Freestyle libre Werte zu niedrig

  • Hallo zusammen!


    Wollte mich mal kurz mit einer Frag an euch wenden.


    Ich trage ja das freestyle libre zur Zeit testweise.
    Der Sensor läuft Donnerstag ab.


    Seit gestern habe ich das Problem, das das Freestyle viel zu niedrige Werta anzeigt. Ok gestern hab ich mich auch wirklich viel bewegt - da freute ich mich über meine Tageskurve welche TOP war. Aber heute morgen ging es dann richtig los.
    Ich habe ja immer zwei bis drei Messungen pro Tag eh mit dem Acc Chek connect gemessen, da stimmten die Werte oft überein (+-10).


    Hier mal meine Werte:


    Freestyle / Accu Chek


    6.15: 97 / 159
    6.40: 119 / 169 5 BE Frühstück mit gesplittetem Bolus
    7.30: Levemir
    9.07: 90 /?
    11:18: 65 / 115
    12:17: 61 / 109
    14:30: 71 / 137 5 BE Mittagessen normaler Bolus
    15:11: 89 / 200




    Kann es sein das der Senor seinen Geist aufgibt, denn so wie die Werte des Libre es heute angezeigt haben, habe ich mich nicht gefühlt.


    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
    Viele Grüße Steffie

  • Meine zeigen gegen Ende der Laufzeit gerne mal 20-40 Punkte zu wenig an und reagieren zugleich etwas träge. Wenn du also auf einer stark fallenden Flanke bist, dann kann die Diskrepanz Blut/Sensor auch deutlich höher liegen. Gegen Ende des Sensors kontrolliere ich in stabilen Phasen meinen Offset, das wars.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo


    Nachdem die Anzeigen immer erst nach 1-2 Tagen akzeptabel sind, setzte ich mir die Sensoren so ca. 24 Stunden vorher schon mal, ohne diese zu aktivieren. Lauf halt in dieser Zeit mit 2 Sensoren rum. Danach stimmen meist dann die Werte so nach 2-5 Stunden. Ich habe auch festgestellt das bei mir der Sensor etwas tiefer am Arm gesetzt, schneller die richtigen Daten anzeigt. Ich habe mir angewöhnt an jeden Arm abwechselnd an 2 verschiedenen Positionen den Sensor zu setzten, damit zwischen jeden Sensor an der gleichen Stelle 6 Wochen liegen. Ich denke mir dann kann sich die Stelle besser erholen. Vielleicht zeigt bei Dir auch auf eine bestimmte Stelle der Sensor schneller die richtigen Daten an.


    ;) Nawerdenschon

  • Hallo


    Gewöhn Dir an die Messergebnisse nicht mit anderen Messgerät zu vergleichen. Kauf Dir die Teststreifen freestyle libre precision dann hast Du die Werte so wie dieses Gerät von Werk aus kalibriert ist. Vergleichen unterschiedlicher Geräte bringt nichts und verunsichert einen nur.
    Nawerdenschon :)

  • Warum kaufen??? Die Kasse übernimmt die Streifen doch! Sollen wir jetzt alles selbst zahlen?


    Der Doc kann auch zusätzlich zu den normalen Streifen noch 50 Precision verschreiben! ;-)

  • Wozu "normale" Streifen? Hab meine Streifen-Reste aus dem letzten November für mein Freestyle Insulinx System, die werden erst mal aufgebraucht. Danach nehm ich nur noch die Precision Streifen. Hat auch den Vorteil, nur noch ein Gerät auswerten zu müssen.


    Wenns soweit ist lass ich mir 100 Streifen im Quartal verschreiben, wird aber noch ein paar Monate Dauern ... hab sicher noch 150-200 übrig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo, also ich war ja heute beim Doc! Hab das mit den niedrigen Werten angesprochen! Hab dann den Sensor gewechselt! Siehe da! Werte passen!
    Doc will den Sensor reklamieren! Mal sehen!

  • Na, weil es hier doch um einen Testzeitraum ging, oder?


    Die meisten werden am Anfang auch noch ihr "normales" Testgerät nutzen. Das hab ich auch gemacht. Nachdem die Streifen leer waren, nur noch Precision...


    Alles andere wäre Blödsinn! Und ganz ehrlich, soll ich der Kasse jetzt alles sparen??? Bin ich doof? Sie verweigern mir alles und ich belohne sie dafür noch???


    Pah! :pflaster:

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Als Pumpenträger misst man sowieso deutlich öfter als mit ICT - das muss man auch beachten. Wenn es mit dem Libre adäquat läuft, dann teste ich den BZ vielleicht 4 x trotzdem! Ganz auf die herkömmliche Messung kann ich bei Zweifel nicht verzichten - das wäre in meinem Fall fatal!
    Habe eben gelesen, dass der Doc einen defekten Sensor reklamiert - das kann man doch selbst, deshalb gibt es ja die Reklamationshotline!!
    cd63/font]

    Grüße nest

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']...
    Habe eben gelesen, dass der Doc einen defekten Sensor reklamiert - das kann man doch selbst, deshalb gibt es ja die Reklamationshotline!!
    cd63/font]



    ... auch, wenn der Arzt den Sensor bei abbott gekauft hat und der Anwender gar nicht Kunde von abbott ist?

  • Ich messe seit der Pumpe keinesfalls häufiger als mit ICT und seit dem Libre annähernd gar nicht mehr konventionell. Allgemeine Aussagen darüber sind wohl schwierig, aber für mich passt es derzeit so sehr gut.

  • Danke sairas!
    Ich denke auch, dass man das so pauschal nicht sagen kann... Jeder hat eine andere Ausgangssituation, ob mit ICT oder Pumpe ist egal... ;-)


    Im Grunde würde ich mich sogar trauen, ganz auf Streifen zu verzichten, aber aus Sicherheitsgründen, aus Vernunft eben, messe ich 1, 2 oder 3 mal am Beginn des neuen Sensors. Fertig.


    Mehr nicht! ;-)

  • Meinem Sicherheitsbedürfnis genüge ich im Moment dadurch, dass ich den neuen Sensor immer einen Tag vor der Aktivierung setze und darauf achte, dass der BZ-Verlauf in der einstündigen Kalibrierungsphase möglichst stabil ist. Wenn sich die Kurve des neuen Sensors dann als plausible Fortsetzung der ihr unmittelbar vorausgehenden Kurve des alten Sensors darstellt (was bisher immer der Fall war - allerdings bin ich auch erst beim 6. Sensor), verzichte ich inzwischen auf Messungen zur Überprüfung. Die beiden Gelegenheiten, bei denen mir zu einem späteren Zeitpunkt ein Test angezeigt erschien, haben Abweichungen von 2 bzw. 5 mg/dl zwischen Aviva und Libre ergeben, also deutlich innerhalb der Fehlertoleranz.
    Sollten sich verstärkt Ungereimtheiten in der vom Libre aufgezeichneten Kurve bzw. zwischen dem angezeigten und dem "gefühlten" BZ ergeben, werde ich sicher wieder vermehrt Kontrollmessungen durchführen. Momentan habe ich da sicherlich ziemlich viel Glück und die Therapie ist ja ohnehin nicht statisch, sondern muss immer wieder angepasst werden...

  • Hallo CD 63, ja das Gerät habe ich vom Doc zum Testen, also ist er der Kunder, der die Sensoren gekauft hat.
    Ich stehe selbst noch auf der Warteliste.
    Warte nun auch meinen Widerspruch ab, da das libre ja abgelehnt wurde.

  • Hallo,
    ich trage jetzt den 3. Sensor (3. Tag) und bisher waren fast alle Werte (aller sensoren!!) viel zu niedrig. Meistens beträgt der Unterschied zum freestyle lite ca. 60mg/dl. Da das bei mir 1,5IE Korrektur ausmacht ist das schon sehr relevant....
    Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Ding.
    Abott antwortet nicht auf meine Mails und ich habe keine zeit Stundenlang in der Hotline zu warten bis endlich jemand drangeht. Werde das die Tage wohl tun müssen.


    Hat noch jemand das Problem mit den viel zu niedrigen werten oder eine idee woran das liegen könnte...? :hmmz:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Es kommt natürlich auf die Situationen an, in denen du misst. Da die Libre-Werte grundsätzlich in etwa denen eines herkömmlichen Meßgeräts 15-20 Minuten vor dem Ablesezeitpunkt entsprechen, können deutliche Abweichungen bei stark steigenden oder fallenden Werten durchaus zutreffend sein und müssen nicht auf Messfehler hindeuten. Der unmittelbare Vergleich mit einem anderen Messsystem ist daher nur bei einem einigermaßen stabilen BZ-Verlauf sinnvoll. Diese 15-20-Minuten-Regel ist für mich auch der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie nur auf der Basis der Libre-Werte.


  • Hat noch jemand das Problem mit den viel zu niedrigen werten oder eine idee woran das liegen könnte...?


    Wo hängt dein Sensor? Bist du eher dünn oder dick? Die höchste Abweichung in stabilen Phasen war bei mir (eher dünn) etwa 30 mg/dl nach unten. Aber dieses sowohl reproduzierbar als auch über Tage hinweg, also sehr verlässlich. Der aktuelle liegt "15 unter Par", ebenfalls verlässlich. Hab meinen nicht seitlich am Oberarm, sondern auf der Rückseite hängen - sichert gegen "Türpfosten".


    Bei mir hab ich beobachtet:
    * Heiß duschen (Temperatur, gute Durchblutung) verringert genau wie viel Bewegung die Differenz zwischen Blut und Sensor
    * schlechte Durchblutung wie "auf dem Sensor liegen" erhöht diese. Bin Seitenschläfer, ich seh am Nachtverlauf gut wann ich auf dem Sensor gelegen habe. Geht steil runter, etwas später beim erneuten Umdrehen auch steil hoch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo,
    ich trage jetzt den 3. Sensor (3. Tag) und bisher waren fast alle Werte (aller sensoren!!) viel zu niedrig. Meistens beträgt der Unterschied zum freestyle lite ca. 60mg/dl. Da das bei mir 1,5IE Korrektur ausmacht ist das schon sehr relevant....
    Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Ding.
    Abott antwortet nicht auf meine Mails und ich habe keine zeit Stundenlang in der Hotline zu warten bis endlich jemand drangeht. Werde das die Tage wohl tun müssen.


    Hat noch jemand das Problem mit den viel zu niedrigen werten oder eine idee woran das liegen könnte...? :hmmz:


    Hey merline,


    war bei mir auch so. Schnelle Anstiege und BZ-Absenkungen packt das Ding auch nicht.
    Ich denke, das Libre eignet sich mehr für Typ2er und LADA. Das liegt an den verwendeten Algorhythmen, die nicht zur instabilen Stoffwechsellage von Typ1ern passen.


    Ich weiß auch nicht, ob das Setzen in einer stabilen Phase die Messgenauigkeit beeinflusst wie z. B beim CGM.
    Wer also häufige Berg- und Talfahrten hat und insulinsensitiv ist, kann sich das Ganze sparen.
    Mögliche und häufige Allergien plus dieser unfähige Kundenservice bestätigen mich nur in meiner Entscheidung in Zukunft die Finger vom Libre zu lassen.

    Easy come, easy go.

  • Ich bin normalgewichtig.
    Die Abweichung besteht leider immer, auch bei stabilem Verlauf. Dann ist sie evtl. Etwas geringer (30 statt 60 zB), aber das ist ja immer noch ziemlich viel.
    Vielleicht könnte ich probieren den sensor tiefer zu setzen, habe ihn immer relativ weit oben am arm, wo das meiste fett ist. Nicht ganz seitlich, etwas nach hinten versetzt.
    Dass die werte weniger stimmen wenn ich auf dem sensor liege hab ich auch bemerkt.
    Ich messe mit dem freestyle lite, weil ich davon noch streifen habe und dieses Gerät seit 3 jahren nutze und meine therapie danach ausrichte.
    Ich wollte mich nicht nur aufs libre verlassen, dann denke ich meine werte sind super und dabei bin ich viel höher...
    Wenn ich mit dem libre und teststreifen gemessen habe (einige hab ich davon zu hause), besteht die abweichung trotzdem .
    Ich hab schon schwankende werte, deshalb will ich ja das libre, um mehr ordnung rein zu kriegen .. den verlauf sehe ich ja auch zuverlässig nur ist er eben kontinuierlich zu niedrig.
    Mit dem dexcom hatte ich diese Probleme gar nicht. Das kann man ja zum glück auch kalibrieren.. das libre nicht. :-/
    Bzgl. Setzzeitpunkt sagte meine diaberaterin ob der bz stabil ist oder nicht wäre egal. Darauf könnte ich vielleicht noch achten....

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Mein Sensor sitzt weit dichter am Muskelgewebe. Mach nen Stinkefinger - dann ist der Sensor genau unten und genau in der Mitte des Oberarms. Vermutlich ist das Fettgewebe mit der lausigen Durchblutung für die tiefen Werte ursächlich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.