• eben für dich, bei mir ist es ohne Perfektionismus dummerweise im Frühdienst absolut nicht anders machbar. Ich habe dazu eine sehr stressige Arbeit, die im Verlauf immer wieder anders ist - in diesem Dienst geht es echt nicht anders, selbst wenn du oder auch andere das nicht verstehen könnt, weil bei euch anders.... Lasst es einfach so stehen - ich bin da halt anders als andere - ein Individuum?!
    Wenn ich jeden Tag alles in den gleichen Bahnen hätte - o.k., dann reichen auch 4 Blöcke...insgesamt muss ich aber auch sagen, dass sich der Diabetes im Laufe der Jahre verändert! Halbstündliche Basalratenänderungen sind für Kinder eher etwas.
    cd63


    Also, ich hatte ja geschrieben: "Wenn es für Denjenigen wichtig ist, dann halt keine Animas."


    Was soll ich denn noch schreiben?


    Grundsätzlich hatte ich aber meine (!) Zweifel sowohl an der Notwendigkeit, als auch an den behaupteten Indikationen angemeldet. Und deine Aussage "...(1)in der Frühschicht....(2)stressige Arbeit...(3)immer anders ist..." bestätigt mich in meiner Auffassung. Gerade 2+3 sind ja gerade Hinweise darauf, dass dein offensichtlich ja schwankender BZ-Spiegel nicht basalratenmäßig bedingt ist. Insbesondere 3. "...immer anders". Wie willst du denn immer andere Umstände mittels Basalrate in den Griff bekommen? Die Basalrate soll ja gerade Anderes als unterschiedliche temporäre Schwankungen behandeln. Das erscheint mir der falsche Ansatz. Man sollte dann die gesamte Lebensituation betrachten.


    Aaaber, das ist meine Meinung. Mach du es wie du willst. Aber lass Anderen auch deren Meinung und die Begründungen hierzu.


    Ich "verteidige" mich hier auch nur, weil mir dein Satz: "selbst wenn du oder auch andere das nicht verstehen könnt, weil bei euch anders...." (Unterstreichung durch mich) aufstößt. Klar, ich kann Einiges nicht verstehen. Aber, m.E. nach habe ich Argumente genannt. Z.B. hier ein paar Zeilen drüber. Und weiter oben in meinem Beitrag wegen kaum möglicher 100% Einhaltung einer absolut geraden Linie des BZ (Träume, Stress(!) etc.).


    Sei es, seien wir froh, dass es Insulinpumpen gibt. Früher, ab 1970 hatte ich Hoechst CR als Insulin. 2x Tag gespritzt. Das waren sozusagen 2 Blöcke. :D .


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • ...möchte noch anmerken, dass die sehr nette Dame, die mir die Animas 4 Wochen zum Test überlassen hat, auch sagte, dass es viele DM´ler gibt, die mehr als 12 Blöcke ideal fänden. Naja warten wir bis 2017 - bzw. ich warte nicht mehr so lange! Irgendwie haben meine mehr als 12 Blöcke offensichtlich einige hier völlig missverstanden - also, ich lebe mit meiner Frühdienstbasaleinstellung mit mehr als 12 Variationen, die im Übrigen sogar ärztliches o.k. haben, recht gut und fände es dazu o.k. nichts hinein zu interpretieren, was wirklich nicht so ist! Die Animas ist gut und jeder, der sie hat und damit total zufrieden ist, soll sie gerne so zufrieden weiter nutzen - das läuft hier im thread irgendwie total daneben!!!!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • ja schwankender BZ-Spiegel


    ...der ist eigentlich o.k, aber der Dienst ist a bisserl schwankend! Ich habe da BZ-mäßig mit meiner, wenn du so willst, Basalrate, kaum mehr größere Probleme - aber was würdest du gegen Mittag machen, ohne gefrühstückt zu haben, weil keine Zeit und man i.d.R. nüchtern den Dienst startet, und du den nächsten Notfall versorgen sollst.........da nützt auch keine Basalrate was, oder?? - da hat man eine Pumpe, der man evtl. eine temporäre Basalrate abverlangt, wenn das Libre den Pfeil nach unten zeigt oder Kollegen, die einen ablösen! Aber ich habe halt auch herausgefunden, wo ich in dieser Schicht weniger Insulin basal brauche und wo mehr!
    cd63

    Grüße nest

  • nest War das 'ne Aussage von der Animas Vertreterin mit "2017..." oder ist das Deine Meinung, dass man einfach noch ein weiteres Jahr auf eine neue Vibe warten kann, vorher ist nix in der Pipeline...

  • Ich motzte mal herum über m.E. nach fehlende Ausstattungsmerkmale. Ich wurde eingeladen, bekam die Zugfahrt, Einladung zum Essen etc. bezahlt und die Damen hören zu und nahmen meine Kritik und Ideen auf. Ist irgendwas auch um 20 Jahre oder länger her. Da gab ich die Anregung, dass es verschiedene Basalratenprofile, oder zumindest die Möglichkeit der temporären Änderung geben müsste.

    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/bis.gif]Das war noch Disetronic, das waren noch Zeiten...[Blockierte Grafik: http://www.krankenschwester.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/beten.gif]

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke für die kompakte Info - ich atme erstmal auf - und denke bei mir spricht vieles für die Animas als nächste Pumpe. Ich bin pumpenmäßig seit 2000 mit Medtronic "groß" geworden, trage jetzt die kleine Veo im 5.ten Jahr und überlege, was für mich als Nächstes kommen könnte. Da ich die 640G auf keinen Fall als nächste Pumpe möchte, muss ich eh zu einer anderen Firma wechseln und die Animas Vibe hat offenbar alles was ich mir wünsche (klein,wasserfest,temp.Basalrate, verlängerter Bolus und für mich ganz wichtig "blind" zu bedienen, diese Möglichkeit finde ich super) und noch wichtiger - vieles für mich überflüssiges hat sie gar nicht erst. 8)

    Es ist wie es ist

  • nest
    @ all,


    Ich trage die Animas sehr gerne, war meine Wunschpumpe weg dem Dexcom! Aber ich hab auch so ein Problem wie du, mittlerweile reichen die Basalratenblöcke nicht mehr.
    War dieses Jahr in Althausen und bin mit 7 Blöcken heimgereist, mittlerweile benötige ich aber weniger Insulin und wenn ich über den Tag verteilt insgesamt 0,3 IE Insulin rausnehmen muß, habe ich mit nur noch 5 freien Blöcken ein Problem, denn die Aussage lautete : alle 2 Stunden 0,025 IE weniger. Hab dann mal gerechnet, wie ich das mit nur 12 Blöcken hinbekomme, und es läuft! Aber halt nicht so wie vom Doc gewünscht.
    Lt. Aussage der Deutschlandchefin von Animas benötigen anscheinend nur wir Deutschen hier 24 Basalratenblöcke! Ist auch in der Anforderungsliste für eine neue Pumpe drin, denke aber erst 2017,!

    Britta

  • Ja - ich mag es gern praktisch und einfach, so nach dem Motto "so viel wie nötig und so wenig wie möglich", ich mag richtige Knöpfe und erkennbare Funktionalität (nicht das ich irgendwas an meiner Pumpe selbst reparieren möchte, aber es ist ähnlich, wie bei Autos. Früher konnte man vieles selbst machen, heute kann man nichtmal mehr ne Glühbirne auswechseln, ohne komplette Bausteine aus dem Auto auszubauen.) Ich mag kein Touchscreen (ich hab auch ein Handy mit Tasten), beim Touchscreen sind mir die Fehlerquoten beim "Touchen" zu groß und ich möchte nicht immer aufpassen müssen, ob meine Finger trocken und sauber sind. Ich mag größtmögliche Unabhängigkeit - ich möchte keine Pumpe, die mit einem bestimmten Blutzuckermessgerät kommunizieren kann. Ich möchte meinen BZ so messen, wie ich es am komfortabelsten finde. (Sollte ich mal ein CGM beantragen wollen, so ist das mit der Animas Vibe möglich). Abhängig von bestimmten Kathetern war ich die letzten 10 Jahre mit Veo immer (abgesehen von der Möglichkeit Orbit-Reservoire mit entspr. Luerkathetern zu nutzen) - das möchte ich nicht mehr, wenn es nicht sein muss.

    Es ist wie es ist

  • So dann melde ich mich auch mal wieder!
    Alos ich hatte ja den Termin bei meiner DIA Fee. Und was soll ich euch sagen. Sie meint der OmniPod sei zu ungenau!!!
    Also dann habe ich ihr gesagt, das ich eigentlich ein Fan von Accu Chek bin, mir die Insight aber nicht zusagt. Und siehe da, sie holt die Spirit Combo raus. Natürlich meine Frage: "Ist das nicht ein Auslaufmodell?" Sie sagte mir das die Insight ein neues Modell von Accu Chek ist und die Spirit Combo nicht aus dem Programm genommen wird. das ist eine Eigenständige Pumpe!


    Und jetzt hat meine Dia Fee Urlaub und dann habe ich Urlaub - also auch Zeit. habe Anfang Juli einen termin und da schreiben wir das Gutachten für meine Pumpe, sie möchte mich dabei haben. Schreiben wir zusammen!.




    Freue mich schon riesig.



    Accu Chek Spirit Combo ich komme!!!
    (Ich mag gar nicht dran denken, was ich mache wenn sie nicht genehmigt wird!)



    Viele Grüße Steffie

  • Und siehe da, sie holt die Spirit Combo raus.


    Also ehrlich gesagt, warum nur die eine? Ich finde es etwas enttäuschend, dass - bei dem ohnehin nicht sehr großen Angebot an Pumpen - immer wieder nur ein oder zwei Pumpen zur Wahl angeboten werden. Gerade weil es nicht so viele verschiedene Pumpen gibt, sollte man von (tatsächlich?) unabhängigen Beratern- und Beraterinnen vielleicht etwas mehr Angebote erwarten dürfen


    Just my 0.2 cent.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, Maggie, das waren jetzt deine Argumente gegen die Accu-Chek Insight, aber was stört dich an der MiniMed 640G?

    Sie ist mir zu groß, diese Flachtasten (ich weiß nicht wie die heißen), kann man sicherlich nicht blind bedienen, dann heißt es, man sollte sie immer mit dem Schlauch nach oben tragen (ich will sie aber irgendwie tragen) und wie gesagt, die Abhängigkeit in Sachen Katheter. Da ich nur Stahlkatheter vertrage, ist meine Auswahl ohnehin gering.

    Es ist wie es ist

  • Muss man sich hier immer rechtfertigen??
    Ich denke bei der Pumpe ist spielt auch das eigene Gefühl also der eigne Instinkt, mit eine Rolle...

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Muss man sich hier immer rechtfertigen??
    Ich denke bei der Pumpe ist spielt auch das eigene Gefühl also der eigne Instinkt, mit eine Rolle...


    Nein rechtfertigen muss man sich nicht. Aber wenn jemand seine Entscheidung oder seine Meinung schreibt, interessiert mich als Leser einfach die Begründung, weil ich daraus ja auch etwas lernen kann. Manche Menschen verstehen Fragen als Interesse andere als Kritik.

  • es ließt sich tatsächlich nicht so...

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Zitat

    Sie ist mir zu groß, diese Flachtasten (ich weiß nicht wie die heißen), kann man sicherlich nicht blind bedienen, dann heißt es, man sollte sie immer mit dem Schlauch nach oben tragen (ich will sie aber irgendwie tragen) und wie gesagt, die Abhängigkeit in Sachen Katheter. Da ich nur Stahlkatheter vertrage, ist meine Auswahl ohnehin gering.


    Hallo Maggie,


    warum Du die Medtronic 640g nicht magst, möchte ich nicht kommentieren, aber die Aussage, man soll die Pumpe immer mit dem Schlauch nach oben tragen schon und auch das mit den Stahlkathetern.
    Wir Pumpenträger sollten die Pumpe eigentlich immer nach unten tragen. Aber auch, wenn die Pumpe waagerecht getragen wird, ist das ok. Nur mit dem Schlauch nach oben sollten wir sie nicht tragen.
    Grund: Luft steigt nach oben. Wenn Luftblasen im Reservoir sind, so können diese leicht nach oben in den Schlauch aufsteigen und damit werden diese Luftblasen durch den Katheterschlauch gedrückt. Am Ende kommt Luft anstatt Insulin in Deinem Bauch an. 7cm Schlauch entspricht 1 Insulineinheit.
    Welche Ingenieure haben denn diese Pumpe konzipiert und den Spruch losgelassen, wir sollen die Pumpe mit dem Schlauch nach oben tragen? Ich glaube, da haben viele Ingenieure in Physik geschlafen!
    Wenn Du mit der Medtronic 640g die Orbitreservoire benutzt, kannst Du alle Stahlkatheter benutzen mit Lueranschluß, weil die Orbitreservoire ein Benützen des Lueranschlußes möglich macht.


    Grüße,
    Surferin

  • @Surferin: Es geht doch hier, um einen reichen Austausch an Meinungen und Erfahrungen, um sich selbst ein Bild zu machen, welche Pumpe die richtige ist, denn wir können die Pumpe nicht wechseln wie unsere Wäsche. Deshalb gefällt mir der grummelnde Unterton nicht so gut.


    Zum Thema "Pumpe nach Oben tragen" habe ich im Thread "Medtronic 640G" Nr.162 gelesen, dass es so sein soll. Die Sache mit den Orbitreservoiren ist mir (wie ich schon schrieb) bekannt, wirft aber andere Nachtteile auf (wurde auch schon diskutiert).


    Auf einen weiteren wohlgesonnenen Austausch :)

    Es ist wie es ist

  • Hallo Maggie,


    es tut mir leid, dass mein Post grummelig rüberkam, war nicht beabsichtigt.
    Ich habe den von Dir genannten Post nachgelesen. ChristinaR hat zwar geschrieben, man soll die Pumpe mit dem Anschluß nach oben tragen, aber eine Begründung fehlt leider. Deshalb meine deutliche Aussage: Pumpe mit Anschluß möglichst nach unten tragen, höchstens waagerecht, den Grund lieferte ich bereits. Auch die Medtronic 640g kann die Physik nicht einfach umkehren.


    Grüße,
    Surferin