Was kostet das Starter Packet Dexcom für Selbstzahler

  • Sollte gehen, entweder über die Praxis, wenn ein Gerät vorhanden ist oder über den Hersteller, was aber Geld kostet...i.d.R. wird das von der KK über die Dauer von einem Sensor zur Probe gezahlt, wenn der Arzt eine Indikation stellt.

  • Ich werde jetzt erst mal versuchen, meine Dia-Praxis zu überreden, mir einen zu leihen. Das müsste doch drin sein, oder?


    Was willst du da leihen?


    Der Sensor geht nur ein Mal. Denn kannst du nicht weitergeben. Und ob deine Diapraxis einen Transmitter herumliegen hat und diesen verleiht wage ich zu bezweifeln.


    Vom Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt weiß ich, dass dieses CGM zur schnelleren und besseren Einstellung bei stationärem Aufenthalt verwendet. Da wirde der stationäre Aufenthalt doppelt interessant :-)


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Also



    habe gestern mit einem Typ1 Diabetiker gechattet. Er hat sich erst vor kurzem das System gekauft , also vor einem Monat. Er meinte es ist jeden Cent wert und er fühlt sich deutlich sicherer und besser.


    Anschaffungspreis 1500,00 Euro +4 Sensoren 1780 musste er zahlen.



    Wenn man jetzt einen Probe Antrag stellt , wird die Leihgebühr beim Kauf des Startersets wieder erstattet. Unter Nintamed.de kann man das Forumlar downloaden , für das Ärztliche Empfehlungsschreiben :)



    http://www.nintamed.eu/service/downloads.html


    Unter Ärztliches Empfehlungsschreiben :)



    Sehr stolzer Preis... Bin mir noch nicht sicher ob Dexcom oder Enlite :) hat jemand Erfahrung mit den Enliten Sensor gemacht ? Tragedauer etc ?



    LG

  • ...das sind dann ca. 200€ Erstattung.


    Das Dexcom ist das beste CGM auf dem Markt, gut ich bin voreingenommen als Dex-Träger, aber teilweise sehr extrem langen Tragezeiten von bis zu 4 Wochen (...hatte heute ein Gespräch mit einer einem Außendienstmitarbeiter einer Pumpenfirma, selbst Dexcom Träger, hatte den Sensor 7 Wochen dran) hast Du nur bei Dexcom.
    Weiterhin, kann man googeln, ist das Dex genauer.


    ...und wenn Du nicht den Empfänger kaufen willst und ein wenig basteln kannst, suche hier im Forum mal nach "xDrip" - ist eine App, Alternative zum Dex Empfänger.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Brico ()

  • Seit der zweiten Woche sind die Werte des Dexcom oft exakt gleich mit den Werten meines Blutzuckermessgerätes

    Das kann ich bestätigen. In der zweiten Woche sind die Basalwerte ziemlich identisch mit dem Messgerät.
    Ich habe auch extra Basalwerte geschrieben, weil der Sensor von Woche zu Woche langsamer wird.
    Ich sehe die Tage ab der 3. Woche auch als "Bonus". Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass
    hohe Werte den Sensor schneller altern lassen. Wer es also schafft fast immer eine 100er Flatline zu
    haben, kann ihn bestimmt 4 Wochen oder länger nutzen. Aber natürlich trotzdem mit höherer Reaktionszeit,
    als noch in der ersten Woche ;)

  • @Brico Sagenhaft...5. Woche :thumbsup:


    ...würde mal sagen Dein Wechsel vom Libre zum Dex...hat sich mehr als gelohnt. ;)

  • Auch hier: Die zweite Woche ist die Beste. Drei Wochen schaffe ich immer, vier Wochen meist. Das Ende des Sensors geht schnell, keine schleichende Verschlechterung.
    Trage seit 2008 täglich CGM und hatte alle Systeme am Start. Dexcom ist das zweitbeste, nach dem Navigator 1,5, aber den gibt's nicht mehr, sondern wird vom schlechteren 2.0 ersetzt. Medtronic ist qualitativ in keinerlei Hinsicht vergleichbar, dann lieber ohne. Mit Dexcom macht man zurzeit nichts falsch.
    Messe schon seit Jahren nur zum Kalibrieren, weil ich dem System absolut vertraue.

  • ...Grüß Dich swissalpine...wow seit 2008 CGM, somit alter Hase :)

  • @ Brico


    wie kommst du an die 505 Software. Hast du einen amerik. Receiver, sonst gehts doch nicht?


    Warum kommt die 505 immer noch nicht nach Deutschland?


    Als ich vor 2 Wochen meinen Dexcom bekommen habe, sagte die Dex Vertreterin,
    dass sie mit Sicherheit wisse, dass die 505 Software erst mit dem Dexcom G5 nach Deutschland kommt. Und das könne mindestens noch ein Jahr dauern.


    Na dann :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Brico ()

  • WOW 5te Woche 8o8o:thumbsup::thumbsup:



    Wenn 2 Wochen mit einem Sensor drinnen sind (was mir vollkommen ausreicht )oder sogar mehr sind die Kosten sogar weniger wie beim Libre , wenn man die Anschaffungskosten nicht berücksichtigt :D
    Der einzige Grund wieso ich den Enlite möchte ist , dass ich den Sensor mit der Pumpe Verbinden könnte ... Ansonsten wäre mir auch der Dexcom G4 lieber



    Eine Frage , kann man das Starter Paket mit einer Ratenzahlung abezahlen ?:D 1800 euro gleich auf einen Schlag ist ziemlich viel für einen 20 Jährigen der erst seit kurzem seine Ausbildung abgeschlossen hat :-D

  • ...wie gesagt, schau Dir xDrip hier im Forum an...60€ Hardwarekosten, etwas Basteln und ein Android Smartphone, dann braucht Du nicht den Dex Empfänger für 1200€.


    Ratenzahlung, glaub nicht, dass da einer mitmacht...

  • Also entweder es liegt eben einfach daran, dass der körper von manchen leuten besser Sensor-geeignet ist als von anderen,

    Jup, so wird es sein. Kannst du nichts machen. Da haben es manche wirklich gut, dass sie nur 70,- Sensorkosten/Monat haben.
    Ich kann dir aber noch den Tipp geben, alles mit Tegaderm direkt nach dem Setzen zu überkleben, damit kein Duschwasser an
    den Sensor kommt. Aber hast du bestimmt schon getestet ;)

  • Jup, so wird es sein. Kannst du nichts machen. Da haben es manche wirklich gut, dass sie nur 70,- Sensorkosten/Monat haben.
    Ich kann dir aber noch den Tipp geben, alles mit Tegaderm direkt nach dem Setzen zu überkleben, damit kein Duschwasser an
    den Sensor kommt. Aber hast du bestimmt schon getestet ;)


    Dass bei einigen das Immunsystem den Sensor stärker angreift als bei anderen, glaube ich auch.


    Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, den Sensor mit Folienpflaster abzukleben, damit er vom Schweiß trocken bleibt. Für das Duschen überklebe ich ihn dann mit Folie (z.T. billige Küchen-Klarsichtfolie und billigstes Tape - muss ja nur für das Duschen halten).
    Ich glaube, wenn das Klima nicht ganz so Feucht um den Sensor herum ist, ist die Infektionsgefahr auch deutlich geringer.

  • Inwiefern das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Ich erreiche die gleichen Tragedauer auch in der Ironman-Vorbereitung, und da ist es durch den Sport feucht und warm, viele Stunden lang täglich. Das Einzige, worum ich mich kümmere, ist eine gute Befestigung mit Fixomull Stretch.

  • Ich trage den Sensor durchschnittlich ca. 12-14 Tage. Nach ca. 1-2 Monaten als ich angefangen habe, bin ich auch mit dem Sensor in die Sauna, wobei ich in der Sauna ein Handtuch draufgelegt habe...geht sehr gut, aber dort ist es natürlich über längere Zeit sehr feucht und nass (Duschen...Tauchbecken). Es sind aber trotz der regelmäßigen Saunanutzung weiterhin die durchschnittlichen 12-14 Tage Nutzungsdauer, somit keinen Unterschied im Vergleich zum Anfang ohne Saunieren.

  • 8o Wie kommt man denn an einen amerikanischen Receiver?
    Basteln kann ich nicht

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere