"Psychosoziale Folgen von Diabetes"

  • ([Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif])


    Quelle:


    http://www.muensterschezeitung…ziale-Folgen-von-Diabetes

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da möchte man ja schon gerne wissen, wer die wenigen glücklichen Typ 1er sind, die NICHT ein Leben lang Insulin spritzen müssen :confused2



    Das sind die Transplantierten!
    Dafür müssen die ganz andere Einschränkungen hinnehmen nach der Transplantation.
    Hammy hätte hier berichten können, doch leider verstarb er vergangenes Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Brico ()

  • ?????


    Ich finde die Ausdrucksweise "müssen meist ein Leben lang Insulin spritzen" einfach komisch. :) Gut, von den Transplantierten wusste ich noch nicht. Aber generell müssen Typ Iler ja bis sie dahinscheiden Insulin spritzen. Vielleicht ja gemeint, dass man vor der Diagnose noch nicht spritzt (sonst kann ich mir das "meist" nicht so gut erklären).


    Vielleicht wars der Koffeinmangel heute Morgen, als ich das gelesen habe und lachen musste. :D

  • @ Floh


    Das fand ich auch, deshalb hab ich mir den Artikel direkt gespeichert. Die ersten Absätze werde ich manch einem als Leselektüre empfehlen, dann muss ich nicht immer soviel erklären ;)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat

    Es handelt sich bei diesem Typ um eine Autoimmunerkrankung und tritt damit ohne Eigenverschulden der Betroffenen auf.


    Das sollten viele Nicht-Diabetiker verinnerlichen...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallöle,

    Das sollten viele Nicht-Diabetiker verinnerlichen...

    Dazu müssten die Nicht-Diabetiker aber erst mal Wissen über die verschiedenen Diabetesformen haben. Das hat Otto-Normalverbraucher aber nicht. Warum auch, wenn man nicht betroffen ist. Ich weiß auch nicht über sämliche Erkrankungen Bescheid. Allerdings halte ich mich z.B. dann mit guten Ratschlägen zurück, wenn ich keine Ahnung von einer Sache habe.
    Leider gibt es jedoch sehr viele "FALSCHinformationen", die ein falsches Bild über "den Diabetiker" vermitteln und diese werden Otto-Normalverbraucher auch noch als "FACHinformationen" verkauft. Aufklärung ist daher angesagt. Jedem, dem ich das mal in Ruhe erklärt habe, hat es dann such verstanden und meist auch zugegeben, dass man von dem Unterschieden der diversen Diabetestypen noch nichts gewusst hat.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Hydra


    Da hast du Recht, aber in diesem Artikel wird ja zum Glück der Unterscheid zwischen Typ 1 und 2 gut erklärt. Also Speichern und dem nächsten Unwissenden vor die Nase setzen :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Als ich noch noch so gar nix mit DM zu tun hatte, wusste ich trotzdem, es gib 1 (autoimmun) und 2 (Alterszucker, ja ich weiß, das stimmt jetzt so nicht, aber...) - dieses Wissen habe ich auch bei meinen MItmenschen immer vorausgesetzt und dann festgestellt, die haben so was von keine Ahnung - echt erschreckend!!!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???