DAK beliefert ab Juni 2015 1000 Diabetiker mit Typ 1 - ist jemand aus dem Forum dabei?

  • Also sag mal, hackt es jetzt endgültig bei den Krankenkassen?

    Nein, schon länger...


    Nachdem ich laut DAK Teststreifen der Kategorie B (AccuChek Aviva) verwende, also die billigeren und außerdem nicht über die Apotheke sondern über einen DiabetesVersandhandel mein Zubehör beziehe, mache ich mir da momentan noch keine Sorgen.


    Und ich dachte im ersten Moment, als ich den Brief flüchtig durchlas, dass ich für die Freestyle-Libre-Studie ausgewählt wurde. Ha! Denkste! :pupillen:

    Die Hoffnung hatte ich im ersten Moment auch...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich hab heut ebenfalls diesen ominösen Brief bekommen. Nur gut, dass ich OmniPod-Trägerin bin und deswegen ganz sicher NICHT auf ein anderes Gerät umsteigen werde.

  • Die Kasse hat keine Ahnung was du monatlich einbezahlst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Libre System ist nun bei mir (als DAK-Testkarninchen) angekommen :party:
    Lustigerweise fand ich am selben Tag auch den öminösen Brief mit den BZ-GERÄTEN in der Post :rofl

  • Viel Glück...wünsche Dir eine allergiefreie Zeit mit den Sensoren ;)

  • Also eins verstehe ich nicht. Wie kann man sich nur darüber aufregen, ein Infoschreiben zu bekommen, dass vermutlich Hunderte Diabetiker jeder Typen bekommen haben? Ganz sicher würde da nicht ausgewählt "Frau xy ist Typ 1 und nutzt BZ-Gerät x". Es wurden einfach nur Diabetiker angeschrieben.


    Ein Arbeitskollege, Typ 2, misst nie seinen BZ und hat auch kein Messgerät. Es interessiert ihn einfach nicht, ist ihm egal. Vielleicht würde so jemand dadurch animiert, ein Testgerät zu bestellen und doch mal zu messen. Ich würde das positiv finden.


    Guckt doch bitte einfach mal über den Tellerrand und seht euch nicht als persönlich gemeint. Wenn ich so ein Schreiben bekommen würde, würde ich mich davon nicht angesprochen/betroffen fühlen und es wegwerfen. Auf die Idee, das hier empört zu posten, wäre ich im Leben nicht gekommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das Libre System ist nun bei mir (als DAK-Testkarninchen) angekommen :party:
    Lustigerweise fand ich am selben Tag auch den öminösen Brief mit den BZ-GERÄTEN in der Post :rofl

    Geht mir ebenso. Vorgestern meinen Quartalsbedarf Sensoren bekommen und gestern war der Brief in der Post. Der ganz normale Anschreibewahnsinn halt.

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Wattwurm:
    Ich war weder empört, noch habe ich mich über das Infoschreiben aufgeregt...
    Allerdings sollte die KK meiner Meinung nach grundsätzlich zwischen Typ 1 und 2 unterscheiden und nicht unnütz Geld fur solche Schreiben ausgeben...

  • Viel Glück...wünsche Dir eine allergiefreie Zeit mit den Sensoren ;)


    Danke schön!
    Der erste Sensor liegt nun seit 2 Tagen und die Haut zeigt noch keinerlei Reaktionen...
    Allerdings weichen die Werte häufig sehr stark ab (deutlich über 20%).
    Dafür ist die Handhabung einfach genial ^^
    LG

  • Gewöhn dich dran. Meiner zeigt nach einer heißen Dusche auch mehr an als wenn ich auf dem Ding "gelegen" habe. Du lernst schnell wie du diese Werte zu lesen hast. Ob das Ding 10 zu viel oder 20 zu wenig anzeigt ist (mir) grad mal egal. Jedenfalls siehst du gut wie ein "Bolus" durchläuft und ob eine Spitze nach einem Essen zum Bolus nun voraussichtlich passt oder nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Britta, mit der Empörung war sicher ich gemeint. :)


    Die Überlegungen der Kassen, ihren Versicherten nur noch bestimmte Messsysteme (oder Haendler) zu 'erlauben' sind ja nicht neu, das war vor Jahren auch schon mal Thema. Der Typ 2, der bisher nicht gemessen und damit von der Krankenkasse keine Teststreifen bezahlt bekommen hat, ist mit dem Anschreiben vermutlich nicht gemeint. Das ist der Kasse egal, ob und womit er seinen BZ misst.


    Die DAK schreibt:


    Zitat

    "Sie profitieren von der hohen Qualität der Geräte, uns ermöglichen die Verträge eine wirtschaftliche Versorgung."


    sowie

    Zitat


    "Die Teststreifen für Ihr neues Messgerät können Sie im Diabetes-Fachversand oder in der Apotheke wie bisher über Rezept beziehen."


    Es wird schon darauf abgezielt, dass eine möglichst hohe Zahl Patienten zu den Teststreifen greift, für die die DAK Rabattverträge abgeschlossen hat.


    Mag sein, dass man das Schreiben auch komplett ignorieren kann / soll, aber wenn man es zunächst einmal ernst nimmt, bedeutet es schon einen Schritt in Richtung Einschränkung der Therapiefreiheit. Man hat sein aktuelles Gerät aus einem bestimmten Grund gewählt (z. B. Größe / Farbigkeit des Displays, Teststreifendose vs. Einzelteststreifen usw.), so dass es doch bitte Arzt und Patient vorbehalten bleiben soll, mit welchem Gerät man messen möchte. Ist zumindest meine Meinung.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Tschuldigung, wenn es so rüberkam, dass ich jemand damit angreifen will. Das war nicht meine Absicht und ich hab auch niemand im Speziellen damit gemeint.


    Die von Dir, hakaru, zitierten Sätze kannte ich nicht. Das macht das mit den Rabattverträgen deutlicher und worauf sie aus sind. Danke. :)


    Dennoch hätte ich das Schreiben halt gelesen und weggeworfen, und wäre nicht auf die Idee gekommen das hier zu schreiben. Dafür sind solche, mich nicht interessierende Dinge zu schnell aus meinem Kopf. - Oder halt, möglw. hätte ich die Karte fürs Neo abgeschickt, käme mir als Ersatzgerät ganz gelegen. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Alles in Ordnung, wattwurm. :)


    Nachdem die Krankenkassen mir indirekt schon in meine Insulintherapie reinreden (Marktruecknahme von Tresiba wegen Nichterstattungsfaehigkeit), reagiere ich derzeit wohl besonders empfindlich auf solche Post von der Krankenkasse. :S Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass derartige Pläne zukünftig mit mehr Einsatz durchgesetzt werden sollen. Für den Moment wissen wir ja, wie wir mit der Information verfahren können. :D


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Jedenfalls find ich es interessant, dass es scheinbar auch bei Typ 1a Streifen Rabattverträge existieren. Noch interessanter ist, dass jede Kassen-Region eigene Preise hat. Statt einmal konsequent und im Sinne der Versicherten(!) durchverhandelt gibts ein Dutzend "bin Wichtigs" am Tisch und keinen Durchblick, was wirklich taugt und günstig ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der Arzneimittelvertrag ist ja mit den Apotheken geschlossen. Ich habe als Diabetiker noch nie Messstreifen (kassetten) in einer Apotheke bezogen. Was ist denn mit dem Diabetesfachhandel.


    Der Vertag gilt ja wohl seid Januar. Ich benutze immer Messkassetten von Accu Check benutze (scheinbar Preisgruppe A laut der DAK Seite) ich habe aber noch nie was davon gehört das ich mein Messsystem wechseln soll. Aber ich beziehe meine Teststreifen auch nicht in einer Apotheke sondern im Fachhandel. Haben denn welche von euch, die in Apotheken beziehen schon so ein Schreiben vorgelegt bekommen?


    Zweite Frage: Was ist mit ausländischen Apotheken wie z.B. DocMorris für die gilt der Arzneimittelvertrag ja sicher auch nicht.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

    Einmal editiert, zuletzt von RK6 ()

  • Bei der ersten Quartals Bestellung bei Abbott als DAK Patient brauchte man nur das Rezept einsenden und bekam die Sensoren zugesandt. Gestern bekam ich eine Mail von Abbott das dieses Verfahren in Zukunft nicht mehr geht.


    Hier der Wortlaut:


    ---------------------------------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    für alle Kunden, die FreeStyle Libre erstattet bekommen, bieten wir nun auch in unserem Webshop einen Rezept-Service und machen so die Beantragung der Folgeversorgung mit Sensoren bei Ihrer Krankenkasse angenehmer für Sie. Der derzeit von Ihnen genutzte Prozess wird in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Mit dieser Information möchten wir Ihnen den bequemsten Weg aufzeigen, damit Sie schnell die von Ihrer Krankenkasse erstatteten FreeStyle Libre Sensoren erhalten. FreeStyle Libre ist ausschließlich über unseren Webshop erhältlich.


    1. Link klicken und Kundenkonto aktivieren
    • Wir haben alles für Sie vorbereitet und Sie gelangen mit diesem Link direkt in Ihr Kundenkonto. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie Ihre Emailadresse zu bestätigen und ein neues Passwort zu vergeben.*

    2. Sensoren bestellen
    • Wählen Sie Ihre Sensoren im Webshop aus und klicken Sie "Rezept einlösen". Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur Auswahl der Sensoren.
    • Schließen Sie den Bestellprozess ab.

    3. Rezept an uns schicken
    • Nach Ihrer Bestellung senden Sie uns bitte Ihr Rezept postalisch zu.
    • Damit wir Ihr Rezept mit Ihrer Bestellung zusammenführen können, verwenden Sie bitte das Anschreiben, welches Sie während der Bestellung ausdrucken können.


    Bitte folgen Sie der Anleitung. Nur so können wir eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung sicherstellen, um Ihnen nach Genehmigung durch Ihre Krankenkasse Ihre Produkte zeitnah liefern zu können. Beachten Sie bitte, dass die Genehmigung durch Ihre Krankenkasse bis zu einigen Wochen in Anspruch nehmen kann.


    Die Anleitung zum Rezept-Service finden Sie auch hier als Download.


    * Durch die Aktivierung Ihres vorbereiteten Accounts erklären Sie sich mit unseren AGB's und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Bei Fragen können Sie uns jederzeit über die Telefonnummer 0800 519 9 519 erreichen.


    Vielen Dank
    Ihr FreeStyle Libre Service Team


    ---------------------------------------------------------


    soweit die E-Mail von Abbott. Ich frage mich nur was daran jetzt einfacher sein soll als vorher, da brauchte ich bei Abbott nicht angemeldet zu sein um die Sensoren zu bekommen und musste mir auch keinen Bestellschein ausdrucken.


    Einfach Rezept in den Umschlag das war wohl doch zu einfach :(


    Gruß Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o


  • Zweite Frage: Was ist mit ausländischen Apotheken wie z.B. DocMorris für die gilt der Arzneimittelvertrag ja sicher auch nicht.

    Ich denke, dass die Holländer sich da genauso an die üblichen Verträge halten.
    Jedenfalls liefern die ohne Probleme die verordneten Teststreifen auf Rezept.
    Nur Pumpenzubehör geht nicht. Privat wäre wohl möglich, aber auf Kassenrezept können die das nicht abrechnen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • An Alle,


    so nun ist es amtlich, die DAK möchte pro Quartal 30 € Zuzahlung bei 7 Sensoren.


    Meldet euch doch mal alle, die Libre Träger bei der DAK sind.


    Vielleicht kann man ja was zusammen machen.


    Gruß Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Wie sieht es mit "normalen" Teststreifen aus? Werden die dann noch übernomen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe mir für dieses Quartal auch gleich 50 Teststreifen für das Libre bestellt.


    Bisher habe ich nix von der KK gehört.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o