Mein ersten Hypo...

  • Ich habe es mal geschafft, auf der Autobahn in einer Baustelle ne Hypo zu bekommen. Da war Anhalten erstmal keine Option. Bin dann stur hinter einem dicken Wohnwagen hergefahren bis zum nächsten Parkplatz und habe mich so lange vom Beifahrer mit TZ füttern lassen. :pfeil:


    @a'Lan: wie lange hast du denn schon den DM? Hatte meine erste Hypo schon im KH bei der Ersteinstellung.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die Diagnose hab ich 09/2014 bekommen. Und wie gesagt hab ich bis gestern kein Hypo gehabt.
    Das heißt keinen den ich gemerkt habe....:(

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • nachdem du gemerkt hast, dass irgendwas ganz anders ist, bist du doch um die Hypoerfahrung reicher geworden, d.h. dass du das nächste Mal eher mit ner Hypo rechnest, wenn du die Symptome spürst - also kein Grund zu Panik. Schlimmer wäre es, wenn du gar nichts gemerkt hättest!!! Dass es so schnell ging ist wirklich übel, aber wenn du an eine Hypo gedacht hättest, wäre das Handeln ja auch schneller gewesen! Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinen 30 Jahren DM die Hypos inzwischen anders bemerke, leider! Bin froh, dass ich noch nie auf Fremdhilfe angewiesen war und ich immer noch selbst handlungsfähig geblieben bin, wenn auch manchmal ganz schön eingeschränkt!
    cd63

    Grüße nest

  • Jaja, alles was passieren kann, passiert auch irgendwann...


    Ich unterzuckere anscheinend am liebsten während Gottesdiensten, Beerdigungen, Konzerten, auf Autobahnen ohne Standstreifen etc.. Ich habe mir auch mal statt des Verzögerungsinsulins die gleiche Menge Bolus gespritzt und hatte keine ausreichende Menge BEs dabei, da musste dann der Krankenwagen in den entlegensten Winkel, den ich mir dafür hatte aussuchen müssen, kommen und mir einen Tropf anhängen. Ich habe auch schon morgens vergessen zu messen und üppig in die Überzuckerung hineingefuttert, oder Basal statt Bolus gespritzt (das war noch am harmlosesten, ich musste nur ab und zu eine Kleinigkeit essen), die Pumpe versehentlich abgeschaltet und mich stundenlang gewundert, wieso die Korrekturen nicht recht halfen, mich mit einem BZ von 34 noch aufs Fahrrad gesetzt, weil ich es nicht bemerkt habe,... Und mir geht´s immer noch ganz gut!
    Du schaffst das auch, du wirst schon sehen!

  • Spätabends habe ich auch schon mal den falschen Pen gegriffen u. jage mir statt 9 IE Levemir diese Menge Novorapid rein. Da kommt Freude auf! Eigentlich war das Essen für den Tag schon erledigt. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sad.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober, das ist mir vor drei oder vier Jahren auch mal passiert... War ne echt dumme Situation. Ein anderes Mal habe ich zwei mal Levemir gespritzt, weil ich vergessen hatte, schon einmal Levemir gespritzt zu haben (im Halbschlaf, daran erinnert man sich nicht mehr sooo). Das war ne tolle Geschichte... den ganzen Tag nur zufüttern und Mahlzeiteninsulin fast ganz weggelassen. :rolleyes:

  • Jaja, alles was passieren kann, passiert auch irgendwann...

    Stimmt, losrennen in die Welt ohne Pen und BE, Penverwechslungen, Meßgerät vergessen, keine BZ Meßstreifen dabei, weil alle verbraucht....Traubenzucker vergessen, kein Supermarkt weit und breit....Handykarte leer...alles schon passiert... :arghs: man lernt nie aus..

  • Na das sind ja wilde Geschichten! :ahahaha:
    Meine erste Hypo hab ich vergessen, kann ja nicht spektakulär gewesen sein! Aber meine Schlimmste hatte ich mal nachts, zu Hause. Muss so 1992 gewesen sein (kann das an Mann, Wohnung, Alter Kind immer gut eingrenzen :rofl )Ich war also ca. 5 Jahre süß, liege im Bett. Glück: "Bett" war grad keins vorhanden, wir hatten provisorisch nur unsere Matratzen zu liegen, Bett war bestellt und in Lieferung. Das war ganz gut, ich bin völlig gaga aufgewacht, Mann war im Wohnzimmer vor'm TV eingepennt. Ich völlig durchgeschwitzt, am Zittern.... und bin auf allen Vieren zum TZ gekrabbelt (der war durch die Umräumerei auch umgelagert, aber ich wusste wo er war! ) Mann rufen konnte ich irgendwie nicht und während ich in gefühlter Zeitlupe auf den ersehnten TZ zukrabbelte ging es immer in meinem Kopf "Hauptsache mich fragt jetzt keiner, wie ich heiße...das weiß ich nämlich nicht!" So ging das die ganze Zeit im Kopf...ist doch ein Quatsch, was? Also der Kopf war leer, da wär nichts sinnvolles gekommen, aber ich wusste, was zu tun war... immerhin.
    Ich habs dann wohl auch nicht wieder in unser provisorisches Bett geschafft, irgendwo davor abgelegt (war warm) hat mich der Mann dann gefunden. Aber gut, dass wir gar kein Bett hatten, da runter zu kommen auf allen Vieren? Wer weiß...
    Ansonsten neige ich dazu, vorsichtshalber mal TZ einzuwerfen, beim Autofahren oder so. Dann nehme ich lieber einen hohen Wert in Kauf.... aber unpassend unterzuckern ist ja scheinbar Programm :whistling:

  • Zitat

    Ja, mir ist klar was zu tun ist in so nem Fall, aber mir persönlich ging der Abfall zu schnell.
    Das ist der Punkt der mir Sorgen bereitet....


    Lg

    Ein schneller BZ Abfall bereitet mir bis heute Sorgen (und das nach 41 Jahren).
    Da ich nun seit einiger Zeit den Enlite Glucosesensor trage, ist mir damit so richtig bewusst geworden, dass auch rascher BZ Abfall hypoähnliche Symtome auslöst umso wichtiger ist es dass du gut in dich "hineinhörst" und Symptome wahrnimmst, die dir dein Körper signalisiert.


    Ich fahre gerne Motorrad und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen schnellen BZ Abfall von 4mg/Min habe (zeigt meine Pumpe an), ich dabei plötzlich Kraftlosigkeit in den Oberarmen spüre. Somit für mich immr ein Warnsignal anzuhalten und zu messen, ganz gleich ob ich 20 Minuten oder 1 Stunde zuvor gemessen habe.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo al`Lan


    habe auch eine Menge Hypo-Erfahrungen, wie in div. Beiträgen hier näher beschrieben.
    Du scheinst, trotz deiner rel. kurzen DM-Erfahrung eine eher schlechte Hypowahrnehmung zu haben. Dies ist ja in den meisten Fällen eine Folge bei langjährigem Diabetes mit vielen Hypos.
    Ich würde Dir zunächst einmal raten, mit deinem Diabetologen über eine gute Hypo-Wahrnehmungsschulung zu sprechen. Die bekommst Du auf jeden Fall, wenn du ihm diesen Vorfall und deine schlechte Wahrnehmung berichtest.
    Die Tipps aus diesen Schulungen sind sicher nicht die Lösung aller Probleme, aber man nimmt einiges mit, vor allem auch ERfahrungen anderer Kursteilnehmer.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist deine Mega-Korrektur mit 10-12 BE.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein BZ-Wert in den weiteren Stunden dieses Tages im Normalbereich geblieben ist, da neben dieser Mega-Korrektur ja mit Sicherheit auch noch eine Gegenreaktion des Organismus erfolgt ist, der den BZ nach schweren Hypos gewöhnlich ordentlich nach oben treibt.
    Evtl. bist du auch noch in der Remi-Phase und das Ganze verändert sich in den Folgejahren noch.


    Ich persönlich musste tatsächlich über viele, viele Jahre lernen, dass eine schwere Hypo (ich hatte unzählige) tatsächlich eben so gut mit 1-2 sofort wirkenden BE (an besten flüssig in Form von Cola oder Saft) + 1 langsam wirkende BE (Doppelkeks, Brot ...) ausgeglichen werden konnte und die Ausschläge nach oben durch Gegenreaktion und Über-Regulation in den Folgestunden dadurch viel schwächer ausfielen.


    Viel Erfolg!!!


    Liebe Grüße
    "me"

  • Ich musste mich stark zurück halten um nicht noch ein paar BE mehr zu verputzen.
    Ich würde behaupten da hatte ich nen kleinen fresh Flash :)


    Viel Dank an euch alle für eure guten Beiträge.


    Vg
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Vor Allem würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
    Du merkst das recht zügig wie du am besten auf dein Gefühl hörst. Nicht alle Schauergeschichten die du hier liest müssen dir passieren. Wenn man darauf achtet, TZ oder ähnliches immer und überall dabei zu haben, Abends mit nem passenden Wert schlafen gehst und für Bewegung ein paar Sport-BE zu dir nimmst, kann fast nichts passieren. So kurz wie du den Diabetes hast, wirst du sicherlich das ganze noch gut merken. Bei Leuten, die UZ kaum noch merken, ist da natürlich noch mehr Vorsicht zu walten.


    Da du ja vermutlich noch in der Remission bist, wirst du mit UZ noch häufiger zu tun bekommen. Das war anfangs immer ein wenig nervig, es pendelt sich aber ja früher oder später ein.


    Also noch einmal von mir, viel Erfolg :D