nicht zufrieden sind. Das betrifft aber immer alle Therapien und Hilfsmittel, die einen kommen damit klar und andere eben nicht. Das schöne ist doch das es viele Wege, Therapien und Hilfsmittel gibt. Da wird für jeden was dabei sein. Wer das System schlecht findet oder nicht zurecht kommt muss sich halt anpassen oder was anderes suchen.

  • Ich verstehe gerade das Problem nicht. Es gibt viele Anwender die zufrieden sind und andere die mit dem Produkt nicht zufrieden sind. Das betrifft aber immer alle Therapien und Hilfsmittel, die einen kommen damit klar und andere eben nicht. Das schöne ist doch das es viele Wege, Therapien und Hilfsmittel gibt. Da wird für jeden was dabei sein. Wer das System schlecht findet oder nicht zurecht kommt muss sich halt anpassen oder was anderes suchen.

    Ja, die t:slim ist die beste Pumpe die ich je hatte.


    Aber das Control-IQ-System funktioniert bei mir nicht.
    Und wie schon öfter geschrieben, wer mit den reduzierten Insulingaben zurecht kommt, ist ja von meinen Handuch- und Werbeprospektauszügen nicht betroffen. Er kann ja darüber weg blättern.
    Aber ich habe nach den Ursachen für meine Probleme gesucht.
    Und aus der obigen Grafik von mir aus dem Handbuch siehst du ja, warum es nicht klappt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Seit irgendwann Anfang 2. Hälfte letzten Jahres hänge ich an der tslim. Mein Profil habe ich wohl seit Antragstellung nicht mehr angepasst.


    Auch an dich die Bitte, doch einfach mal n Gang runterzuschrauben...

    Ich schraube den Gang erst runter wenn ich ausreichend von einer Pumpe mit Insulin versorgt werde !


    Ich möchte mal sehen wie du reagierst wenn deine t:slim kein oder zu wenig Insulin abgibt !

  • Ich schraube den Gang erst runter wenn ich ausreichend von einer Pumpe mit Insulin versorgt werde !


    Ich möchte mal sehen wie du reagierst wenn deine t:slim kein oder zu wenig Insulin abgibt !

    Gut, wenn dann keine sachliche Ebene zu erreichen ist, ist das leider so.


    Meine Reaktionen fallen in der Regel eher lösungsorientiert aus.

    Aber kommst du wirklich klar?
    Bleibst du im "Range", wenn die Pumpe erst abt 112,5 mg/dl anfängt langsam gegezuarbeiten. Ich bin weit über 180 mg/dl bis sich da aufgrund der "Regelung" der Pumpe überhaupt etwas passiert.

    Um dein Problem besser zu verstehen: wann muss die Pumpe bei dir überhaupt eingreifen? Die Regel müsste doch sein, dass du deine Mahlzeit/Snack/whatever schätzt oder berechnest und der Bolusrechner wirft aufgrund deiner eingegebenen Faktoren erstmal den "korrekten" Bolus aus, sodass die Pumpe ja erstmal nicht eingreifen muss, oder?

  • Du sprichst doch immer von Sicherheit - es ist nun mal auch eine Sicherheitsvorkehrung, dass nicht die volle drönung Insulin in dich automatisiert reingepumpt wird. Was ist, wenn dein Sensor mal nen zu hohen (falschen) Messwert hat und an die Pumpe übermittelt? Dann ist 60 % schon gefährlich, 100 % fatal. Das ist kein unrealistisches Szenario. Du kannst nicht Wasser predigen und Wein trinken.


    Sicherheit - wozu das schnelle beheben von Sicherheitshinweisen gehört - bedeutet aber auch, das man nur das macht, was nach gegenwärtigen Technischen Stand sinnvoll ist. Der reine Verlass auf einen CGM-Messwert kann gravierende Folgen haben.

  • Du sprichst doch immer von Sicherheit - es ist nun mal auch eine Sicherheitsvorkehrung, dass nicht die volle drönung Insulin in dich automatisiert reingepumpt wird. Was ist, wenn dein Sensor mal nen zu hohen (falschen) Messwert hat und an die Pumpe übermittelt? Dann ist 60 % schon gefährlich, 100 % fatal. Das ist kein unrealistisches Szenario. Du kannst nicht Wasser predigen und Wein trinken.


    Sicherheit - wozu das schnelle beheben von Sicherheitshinweisen gehört - bedeutet aber auch, das man nur das macht, was nach gegenwärtigen Technischen Stand sinnvoll ist. Der reine Verlass auf einen CGM-Messwert kann gravierende Folgen haben.

    Genau! Und streng genommen dürfen wir mit dem Dexcom Sensor auch nur Therapieentscheidungen treffen, wenn der Trendpfeil stabil ist. Die Pumpe, die bei einem Anstieg direkt mit der Korrektur startet, wird niemals zugelassen werden. Aber gefühlt dreht sich die Diskussion hier im Kreis.


    Meiner Meinung nach ist ControlIQ ein Tool, dass den mentalen Aufwand des Diabetesmanagement verringern soll, in dem die Pumpe in Situationen ohne Nahrungsaufnahme und Aktivität den Blutzucker kontrolliert. Meine Diabetologin meinte zu mir, dass ControlIQ mir vielleicht nicht mal in allen Situationen bessere Werte bescheren kann, als ich selbst, aber dass der Zuwachs an Lebensqualität einfach groß ist, wenn man schon mal ein paar Situationen hat, in denen man weniger Mikromanagen muss. Durchschlafen z.B.


    Ich hab es hier schon mal geschrieben, aber wenn ControlIQ euch eben genau diesen inneren Frieden nicht vermittelt und ihr euch stattdessen jeden Tag nur ärgert, dann deaktiviert es doch einfach. Weil so sehe ich da einfach keinen Vorteil für euch und das schreibt ihr ja hier auch sehr oft rein...

  • Zitat Zottellot „Um dein Problem besser zu verstehen: wann muss die Pumpe bei dir überhaupt eingreifen? Die Regel müsste doch sein, dass du deine Mahlzeit/Snack/whatever schätzt oder berechnest und der Bolusrechner wirft aufgrund deiner eingegebenen Faktoren erstmal den "korrekten" Bolus aus, sodass die Pumpe ja erstmal nicht eingreifen muss, oder?„


    Das habe ich mich schon vor Wochen gefragt aber nicht getraut zu schreiben. Weil Brander-Diab laut Selbstauskunft sehr große Füße hat auf die man treten kann.

  • Meiner Meinung nach ist ControlIQ ein Tool, dass den mentalen Aufwand des Diabetesmanagement verringern soll, in dem die Pumpe in Situationen ohne Nahrungsaufnahme und Aktivität den Blutzucker kontrolliert. Meine Diabetologin meinte zu mir, dass ControlIQ mir vielleicht nicht mal in allen Situationen bessere Werte bescheren kann, als ich selbst, aber dass der Zuwachs an Lebensqualität einfach groß ist, wenn man schon mal ein paar Situationen hat, in denen man weniger Mikromanagen muss. Durchschlafen z.B.

    Ich hätte nicht besser formulieren können, was Control-IQ für mich tut und warum ich es so genial finde. Volle Zustimmung! 👍🏻

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Typ1 jetzt schon 44 Jahren, habe noch mit Glasspritzen angefangen Insulin zu verabreichen. Wenn ich überlege was ich schon alles durchgemacht habe und jetzt schon seit 3 Jahren die T:Slim X2 benutze nach anderen Pumpen bin ich doch mehr als positiv eingestellt. Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz welche Möglichkeiten mir diese Pumpe noch bieten und was das Contoll IQ bedeutet, aber ich möchte jetzt eine spezielle Reha machen die ein Diabetiker alle 4 Jahre machen darf um mich da intensiever weiterbilden zu lassen. Es ist schön dass ich für das Dexcom G6 in Verbindung mit meiner Pumpe als Blutzuckermessgerät nutzen kann und dadurch kein weiteres Anzeigegerät mehr benötige. Ich kann nur sagen dass diese Pumpe und dieses Messsystem das beste ist was ich seit dem Beginn meines Diabetes bekommen habe. Ich wünsche euch allen noch alles Gute


    Gruß Gerhard M.

  • Um dein Problem besser zu verstehen: wann muss die Pumpe bei dir überhaupt eingreifen? Die Regel müsste doch sein, dass du deine Mahlzeit/Snack/whatever schätzt oder berechnest und der Bolusrechner wirft aufgrund deiner eingegebenen Faktoren erstmal den "korrekten" Bolus aus, sodass die Pumpe ja erstmal nicht eingreifen muss, oder?

    Träume weiter?

    Bist du überhaupt Diabetiker? Oder willst du dich hier nur ausschleimen.

    Jedenfalls, wenn dein Profil stimmt, kannst du noch keine Ahnung von Verlauf eines Typ 1-Diabetes haben.
    Ich habe Diebetes seit inzwische 48 Jahren und habe noch keine Gefaß- oder Nervenschäden oder ander Spätschäden.
    Dich möchte ich mal in 40 Jahrenb sprechen ...


    Es ist übrigens kein Agressivität wenn ich zurückschreibe, wenn du meine bestehend Probleme mit der t:slim einfach nicht akzeptieren willst.


    Aber vielleicht kapierst du das, was ich schon mehrfach geschrieben habe:

    Ich habe gute Werte, besser geht es kaum. Die erreiche ich nicht wegen der t:slim, sondern, mit großem Aufwand, trotz der t:slim.
    Und Zeiten ohne Hyprid-Loop kenne ich ja, da hatte ich auch gute Werte und auch dokumentierte über 360 falsche Sensorabgaben oder Pumpenverhalten.Ich habe da innerhalb von 2 Jahren 6 Pumpen bekommen und dann die t:slim, die diese Art defekter Pumpen bisher nicht hat.

    Umd extra füre dich: wenn 60% des erforderlichen Insulins genauso gut sind wie 100 % des erforderlichen Insulins, bezweifele ich deine Intention - was willst du?


    Ich blockeiere dich jetzt mal und suche dir bitte niemand anderes hier im Forum aus, dem du keine Hilfe bist sondern nur Ärger auslöst.

    Bitte nochmals, das ist keine Aggression sonden eine Schutzmaßnahmegegen deine unpassenden Äußerungen.
    (Du verwechselt in obigen Zitat erstmal Mahlzeitenbolus mit Korrekturbolus. Lerne bitte den Umgang mit dem Typ 1-Diabetes. Auch scheinst du nicht zu wisssen, was Hybid-Loop lesten kann und laut Aussage von Tandem leisten soll)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja... Ok... Kein Aggressivitätsproblem.


    Wo ist die Verwechslung? Nicht das eine Diskussion Sinn macht, aber interessieren würde es mich jetzt schon.


    Eine Möglichkeit zur Diskussion sehe ich nämlich nicht.


    Abschließend: Nur weil du alt bist, heißt das nicht, dass du unfehlbar bist. Anderen zu unterstellen, dass Sie keine Ahnung haben, als Totschlagargument zu verwenden, wenn die Meinung einem nicht in den Kram passt, zeugt eher von Alterstarrsinn. Dieses (dein) Verhalten sehe ich als hochgradig toxisch an.

  • Du sprichst doch immer von Sicherheit - es ist nun mal auch eine Sicherheitsvorkehrung, dass nicht die volle drönung Insulin in dich automatisiert reingepumpt wird. Was ist, wenn dein Sensor mal nen zu hohen (falschen) Messwert hat und an die Pumpe übermittelt? Dann ist 60 % schon gefährlich, 100 % fatal. Das ist kein unrealistisches Szenario. Du kannst nicht Wasser predigen und Wein trinken.


    Sicherheit - wozu das schnelle beheben von Sicherheitshinweisen gehört - bedeutet aber auch, das man nur das macht, was nach gegenwärtigen Technischen Stand sinnvoll ist. Der reine Verlass auf einen CGM-Messwert kann gravierende Folgen haben.

    Auch du scheinst mich falsch zu verstehen.
    Nicht ich rede von Sicherheit sondern das Handbuch der t:slim und jetzt das Ankündigungsschreiben von Tandem.
    So kommen wir doch nicht weiter, wenn immer die Worte im Mund verdreht werden.


    Und zur vollen Dröhnung: Was machst du denn, gibst du dir immer weniger Insuliun als du brauchst und wunderst dich dann über hohe Werte?

    Wenn du eigenständig Insulin manuell gibst, wirst du auch nicht die Sensorwerte blutig überprüfen - könnte ja falsch sein und gefährlich werden.
    Übrigens messen die BZ-Messgeräte auch nicht exakt, bis zu 20% Abweichung dürfen manche haben. Und wenn du mal zuviel Insulin hast, wartest du dann bis zum Untzerzucker?


    Auch dich muss ich fragen, wieviel Erahrung als Typ1er hast du? (Profil ist leer)

    Hast du schon Sportarten ausgeführt und dich etwas mehr bewegt. Hast du schon Segeltörns gemacht, bei denen du nicht gleich eine Doc hast, hast du schon Reisen in abgelegene Weltgegende gemacht inm denen du mit Sicherheit keine Arztpraxis oder ein Krankenhaus aufsuchen kannst? Du musst dir schon selbst helfen können und dazu musst du wissen, was man tut, falls es keine oder nur defekte Messgeräte, Teststreifen Sensoren usw, gibt. (nicht persönlich gemeint, du schreibst ja, dass "Der reine Verlass auf einen CGM-Messwert kann gravierende Folgen haben".


    Man kann nämlich tatsächlich ohne die heutigen Gräte seinen Diabetes füheren. (Habe ich damals über Jahre mit Hilfe der Nierenschwelle gemacht).
    Aber dazu habe ich mir keine Closed-Loop-Pumpe gekauft (Aussage in einem Webeprospekt).

    Warum bezweifeln hier so viele, dass man von einer Firma verlangen kann, dass zugesicherte Eigenschaften eines Produktes auch vorhanden sind? Ich habe doch für alle die "Thomas" heißen die Belege mitgeliefert - nur nachschauen. Ich kann nicht immer alles wiederholen, wenn jemand wider etwas schreibt.

    Auch zum zigsten Mal: die t:slim ist die beste Pumpe die ich je hatte aber sie kann nicht was sie verspricht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Der Fehlerteufel hatte seine Hand im Spiel

  • Ich hab es hier schon mal geschrieben, aber wenn ControlIQ euch eben genau diesen inneren Frieden nicht vermittelt und ihr euch stattdessen jeden Tag nur ärgert, dann deaktiviert es doch einfach. Weil so sehe ich da einfach keinen Vorteil für euch und das schreibt ihr ja hier auch sehr oft rein...

    Ja, wir drehen uns hier immer wieder im Kreis. Und es gibt auch immer noch einen drauf und (absichtlich?) Missverständnisse.
    Es geht aber nicht um inneren Frieden sondern um fehlende zugesagte Eigenschaften. Lasst ihr euch denn gern auf den Arm nehmen? Wisst ihr was VitalAire für die Pume usw, verlangt? Dafür kaufen sich manche einen gebrauchten Kleinwagen.


    Auch das habe ich schon mehrmals geschrieben:
    Der Schlafmodus rund um die Uhr macht seine Sache gut (aber die Pumpe ist ja nicht dafür gedacht nur im Schlafmodus zu sein) Nachts habe ich Flatrate, so um die 100 bis 110.
    Und mit der Pumpe schaffe ich locker HBA1c unter 6% (meist so 5,7% oder 5,9%) Die TIR ist über 95%, manchmal auch 100% für eine Woche.
    Aber der Aufwand ist groß und diese Werte gehen nicht mit festen Zielwerten und dem Glauben an 5 Stunden Insulinwirksamkeit und Korrekturbeginn erst bei Werten um die 135 oder der Basalkorrektur in homöopatischen Portionen. Da muss schon passendes Insulin und Bewegung zusammenkommen.


    Ich möchte mich hier lieber über Tipps und Tricks zum Umgang mit der Pumpe unterhalten - und da gab es ja schon einige wertvolle Tipps.


    Und wegen der fehlenden "Zugesagten Eigenschaften" bin ich mit VitalAire schon im Gespräch - die wissen um diese Mängel und haben da wohl auch Angebote.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()