LibreLink - FreeStyle Libre Android App

  • Toll dass es aber mit beiden gleichzeitig funktioniert, da war ich mir noch nicht so sicher.


    Du musst nur darauf achten, dass du innerhalb der ersten Stunde den Sensor mit beiden Geräten aktivierst, dann gehen beide, sonst ist es nicht möglich.

  • Mein aktueller Sensor läuft noch 3 Tage und dann geht es hier auch rund :D


    Ich freu mich schon total! :laub

  • Du musst nur darauf achten, dass du innerhalb der ersten Stunde den Sensor mit beiden Geräten aktivierst, dann gehen beide, sonst ist es nicht möglich.

    Leila


    also ich hab gestern gewechselt und zunächst mit der App gestartet....ein Start auf dem Lesegerät ging danach nicht mehr. Weder in der ersten Stunde noch später...
    Da kam immer ne Fehlermeldung " blablabla...wurde schon an einem anderen Lesegerät gestartet".


    Ne Idee was ich falsch gemacht habe?

  • Ich habe mit dem Lesegerät aktiviert und direkt danach mit der App gescannt, also genau umgekehrt. Das hat funktioniert.

  • Ok...dann werde ich das in zwei Wochen mal so machen...
    Wollte nur unbedingt die App testen und die deshalb zuerst verwendet.


    Das müsste sich doch programmieren lassen, dass das nicht so kompliziert ist...

  • Ich habe mit dem Lesegerät aktiviert und direkt danach mit der App gescannt, also genau umgekehrt. Das hat funktioniert.


    So habe ich es auch gemacht, das funktioiert.


    War im anderen Tread so beschrieben, da hab ich mich dran gehalten (zuhause nutze ich meistens den Original-Reader, das geht schneller als mit der App (NFC-Signal wird wohl besser detektiert).

  • Ah, ich depp!


    Danke an euch zwei! Nächstes Mal bin ich klüger!


    Ja, das Auslesen mit dem Handy dauert schon ungefähr doppelt so lang...hab noch ne andere App installiert, die per NFC kommuniziert und das Handy will immer erstmal wissen, welche von beiden ich nun nutzen will :thumbdown:

  • Mal ehrlich,


    was haltet Ihr von der Software? Okay, Sie ist bunt. Sie nutzt offensichtlich dieselbe Berechnung wie das Originallesegerät. Aber sonst?
    Keine verbesserten Protokollfunktionen, keine Berücksichtigung von Pumpen, kein Erfassen von Fett, Eiweiß oder andernfalls frei definierbaren Werten.
    Die Umsetzung fürs Smartphone nutzt nur sehr eingeschränkt die Möglichkeiten, die ein Smartphone bieten würde. Kein navigieren in der Tagesansicht durch einfaches Swipen, kein Tagging von Messwerten...
    Da hat einfach jemand mit etwas mehr Farbe das Lesegerät nachgebaut. Das bietet mir aber noch die Möglichkeit, parallel Blutzuckermessungen durchzuführen.


    Fazit: Taugt, wenn man das Lesegerät vergessen hat, aber sonst auch nicht.


    EDIT: Und eine schlampige Umsetzung. Ich nutze die App seit 2,5 Tagen. Schaue ich mir die Auswertungen an, steht beim Punkt Sensornutzung für die durchschnittliche Zahl Scans pro Tag ein Wert, der als Zahl zur Berechnung die Zahl an Tagen verwendet, die ich eingestellt habe, also z.B. 7 Tage, nicht die Zahl der Tage, für die in diesem Zeitraum auch defacto Werte vorliegen. Schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzie ()

  • Hm...du hast schon recht, es ginge sicher mehr . Mir fehlt zB ganz dringend ne Kommentarfunktion.
    Ich kann das Unternehmen aber auch irgendwie verstehen...wenn ich mir ne professionelle kostenpflichtige Zuckerapp wie MySugr angucke, dann ist mir als Laie schon klar wieviel mehr Aufwand dahinter steckt als hinter der Libre App Programmierung. Und das ganze ist ja nunmal ne BZ Messapp...keine Tagebuchapp....
    Ich schätze man hat sich bei der Entwicklung da auf den BZ Algorithmus konzentriert und weniger auf die BZ-Tagebuchfunktion.
    Aber an sich hatte ich jetzt auch nciht sehr viel erwartet, auch wenns super wünschenswert wäre. Ich freu mich einfach über ein Gerät weniger zum rumschleppen.



    Cool wäre alternativ vllt. noch die Integration der Libre App Daten in MySugr oder andere Diabetes Apps, die ich dann als Tagebuch nutzen kann.
    So ist mir das zu dumm ehrlich gesagt, die einzelnen BZ Werte manuell in MySugr zu übertragen.



    Was mich gerade aber viel mehr nervt ist, dass ich seit 2 Tagen den Sensor am Bauch habe und da irgendwie die Messung noch mehr vom Blutwert abweicht als am Arm...


    Das ist superärgerlich....seit 2 h zeigt mir die App Werte um die 60 an und speichert das auch als "Werte außerhalb des Zielbereichs" und "Ereignis mit niedrieger Glukose"...
    Aber ich habe keinerlei Hyposymptome und die Blutglukose lag zwischen 90 und 100....


    Weiß schon, hat jetzt nichts mit der App speziell zu tun...aber.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


  • Was mich gerade aber viel mehr nervt ist, dass ich seit 2 Tagen den Sensor am Bauch habe und da irgendwie die Messung noch mehr vom Blutwert abweicht als am Arm...


    Das ist superärgerlich....seit 2 h zeigt mir die App Werte um die 60 an und speichert das auch als "Werte außerhalb des Zielbereichs" und "Ereignis mit niedrieger Glukose"...
    Aber ich habe keinerlei Hyposymptome und die Blutglukose lag zwischen 90 und 100....


    Mach doch mal gezielt einge Vergleichsmessungen (vllt. 10 Stück)
    zuerst BZ, dann nach 15-20 Minuten Sensor.
    Wenns sehr stark abweicht, schick es an Abbott, mit einem Hinweis, mit welchem BZ-Gerät (Vollblut oder Plasma kalibriert) Du getestet hast.

  • Hm...du hast schon recht, es ginge sicher mehr . Mir fehlt zB ganz dringend ne Kommentarfunktion.


    Aber eine Kommentarfunktion gibt es doch?
    Wenn du gemessen hast, kannst du wie gehabt das Feld Notiz aufrufen (gibt's ja auch beim Messgerät) und da gibt's ganz unten das Feld "Anmerkungen", wo du einen Freitext reinschreiben kannst.


    Gut finde ich auch, dass man nachträglich Notizen mit Datum/Uhrzeit anfügen kann, wenn man vergessen hat, was einzutragen.


    Schade finde ich, dass sie nicht alle Berichtsarten (z.B. Monatsübersicht) auf der App zur Verfügung stellen.


    Mach doch mal gezielt einge Vergleichsmessungen (vllt. 10 Stück)
    zuerst BZ, dann nach 15-20 Minuten Sensor. Wenns sehr stark abweicht, schick es an Abbott, mit einem Hinweis, mit welchem BZ-Gerät (Vollblut oder Plasma kalibriert) Du getestet hast.


    Na ja, wenn der Messort von dem abweicht, den Abbott offiziell empfiehlt, wird sie damit kaum ne Chance haben...


    Andere Frage: Geht die App bei jemandem auf dem Handy auch im "Querformat"?
    Durch das längliche Handydisplay sieht die Kurve immmer etwas dramatischer aus, als auf dem Reader, finde ich...
    Hab es bisher noch nicht hinbekommen, das umzustellen.

  • Also...bezüglich des Sensormessortes am Bauch nochmal kurz: Die Werte dort sind dauerhaft 30-40 mg niedriger als im Blut. Ob das jetzt an der unmittelbaren Nähe zum Spritzort oder an einer anderen Gewebezusammensetzung (mehr Fett am Bauch) liegt? I dont know...immerhin ist das kontinuierlich zu niedrig, also auch wieder aussagekräftig. Nächstes mal kommt auf jeden Fall wieder der Arm dran.


    Bzgl. der Kommentarfunktion...die App hat sich bei mir geupdatet...jetzt ist das alles sehr schön einfach zu erfassen und ich sehe auch die Kategorie "Anmerkungen" für Freitext...
    Hab jetzt eigentlich kaum mehr was zu meckern...

  • Man darf nicht vergessen:
    Die Android Application ist ein Bonus. Es bietet Komfort und soll ergänzend zum Messgerät genutzt werden.


    Firmen im Allgemeinen teilen der Entwicklung dieser sogenannten Convenience-Funktionen oft nur ausreichende Ressourcen zu. (Wenn mal gerade Zeit ist, wird daran gearbeitet.)
    Man könnte sich sogar vorstellen, dass die App anfangs ein Master-Projekt eines Studenten war, was erklären würde, warum sie so lange nur für den schwedischen Markt freigegeben/erhältlich war. (reine Spekulation.)


    Wie auch immer. Was ich damit sagen will:
    Ich finde es gut, dass eine solche App existiert und es freut mich, dass man das Messgerät auch mal zu Hause lassen kann. An dieser Stelle geht es mir mehr um die Messgenauigkeit als um Features.
    Und so lange daran gearbeitet wird, werden nach und nach auch die Funktionen ergänzt. Androidapps sind da ja sehr unkompliziert schnelllebig :)


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Ich nutze seit Sonntag Reader und App gemeinsam. Die Abweichungen waren bisher 2-3 mg/dl

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Frage an die App Benutzer



    ich benutze mittlerweile hauptsächlich die App und kaum mehr das normale Lesegerät.


    Kann ich die Daten von der App irgendwie in die PC Software überspielen um alle Auswertungen wie davor aus dem Gerät über das Programm zu generieren?

  • Ich komme leider weder mit Liapp oder glimp zurecht mein Handy ist der reinste Zufallsgenerator wenn mal ein Wert gescannt. NFC ist eingeschaltet. Ich weiß leider nicht was ich da falsch mache. Das Handy ist auch in keiner Hülle.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich komme leider weder mit Liapp oder glimp zurecht mein Handy ist der reinste Zufallsgenerator wenn mal ein Wert gescannt. NFC ist eingeschaltet. Ich weiß leider nicht was ich da falsch mache. Das Handy ist auch in keiner Hülle.


    1. versuche rauszufinden wo genau der NFC-Chip im Handy verbaut ist


    2. sobald das Handy das erste Mal vibriert ... sofort still halten und solange nicht mehr das Handy bewegen bis das 2. Vibrieren kommt ... dauert meist ne gefühlte Ewigkeit


    aber das wichtigste ist die ungefähre Stelle des NFC-Chip zu kennen ... macht das "Zielen" wesentlich einfacher

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Jetzt Ende Juni gibt es ein Update (Upgrade?) für die LibreLink App... Danach können Lesegerät und Handy miteinander kommunizieren. Und das ist dann endlich der Startschuss, das Lesegerät nicht mehr nutzen zu MÜSSEN.


    Ich hab aus Versehen diesen Sensor mit dem Handy gestartet, kann das Lesegerät also aktuell nicht nutzen. GEht auch. Auslesen ist dann wohl nur als jpeg möglicht (hat mein Dia mit gesagt), was auch bei Abbott schon angemakelt wurde, weil es eine der unsichersten Dateiformen ist...


    Wird geändert, wann - keine Ahnung... :laub

  • Kann die App eigentlich auch regulär vom Diadoc ausgelesen werden?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.