Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich schließe mich da voll und ganz an.
    Man kann durch Veränderungen so wie ich schon beschrieben habe noch einiges verbessern - auf eigene Gefahr.

    Die Gefahr ist, dass im Falle des Ausfalls des Sensors oder einem anderen Ausfall dann die t.slim nicht wie eine alte Pumpe arbeitet. Man kann aber die t:slim so programmieren, dass sie dann auch ganz so wir früher arbeitet, nur das muss man eben bedenken und dann auch machen.

    Stimmt leider nicht so ganz.;)


    Keine Angst - wenn der Sensor ausfällt oder in der Aufwärm-Phase ist läuft die Basalrate so weiter wie sie vom Anwender eingestellt wurde.

    Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Wenn der Sensor wieder arbeitet ist lediglich die Basalraten-Erhöhung mit Control-IQ dann etwas „aggressiver“ und gibt zeitweise etwas mehr Insulin ab - oder auch nicht - je nachdem wie hoch der Gewebezucker ist.

  • Für mich sind die Mikroboli der Medtronic zu niedrig. Beeinflussen kann ich die Faktoren im man. modus, im automodus nur begrenzt.

    Interessant wäre bei den 8 Einheiten auf dem Foto zu wissen, was die ursprünglich Abgabe gewesen wäre, also wie hoch die Differenz zu der erhöhten Abgabe ist.

  • Kannst du ein Beispiel nennen?

    Das liegt an der Grundeinstellung der Pumpe die ich selber ändern kann.

    Abgabeneinstellung:

    Boluseinstellung: Zeit Aktives Insulin, bei mir 2 Std, KH-Faktor, ist individual

    Max. Basal/Bolus, auch individual

    Bolus-Tempo, schnell

    Voreingestellter Bolus, auch individual

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, genau so habe ich es gemeint, "läuft so weiter wie sie vom Anwender eingestellt wurde" Dieses Profil muss stimmen.


    Bzw. die Pumpe hat für die 2 Stunden Aufwärmphase ihre eigene Grundeinstellung aber die ist eben anders als die persönliche. Ich denke bei "Ausfall" eher an einen Ausfall der Sensorwerte über mehrere Tage und eine Unterstützung der Therapie durch blutige BZ-Messung - eben so wie früher als es noch keine Sensoren gab aber schon Pumpen.

    Der Unterschied entstammt bei mir aber meinem recht aggressivem Profil mit den extremen Einstellungen. Das darf ohne Sensorunterstützung nicht längere Zeit laufen, da muss ich eben daran denken, ein passendes Profil auszuwählen.


    Aber wie schon von uns beiden gesagt, jeder handelt auf eigene Verantwortung und nach gründlichem Studium der Möglichkeiten wie sie im Handbauch stehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Für mich sind die Mikroboli der Medtronic zu niedrig. Beeinflussen kann ich die Faktoren im man. modus, im automodus nur begrenzt.

    Interessant wäre bei den 8 Einheiten auf dem Foto zu wissen, was die ursprünglich Abgabe gewesen wäre, also wie hoch die Differenz zu der erhöhten Abgabe ist.

    Die ursprüngliche Basalrate war 1,5 Einheiten.

    Nur hatte ich vorher eine Unterzuckerung und deswegen leider wieder mal zu viel gegessen.


    Der Zucker lag danach deutlich über 200 mg/dl. - deswegen auch die kurzzeitige Erhöhung auf 8 Einheiten Basalinsulin.


    Hätte ich kurz vorher noch etwas manuell gepumpt wäre die Basalrate auch nicht so sprunghaft gestiegen.


    Die Höhe ist auch abhängig vom Control-IQ Algorithmus, der einen manuellen Bolus mit einbezieht.

  • Ich hab das nochmal geprüft. Ja, in Deutschland gibt es Version 7.7 mit Control-IQ und G7-Unterstützung. Basal-IQ kann man nicht mit dem G7 nutzen.

    Na toll da bin ich echt gezwungen das ControlIQ zu installieren schön ist anders.


    mfg Torti

  • Ich tue mich noch weiterhin schwer mich auf das ControlIQ zu verlassen und ich meine jetzigen Einstellungen zu viel ändern muss damit es läuft.


    ps ich finde die Einstellungen viel zu mau und nur den Schlafmodus zu benutzen ist auch nicht ersichtlich da die anderen beiden Modis nicht passend sind .


    schade eigentlich . Ja ich weiss die meisten von euch haben das Control IQ drauf und sind hoffentlich zufrieden damit.


    ich habe schon Lust auf den G7 alleine schon wegen der 12 Stunden Karenzzeit und die 30 Minuten Aufwärmphase ,alleine schon wegen der Schichtarbeit


    ich werde mal sehen und mich informieren.


    mfg Torti

  • Torti

    Wo ist denn das Problem mit dem Control-IQ?


    Du kannst es doch so einstellen das es nur die Basalrate senkt (wie beim Basal-IQ) und bei Bedarf zusätzlich die Basalrate erhöht.


    Wenn die Basalrate richtig eingestellt ist gibt es dann (ohne Mahlzeiten und ohne große Bewegung) eine fast waagerechte Linie auf dem Display.

    Nachts kann man das sehr schön sehen, wie Control-IQ das wunderbar und ohne manuellen Eingriff „regelt“.


    Der Bolus vor den Mahlzeiten wird dann natürlich manuell abgegeben - das war es auch schon.

  • Danke dir.

    Das genau fehlt mir bei der 780g. Dass eben mal richtig erhöht wird auf einen Schlag. Bei mir ist da maximal der Wurm drin.

    Kommt mir auch sehr bekannt vor, beim UZ zuviel gegenzufuttern und dann nachzulegen mit insulin.

    Aber das wäre dann wenigstens "hausgemacht", so was kriegt man hin.

    Ich würde mit wünschen, dass der Algo der 780 g mal richtig gegenschussert....

    Der dexcom ist halt ua allergietechnisch nicht meins.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, Defizite im Verhältnis insulin/essen/Faktoren usw sind sicher machbar, aber keine essensunabgängigen Schnellanstiege nach oben. Ich glaube, dazu ist das System - schon sicherheitstechnisch - nicht ausgelegt. Aber es freut mich, wenn du deinen Weg mit der t-slim gefunden hast. Kann gut sein, dass nochmal die eine oder andere Frage kommt;)

  • Torti


    Hast du denn Control-IQ mit deinem alten Profil im Schlafmodus ausprobiert?
    Du darfst aber dein funktionierendes Profil auch kopieren und anpassen.


    Aber ohne auszutesten??? Wird dann wohl nichts.

    Hast du denn das Handbuch mal angeschaut, wie die verschiedenen Modi (Schlaf, Bewegung Normal) wirken? Dann siehst du doch, wie dich der Schlafmodus unterstützt und ansonsten ist es eine Pumpe wie anno dazumal und du musst handeln wie anno dazumal - C-IQ bring allerdings Vorteile.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe noch kein Control IQ in der Pumpe deswegen kann ich dazu nichts sagen,


    mein damaliger Diadoc sagte mir es läuft auch ohne sehr gut und er würde mir vorschlagen auf BasalIQ zu bleiben..


    ich habe lange gebraucht dem Dexcom zu vertrauen davor hatte ich 3 Jahre lang die 640 mit dem Guardian ( was ein Alptraum).


    wenn man beim Control IQ die Zielwerte selber einstellen könnte hätte ichs schon auf der Pumpe drauf.


    hatte letztes Jahr ne Pumpenschulung gehabt und da mein TIR bei 96% gewesen bei den anderen bei 90 bzw 60% mit Control IQ.


    mfg Torti

  • Torti


    Aber das Basal-Update auf v6.6 hast du hoffentlich auf deiner t:slim - oder?

    Bei mir war damals der Wurm drin - und ich bin froh das ich das neue v7.6 auf meiner Pumpe habe.


    Dieser Hinweis war für die Schweiz bestimmt, gilt aber auch für alle anderen Länder:

    https://www.diabetesschweiz.ch…20230223_21-DE-2-User.pdf


    Demnächst kommt noch das v7.7 (v7.8 ?) drauf - wenn es dann von VitalAire freigegeben wurde...

  • Nope das Sicherheitsupdate das für das Basal IQ kommen sollte habe ich immer noch nicht bekommen.


    mfg Torti

    Vielleicht, weil B-IQ nicht mehr von VitalAire gepflegt wird? Schließlich sind in C-IQ alle Funktionen des B-IQ enthalten.

    Zum neuen G7-Sensor ist bei VA zu lesen:


    Wobei ich den Satz mit der Verzögerung/Bereitstellung der Auslieferung stak bezweifele.
    Eine Software ist selten mit einem Stück Käse zu vergleichen, das man einpacken muss und über den Ladentisch ausliefern muss.
    Das letzte Update habe ich auch einfach herunter geladen und installiert - ging.

    Meine Empfehlung: einfach den neuesten Stand der t:slim nutzen und viele deiner Probleme gibt es nicht mehr.

    Mit Updates werden oft auch Sicherheitsprobleme beseitigt - auch deshalb würde ich immer Updates installieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Guten Morgen wenn man das Basal IQ von VitalAire nicht mehr pflegt dann sollte man den Kunden dies noch benutzen nicht anschreiben ,das demnächst


    ein Sicherheitsupdate für das Basal IQ zur verfügung gestellt wird sondern die Info rausgeht das es nur für das ControlIQ dieses Update gibt.


    mfg Torti

  • Hallo zusammen,

    bekommt jemand von Euch noch zusammen, wie groß der Zeitversatz der Markteinführung in D gegenüber USA war

    a) für die X2-Pumpe

    b) für ControlIQ


    Markteinführung der Pumpe in den USA war anscheinend October 2016, wenn ich Wikipedia glauben kann.

    (Hintergrund der Fragestellung ist bei mir die Überlegung, ob ich die Tandem Mobi abwarten oder erstmal mit einer anderen Pumpe starten möchte. Dass eine solche Abschätzung etwas kühn ist, ist mir bewusst. :hihi:)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.