Bestimmung des Essenfaktors - M.d.B. um Meinungen / Tipps

  • Die 4mm Nadeln sind wahrscheinlich sogar das Problem.
    Probier mal längere Nadeln 6mm oder länger.
    Bei dem 4mm kann es passieren, dass das Insulin in der Haut landet oder zu nah an der Haut aus der Nadel kommt.
    Ich nutze auch 4mm, habe aber eine seeehr dünne haut - trotzdem habe ich versehentlich mal die nadel etwas schief reingestochen und versehentlich in die Haut gespritzt.
    Das war nicht angenehm :blush:

  • Alexpfeffer: ich bin von 5 mm sogar auf die dünnsten 4 mm Nadeln umgestiegen, die es gibt. Die 5 mm haben sogar noch mehr gebrannt. Ich glaube, ich bin einfach super empfindlich ?( Es liegt allerdings auch an der Insulinmenge. Morgens mit Bolus-Faktor 1 brennen z.B. 4 IE deutlich weniger, als mit den 2er-Faktoren mittags und abends. Da kommen dann schon mal 12 IE (oder gelegentlich sogar mehr) zusammen.

  • Von Anbeginn habe ich die 8mm (x0,25). Das wurde halt damals vom Diabetologen festgelegt u. richtete sich danach, wieviel Speck ([Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]) der zu malträtierende Kandidat denn so angesetzt hat. Glaube ich jedenfalls.........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • wie geil....voll mutiert der Fred...gleich poste ich Fotos vom Essen....höhöhö

  • Also ich bin jetzt nach jahrelanger Verwendung von 8mm auf 5mm umgestiegen. Ich mach das vor Allem weil ich am Bein so gut wie kein Fett (nur Muskeln) habe. Am Bauch muss ich sagen, da habe ich eigentlich noch etwas mehr um die 8mm benutzen zu können.. jedoch verwende ich jetzt für alle Stellen die 5mm. Mir ist aufgefallen das es, wenn ich nicht ausreichend tief steche, das es brennt. Jedoch nur ganz selten..


    Vielleicht lieber doch wieder auf 8mm am Bauch? Was meint ihr :huh:

  • ...was hat das eigentlich mit dem Thema des Threads zu tun???

  • Von Anbeginn habe ich die 8mm (x0,25). Das wurde halt damals vom Diabetologen festgelegt u. richtete sich danach, wieviel Speck ([Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]) der zu malträtierende Kandidat denn so angesetzt hat. Glaube ich jedenfalls.........


    [quote='Oktober'
    Das kann sein, ich bin auch recht dünn. Die ersten hat mein Hausarzt verschrieben und ich hatte es immer wieder geschaft Adern zu erwischen :cursing:. Diaboc hat daraufhin die Kürzeren empfohlen.

  • Pennadel in mm direkt proportional zur maximalen Anzahl an BE pro Mahlzeit?


    Mal im Ernst, was machen die Versuche, die Bolusfaktoren auszukegeln? Und wie kriegt man das mit dem täglichen Kantinen-Lotto zusammen?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es liegt allerdings auch an der Insulinmenge. Morgens mit Bolus-Faktor 1 brennen z.B. 4 IE deutlich weniger, als mit den 2er-Faktoren mittags und abends. Da kommen dann schon mal 12 IE (oder gelegentlich sogar mehr) zusammen.


    Deswegen würde ich ab einer Menge von über 6 bis 8 IE splitten, sprich zweimal spritzen.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Schade nix mehr zum Thema des Threads :thumbdown: ...deswegen kann ein Mod hier auch zumachen....oder den Thread umbenennen in was auch immer....

  • schrub ich schon in #6.


    Häää?? Steh auf der Leitung....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Guten Morgen, wgf.................... :patsch: ..

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub