Hoher BZ unter Pumpe

  • Hallo :) !!


    Ja, ich lebe noch :D !


    Ich hab heute irgendwo gelesen, dass selbst ein hoher BZ (unter Pumpe) nicht gleich Sorgen bereiten heißt :pupillen: !


    Ich weiß, das man ab einem BZ Wert ab 250 auf Ketone prüfen sollte und dem entsprechend handeln! Das ist mir bekannt!!!

    Ich war nun nochmals auf ICT umgestiegen, aber die Vorteile einer Pumpe lassen sich nicht ausblenden!


    Was macht Ihr z.B . wenn Ihr zum Essen eingeladen seit und dann einen hohen BZ habt :whistling: ???? Evtl. Ketone auch dabei!!


    Bei sehr hohen BZ Werten hab ich(meist Korrektur) direkt mit dem Pen abgegeben und dann hieß es für mich erst einmal abwarten....


    andere saßen dann am Tisch und haben gegessen, ich hab dann lieber zu gekuckt ;( und meinen BZ beobachtet :cursing:


    Ich finde es einfach nicht gut, bei einem BZ über 250 ,Bolus und Korrektur ab zu geben und dann gleich zu essen!


    Wie macht Ihr das???


    LG


    Sascha

  • Ganz genau so Sascha. Das ganze DM Management verlangt ja auch, wenn man eine gute Einstellung (...und auch Laune ;) ) haben möchte, ein gewisses Maß an Disziplin.
    Es kommt sicherlich auch auf das Essen an, aber i.d.R. ist es doch bescheiden bei 250 gleich zu essen. Ich kenne Diabetiker, denen ist das Latte, aber die haben dann auch Langzeitwerte jenseits von Gut und Böse.
    Einmalig kann man das sicherlich machen, es kommt auch auf die Situation an und man möchte kein "Spielverderber" sein, aber wie schon gesagt, ich esse dann lieber nix oder kaue auf Salat rum... ;)


    Matthias

  • Mir ist es auch schon passiert!


    Ich war zum Essen eingeladen und hatte hohe Werte und dann auch noch Ketone im Urin.


    Anstatt den anderen beim Essen zu zu sehen und um blöde Fragen zu vermeiden, hab ich mich lieber schnell aus dem Staub gemacht.


    Naja, das ist eben der Nachteil bei einer Pumpe.


    Das kommt aber auch nicht dauernd vor 8) !

    Pour en arriver la

  • Ja, auch bei hohem BZ wird gefuttert, das Insulin macht das schon ;-). Höheren 1c deswegen, nö ist ja kein Dauerzustand. Und was hat das mit der Pumpe zutun? Kann unter ICT genauso passieren, die Chance ist zwar geringer aber nicht ausgeschlossen. Ich sehe das ganz entspannt. PS: Ketone-Messstreifen habe ich gar nicht.

  • PS: Ketone-Messstreifen habe ich gar nicht.


    Dann bewundere ich Dich echt 8) !


    Bestimmt hattest Du noch keine Keto!


    Ich leider schon, deshalb hab ich auch etwas Angst davor!


    Ich kam ins KK und man hatte mir Anfangs Buscopan gegen die Bauchschmerzen und das Erbrechen gegeben, was absolut nicht geholfen hat :S !

  • Da scheinen wir wirklich unterschiedlich zu reagieren.


    Ich hab schon mal Werte über 300, aber fühle mich i.d.R. absolut nicht schlecht dabei.


    Keton-Teststreifen habe zwar irgendwo rumliegen und bei den hohen Werten habe ich auch mal gemessen und da waren die schon verfärbt, aber was sagt mir das jetzt zusätzlich?


    EINMAL in den letzten 4 Jahren war mir richtig schlecht bei hohen Werten (war vom Zustandekommen des hohen Wertes interessanter- bis witzigerweise gar nichts anderes wie sonst auch), ja, da kann ich schon nachvollziehen, dass das scheiße ist, wenn man sich bei so Werten jedes mal so fühlt.


    Aber WENN ich so hohe Werte hab, korrekturundbolusspritze und esse ich nur, wenn es sozial erforderlich ist: Einladung, Feier, Arbeitsessen etc. naja, oder wenn die Freundin eh schon scheiße drauf ist, aber toll gekocht hat ... - da will ich keine übergroße Schau abziehen. Aber wenn ich alleine bin, fällt das Frühstück eben aus oder das Essen wird 2 - 3 Stunden verschoben.


    Edit: Achja, jaklas Frage, was das mit einer Pumpe zu tun hat, schließe ich mich an. Ich hab keine.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Edett ()

  • Hohe Werte spüre ich genauso wenig wie niedrige. Leider lässt mir mein Job auch oft kein Spielraum für lange Überlegungen....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Edett


    Ich denke das Sascha1969 das auf Pumpe bezieht und nicht auf ICT!!!!


    Unter ICT hab ich mir da auch keine größeren Sorgen gemacht :urlaub !


    Damals brauchte ich auch keine Keton Teststreifen!


    Heute mit Pumpe nutze ich diese schon :rolleyes: !!!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Edit: Achja, jaklas Frage, was das mit einer Pumpe zu tun hat, schließe ich mich an. Ich hab keine.


    Was das mit einer Pumpe zu tun hat, ist schnell beantwortet ;) !


    Unter Pumpe hast Du nur ein Insulin, welches auch das Basalinsulin z.B. Lantus etc. ersetzt!


    Wenn es dann zu einer unbemerkten "Verstopfung" sei es im Schlauch oder sonst etwas kommt, kann das durchaus gefährlich werden! Da Du ja nicht Dein Basalinsulin extern spritzt!

    Pour en arriver la

  • Vielen Dank, Alex, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht!


    Wahrscheinlich geht es mir selbst bei Werten >300 immer noch relativ gut, da das dank Basal-Injektion immer noch kein Absoluter-Insulin-Mangel Zustand ist.


    (Die Angst vor Pumpen-Fehlfunktionen ist auch ein wesentlicher Grund, warum ich keine Pumpe will. Ich bin ja so paranoid, dass ich noch nicht mal den Pens traue und immer noch mit Einwegspritzen spritze.)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Kommt glücklicherweise sehr selten vor, aber wenn, dann wechsle ich das komplette System. Neuer Katheter, neuer Schlauch, anderde Setzstelle und korrigiere den hohen Wert mit einer Spritze zudem setzte ich die temporäre Basalrate für 30 - 60 Minuten auf 200 %

    Ich kam ins KK und man hatte mir Anfangs Buscopan gegen die Bauchschmerzen und das Erbrechen gegeben, was absolut nicht geholfen hat :S !

    Kann ich mir vorstellen. Mir hilft in solchen Fällen nur trinken, trinken und nochmals trinken und jegliche Anstrengung vermeiden.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Sascha1969


    Du hast insgesamt ein Problem, der Pumpe zu trauen, oder? Werte , die durch ein Pumpen- oder Katheterproblem hoch sind, kommen bei mir auf jeden Fall seltener vor, als von anderen Ursachen.
    Auf einer Feier oder Einladung noch Ketone zu messen käme mir gar nicht in den Sinn.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Du hast insgesamt ein Problem, der Pumpe zu trauen, oder?


    Ja hab ich!!


    Seit dem ich wie gesagt im KK "gelandet" bin und man mir Buscopan noch und nöcher verabreicht hat!


    Ich durfte nicht einmal das Zimmer verlassen!!! Ich könnte ja einen ansteckenden Virus haben :rofl !


    Seit her hab ich Angst!


    Hab mir auch schon überlegt * lach*


    einmal am Tag Basal zu spritzen und die Basaleinstellung der Pumpe auf 0,05IE/Std. zu stellen ?( :S

  • Ich durfte nicht einmal das Zimmer verlassen!!! Ich könnte ja einen ansteckenden Virus haben :rofl !

    Das liegt daran, dass eine Ketoazidose lebensgefährlich werden kann, und du komatös werden könntest.
    In meinen nahezu 40 Jahren hatte ich rückblickend einige Ketoazidosen aber ich habe es immer selbst hin bekommen und noch niemals einen Arzt darfür gebraucht. Mit den Jahren wirst du das auch können. Buscopan kann letztendlich nicht helfen, da dein Körper übersäuert ist und das Buscopan daran nichts ändert, daher viel trinken (Wasser o. ungesüßten Tee), damit du viel Glucose ausschwemmst.
    Und die Regeln zum dauerhaften BZ senken beherzigen. Kennst du diese ?


    http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html


    Kopf hoch :P & vertraue deiner Pumpe :urlaub aller Anfang ist schwer.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Fang noch mal bei null an. Du solltest versuchen alle Fehlerquellen, die du selber beeinflussen kannst, auszuschalten. Ich hab nicht mehr genau im Kopf, wodurch der Supergau bei dir passiert ist.
    Mal ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen, um Sicherheit zu haben:
    Teflonnadel vielleicht mal durch Stahl ersetzen, damit ist die Gefahr eines abgeknickten Katheters gebannt.
    Nicht vorm schlafengehen Teile wechseln wie Nadel, Reservoir oder Schlauch. Tagsüber bekommt man schneller mit, wenn irgendwas schief läuft.
    Nadeln regelmäßig wechseln, alle 2Tage. Jeden Tag nach Luftblasen Ausschau halten.
    Du wirst mit der Zeit bestimmt sehen, dass die allerwenigsten hohen Werte durch die Pumpe bzw. deren Fehler verursacht sind. Wenn das mal alles in Fleisch und Blut übergegangen ist, wirst du auch der Pumpe vertrauen können.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Möchte die Pumpe nie mehr missen.
    Verstopfungsalarme kommen höchst selten vor. Und man hat seine Utensilien immer dabei.
    Mein 1c ist von 6,7 auf 5,9 gesunken.
    Zur Ketoazidose gehört in der Regel, soweit ich mich erinnere ein absoluter und nicht nur ein relativer Insulinmangel.
    Bei Werten um 250 mg/dl würde ich immer Korrektur + Bolus abgeben, ev. getrennt mit zusätzlich Pen ( Menge) und ein bisserl warten.
    Die angesprochenen Feiern haben ja meist Mischkost, ohne sehr hohen glykämischen Index. Und wenn es länger dauert und überraschende Nicht zu missen wollende KE's dabei sind, dann bleibt einem ja der 2. Schuss und die Korrektur.
    Jede Ketoazidose sollte man aber sehr ernst nehmen und entsprechend therapieren!!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !