Frage zum Thema Gewicht

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt.
    Als man mir mitteilte das ich typ1 bin ( war wärend einer Schulung mit nur typ 2ern)
    Sagte die Beraterin mir das ich wegen dem Essen mir keine Gedanken machen brauche.
    Typ1 werden nicht dick. Auf die Frage warum das so ist könnte sie mir nichts antworten.
    Hab bei Internet Forschung auch nichts finden können, nur das es auch dicke typ1 gibt.
    Aber eher nach dem Motto Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Weiß einer von euch was dazu zu sagen?


    Gruß
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Moin
    Also die aussage Typ 1er werden nicht dick, halte ich für sehr gewagt bis völlig unsinnig. Dafür gibt es keinen medizinischen Hintergrund( Wüste ich jedenfalls nicht)


    In meiner Schulung war auch ein Herr der Mitte 50 war, etwas länger als ich den Typ 1 hatte und der war gut im Futter!


    Meine Beraterin der Schulung sagte das es normal wäre das man abnimmt, weil man am Anfang halt über all drauf achtet ! aber das man nach ca 1 Jahr wieder sein altes Gewicht plus-minus hat.


    Die sstimmt bei mir nicht ich habe seit der Diagnose ca 13-15 kg runter und das hält sich jetzt auch plus minus ein paar kg
    Je nach ob ich mir Zuhause den rasch breit sitze oder ob ich arbeiten gehe
    Gruss

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,


    naja, Inkompetenz und gefährliches Halbwissen sind weit verbreitete Phänomene. Schlimm das es Berater gibt die dann iwas von sich geben ?(


    Ich kann nur bestätigen das Diabetiker die anfangs noch nichts von Ihrem Diabetes wissen, zwangsläufig abnehmen durch die Umwandlung der Fettreserven wegen akutem Insulinmangel. Der zugeführte Zucker kann ja nicht verarbeitet werden und wird größtenteils ausgeschieden.


    Wenn man im Verlauf des Diabetes natürlich öfter schlechte Werte hat können solche Effekte natürlich auch auftreten. Ansonsten sind die Typ 1 Diabetiker nicht verschont beim zunehmen ;) :D Das Typ II Diabetiker meist bereits übergewichtig sind, liegt ja auf der Hand. Vielleicht entsteht dadurch auch ein falscher Eindruck.

  • Als ich mit 180 km/h auf die Ketoazidose zugerast bin, hab ich wunderbar an Gewicht verloren und mich in meinem Elend des körperlichen Verfalls darüber gefreut. Die 10 Kilo, die ich damals verloren hab, wären ein guter Anfang gewesen. Mit der Einstellung im Krankenhaus, dem sich normalisierenden BZ und dem wiedergewonnenen Appetit sind die verlorenen Söhne aber schnell wieder heimgekehrt.


    Es wäre schön, wenn sich Typ-1-Diabetiker wegen des Gewichts keine Gedanken machen müssten. Aber leider ist das nun gar nicht so. Da sind wir wie die Gesunden auch den bekannten Gefahren ausgesetzt.

  • Hallo,

    Dito :D

    naja, Inkompetenz und gefährliches Halbwissen sind weit verbreitete Phänomene. Schlimm das es Berater gibt die dann iwas von sich geben

    Ja leider gibt es das immer wieder

    Ich kann nur bestätigen das Diabetiker die anfangs noch nichts von Ihrem Diabetes wissen, zwangsläufig abnehmen durch die Umwandlung der Fettreserven wegen akutem Insulinmangel. Der zugeführte Zucker kann ja nicht verarbeitet werden und wird größtenteils ausgeschieden.

    Dem ist so, deshalb wurde vor 100 Jahren eine Diabetes oft mit der Schwindsucht verwechselt weil die Personen immer weniger wurde obwohl sie normal oder mehr gegessen haben.

    Wenn man im Verlauf des Diabetes natürlich öfter schlechte Werte hat können solche Effekte natürlich auch auftreten. Ansonsten sind die Typ 1 Diabetiker nicht verschont beim zunehmen Das Typ II Diabetiker meist bereits übergewichtig sind, liegt ja auf der Hand. Vielleicht entsteht dadurch auch ein falscher Eindruck.

    Mag sein,auch meine Diabetologin sagte sie haben die passende Figur zum Typ 1


    Zurzeit habe ich einen BMI von 24,1 laut Analyse-Waage


    Wobei ich sagen muss das ich nicht von dem BMI halte, da der nur die oberflächlichen Werte berechnet.
    So ist meist jeder Kraftsportler ausserhalb des BMI, weil halt was andere als Fett sitzen haben, bei ihm Muskelmassen ist und die hat auch Gewicht und sprengt somit schnell den BMI-Wert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Mit Insulinmast bekommt man einen Typ-1-Diabetiker sogar viel schneller dick als einen Nicht-Diabetiker.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo floh ja das ist schon klar
    Aber allein anhand des BMI sagen der ist dick und der ist dünn ist eine sehr Waage Vermutung die halt auch nach hinten los gehen kann, das meinte ich damit.
    Ich habe vor meinem Arbeitsunfall auch Kraftsport gemacht, und habe es dort selber erlebt. War dick gekleidet Kommentar des Arztes ihr BMI passt nicht sie müssen abnehmen. Dies hat er dann jedoch schnell wieder revidiert als er mich dann abhorchen wollte und ich mich dafür frei gemacht habe :D.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Wer ein "normales" Essverhalten mit adequaten Energiezufuhr hat, der hat in der Regel kein Problem mit dem Gewicht.


    Das gilt sowohl für Typ1er als auch für Nichtdiabetiker. Einen Freibrief für dauerhafte Fressorgien kann niemand daraus ableiten.


    Ich bin die Hälfte meines Lebens Diabetikerin. Früher hatte ich Mühe auf einen BMI von 19 zu kommen, jetzt passt es für mich damit bei 21 und das seit Jahrzehnten. Das hat denke ich weniger mit Insulin oder Diabetes als einfach mit dem Älter-Werden zu tun. Ab einem gewissen Alter verändert sich die Muskel-Fett-Relation, das ist physiologisch.

    Easy come, easy go.

  • einfach mit dem Älter-Werden zu tun

    Genauso ist es. Verdauung tick jetzt anders. Essen ist jetzt eine Art Lebensfreude, die möchte ich nicht missen. Was nützt es ein Hungerhaken sein zu wollen, wenn man doch gern essen tät, das frustet! Mein Motto: Wenn mehr gegessen wird, beim nächsten Mal halt etwas weniger essen...............Fertig :rolleyes:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub