Folgeverordnung ohne Tagebuch und mit schlechtem Hba1c

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an alle, die erst kürzlich ne Pumpe bekommen haben.


    Meine VEO ist aus der Garantie und hat jetzt nen Batteriefachproblem (jeder neue Deckel wird nach einmaligem nutzen unbrauchbar). Ich hätte jetzt also gern eine neue und würde auch gerne den Hersteller wechseln. Mein Problem ist nur, dass meine Einstellung im Moment echt grottig ist (Hba1c von 8,8) und ich auch keine Tagebücher geführt habe. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich vor 10 Monaten meine Tochter bekommen habe und dass seitdem BZ-technisch alles etwas turbulent ist. Außerdem arbeite ich seit 2 Monaten wieder Vollzeit. Irgendwie bleibt bei Job, Kind und Haushalt der Diabetes auf der Strecke. Gelobe aber Besserung! Gehe morgen nach Bad Oeyenhausen.


    So, nun die eigentliche Frage: hat jemand Erfahrung, ob ich trotzdem eine realistische Chance auf ne neue Pumpe hab? Bin bei der BKK Gildemeister.


    Wenn die mir jetzt auch noch die Pumpe streichen, weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Ich habe ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen und ne Hypowahrnehmungsstörung.


    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • Liebe renirena,


    vor allem: Mach dich nicht jetzt schon verrückt!
    Bei meiner zweiten Pumpe habe ich auch vorher gezittert und gebangt, aber dann war alles ganz problemlos. Meine erste Pumpe war nach längerem Garantieablauf plötzlich hinüber, meine HbA1c Werte nicht gerade toll, aber meine Kasse (TK) hat keine Tagebücher verlangt und ganz rasch die (gleiche) neue Pumpe bewilligt. Vielleicht hast du ja auch Glück. Und klemm dich hinter deine DiaPraxis, die helfen dir sicher!
    Trotzdem solltest du meiner unmaßgeblichen Meinung nach mal wieder BZ-Tagebuch führen! Fang am besten gleich damit an, dann hast du ggf. auch der Kasse gegenüber was vorzuweisen. Und nimm dir generell mal Zeit für dich, das ist gerade bei Job, Kind und Haushalt ganz wichtig, damit du nicht irgendwann schlapp machst. Ich weiß, schlau geredet... Aber kannst du dir nicht ein bisschen Hilfe organisieren? (Oma, Tante, Nachbarin, Freundin, Kirchengemeindemitglied, vielleicht gar Partner?) Du wirst staunen, wie hilfsbereit die Leute sind, wenn man sie freundlich um ganz konkrete Hilfestellungen bittet! Verteile es auf möglichst viele Schultern, damit sich niemand ausgenutzt fühlt und du kein schlechtes Gewissen bekommst. Oder wenn du es dir leisten kannst, beschäftige - zumindest vorübergehend - eine Haushaltshilfe. Denke dran: Deine Gesundheit ist das Wichtigste, ohne die kriegst du diese Belastung doch gar nicht hin.


    Ganz liebe Grüße!

  • Ich habe auch eine Folgepumpe ohne jegliche Tagebücher bekommen.


    Ich habe auch keine Hba1c Werte eingereicht, es könnte höchstens sein dass die Werte über meinen Internisten an die Kasse vierteljährlich wegen dem Diabetes Programm weitergeleitet wurden.


    Also versuch einfach Mal die Pumpe zu beantragen und schau was dabei raus kommt oder welche Informationen die Kasse verlangt.

  • aber meine Kasse (TK) hat keine Tagebücher verlangt und ganz rasch die (gleiche) neue Pumpe bewilligt


    Die Techniker ist da wohl sehr unkompliziert, was die Folgeverordnung angeht. Auch ein anderes Pumpenmodell (wie in meinem Fall) wurde ohne Bürokratie nach einem einseitigen Empfehlungsschreibens meines Dia-Docs genehmigt. Ich glaube, die haben das nicht einmal gelesen, sondern nur durchgewinkt. ;)


    Beim Erstantrag haben Sie allerdings ziemliche Zicken gemacht.


    Kann leider von Kasse zu Kasse sehr verschieden sein, wie mir scheint. :S

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Techniker ist da wohl sehr unkompliziert, was die Folgeverordnung angeht


    war bei mir genauso, es wurden keine Dokumente verlangt - Antrag war Ende Mai, gestern kam die Bewilligung. Wie das mit CGM aussieht...o.k., das wird spannend - aber darum geht es dir ja nicht! Eine defekte Pumpe verlangt einen Austausch, da gibt es eigentlich auch mit schlechtem HbA1C keine Diskussion!
    cd63

    Grüße nest

  • wollte nur schnell berichten, dass meine Pumpe von der Kasse genehmigt wurde 'freu' :sekt: . Hoffe das viele andere auch so ein Glück haben.


    Renirena

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • wollte nur schnell berichten, dass meine Pumpe von der Kasse genehmigt wurde 'freu' :sekt: . Hoffe das viele andere auch so ein Glück haben.


    Renirena


    Glückwunsch! :sekt:


    Ich habe morgen einen Termin bei meiner Dia-Beraterin. Ende Juli sind die drei Monate Pumpen-Probezeit rum. Ich hoffe sehr, dass meine KK die Pumpe nun auch auf Dauer genehmigt. ;(

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • ich hab die Omnipod genommen. Finde ich echt phantastisch Ein vollkommen anderes Lebensgefühl als vorher mit dem Schlauch!

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • Ich habe morgen einen Termin bei meiner Dia-Beraterin. Ende Juli sind die drei Monate Pumpen-Probezeit rum. Ich hoffe sehr, dass meine KK die Pumpe nun auch auf Dauer genehmigt.


    Da drücke ich ganz fest die Daumen. Ich habe meine Pumpe jetzt seit 10 Monaten und möchte sie auf keinen Fall mehr her geben. Auch wenn das eine oder andere im DM-Management aufwendiger wird, unter dem Strich ist das Leben wesentlich einfacher geworden. :laub

  • Da drücke ich ganz fest die Daumen. Ich habe meine Pumpe jetzt seit 10 Monaten und möchte sie auf keinen Fall mehr her geben. Auch wenn das eine oder andere im DM-Management aufwendiger wird, unter dem Strich ist das Leben wesentlich einfacher geworden. :laub


    Danke. Meine Dia-Beraterin meint, das es kein Problem sein sollte, da sich die Werte deutlich gebessert haben. Vor allem die Nüchternwerte.


    Wie lange dauert das nun eigentlich so im Durchschnitt, bis die KK das entscheidet?
    Und falls die länger als 3-4 Wochen brauchen, muss ich dann wirklich die Pumpe erst mal wieder abgeben? ;(

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Wie lange dauert das nun eigentlich so im Durchschnitt, bis die KK das entscheidet?
    Und falls die länger als 3-4 Wochen brauchen, muss ich dann wirklich die Pumpe erst mal wieder abgeben?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte glücklicherweise von meiner Kasse keine Probezeit "verordnet" bekommen.

  • Bei mir waren das nur ca. zwei Wochen, nachdem ich die Tagebücher unter Erprobungsphase eingereicht hatte. Länger sollte es auch nicht dauern, da der Aufwand mit zurückschicken und wieder neu zustellen viel aufwendiger wäre.


    Viel Glück.