Erfahrungen: Medtronic 640G

  • gute Frage, ich hab vor einer Weile in die andere Richtung gewechselt, weil ich mir dachte, dass mal eine etwas tiefere Schicht vielleicht ne gute Idee wäre.


    Da gab's doch mal ne Faustregel, dass ein Bolus nicht größer sein sollte als die Nadel lang ist - gibst du oft größere Boli ab? Oder anders gefragt: tritt das Problem auch auf, wenn du einen Basalratentest machst? Da sollten die Mengen ja kleiner sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Musste seit Ende 2017 meinen Bolusfaktor auf das Doppelte erhöhen bin so bei 3 bis 3,5 Einheiten pro BE ,da kommen bei 3 BE schon mal 10,5 Einheiten zusammen.



    Mmmh vielleicht sollte ich das Problem nochmals mit meiner Diaberaterin bequatschen. Das mit der Nadellänge hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm=O=O=O



    mfg Torsten

  • dann splitte deinen Bolus doch... 6 sofort und den Rest als verzögerten Bolus über 30 Minuten, ob das eine Verbesserung bringt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die Nadellänge macht klar was aus - dort, wo du schon lange deinen Lieblingsplatz hast (meistens Bauch), braucht man klar irgendwann eine längere! An sehr mageren Stellen lege ich eine kürzere...

    nest

    Grüße nest

  • deswegen ja die Annahme, dass die Kombination von Pumpe mit bestimmten Insulinen problematisch sein kann .

    Ob eine Insulinsorte für die Verwendung in Insulinpumpen geeignet ist, steht auf dem Beipackzettel des Insulins. Die Pumpenhersteller sagen dazu eigentlich nichts, weil sie ja die Insulinsorten gar nicht alle kennen, testen und dafür irgendeine Garantie übernehmen

  • evtl. sollte man das Reservoir öfter wechseln. Ich habe ein 3 ml -Reservoir und wechsle es auch nur 1 x wöchentlich - eben wenn es leer ist. Aber Medtronic sagt ja, dass man es öfter wechseln sollte....

    Wie machst du das Torti??

    nest

    Grüße nest

  • steht auf dem Beipackzettel des Insulins


    bei Novorapid z. B. steht nix (zumindest online nicht gefunden, nachgucken kann ich erst zu Hause) und bei Liprolog (um das es ja geht) auch nicht

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  • steht auf dem Beipackzettel des Insulins


    bei Novorapid z. B. steht nix (zumindest online nicht gefunden, nachgucken kann ich erst zu Hause) und bei Liprolog (um das es ja geht) auch nicht

    "NovoRapid kann für die CSII in Pumpensystemen verwendet werden, die für die Insulininfusion geeignet sind. Die CSII sollte in die Bauchdecke gegeben werden. Die Infusionsstellen sollten gewechselt werden." (Fachinformation zum Novorapid Seite 4)


    "KwikPen und Junior KwikPen sind nur zur subkutanen Injektion geeignet. Liprolog in Patronen ist nur zur subkutanen Injektion mit einem wiederverwendbaren Insulin-Pen der Firma Lilly, BerliPen® areo 3 oder mit kompatiblen Pumpensystemen zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) geeignet." (Fachinfo Liprolog Seite 3)

  • Ich wechsle das Reservoir auch wenns leer ist, so hatte ichs bei der Combo auch getan und keine Probleme gehabt.


    Medtronic bezieht sich halt auf das was in der Bedienungsanleitung steht und da steht eben nur Novorapid und Humalog.


    Habe gestern meine Kanüle am Oberarm gesetzt und angefangen zu splitten bis jetzt läuft es ganz gut ,werde es noch weiter beobachten obs am Bauch dann auch so läuft.


    Wenn die 6mm zu kurz sein sollten dann habe ich eh ein Problem weil die 9mm viel zu lang sind .



    mfg Torsten

  • In der 640G Bedienungsanleitung steht zum Thema Insulinsorten:

    Zitat

    Die Pumpe ist für die Verwendung mit U100-Insulin vorgesehen. Die folgenden Insuline wurden von Medtronic Diabetes getestet und als für die Anwendung mit der MiniMed 640G Insulinpumpe sicher befunden:

    * Humalog

    * NovoLog

    * NovoRapid

    Überprüfen Sie vor der Verwendung eines anderen Insulins mit dieser Pumpe die Packungsbeilage des Insulins, um sicherzustellen, dass das Insulin mit der Pumpe verwendet werden kann.

  • kannst du nicht Novorapid mal testen? Ich konnte ja ähnliches beobachten, als ich FIASP drin hatte (zusätzlich zum brennen), weiß der Geier warum

    Hallo!?!

    Der Moderator hat meinen Beitrag zu Fiasp in Pumpen verschoben.

    Ich hatte berichtet, das YpsoPump Insulinpumpe in ihren Pumpen ausdrücklich darauf hinweist, dass alle Insuline verwendet werden können und ein Screenshot angehängt.


    Hier bei diesem Thema (Medtronic) handelt es sich um Medtronic mit Fiasp. Und bei Fiasp um das Problem, das es in PENs offensichtlich anders wirkt als in Medtronic-Pumpen. Wieso gerade bei MM anders?

    Hier der Link zu meinem Beitrag:
    YpsoPump und Insulin

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe eben mal nachgelesen im Beipackzettel vom Liprolog und da steht halt das dieses halt nur in bestimmten CE zertifizierten Insulinpumpen und dieses


    Insulin nur nach den Sicherheitsanweisungen des Herstellers benutzt werden soll .


    So wie ich das verstehe gehört mein Insulin nicht dazu.=O=O=O

  • also CE-zertifiziert muss die 640G ja auch sein - aber mit diesem Wissen würd ich nochmal drauf drängen, dass dir mal zum testen Novorapid/Humalog o. ä. verschrieben wird, das IST doch deine wichtigste Baustelle im Moment

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Deine Pumpe hat doch ein CE Kennzeichen. Deshalb darfst du dein Insuin auch darin Verwenden.


    Wenn dein Arzt das nicht will, kann er aus medizinischen Gründen davon abraten, darf sich dabei aber nicht auf Medtronic berufen, weil deren Bedienungsanleitung dafür keine Begründung liefert.


    Dann kann er dir sicher auch sagen, warum bei dir dieses Insulin in der Pumpe nicht verwendet werden soll. Er wird es dann sicherlich damit begründen, dass du ja gesagt hättest, dass bei diesem Insulin die letzten 80 Einheiten nicht mehr gut wirken würden.

    "SCHWUPP, du hast den Schwarzen Peter wieder auf der Hand!"

  • Danke für eure Antworten werde mal nen Termin bei meiner Diaberaterin machen und das Problem mit ihr besprechen.


    Bis jetzt läufts am Arm richtig gut ,konnte bis jetzt mein Basal reduzieren von 41 auf 35 Einheiten hoffe es bleibt so ;);)



    Danke für eure Unterstützung :thumbup::thumbup:

  • Soo habe heute den gleichen Mist wie letztes Mal ,Insulin gesplittet heute morgen noch alles in Ordnung gewesen Reservoir liegt wieder bei knapp 80 Einheiten


    Wert liegt bei knapp 330 und bekomme ihn schon wieder nicht runter Schmerzen in den Armen und Beinen,Druck in den Nierengegend:cursing::cursing:


    5 Einheiten mit Pen gespritzt hoffe es funzt. Basal und Bolus musste ich auch erhöhen.


    Der Tag ist gelaufen<X<X


    mfg Torsten

  • Misst du in solchen Fällen eigentlich mal Ketos? Nicht dass z. B. die Gewindestange nicht mehr ganz vor fährt - dass es immer bei "um die 80" rum ist, ist schon verdächtig (komm grad von ner Pumpenschulung, da hatten wir's von der Dana-Gewindestange, deswegen komm ich da grad drauf)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Soo habe heute den gleichen Mist wie letztes Mal ,Insulin gesplittet heute morgen noch alles in Ordnung gewesen Reservoir liegt wieder bei knapp 80 Einheiten


    Wert liegt bei knapp 330 und bekomme ihn schon wieder nicht runter Schmerzen in den Armen und Beinen,Druck in den Nierengegend :cursing: :cursing:

    welche Reservoire nimmst du? Klein oder groß??

    nest

    Grüße nest