Dexcom Sensor sichern/Tegaderm Film alternative ???

  • Wir verwenden bei unserer 9 jährigen Tochter zur Verstärkung eine selbsthaftende Bandage von DM und wickeln Sie 2-3 mal um den am Oberarm befindlichen Sensor.


    https://www.dm.de/das-gesunde-…ndage-p4010355822987.html


    Das sieht am Oberarm dann aus wie auf dem anhängenden Bild.


    Mit Kinesio-Tape und anderen Pflastern hatten wir auch immer Juckreiz und Ausschlag-Probleme bwz. wenn man das Befestigungs-Pflaster wechseln wollte lockerte
    sich das Dexcom-Pflaster gleich mit.


    Diese Probleme gehören seit wir die Bandage benutzen der Vergangenheit an. Die Bandage hält auch noch sehr gut nach z.B. 2 stündigem Extrem-Dauerplanschen im Schwimmbad-Pool.
    Alle 3-4 Tage lockert sich die Bandage etwas und wir wechseln Sie dann.


    Die "Optik" stört unsere Kleine (noch) nicht. Es gibt die Bandage ja auch in verschiedenen Farben, da kann man dann immer mal wechseln. Optische Akzeptanzprobleme
    können natürlich noch kommen wenn Sie ins schwierige Teenager-Alter kommt.


    Einziger Nachteil:
    Nach ca. 2 Wochen wenn sich das Dexcom-Pflaster unter der Bandage gelöst hat, kann einem beim Bandage-Wechsel schon einmal der Sensor entgegenkommen....
    In der Regel sind bei unserer Tochter nach 2 Wochen Sensor-Nutzung die Mess-Abweichung aber eh in einer Größenordnung, dass wir sowieso wechseln würden.


    Grüße
    Maigret

  • Vielen Dank für den Tipp....ich fahre das erste Mal mit dem Dex in den Urlaub.
    Insbesondere am Oberarm mache ich mir Gedanken...Rock Tape ist zwar gut, aber wenn ich mal hängen bleibe, vermute ich, reiße ich mir den Sensor raus.


    ...werde mir die DM Bandage als weiteren Schutz besorgen.

  • Das Tape geht ein wenig ab an den Ränden...gute Bilanz mit einer Klebezeit von 7 Tagen :thumbsup:


    ....somit heute Wechsel, ein frisches drauf kleben.


    Das war's dann von meiner Seite zum Rock Tape ;)

  • Habs noch drauf...denke morgen kommt es runter, gebe dann Feedback.

  • Das Rock Tape hat sich sehr gut gelöst. Nichts hat nach 7 Tagen gejuckt, keine Rötung oder ähnliches. Das Tape ist teuer aber wirklich qualitativ sehr hochwertig. Was nicht funktionieren soll, ist die Verklebung Tape auf Tape, aber beim "Big Daddy" ist das nicht relevant. Ich kann es von meiner Seite empfehlen!



    lg
    Matthias

  • Da ich mich nun über einige Fixierungsmöglichkeiten inklusive den Preisen informiert habe bin ich nun doch beim Kinesio Tape hängen geblieben, allen schon wegen dem Preis.
    Hier in dem Thread gibt es ja eine Webseite die schon fertige verkauft, aber die kann man ja auch recht gut selbst machen.
    Es gibt also die Möglichkeit in das breitere Tape ein Loch rein zu schneiden und in einem Stück zu lassen oder mit dem schmalen 2 Teile zu schneiden mit einer Aussparung so wie hier: mein-diabetes-blog


    Welche Methode hat sich denn am besten bewährt?

  • Bin ganz schnell bei der *Einstückvariante* geblieben. Dafür noch mal Dank an die hier im Forum gezeigte Schablone. Mit einer kleinen Nagelschere ist das Innenstück schnell und sauber entfernt. Meist sichere ich erst nach 10 Tagen zusätzlich, weil die Sensoren bei mir bis dahin gut kleben!

  • Ich hab mir nach Matthias' Tipp gleich das Rock Tape besorgt. Die breite Variante, 10cm, schneide ein Loch passend aus, hält 10 Tage super. Dann sieht es einfach nicht mehr so richtig gut aus, halten würde es noch länger. Wenn man es abmacht, zieht man auch das Original-Pflaster nicht ab. Da geb ich "gern" ein bissel mehr Geld für aus. Danke für dein Coaching, lieber Matthias! (den Artikel hier hatte ich "damals" gar nicht gesehen) :pupillen:

  • Bei den letzten deutschen Volleyball -Spielerinnen (Olympia) fiel eine Spielerin mit den vielen schwarzen Tapes auf. So wie die geschwitzt hat, muss das Tape ja halten. Hmm, da mein neues Fixomull (neuer Kleber?) von letzter Woche schlechter geklebt hat, wie mein altes Fixomull, vor allem aufeinander, habe ich mir mal dieses ROCKTAPE 10cm x 5m schicken lassen und es hält suuuper.
    Die Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit über 5 Tage sind klasse! Die Kleberreste sind natürlich auch auf der Haut, die nehme ich wiederum durch draufkleben von neuem ROCKTAPE- Streifen vorsichtig ab. Da braucht man kaum oder kein BabyÖl, kein Spiritus oder Motoröl 8o mehr....


    Warum Fixomull die Kleberzusammensetzung geändert hat, ist ein Rätsel, bei mir ist nach 4 Jahren Zufriedenheit Schluß,, aber wie schon sooft gesagt, ist jede Haut anders, vielleicht können andere es jetzt benutzen, ich bleibe bei ROCKTAPE :thumbsup: ....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26836484ih.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub