Erfahrungen: Medtronic 640G


  • Kann man den Blutzuckerwert direkt an der Pumpe eingeben und einen Bolusvorschlag bekommen, wenn mal das Ersatzmeßgerät zum BZ messen genommen werden muß?


    F.


    ja, ich messe mit dem freestyl libre und trage dann die Daten ein.




    noch eine Info (keine Ahnung ob die Frage schon beantwortet wurde)
    für Deutschland ist nicht geplant die Pumpe mit kleinem Reservoir anzubieten. Habe ich am Montag bei der Einweisung zur Pumpe gefragt.

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • ja das liebe Geld. Beim Libre übernimmt die TK ein Teil der Kosten. Zufrieden bin ich damit auch.
    Außerdem kann ich damit beim Autofahren der Blutzucker einfacher messen bzw. erkennen

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Brandenburger ()

  • Bei mir ist noch garnicht klar, ob ich eine Pumpe bekomme. Momentan warte ich auf einen Termin bei meiner Diabetologin, wo ich mir verschiedene Pumpen ansehen kann. Es wurde auch noch nichts weiter besprochen und noch kein Antrag gestellt. Mal gespannt, wie lange es dauert und ob es klappt. Ich hätte mittlerweile doch lieber eine um meine Werte zu verbessern. Zur Zeit tendiere ich zur 640G und am liebsten mit dem Enlite.


    Was passiert eigentlich mit den alten Pumpen, wenn man eine neue bekommt bzw. die Garantiezeit vergangen ist?


    Cu, F.

  • Was passiert eigentlich mit den alten Pumpen, wenn man eine neue bekommt bzw. die Garantiezeit vergangen ist?


    Die Pumpe darfst du, wenn sie genehmigt ist, zwar nutzen, aber die Krankenkasse bleibt Eigentümer. D. h. die Krankenkasse könnte die Pumpe zurückfordern. Meine Krankenkasse hat sie aber noch nie zurückgefordert, ich hab also noch alte Pumpen im Schrank liegen.


    Du bekommst ja auch nicht automatisch eine neue Pumpe, wenn die Garantie abgelaufen ist, sondern erst wenn die alte Pumpe defekt ist. Deshalb hat auch niemand Interesse an der alten Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Kann man bei der 640G und dem Contour link 2.4 einen Bolusvorschlag anhand des gemessenen BZ Wertes bekommen, oder geht das nur in der 640G?

  • Kann man bei der 640G und dem Contour link 2.4 einen Bolusvorschlag anhand des gemessenen BZ Wertes bekommen, oder geht das nur in der 640G?


    Auf dem ContourLink bekommst du nur den Blutzuckerwert angezeigt. Auf der Pumpe siehst du dann ebenfalls den Messwert oder kannst einen mit einem anderen Gerät gemessenen eingeben. Den Bolusvorschlag bekommst du dann nur auf der Pumpe. Da wird auch das noch wirksame Insulin von einem Bolus, der noch nicht so lange zurückliegt mit eingerechnet.

  • Ich logge all meine Daten mit einer App, die Auswertung der Pumpendaten selber ist mir zu umständlich und auch leider Fehleranfällig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Verwendet ihr eine Software zum Auswerten der Werte / Daten?


    Wolltest du das nur ganz allgemein wissen? Ja.


    Falls du das speziell für die Medtronic Pumpe wissen möchtest: Die Pumpendaten, Blutzuckerwerte und Mahlzeiten (falls du sie für die Bolusberechnung an der Pumpe eingetippt hast) kannst du nur über das Internet auslesen und auf einem Medtronic Server speichern.


    Deine Daten kannst du im Internet auswerten lassen und als PDF Datei downloaden oder ausdrucken. Ausserdem kannst du deine Daten als XML Datei downloaden und dann in manche Computerprogramme, z. B. Sidiary importierten.


    Deine Diabetesdaten behandelt Medtronic so, als wäre es deren Eigentum. Z. B kannst du sie auf dem Medtronic Server nicht wieder löschen.

  • Hallo, mal eine Frage.
    Welche tatsächliche Reichweite hat der Guardian™ 2 Link Transmitter zusammen mit der 640G.
    Bei der Veo, mit dem passenden Transmitter, habe ich schon mal Verbindungsfehler, wenn ich die Pumpe z. Bsp. rechts und den Sensor mit Transmitter links trage.
    Beim Freestyle Navigator ( Vers. 1.5 ) kann der Empfänger im ersten Stock liegen, während ich im Keller bin, ohne Verbindungsunterbrechung. Aber leider arbeitet der ja mit keiner Pumpe zusammen.

  • Verwendet ihr eine Software zum Auswerten der Werte / Daten?


    ich werte alles über Sidiary aus. Vorher bearbeite ich die Werte vom freestyle libre und Medtronic Carlink Personal mit Excel und erschaffe mir damit eine txt-Datei die ich in Sidiary einlese. Dabei ist mir aufgefallen das der verlängerte Bolus bei Veo beim CareLink Personal anders als bei der 640G behandelt wird.
    VEO am Anfang der Abgabe und bei der 640G am Ende der Abgabe. ?(

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • So nun hab ich sie auch, die 640er....
    Ich hab mal ne Frage. Ich habe eingestellt, dass sie automatisch stoppt, wenn man UZ hat. Jetzt habe ich vorhin die Basalrate auf 25% gestellt (für 2 Stunden) und nach der Zeit hat sie 2x automatisch gestoppt, obwohl ich kein CGM dran hab und auch nicht gemessen habe. Hängt das mit der reduzierten Basalrate zusammen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das hängt sicher nicht mit der Hypoabschaltung zusammen, wenn du der Pumpe keinen Hypowert gibst.


    Was es sonst verursacht haben könnte, da habe ich keine Idee. Bist du sicher dass die Pumpe wirklich abgeschaltet hat? Ich meine auch dass bei einer Abschaltung der Grund mit in der Meldung steht. Bei mir zum Beispiel wenn ich 12 Stunden lang keine Taste an der Pumpe drücke (Ja das kommt öfter mal vor).


    Da steht dann da" Abgabe unterbrochen, weil xx Stunden keine Taste gedrückt"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ach ich hab es rausgefunden. Man kann automatische Abschaltung einstellen. Ich hatte das auf 3 Stunden gestellt. Dh wenn man 3 Std die Pumpe nicht bedient, schaltet sie sich ab. Warum es diese Funktion gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Warum es diese Funktion gibt, weiß ich allerdings nicht.


    solltest du aber - es gab wohl schon so manchen, der infolge Hypo die Pumpe nicht mehr bedienen konnte...damit die Hypo nicht noch mehr Hypo wird, hat man diese Funktion eigentlich in jeder Pumpe!
    cd63

    Grüße nest

  • Gibt es auch andere Katheterhersteller die man bei der Medtronic 640G verwenden kann. Vergleichbar mir Accu-Check Rapid D-Link ( Stahl ) ?

  • nö - die Zeiten sind vorbei - das fängt beim Reservoir an, da gab es bis vor einigen Monaten das von Orbit mit Lueranschluss. Die Herstellung wurde eingestellt. Außerdem sagt Medtronic logischerweise, dass sie keine Garantie für die Pumpe übernehmen, wenn man andere Systeme verwendet. Musste leider auch umstellen, muss aber sagen, dass die Medtronicreservoire besser sind, kaum Luft ziehen. Die Stahlnadeln sind was für Feinmotoriker, nicht schön zu legen, weil die Fähnchen kaum greifbar sind...
    cd63

    Grüße nest

  • Die Stahlnadeln sind was für Feinmotoriker, nicht schön zu legen, weil die Fähnchen kaum greifbar sind...
    cd63


    Ich benutze zur Zeit auch mal wieder die Sure-T Katheter mit Stahlnadel. Die Fähnchen klappe ich nie hoch, um sie zu benutzen. Beim Setzen halte ich den Katheter am Schlauch fest und drücke mit einem Finger auf den Katheter, um die Nadel in die Haut zu drücken. Beim Rausziehen pule ich die Kleberondelle rundherum ein bisschen ab und ziehe den Katheter dann daran raus. Das Garantiert mir, dass die Nadel senkrecht rein- und rauskommt.

  • Ich muss sagen obwohl ich nur bei meinem zweiten Sensor bin dass Minimed 640G-System Klasse ist !!


    Früher habe ich DexCom Seven Plus, Navigare 1 und Freestyle Libre benutzt. Die Manuale (300 Seiten auf norwegisch) und
    das Pflaster sitzt gut, und mein Haut kann es tragen. Die vielen Menus sind gut. Ich bin sehr zufrieden !

    3 Mal editiert, zuletzt von TomB ()