Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich kann es nicht ganz nachvollziehen; für 'ne Frau habe ich relativ große Hände, aber mit den Sure-T komme ich gut zurecht.

  • Ich komme mit den Sure T's auch super klar. Was mich nervt ist , dass die maximale schlauchlänge nur 80cm beträgt. Und seit kurzem wird die Stelle immer rot und dick :/. Kann mir da jemand was empfehlen ? Es liegt nicht am Pflaster sondern eher an der Nadel denke ich :/. Jetzt habe ich mal die Silhouetten bestellt und mal schauen , wie die so sind.

  • Ich komme mit den Sure T's auch super klar. Was mich nervt ist , dass die maximale schlauchlänge nur 80cm beträgt. Und seit kurzem wird die Stelle immer rot und dick :/. Kann mir da jemand was empfehlen ? Es liegt nicht am Pflaster sondern eher an der Nadel denke ich :/. Jetzt habe ich mal die Silhouetten bestellt und mal schauen , wie die so sind.


    Hast Du bei den Sure-T schon mal andere Kanülenlängen probiert?

  • Ich komme mit den Sure T's auch super klar. Was mich nervt ist , dass die maximale schlauchlänge nur 80cm beträgt. Und seit kurzem wird die Stelle immer rot und dick :/. Kann mir da jemand was empfehlen ? Es liegt nicht am Pflaster sondern eher an der Nadel denke ich :/. Jetzt habe ich mal die Silhouetten bestellt und mal schauen , wie die so sind.


    Das Problem mit dem roten Einstich-Knubbel habe ich nur wenn ich die Nadel sehr lange liegen lasse, also duchaus über 7 Tage. Wie oft wechselst du?

  • Ich habe 8mm Nadel bei den Sure T's.


    Die sitzen maximal 2 Tage drinnen , wenn überhaupt ... Der letzt hat mich gestörr , und ich konnte nimmer und habe ihn raus genommen. Heute habe ich die Silhouetten bekommen. Den habe ich jetzt gesetzt , mal schauen .. Habe nur iwie Angst , dass Teflon abknickt , da die ja schräg rein gehen. Bin noch in der Probezeit hoffe die KK sagt da nichts , wegen zu vielen Kathetern. 5 Stück von den Sure t's sind mir kaputt gegangen. Die sind immer entweder abgefallen , oder die Falte war nicht groß genug :/ ich fixiere sie aber jetzt.

  • Ich habe 8mm Nadel bei den Sure T's.


    Die sitzen maximal 2 Tage drinnen , wenn überhaupt ... Der letzt hat mich gestörr , und ich konnte nimmer und habe ihn raus genommen. Heute habe ich die Silhouetten bekommen. Den habe ich jetzt gesetzt , mal schauen .. Habe nur iwie Angst , dass Teflon abknickt , da die ja schräg rein gehen. Bin noch in der Probezeit hoffe die KK sagt da nichts , wegen zu vielen Kathetern. 5 Stück von den Sure t's sind mir kaputt gegangen. Die sind immer entweder abgefallen , oder die Falte war nicht groß genug :/ ich fixiere sie aber jetzt.


    Bei mir ist der gerade Teflon immer wieder abgeknickt (Quick-Set), Silhouette nie. An Stahl muss man sich erst gewöhnen, die haben am Anfang bei mir auch gepiekst. Richtig wehtun sollten sie allerdings nicht, dann liegen sie falsch und das Insulin fließt eh nicht richtig rein. Wenn bei den Kathetern das Pflaster nicht hält, ist das übrigens ein Grund zur Reklamation!
    Was meinst du mit Falte nicht groß genug? Den Abstand zwischen Katheternadelpflaster und Kupplungsstelle? Klebst du das Kupplungspflaster im Stehen an?

  • Langsam mache ich mir Gedanken. Meine Pumpen-Probezeit ist seit Ende Juli abgelaufen und ich habe bisher noch nichts gehört. Weder von meiner KK noch von Medtronic. Ich mag aber auch nicht nachfragen, um keine "schlafenden Hunde zu wecken". :S Ich möchte die Pumpe auf keinen Fall mehr abgeben. Bin sehr zufrieden damit.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Gika Du hast doch sicher ein Schreiben deiner Kasse bekommen, in dem sie dir die Pumpe für eine Probephase bewilligen. Steht da vielleicht auch drin, dass du nach Beendigung dieser Phase deine BZ-Tagebücher einschicken sollst? Bei mir gab es damals Stress, weil ich auch auf eine weitere Reaktion der Kasse gewartet hatte. Dann haben sie auch noch behauptet, sie hätten die Tagebücher nicht erhalten, und die Pumpe nicht weiter bewilligt. Zum Glück hatte ich die Tagebücher vorher kopiert, so dass ich sie nochmal per Einschreiben abschicken konnte. Mein Rat ist daher: Unbedingt die Tagebücher hinschicken mit dem Hinweis auf die tolle Verbesserung!

  • Gika Du hast doch sicher ein Schreiben deiner Kasse bekommen, in dem sie dir die Pumpe für eine Probephase bewilligen. Steht da vielleicht auch drin, dass du nach Beendigung dieser Phase deine BZ-Tagebücher einschicken sollst? Bei mir gab es damals Stress, weil ich auch auf eine weitere Reaktion der Kasse gewartet hatte. Dann haben sie auch noch behauptet, sie hätten die Tagebücher nicht erhalten, und die Pumpe nicht weiter bewilligt. Zum Glück hatte ich die Tagebücher vorher kopiert, so dass ich sie nochmal per Einschreiben abschicken konnte. Mein Rat ist daher: Unbedingt die Tagebücher hinschicken mit dem Hinweis auf die tolle Verbesserung!


    Meine Dia-Beraterin hat die Bücher schon Mitte Juli zur KK geschickt - inkl. eines Statements.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ach, na dann ist doch alles in Ordnung! Die brauchen immer eine Weile.


    Okay, danke. Ich hätte nicht gedacht, dass die sooo lange brauchen.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo Zusammen, nutze seit einiger Zeit die G640 von Medtronic mit selbstbezahlten Sensoren. Bei der alten Pumpe und Transmitter konnte ich die Tragezeit mindestens um ^Woche verlängert. Beim neuen System funktioniert es nicht. Hat schon jemand Erfahrungen und einen brauchbaren Tipp???? Wäre toll. Gruß Irena

  • Bei mir ist der gerade Teflon immer wieder abgeknickt (Quick-Set), Silhouette nie. An Stahl muss man sich erst gewöhnen, die haben am Anfang bei mir auch gepiekst. Richtig wehtun sollten sie allerdings nicht, dann liegen sie falsch und das Insulin fließt eh nicht richtig rein. Wenn bei den Kathetern das Pflaster nicht hält, ist das übrigens ein Grund zur Reklamation!
    Was meinst du mit Falte nicht groß genug? Den Abstand zwischen Katheternadelpflaster und Kupplungsstelle? Klebst du das Kupplungspflaster im Stehen an?


    Ja , im stehen ! Ich habe allerdings so einen hohen bedarf zur Zeit , dass es vllt auch am Insulin ist , wieso diese "beule" ensteht. Auf jeden fall habe ich mit den Silhoutten kaum gute werte :/ ... Ich meine Halt so ne Speck Falte.. ohne die , gehen die bei mir schlecht rein :/.



    Eine Frage hätte ich noch .. Ich bin in der Probezeit , muss ich die Katheter von Medtronic etc bestellen? Mein Arzt hat mir jetzt ein Rezept gegeben und ich habe die Sachen bei Dia expert bestellt. Kann die KK was sagen , wenn man zu viele Kathetern verbraucht in der Probezeit?

  • Hallo Zusammen, nutze seit einiger Zeit die G640 von Medtronic mit selbstbezahlten Sensoren. Bei der alten Pumpe und Transmitter konnte ich die Tragezeit mindestens um ^Woche verlängert. Beim neuen System funktioniert es nicht. Hat schon jemand Erfahrungen und einen brauchbaren Tipp???? Wäre toll. Gruß Irena

    Meinereiner zwar nicht wegen ICT, trotzdem:


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/mother_goose/MG_124.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja , im stehen ! Ich habe allerdings so einen hohen bedarf zur Zeit , dass es vllt auch am Insulin ist , wieso diese "beule" ensteht. Auf jeden fall habe ich mit den Silhoutten kaum gute werte :/ ... Ich meine Halt so ne Speck Falte.. ohne die , gehen die bei mir schlecht rein :/.



    Eine Frage hätte ich noch .. Ich bin in der Probezeit , muss ich die Katheter von Medtronic etc bestellen? Mein Arzt hat mir jetzt ein Rezept gegeben und ich habe die Sachen bei Dia expert bestellt. Kann die KK was sagen , wenn man zu viele Kathetern verbraucht in der Probezeit?

    Achso, die Speckfalte. Die mach ich auch immer, weil´s dann besser geht. Ist wohl auch Geschmackssache. Nach einer Weile hast du das aber raus!


    Also ich arbeite bei keiner Krankenkasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich daran stören, wenn du möglicherweise etwas mehr Katheter verbrauchst als ein anderer. Am Anfang muss man ja noch lernen, wie es überhaupt geht, da produziert man ein bisschen mehr Ausschuss als später. Und die Stahlkatheter soll man ja eh nicht länger als 2 Tage drinlassen, weil sich sonst unter Umständen die Einstichstelle entzünden kann. Ich würde mir wegen des Verbrauchs also keine Sorgen machen.


    Das mit der Beule ist mir unklar, eine Entzündung würde jedenfalls schmerzen beim Draufdrücken (nach Entfernen des Katheters), frag doch mal deinen Doc oder wenigstens deine Diabetesberaterin.


    Die andere Frage muss dir jemand anderes beantworten, ich habe damals die Katheter direkt von Medtronic bekommen, aber ich weiß nicht, ob das so sein muss.

  • Achso, die Speckfalte. Die mach ich auch immer, weil´s dann besser geht. Ist wohl auch Geschmackssache. Nach einer Weile hast du das aber raus![/quote]



    Also ich arbeite bei keiner Krankenkasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich daran stören, wenn du möglicherweise etwas mehr Katheter verbrauchst als ein anderer. Am Anfang muss man ja noch lernen, wie es überhaupt geht, da produziert man ein bisschen mehr Ausschuss als später. Und die Stahlkatheter soll man ja eh nicht länger als 2 Tage drinlassen, weil sich sonst unter Umständen die Einstichstelle entzünden kann. Ich würde mir wegen des Verbrauchs also keine Sorgen machen.


    Das mit der Beule ist mir unklar, eine Entzündung würde jedenfalls schmerzen beim Draufdrücken (nach Entfernen des Katheters), frag doch mal deinen Doc oder wenigstens deine Diabetesberaterin.


    Die andere Frage muss dir jemand anderes beantworten, ich habe damals die Katheter direkt von Medtronic bekommen, aber ich weiß nicht, ob das so sein muss.



    Ja , Mittleweile geht es besser, Nicht , dass es schwer war , aber kein Meister ist vom Himmel gefallen :D . Ja , die Beule tut auch noch weh , nachdem der Kathter raus ist. Ich habe es meinem Arzt gesagt , er sagt nichts dazu....Sind auch nur 2 Tage drinnen , mehr nicht.
    Ja, Am Anfang hatte ich so 3-4 Kathter verballter , weil die dann raus gefallen sind , oder nicht richtig drin waren. Habe jetzt Tegaderm und Suprasorb , welches drüber kommt. Ich habe 2 Silhoutten genutzt , aber der wert war über der Std im 200 Bereich , und ich hatte die dann gewechselt. Ich nutze die wahrscheinlich jetzt für den Oberarm, bis die Packung aufgebraucht ist.


    Danke für die Antwort.