Dexcom Sensor sichern/Tegaderm Film alternative ???

  • Hallo,


    damit der Sensor beim spielen nicht unbeabsichtigt abgerissen wird-was schon mal vorkam-kleben wir den zusätzlich mit Tegaderm Film (6x7cm) extra ab.
    Es hält zwar, aber unser kleiner Mann (1,5 Jahre) reagiert darauf extrem empfindlich.
    Habt ihr Erfahrungen mit anderen Pflastern, oder eine andere Idee, wie man den Sensor sichern kann ?? Im Moment wird er am Bauch befestigt.


    Grüße, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von elgrupo ()

  • Hallo Jan,


    ich klebe zur Sicherung Kinesio-Tape, zwar nicht auf den Sensor, könnte mir aber vorstellen, dass es gut hält, wenn man es auch drauf klebt.



    Matthias

  • Wie wäre es mit Fixomull Stretch, Cutiplast plus oder OpSite? Alle drei habe ich schon auspobiert, kleben allerdings am Sensor fest (was mir persönlich nicht so gut gefällt). Eine andere Alternative wären "normale" große Pflaster wie z.B. Cosmopor. Das Pflaster klebt nicht am Sensor fest und kann ohne Probleme ausgetauscht werden, wenn es sich z.B anfängt zu lösen.


    Edit: Frag doch mal bei eurem Dia-Doc nach, viele Ärzte haben Muster von verschiedenen Folien und Pflastern da.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • danke für den Tipp.
    Im Moment sind wir auf Fixomull Stretch umgestiegen, hält zwar nicht wie Tegaderm aber die Haut reagiert drauf zum Glück nicht allergisch.
    Die anderen Pflaster werden wir nächste Woche ausprobieren. Danke!

  • Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Pflasterkleber. Gut komme ich mit Fixomull Stretch, Fixomull transparent, den Pflastern von Aquapore und IV3000 zurecht. Einen Versuch wert sind auch die wasserdichten sterilen Wundverbände eine großen Drogeriemarktkette mit kleinen Buchstaben.

  • Klebt ihr die Pflaster auch über den Sensor oder um den Sensor rum ausschneiden?


    In einem Video über das Dexcom habe ich ein absolut durchsichtiges Pflaster gesehen, so dass man evtl Hautreaktionen gut hätte erkennen können.
    War ein Video aus Amerika und nannte sich glaub ich cagan term.


    Gibt es etwas vergleichbares bei uns?

  • Ich klebe das Pflaster nicht über denTransmitter. Lediglich die Sensorplatte beklebe ich seitlich mit Gatapex.


    Kannst Du das Video verlinken?


    Sobald es Anzeichen für eine Reaktion unter dem Sensor gibt, kann ich ja das Gatapex ablösen (am besten vorher wässern) und den Transmitter runternehmen und schauen, wie es darunter aussieht.

  • Trägt man den Sensor am Oberschenkel, ist meistens keine zusätzliche Fixierung notwendig.
    Dort hält das originale Pflaster am längsten (locker 2 Wochen), weil keine Faltenbildung
    auftritt.

  • Ist wohl so ähnlich wie Opsite IV3000, das hat abgerundete Ecken. Nehme ich auch häufig zum Fixieren der Navigator-Sensoren. Ich überklebe die Sensoren ganz und schneide da nix aus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Solche durchsichtigen "Pflaster" gibt es auf jeden Fall auch in Deutschland, auf Arbeit benutzen wir das teilweise zur Wundversorgung.
    Ich werde morgen mal schauen ob da ein Name draufsteht, soweit ich mich erinnern kann ist das Teil einer Rolle die man zuschneiden kann. Aber da ich eigentlich mit Wundversorgung gar nichts am Hut habe merke ich mir natürlich auch keine Namen :blush:

  • Ich habe mit fast allen Pflastern irgenwie Probleme.


    Aber leider kostet das ja richtig Kohle. :?: :?: :?:


    Was hast Du denn bisher probiert?


    Lass Dir doch ein Rezept ausstellen. Für Kinesiotape o.ä. gibt es natürlich keins, aber Tegaderm, IV3000, Fixomull Stretch usw.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe mir eben mal ein "Big Daddy" bestellt...werde berichten ;)

  • Lass Dir doch ein Rezept ausstellen. Für Kinesiotape o.ä. gibt es natürlich keins, aber Tegaderm, IV3000, Fixomull Stretch usw.

    Kinesiotape war schlimm, beim abziehen nach dem Baden, richtige offene Haustellen.
    OPsite Flexfix empfand ich als sehr unangenehm. Hat gespannt und war überhaupt nicht atmungsaktiv; etc


    Mein Diadoc sagt, für Pflaster oder Tapes dürfe er kein Rezept ausstellen. Bist du in einer Privatkasse?


    @ceben80


    Hast du die notwendigen Größenangaben für eine Schablone parat? Bei dem Preis für das Rocktape möchte ich keine Experimente machen.


    Danke für den Link ;)


  • Mein Diadoc sagt, für Pflaster oder Tapes dürfe er kein Rezept ausstellen. Bist du in einer Privatkasse?


    Nein, ich bin gesetzlich versichert.


    Hast Du Dir schonmal Proben vom Hersteller schicken lassen? Dann kannst Du zumindest ausprobieren, was für Dich passt, bevor Du viel Geld investierst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...Schablone... easy, Schablone am PC mit Paint malen, ausdrucken und alten Sensor drauf legen, ausschneiden, fertig.

  • ...Schablone... easy, Schablone am PC mit Paint malen, ausdrucken und alten Sensor drauf legen, ausschneiden, fertig.

    Verstehe ich leider nicht??? Von der Logik her müsste ich von dem Tape ca 12cm x 10 cm schneiden, zusammenfalten und die Ecken abschneiden, damit es oval wird. Aber innen die Öffnung für den Sensor???



    @ Wattwurm : Welche Firmen schicken denn Proben raus??