Dexcom G4 - Navigator 2 - FGM Libre Preisvergleich

  • Hi BVB,


    ich bin in der gleichen Situation momentan.


    Ich rechen jeden Tag die Kosten für das Dexcom durch und kann mich trotzdem nicht entscheiden. Traue mich auch noch nicht das System zu testen, da ich Angst habe, dass ich danach in ein totales Loch falle... Bin ja noch nicht so lange dabei.


    Also ich habe bei meiner Berechnung zu Grunde gelegt, dass die Sensoren 2 Wochen halten und das man einen Transmitter im Jahr benötigt.


    Den Receiver im Startpaket mit Transmitter für 1500 EUR sehe ich extra. Da das ja einmalige Kosten sind...


    Hinzu kommen dann 26 Sensoren à 72,50 EUR. -> 1.885 EUR p.a.
    Dann noch 1 Transmitter pro Jahr à 370 EUR. ->370 EUR p.a.
    Macht dann insgesamt: 2.255 EUR p.a.


    Das sind im Monat ca. 188 EUR.


    Ne Menge Geld... Aber soweit ich hier Berichte lese ist es wohl jeden Cent wert... :/

  • Den Receiver im Startpaket mit Transmitter für 1500 EUR sehe ich extra. Da das ja einmalige Kosten sind...


    Den größten Haken finde ich auch die extremen Kosten für den Empfänger. Eine kostengünstige DIY Lösung könnte der xDrip sein. Transmitter wird zwar weiter benötigt, aber kein Empfänger.


    Die Teile sind wirklich klein und daher nicht ganz einfach zu löten, aber selbst mir als handwerklich unbegabtem mit zwei linken Händen ist es geglückt.


    Oder doch auf den G5 Transmitter warten und mit der Apple Watch kombinieren? Ein kurzer Erfahrungsbericht mit Bild bei TuDiabetes.org.

    Einmal editiert, zuletzt von clubber123 ()

  • Den größten Haken finde ich auch die extremen Kosten für den Empfänger.


    Finde ich gar nicht. Das ist ja wie gesagt nur ne einmalige Anschaffung. Klar ist das viel Geld. Aber dann hab ich das Teil auch.


    Viel schlimmer finde ich die monatlichen Kosten... Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache und auch Einkommensabhängig :whistling:

  • Zum Thema Receiver sollte man an die Animas denken, dann wäre dieser Kostenpunkt schon mal abgehakt!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Finde ich gar nicht. Das ist ja wie gesagt nur ne einmalige Anschaffung. Klar ist das viel Geld. Aber dann hab ich das Teil auch.


    Viel schlimmer finde ich die monatlichen Kosten... Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache und auch Einkommensabhängig :whistling:


    Klar sind die laufenden Kosten, das was am meisten weh tut. Aber wenn ich mir die Funktion des Empfängers anschaue, dann passt das Preis-/Leistungsverhältnis für mich nicht.

  • In der CGM-in-the-cloud-Gruppe zeigt gerade jemand, wie man xDrip in ein Samsung S3 einbaut.
    Die zusätzlichen Platinen kosten ca. 40€. Die Ladeelektronik und den Akku braucht man dann gar nicht extra, es wird der vom Handy verwendet.


    Dexcom Empfänger im Smartphone eingebaut: Supergeil!


    Die laufenden Kosten für Transmitter&Seonsor gehen natürlich weiter an den Hersteller/Importeur.

  • Eine kostengünstige DIY Lösung könnte der xDrip sein. Transmitter wird zwar weiter benötigt, aber kein Empfänger.


    Hi,


    dabei handelt es sich aber nicht um ein Dexcom Produkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein Amateur einen vergleichbaren Algorythmus programmiert und stellt ihn über eine Handy App zur Verfügung. Hat man Daten, wie verlässlich der ist? Von der Gesundheitsbehörde geprüfte Studien und Tests, wie genau die Messungen sind, hat man jedenfalls nicht. Ob das ganz legal ist, keine Ahnung, ich nehme eigentlich an, Dexcom hat ein Patent. Aber das ist selten des Problems des Users.
    Ich würde es nicht wollen. Allerdings bin ich auch kein Student und die Kosten belasten mich nicht wirklich.


    viele Grüße
    Ikebana

  • Den Algorithmus für die in Europa noch aktuelle Version hat Adrien LeCroy ermitteln können. Auch wenn er furchtbar trivial ist, hat DexCom darauf ein Patent.
    Stephen Black hat daher für xDrip einen etwas anderen Algorithmus genommen.


    Von den Werten, die ich bisher gesehen habe, steht er dem Vor-AP-Algorithmus in nichts nach, ist häufig sogar besser. Ein Bastelprojekt bleibt es natürlich. Garantien werden keine übernommen.


    lg
    Adrian

  • Das Problem von rund 95% aller Patente - die erfinderische Höhe. Gerade bei Software ist die Grenze zwischen "genial" und "was soll der Scheiß" ziemlich fließend.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • In der CGM-in-the-cloud-Gruppe zeigt gerade jemand, wie man xDrip in ein Samsung S3 einbaut.
    Die zusätzlichen Platinen kosten ca. 40€. Die Ladeelektronik und den Akku braucht man dann gar nicht extra, es wird der vom Handy verwendet.


    Hättest Du bitte einen Link? Danke. Meine Suche mit Google war leider nicht eroflgreich.

  • 27d durchschnittliche Tragedauer ist heftig und ich tippe, dass dies von repräsentativ deutlich entfernt ist. Genau wie die Werksangabe "nach 7 Tagen bitte neu".


    Per Copy/paste hat mein Excel leider deine Tabelle nicht gefressen. Nimm statt des Durchschnitts mal die Funktion =MEDIAN() ... das ergibt dir die Tragedauer, die 50% der Sensoren erreichen. Der Durchschnitt ist gegen Ausreißer nach oben oder unten deutlich empfindlicher.


    Okay, hier mal der Medianwert:


    Tragedauer Dexcom-Sensor
    Durchschnittliche Tragedauer 27,43
    Medianwert: 23,00
    Anzahl der verw. Sensoren 21
    Längste Tragedauer 84
    Kürzeste Tragedauer 5
    Durchschnitt b. Ausfall o. M. 32,31
    Medianwert ohne Ausfall M. 30,00


    Die Dauer ist etwas kürzer, nicht viel. Ohne "M", d.h. meine Kennzeichnung für einen mechanischen Ausfall (Sensor herausgerissen oder wegen CT entfernt) liege ich bei 30 Tagen. Bei meinem obigen Beitrag nannte ich 3 Wochen = 21 Tage als nach meiner Ansicht nach als realistisch.


    In meinem Bekanntenkreis nutzen noch 2 weitere Diabetiker CGM-Dexcom. Auch diese bestätigen 3 Wochen als "normale" Tragedauer.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Weiß schon jemand, ob man die Sensor Laufzeit auch bei der neuen Software 505 verlängern kann??


    Man weiß ja nie, was sich die Firmen alles einfallen lassen.

  • Weiß schon jemand, ob man die Sensor Laufzeit auch bei der neuen Software 505 verlängern kann??


    Man weiß ja nie, was sich die Firmen alles einfallen lassen.


    Ja, geht.
    Da der Sensor ja keine eigene Elektronik hat, kann der Empfänger nicht feststellen, ob es ein neuer Sensor ist, oder ein alter, der erneut gestartet wird.

  • Weiß schon jemand, ob man die Sensor Laufzeit auch bei der neuen Software 505 verlängern kann??


    Man weiß ja nie, was sich die Firmen alles einfallen lassen.


    Ja, funzt einwandfrei.
    Bin mit der 505er Software beim aktuellen Sensor mittlerweile in Woche 3.

  • Hallo zusammen,


    hoffe, ihr hattet eine schöne Pfingstwoche.


    Ich teste gerade das Dexcom System und bin bisher eigentlich ganz zufrieden.


    Heute bin ich bei Tag 6 und hatte die bisher größte Abweichung (Dexcom 106, AccuCheck Aviva Nano 144). War nach der Dusche.


    Vielleicht spielt der Temperaturwechsel dabei eine Rolle?


    Naja da ich mit dem System so entspannt bin wie schon seit Monaten nicht mehr habe ich mich eigentlich schon dafür entschieden.


    Nun brauche ich aber nochmal eine ehrliche Einschätzung von Euch bevor ich das viele Geld investiere. Laufen die Sensoren tatsächlich ca. 14 Tage zuverlässig? Also ohne zu groß gewordene Abweichungen?


    Und sind 140 EUR im Monat realistisch um die Kosten zu decken? Ohne die jährlichen Kosten für den Transmitter und die Anschaffung des Receivers natürlich.


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Vielen Dank


    Morten


    Edit: Jetzt nach dem Essen vor ca. 30 Minuten schon wieder eine recht große Abweichung. Dexcom 115 mit gleichbleibendem Pfeil (allerdings fällt der Wert leicht), BZ 150.
    Das macht mich jetzt schon etwas stutzig. Wobei ich ja nich mal die 7 Tage überschritten habe... 10 Min später steigt der Wert nun auch, aber der Trendpfeil ist verschwunden.


    Kann man den Gewebszucker vielleicht irgendwie beeinflussen? Habe gestern und heute sehr wenig getrunken. Kann es sein, dass dadurch größere Abweichungen entstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Morten ()

  • Bin ja erst seit kurzer Zeit mit dem Dexcom dabei - aber total zufrieden.
    Meine Sensoren überschreiten die 7 Tage deutlich:
    der erste Sensor lag 13 Tage und funzte bis zum Schluss einwandfrei - habe ihn abgemacht, um zu sehen, wie die Haut darunter sich verhält
    der zweite Sensor lag 22 Tage - die Werte wichen die letzten beiden Tage stark ab und es kamen die ???
    der jetzige liegt heute den 12. Tag und läuft einwandfrei - heute der Wert zum Kalibrieren: BZ-Gerät 73 mg/dl Dexi 70 mg/dl


    (handelt sich um die 505er Software)


    Nach dem Essen steigt der BZ natürlich schneller hoch, als der Dexcom es anzeigt - da kommt die Verzögerung deutlicher zum Tragen zwischen Blutzucker und Gewebezucker;
    man muss es halt beachten, dann ist alles kein Problem.


    ich habe meine ersten Erfolge: Nachdem ich die ersten 14 Tage nachts noch regelmäßig Hypo-Alarme hatte, schlafe ich jetzt gut, weil ich mehr Ruhe in den Nachtverlauf bringen konnte. Der HbA1c wechselte von 6,6 (mit nächtlichen Hypos) auf 6,7 (ohne nächtliche Hypos). Ohne Dexi hätte ich die Hypos in der Nacht nicht bemerkt!




    Ja, der Gewebezucker kann beeinflusst werden:
    a) falsche Werte durch Flüssigkeitsmangel
    b) falsche Werte beim Dexcom durch Verwendung von Paracetamol



    Während der Arbeit verlasse ich mich nur noch aufs Dexi. Derzeit messe ich den BZ nur zum Kalibrieren und vor Autofahrten.

  • Die sich scheinbar widersprechenden Werte scheinen mir durch die Verzögerung der Veränderung von Glukosekonzentration im Gewebe im Vergleich zum Blut weitgehend zu erklären:


    Beispiel 1: Für das Duschen nimmst du die Pumpe ab. Der BZ steigt sofort bzw. minimal verzögert an. Dieser Glukoseanstieg spiegelt sich im Gewebe aber erst 10-20 Minuten später. Dort sollte deine Dexcom-Kurve also den BZ-Anstieg nachvollziehen.


    Beispiel 2: Nach dem Essen steigt - je nach SEA - der BZ rapide an. Auch diesen Anstieg zeigt der Dexcom wahrscheinlich mit der entsprechenden Verzögerung an, oder?

  • Ja, ihr habt recht. Die Spitze nach dem Essen kam dann etwas später.


    Heute morgen ist mir trotzdem nicht zu erklären, da ich ja keine Pumpe trage.


    Aber es ist tatsächlich so, dass ich gestern und bis heute Mittag wenig getrunken habe. Daran kann es liegen.


    Habe gerade nochmal gemessen, Dexcom 164, Accucheck 165 :)! Habe das dann auch direkt mal zum kalibrieren genommen.


    Komischerweise ist seit einigen Stunden der Trendpfeil weg. Aber der kommt wohl irgendwann wieder!


    Habe mir das System eben übrigens bestellt! JUHU!!!!!!!! :)


    Danke auch für die Info mit der Tragedauer. Habe die Kosten mit 14 Tagen Tragedauer kalkuliert und schön zu wissen, dass das auch realistisch ist.


    Meine Freunde und Partnerin meinen übrigens ich bin seit dem Dexcom wie ausgewechselt und wieder ganz der alte, weil ich mich eben nicht permanent mit dem Dia beschäftige und in mich hineinhorche, ob noch alles ok ist!


    Edit: Jetzt nur noch "???"

    Einmal editiert, zuletzt von Morten ()