Was erleichtert euch den Umgang mit DM?

  • Hallo zusammen,


    Da mein DM recht jung ist, habe ich wenig Erfahrungen und diese versuche ich mit eurer Hilfe zu gewinnen.


    Was mich interessiert ist was euch bei eurem DM tagtäglich eine Hilfe ist.
    Ich meine jetzt nicht das cgm was ihr womöglich habt, das Freestyle libre wenn ihr das Glück habt, auch meine ich nicht die insulinpumpe
    Wenn ihr eine besitzt.
    Ich meine kleine oder große Helfer die womöglich nicht jedem bekannt sind.


    Schon mal vielen Dank für eine hoffentlich rege Beteiligung.


    Viele Grüße
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Was mir hilft? USB-Schnittstellen an meinen Geräten (BZ-Messgerät und Bolus-Pen). Diese zwei Größen kann ich dann einfach am PC auslesen und habe 2/3 meines Tagebuchs schon automatisiert. Dazu muss ich mir nur noch meine BEs merken (bzw gleich in die Handy-App hacken) und (fast) fertig ist die komplette Diabetes-Dokumentation. Finde ich für meine Zwecke sehr praktisch.

  • Was mir hilft? USB-Schnittstellen an meinen Geräten (BZ-Messgerät und Bolus-Pen). Diese zwei Größen kann ich dann einfach am PC auslesen und habe 2/3 meines Tagebuchs schon automatisiert. Dazu muss ich mir nur noch meine BEs merken (bzw gleich in die Handy-App hacken) und (fast) fertig ist die komplette Diabetes-Dokumentation. Finde ich für meine Zwecke sehr praktisch.


    Was genau nutzt du? Also welchen pen, welches bz Messgerät, welche Handy App und welches programm hast du als Tagebuch?


    Gruß

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo Frank,


    für mich ist die größte Erleichterung bez. meines D.m. die Akzeptanz dass er da ist, dass er immer bleiben wird und dass es gute wie auch schlechtere Tage gibt an denen man dann den Kopf nicht hängen lassen darf.
    Ansonsten habe ich "die Dinge" die Du nicht meinst, aber meine Einstellung hatte ich auch schon vor der "Technik erleichternden Zeit "

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Dieses Forum und Menschen, denen ich nichts erklären muss :O)


    Oh ja. Wirklich eine der größten Hilfen ist dieses Forum.
    Da kann ich dir nur recht geben.


    Gruß

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo Frank,


    für mich ist die größte Erleichterung bez. meines D.m. die Akzeptanz dass er da ist, dass er immer bleiben wird und dass es gute wie auch schlechtere Tage gibt an denen man dann den Kopf nicht hängen lassen darf.
    Ansonsten habe ich "die Dinge" die Du nicht meinst, aber meine Einstellung hatte ich auch schon vor der "Technik erleichternden Zeit "



    Ja, ich denke auch das man sich anfreunden muss. Miteinander ist immer besser als gegen einander.


    Gruß

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • al'Lan
    Ich nutze
    - das "FreeStyle Lite"-BZ-Messgerät (wobei eigentlich die meisten Messgeräte mittlerweile über eine USB-Schnittstelle verfügen [sollten]). Dieses wird aber nicht mehr hergestellt.
    - den Pendiq Pen (Link)
    - SiDiary für Windows PC & Android. (Link)

  • Danke Hobbit
    Gucke gerade den Film. Irgendwie witzig... :rofl


    Werde mir die Sachen mal genau angucken.


    Dank und Gruß

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Huhu al'Lan,


    ein praktischer Tipp, der mir hilft: Zu Hause nutze ich immer noch eine Kuechenwaage, wenn ich lose Sachen wie Reis, Haferflocken, Hirse etc. einschätzen will. Da verlasse ich mich selten auf Essloeffel oder Augenmaß. Bei Obst, Joghurt, Schoki :) usw. bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefuehl für die BE-Mengen.
    Die Waage haelt die Fehlerquote beim Bolusberechnen gering.


    Was mir sonst noch hilft: Allmählich gelingt es mir zu verinnerlichen, dass ich beim BZ-Messen keine guten oder schlechten (bösen) Werte messe, sondern dass ich danach gucke, was mir mein Körper sagen will. Ich habe das schon ein paarmal in Zeitschriften etc. gelesen und versuche die Erkenntnis anzuwenden. Ein hoher Wert ist nicht in erster Linie ein böser Wert (was ja dann bedeutet, dass ich oder mein Stoffwechsel böse ist / sind). Ein hoher Wert hat Gruende und irgendwas will er mir sagen. Was hab ich gegessen, ist es für das Gericht womöglich normal, dass der BZ erst später wieder runtergeht, hab ich mich geaergert, hab ich Stress und Unruhe beim BZ-Management, bahnt sich 'ne Erkältung an, ist das einer der wenigen Werte, die im Zyklus erhöht sind (okay, gilt nur fuer DM-Frauen :)) etc. Manchmal passt natürlich auch die profane Erklärung, dass ich einen Fehler gemacht habe beim Spritzen, beim Planen des Tagesablaufs oder so. Ab und zu gibt es auch keinen ersichtlichen Grund, auch damit kann ich mittlerweile besser umgehen. Dann ist die Zahl auf dem Display eben so wie sie ist, es wird korrigiert und ich schau später wieder nach. So der ganz große Druck, immer im Zielbereich landen zu müssen, ist bei mir nach 15 Jahren eh raus. :)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Für mich ganz klar zwei Dinge:


    1. Freestyle Libre (das ist für mich wirklich wie eine neue Zeitrechnung!)
    2. Dana Insulinpumpe, und zwar weil ich die mit einer Smartphone-App steuern kann, alles andere scheint mir bei den Pumpen inzwischen sekundär!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Erleichtern tun folgende Dinge: eben die Technik, die einem zur Verfügung steht, Leute in diesem Forum und der Austausch mit ebenfalls Betroffenen.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/help.gif] Denn das sind die einzigen Menschen, die einen verstehen können, Dinge entsprechend einordnen und auch wichtige Tipps geben können. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/empathy3.gif]
    Abgesehen davon, kann ein regelmäßiger Tagesablauf eine Erleichterung sein...was auf Dauer aber sicherlich eher langweilig wäre und bei den meisten ja eh kaum realisierbar ist.....aber in bestimmten Situationen erinnere ich mich daran und versuche dann auch mal wieder einen Gang runter zu schalten...das hilft. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/timeout.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das Bewusstsein, dass Technik und Medizin weit fortgeschritten sind und die Wissenschaft nie ruht. DM wird immer ein bisschen "komfortabler" zu behandeln. :)