Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Bitte wieder zum Thema, danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So, nun ist auch schon wieder fast eine Woche mit der Medtronic 640 vorbei, Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.
    Ich hatte mich ja fast 10 Jahre gegen eine Pumpe gewährt, möchte sie aber jetzt nicht mehr ablegen. Es ist wirklich alles viel einfacher, speziell der Bolus Expert ist eine wahnsinnige Erleichterung.
    Mein durchschnittlicher BZ Wert seit Pumpenbeginn liegt bei 117. Damit bin ich zufrieden, ich lag zwar die beiden letzten Monate mit dem Libre etwas niedriger, aber im Vergleich zu früher wo ich nie unter 150 lag bin ich voll begeistert.
    Der tägliche Umgang mit der Pumpe ist total einfach, ich merke sie eigentlich gar nicht. Auch den Katheter merke ich überhaupt nicht, das setzen ist auch total einfach.
    Probleme gab es eigentlich nir zwei, einmal am Freitag Abend als ich zum Duschen abgekoppelt habe und anscheinend danach nicht mehr richtig angekoppelt, nach dem Abendessen hab ich dann einen Wert von 360 gehabt, als ich dann auf meinen Bauch geschaut habe war der Katheder komplett raus. Also die halbe Nacht wach gewesen und gemessen und korrigiert. Das zweite was nicht ganz rund läuft ist der Toilettenbesuch, irgendwie habe ich Probleme wo ich die Pumpe hinstecken soll wenn man auf der Keramikschüssel sitzt. :pupillen:
    Ansonsten würde ich eine Pumpe stand heute, wirklich jedem empfehlen.

  • Danke für Deine Infos.
    Schön das du im Prinzip damit zufrieden bist. Den "Fehler" mit den BZ von 360 konntest du ja selber regeln. Na ja, so was kann eben mal passieren.
    Bei mir beträgt die Schlauchlänge 90 cm gerade wegen der Toilette. Ich kann die Pumpe dabei in der Hose lassen und alles ist gut. Im Bett liegt die Pumpe einfach so neben mir, dabei sind die 90 cm für mich auch praktisch.
    Na denn mal weiter hin positive Erlebnisse und Erfahrungen mit der Pumpe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ohne dass ich den kompletten Thread gelesen habe und auch vermute, dass das was ich schreibe hier schon öfters Erwähnung fand, hier ein paar Worte von mir:


    Ich habe die 640G seit nunmehr ca. einem Jahr und hatte zuvor die Vorgängermodelle von Medtronic. Deswegen liegt der Fokus meines Erfahrungsbericht hauptsächlich auf einen Vergleich zu den Vorgängermodellen.
    Das Positive ist sicherlich, dass die Pumpe zuverlässig ist und im Vergleich zu den Vorgängerversionen endlich handelsübliche AA-Akkus mit 1,2V verwendet werden können.


    Leider muss ich sagen, dass dies aber auch schon die einzigen, wirklichen Verbesserungen gegenüber den älteren Modell sind.


    Was mich nach wie vor wirklich richtig ärgert ist das Benutzerinterface. Ich finde das ziemlich schlecht. Inkonsistent und es wurden sich nicht an einfachste Regeln eines User-Interface-Designs gehalten.
    Es fängt damit an, dass zum Entsperren des Geräts jedesmal eine anderen, von dem Gerät zufällig vorgegeben Taste gedrückt werden muss. Man kann sich das vielleicht schlecht vorstellen, aber mich nervt das einfach ungemein, weil man das Gerät damit nicht einfach aus Gewohnheit bedienen kann, sondern jedes mal eine andere Taste drücken muss und oft die falsche drückt. Wieso gibt es dafür keine Option, diese dämliche Tastensperre zu deaktivieren?


    Die Menüführung und Menüsteuerung ist auch misslungen. Es ist nach wie vor so, dass mir sehr viele Bedienfehler passieren, gerade bei den Basaleinstellungen ist die Steuerung nicht so, wie man sie intuitiv erwarten würde.
    Auch wirkt die Anordnung der Einstellungen in dem Menü an vielen Punkt willkürlich und nicht durchdacht.


    Durch die geänderte Tastenanordnung ist die Nutzung des Easy Bolus aus der Hosentasche heraus auch deutlich schwieriger geworden. Mit den älteren Pumpen war das nie ein Problem, da man durch die Anordnung der Tasten viel besser erfühlen konnte auf welche Taste man drückt.


    Hinzu kommt, dass man der Pumpe ein besseres und größerer Farbdisplay spendiert hat, ohne dabei Nutzen aus dem größeren Display zu ziehen. Der Vorteil des Displays ist quasi nicht existent.
    Man könnte zum Beispiel, statt einfach nur anzugeben wie viel Insulin aktuell noch wirksam ist, einen zeitlichen Verlauf des aktiven Insulins als Wirkprofil anzeigen. Eigentlich trivial, aber gibt es nicht.
    Wieso gibt es kein Tool, bei dem man für eine Mahlzeit die Gramm KH/100 g und das Gewicht der Mahlzeit angibt und die Pumpe dann direkt die nötige Insulinmenge berechnet? Einfach nur ein tolles Farbdisplay einbauen macht ein Produkt lange noch nicht besser, wenn ich auch nicht die Software entsprechend anpasse, so dass nicht nur alles schön bunt ist, sondern auch das Display sinnvoll genutzt wird.


    Hinzu kommt auch, dass sich die Menüsteuerung oft träge anfühlt.


    Ich finde es wirklich enttäuschend, dass hier so wenig Potential genutzt wurde und dass die Pumpe gegenüber den Vorgängermodellen eigentlich keine wirklichen Verbesserungen bietet, dafür aber schwerer, größer und schlechter bedienbar ist.

  • Oh-ha, danke für Deine Infos.
    Da ich nun seid über 20 Jahren MiniMed träger bin kommt da ja was auf mich zu. ich werde mich also überraschen lassen.
    Die AA Batterie ist aber schon in der VEO Pumpe drin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sicher? In der VEO sind doch AAA drin, oder?
    Die 640G kommt aber neben de AA-Batterien auch mit Akkus zurecht.


    SORRY du hast recht es ist natürlich die AAA Zelle :patsch:
    Die AA oder auch AAA Zelle ist aber "Handelsüblich" das meinte ich. In der 508/512 waren noch die Knopfzellen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die VEO hatte ich nicht. Ich hatte die beiden Vorgänger der VEO. Weiß aber nicht mehr welche Modellnummer die sind.


    Alles paletti, es sind die 500ter Modelle

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine 530g gab es nach meinen Infos nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 504, 506, 508, 512, 522, 712, 722, 554, 754 und dann die 640g

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich muss wenn ich zuhause bin mal wieder schauen welche Modelle ich hatte. Jedenfalls waren es welche mit 1,8ml Reservoir und den kleineren AAA Batterien. Beide waren von der Bedingung und dem Display sehr ähnlich.